leerlaufdrehzahl plötzlich erhöht

• Hallo Leute,

ich fahre seit gut einem 3/4 jahr meinen ASX und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

nun zu meiner Beobachtung:

Wie in der überschrift beschrieben liegt seit heute in der Früh meine Leerlaufdrehzahl bei nicht einelegten Gang und nicht getretener Kupplung nicht mehr bei u ng 700u/min, sondern hat sich auf gut 900-1000u/min erhöht.
    gebe ichbein bisschen gas und lasse das pedal aus sinkt die Drehzahl kurz auf den standartwert und geht im anschluss gleich wieder auf 900-1000.

woran könnte das liegen?

Dachte zuerst an eine Dpf regeneration aber auch nach dem heimweg von der Arbeit war das gleiche zu beobachten.
    ca 30km Fahrtstrecke.

gruss mathias

• Sobald ein stärkere Verbraucher dazuschaltet, Lüftung, Heizung usw... geht bei mir die Drehzahl auch hoch.
    z.B. Leerlauf ~700RPM .... Lüftung ein -> ~1000RPM

Evtl. mal darauf achten?

AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

• ..... es ist Winter - Sitzheizung noch hinzu usw. Die Drehzahl sollte sich aber irgendwann wieder normal einpendeln. Wenn nicht sollte es sich der Freundlcieh einmal anschauen. 8)
    Grüße BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Lüftung hab ich immer auf Stufe 1 mitlaufen.
    War bis jetzt eigentlich kein Problem.

Auch war mit der Heckscheibenheizung nichts derartiges Feststellbar.
    Sitzheizung habe ich leider keine :)

• Klimaanlage?

• Klimaanlage ist ausgeschalten.
    Heizungsregler bei ung 22°C
    Lüftung Stufe 1
    Lüftungsstellung Frontscheibe und Fussraum.

• licht eingeschaltet?
    es kann kurzfristig aber auch an der aussentemperatur oder der luftfeuchtigkeit liegen.
    gruss anmuht

• Licht habe Ich im Automatikmodus.
    In der früh wars ein. Am Heimweg aus.

Bis jetzt ist mit eine Temperaturabhängigkeit nicht aufgefallen. Selbst bei -21°C war die Leerlaufdrehzahl bei 700-750.

Heut in der Früh war beim starten die Leerlaufdrehzahl wieder höher als sonst, aber als ich geparkt habe ist sie wieder auf den Normalwert gesunkenen und ohne schwanken dort geblieben.

• ich denke das ist völlig normal.
    zur sicherheit kannst du ja unter der motorhaube nach marderspuren kontrollieren.
    gruss anmuht