Infos zur 1. Wartung 20.000 km - 20 Tkm Intervall

• Hallo an alle!

In 1000 km ist es soweit: Die erste Wartung steht für meinen Grauen an - schon :( .

Aber so ist das als Fernpendler...

Hat schon jemand Erfahrungswerte? Oder kann ich mich in etwa an den 15.000er Inspektionen orientieren?

Und ist es normal, dass die Bremsen jetzt schon gruselig klingen?

Liebe Grüsse

Harzermadel

• Servus Harzermadel,

Und ist es normal, dass die Bremsen jetzt schon gruselig klingen?

Kannst Du das etwas detailierter beschreiben? Dann könnte ggf. auch genauer beurteilt werden.

Liebe Grüße
    ASX-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Beim Losfahren nach ein paar Stunden Standzeit, wenn ich das erste Mal bremse, klingt es, als wären die Bremsklötzer runter. Kann ich nicht beschreiben das Geräusch - schleifen trifft es wahrscheinlich am ehesten...

LG

Harzermadel

• vielleicht haben sich kleine steine irgendwo verklemmt.
    am besten mal rad demontieren und beim drehen der bremsscheibe genau hinschauen/hören.
    kann auch sein das die führungen der bremsbeläge nicht geschmiert sind und deshalb pfeifen! vom fachmann schmieren lassen.
    ebenfalls möglich das du die bremsen mal richtig beanspruchen musst z.b. von 80km/h auf 0 damit das geräusch verschwindet.
    an den bremsbelägen befindet sich ein blech welches durch berühren der bremsscheibe ein schleifendes pfeifen verursacht und so zum austausch der beläge auffordert.
    bei 20'000 km sollte das aber nicht sein!
    gruss anmuht

• Es ist ja Winter :rolleyes: - Schnee - Feuchtigkeit - ^^ meine Bremsanlage war dann auch immer etwas feucht, einfach mal ordentlich bremsen und danach sollte es wieder rund laufen. Ansonsten bleibt nur wie schon beschrieben selber mal nachschauen oder der Weg zu deinem Freundlichen 8)
    Viele Grüße BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Nächste Woche Freitag habe ich Termin - ich werde einfach mal fragen. Ich hoffe auch, dass es nur am Wetter liegt.

Ich danke euch!

LG

• Servus Harzermadel,
    Ich geh mal davon aus, dass sich Flugrost auf die Bremscheibe setzt und das Geräusch beim ersten Bremsen verursacht. Hab ich bei mir auch und meine sind neu.
    1-2 mal bremsen und dann müsste es weg sein. Wie bigM schon erwähnte, haben wir Winter, Salz und Feuchtigkeit zeigen da ihre Wirkung !

Liebe Grüße
    ASX-Gauner

P.s. Gib dann mal Feedback, was der :) gesagt hat !

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Guten Morgen,

bei meinen Bremsen ist es auch so........
    Habe heute meine erste Inspektion - mein :) meinte zwischen 280-300 €
    Da bin ich mal gespannt ob es auch in diesem Rahmen bleibt.
    Bin da immer etwas skeptisch weil es meistens doch teurer gekommen ist..........( jetzt nicht bei diesem Händler sondern generell habe ich immer das Glück ;( )

Drückt mir mal die Daumen ........ bei 14.200 km wird ja hoffentlich nichts weiter dran sein

In diesem Sinne - frohes schaffen bis endlich bald das Wochenende naht :thumbsup::elefant:

LG Kikkiline

• Hat schon jemand die erste Wartung durchführen lassen und ein Wartungsprotokoll bei der Hand.

Gruß

• Ich hatte bereits einen Thread dazu eröffnet, könnte dies bitte jemand zusammenführen? Protokoll folgt in Kürze ..

Liebe Grüsse

Harzermadel

erledigt 8)
    ASXellent

• Hallo, Ihr Lieben!

ich würde gerne das Wartungsprotokoll für die 1.Wartung bei 20.000 km hochladen, die Datei (PDF) ist aber mit 378 KB zu gross ?! Kann jemand helfen? Die Rechnung belief sich mit Öl übrigens auf knapp 290,00 EUR

Liebe Grüsse

Harzermadel

Dateien

• asx protokoll.JPG

(194,09 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 01.JPG

(193,61 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02.JPG

(139,98 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, Ihr Lieben!

ich würde gerne das Wartungsprotokoll für die 1.Wartung bei 20.000 km hochladen, die Datei (PDF) ist aber mit 378 KB zu gross ?! Kann jemand helfen? Die Rechnung belief sich mit Öl übrigens auf knapp 290,00 EUR

Liebe Grüsse

Harzermadel

Ist leider auf 256 kb begrenzt. Bestimmt kann Gladstone was dazu sagen.

Ansonsten mach doch ein Foto und reduziere die Größe etwas...

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Hab das Mädel aus dem Harz bereits per PN angeschrieben :D

• ... und sie hat geantwortet ^^

Liebe Grüsse und danke fürs Hochladen!

• Sorry Leute un Danke Harzermadel :D als pdf habe ich es nicht geschafft das Protokoll a. zu verkleinern, b. scharf umzuwandeln und hochzuladen. Das Original ist sehr unscharf ;( daher ich eins jpeg im obigen Post hochgeladen (unscharf :thumbdown: ).

Einen Versuch hab ich noch - abwarten. Grüße BigM

Update; P.S.: Das Protokoll gezoomt, geteilt und im obigen Post aktualisiert, besser geht es nicht leider.

• Anbei die Rechnung der ersten Inspektion zur Info.
    Öl und Filter mitgebracht. Innenraumluftfilter mache ich selbst.
    Grß

Dateien

• 20.000k.jpg

(28,81 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erster Service bei 20.000, "all inclusive":
    Lohn 156,00€ (2 h Service nach Wartungsprotokoll)
    Teile 127,90€ (7 l Öl, Filter, Dichtung, Innenraumfilter)
    Steuer 53,94€