Probleme mit Einstellungsmenü, ESP/ASR und Einparkhilfe

• Hallo,

ich bin neu in diesem Forum weil wir unseren neuen Aircross (Diesel 115PS, 2WD, Tendance) erst vor ein paar Tagen bekommen haben.
    Lange Zeit habe ich einen Citroen C4 gefahren und bin nun auf den Aircross umgestiegen.

Habe mich am Anfang durch die Anleitung gekämpft.

Doch leider funktionieren bei unserem Aircross manchen Sachen jetzt nicht mehr, die bei der ersten Fahrt funktionierten.

1. Das Einstellungsmenu
    Drücken der Infotaste bringt bei mir kein Einstellungsmenu mehr zum Vorschein. Als ich ihn überführte kam es noch.
    Hatte da nicht so genau darauf geachtet. Kann auch sein, dass ich länger auf der Infotaste war.
    Jetzt erscheint beim wiederholten Drücken nur noch Kilometeter A und B, Temperatur, Reichweite, und Verbrauch
    Mehr nicht.
    Wie bringe ich das Einstellungsmenü wieder her?

2. ESP/ASR
    Kann ich nicht mehr ausschalten und danach wieder einschalten.
    Ging bei der Überführung auch.
    Jetzt nicht mehr.

3. Einparkhilfe (wir haben sie nur hinten)
    Die grüne Kontrollleuchte auf dem Schalter leuchtet beim starten auf.
    Danach bleibt die Leuchte im Schalter dunkel.
    Man kann dann nichts mehr umstellen.

An was kann es liegen?
    Habe ich am Anfang irgendwo etwas verstellt und wenn ja, wie geht es zurück?

Will nicht gleich nach Weihnachten beim Händler stehen, zumal der in Norddeutschland ist und ich in Süddeutschland lebe.
    Klar kann ich hier zu einem Citroen Händler, aber dazu habe ich jetzt keine Lust. Würde es gerne selbst lösen.

Wer hat denn eine Idee?

Danke und noch schöne Weihnachten.

Gruß
    Alex

• Moin Alex, herzlich willkommen und frohe Weihnachten 8)

zu 1. - Ich glaube in das Einstellungsmenü gelangst du nur bei angezogener Handbremse, also im Stillstand

zu 2. - schon mal versucht, den ESP Schalter etwas länger zu drücken? Ich glaube das reagiert erst, wenn du den Taster ca 2 bis 3 sekunden lang gedrückt hälst

zu 3. - wenn du nach dem Starten den Schalter kurz antippst bleibt die Kontrollleuchte dunkel? Schon mal versucht, langsam rückwärts an ein Hindernis zu fahren? Eigtl. sollte die Leuchte sowie das PDC nach einem kurzen Druck auf den Schalter funktionieren. Ansonsten lass das mal bei deinem Freundlichen abklären.

Liebe Grüße, viel Spaß hier im Forum und einen guten Rutsch

Marko

• Das ESP habe ich an meinem ASX auch schon versucht abzuschalten, einfach zum Test.
    Hat aber auch nur sehr komisch bis gar nicht geklappt.

AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

• Beim ASX ist es definitiv so, daß man den ESP-Schalter einige Zeit gedrückt halten muß bevor er reagiert. Ist eine Sicherheitsfunktion um ein versehendliches Deaktivieren zu verhindern.

Gruß
    qwertzy

• Hallo Marko,

Danke für Deine Tipps.

Das mit der Handbremse hat funktioniert. :) Wenn ich diese anziehe, dann erscheint auch das Einstellungsmenü.
    Steht so nicht in der Anleitung oder ich habe es übersehen.

ESP geht auch nicht aus selbst wenn man den Knopf mehrere Sekunden lang drückt.

Zur Einparkhilfe. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die grüne LED in dem Taster kurz auf und bleibt dann dunkel.
    Wenn ich zurückfahre tritt die Einparkhilfe in Aktion. Im Display sieht man die Anzeige mit den sich ändernden Zeichen
    und akustisch kommen auch die Piepser. In dem Moment leuchtet die grüne LED in dem Taster wieder.
    Ich dachte, die grüne LED leuchtet immer, damit man weiß, dass es in Betrieb ist. Ich meine es so in der Anleitung gelesen zu haben.
    Auf jeden Fall funktioniert die Einparkhilfe.
    Wenn ich beim Betrieb auf den Taster drücke, dann geht sie auch aus.

Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch.

Gruß
    Alex

• Update zu ESP

Langes Drücken auf den ESP Knopf hat nichts gebracht. Das ESP läßt sich so nicht deaktivieren.
    Aber der Tipp von Marko, um in das Einstellungsmenü zu kommen, die Handbremse anzuziehen, hat auch hier geholfen.
    Handbremse angezogen, kurz auf den ESP Knopf gedrückt und schon war es ausgeschaltet und die Warnleuchte brannte.

Danke und guten Rutsch
    Alex

• Ich habe zwar nicht den C4 sondern nen ASX aber ob das wirklich verschieden ist?
    Also über das ausschalten des ESP hab ich mich auch schon einmal gewundert und nach dem Studium der Bedienungsanleitung, glaube ich mich zu erinnern das man da mit 12 oder 15 Sekunden gefühlt EEEEEEWIG auf den Knopf drücken muss.
    Anscheinend damit man nicht aus Versehen das ESP deaktiviert.
    :wmjp:wmfr

grüße Crossy

• Hallo Alex

freut mich, dass ich dir wenigstens etwas helfen konnte. ;)
    Nochmal zur Einparkhilfe - kann es sein, dass der Schalter zum deaktivieren gedacht ist? Also eigentlich wird das PDC ja automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. Ich kenne es so bei meinem ASX. Der Schalter ist bei mir dafür gedacht, dass ich das PDC ausschalten kann, wenn ich die Anhängerkupplung nutze.

Grüße
    Marko

• Hallo Marko,

habe nochmal nachgelesen.
    Du hast recht. Steht erst weiter hinten....
    Am Anfang in der Übersicht steht in der Citroen Anleitung nichts davon. Da ist der Schalter anders erklärt.
    Hinten bei der genaueren Anleitung steht es dann, dass er zum Deaktivieren gedacht ist.
    Tja, hätte ich mal weiter gelesen....
    Aber das mit der Handbremse steht wirklich nirgends. Habe nochmal alles angeschaut.

Gruß und guten Rutsch
    Alexander

• Ich habe das aktuelle Modell des ASX in der Top Version und komme ums verrecken nicht in das Einstellungsmenü. Frage. Bedeutet im Stillstand mit Motor aus oder mit Motor an?

• Hallo Caputtouno,

glaube Motor an oder aus spielt heine Rolle. Wichtig ist die angezogene Handbremse.
    Schau mal HIER.

Gruß
    qwertzy

• Caputtouno

Ich habe es gemacht, als der Motor aus war.
    Mit laufendem Motor habe ich es nicht probiert.
    Geht aber wahrscheinlich auch. Hauptsache Handbremse.
    Zündung muss auf jeden Fall an sein.

Gruß
    Alex