Nun, mich beschleicht das Gefühl, dass der ASX mit der derzeitigen Motorisierung doch nicht das richtige Auto für dich ist?
ASX-FG
Nun, mich beschleicht das Gefühl, dass der ASX mit der derzeitigen Motorisierung doch nicht das richtige Auto für dich ist?
ASX-FG
....naja, ich werden meinen ASX hauptsächlich auf der Autobahn bewegen.... Es wäre schön wenn der ASX so 170-180PS hätte, dann wäre er in der Liga wie Tiguan oder Mazda CX-5, so trennen ihn 20 bzw 27PS...
..im Stadtverkehr ist es nicht von sonderlichen Interesse, aber wenn man mal schnell einen LKW auf der Landstraße überholen will oder auf der Autobahn sich mal eben schnell in den fließenden Verkehr einreihen will, ist jedes PS hilfreich....nun ja, wie bereits erwähnt habe ich so recht noch keine Erfahrung mit dem ASX, die Probefahrt beim Händler war nicht ausreichend, da ich eher mehr im Stau gestanden habe, als zu fahren...aber schauen wir mal...
....was mich nur wundert hier reden alle nur wie schlecht das Chiptuning ist ohne selbst Erfahrung zu haben....hat den keiner positive Erfahrungen???
.....wer sagt denn das der Motorschaden vom Chip kommt, ich habe hier eben im Forum gelesen das es auch sonst Probleme mit dem Motor gibt...siehe den Beitrag "Die ersten Probleme :-("......
...und nun?????????.....
Hallo,
wenn Du so argumentierst, dann frage ich mal so:
Warum willst Du dann in einen nach Deiner Meinung "Fehlerbehafteten" Motor dann noch ein Chiptuning einbringen?
Das passt dann ja überhaupt nicht zusammen.
Außerdem hast Du die Postings offensichtlich nicht richtig gelesen, denn es herrscht allgemein die Meinung vor, das man die Leistungs-/bzw. Sicherheitsreserven, die von den Herstellern ja nicht ohne Grund eingeplant werden, nicht durch Chiptuning auf Null bringen sollte.
Es wurden darüber hinaus auch Fälle geschildert, in denen das Tuning eben auch in "die Hose" gegangen ist.
Eine gesunde Skepsis ist also durchaus angebracht.
Die Mitglieder bringen schließlich nur ihre Erfahrungen/Meinungen zum Ausdruck und wollen hier zum Nachdenken anregen. Du brauchst Dir die überwiegende Meinung ja nicht zu Eigen zu machen, steht Dir ja vollkommen frei den Wagen trotz der Warnungen/Hinweise zu chippen.
Steht jedem frei, wurde/wird ja hier auch immer wieder betont.
Gruss
Desaster
....naja, ich werden meinen ASX hauptsächlich auf der Autobahn bewegen.... Es wäre schön wenn der ASX so 170-180PS hätte, dann wäre er in der Liga wie Tiguan oder Mazda CX-5, so trennen ihn 20 bzw 27PS...
mit dem ASX sind ja auch was tolles..... fahr doch Deinen ASX erst mal... und nehm Dir so einen Tiguan vor , der ansetzt, Dich zu überholen... meine 150 Ps und ein durchgetretenes Gaspedal haben bis dato immer gereicht, jene Fahrer in Verwunderung zu versetzen...
aber das hab ich nur 2 oder 3 mal gemacht als sie lichthupend angebraust kamen... ansonsten fahre ich verhaltener, da mein Diesel kein Sportwagen ist.....
aber auch ich habe gelegentlich noch" Lust"
Später kannst du ja immer noch chippen.....
Hallo ,
an Deiner Stelle hätte ich mir doch gleich einen Tiguan oder MazdaCX-5 gekauft, dann brauchtest Du dich nicht ums Chiptuning zu kümmern!!
Oder Porsche Cayenne da liegst Du richtig!
Gruss aus Brandenburg
....ich behaubte nicht das der Motor fehlerhaft ist, nein, nein....(sonst würde ich mir das Auto doch nicht kaufen!!) ich wollte nur sagen das ein Motor auch kaputt gehen kann, ohne einen Chip einzubauen und das ist nicht nur eine ASX Problem damit muß die gesamte Technikwelt leben: es geht nun mal was kaputt! das ist so...
...somit sollte man nicht jeden Schaden den ein gechippter Motor hat auf den Chip schieben...(was man all zu gerne tut)...
muss der Tiguanfahrer mit seinen Mehr ??? PS auch knapp 250 kg Leergewicht mehr bewegen... das Gewicht frisst die Mehr PS auch wieder auf...
@ASX King
....ein Auto kauft man nicht nur nach PS da gibt es noch andere Gesichtpunkte und Auswahlkriterien...
...äh, ich gebe zu zum Porsche Cayenne fehlt mir das Geld und wenn ich es hätte, dann würde ich doch eher eine BMW X6 vorziehen-der sieht stylischer aus...
@ASX13
wieso 250kg mehr? das Leergewicht sind 1450 bzw 1600kg je nach Ausstattung....der ASX 4WD hat auch 1600kg oder liege ich da falsch?
hmmm, aber ich sehe schon von tuning bzw Motor tuning haltet ihr nicht viel, schade eigentlich .....
hmmm, aber ich sehe schon von tuning bzw Motor tuning haltet ihr nicht viel, schade eigentlich .....
Hallo,
wieso schade? Das verstehe ich nun überhaupt nicht, wir müssen doch nicht alle Deiner Meinung sein!?
Und nochmal, es ist Deine Entscheidung, wir weisen nur auf Risiken hin. Wo hast Du da ein Problem?
Gruss
Desaster
wieso 250kg mehr? das Leergewicht sind 1450 bzw 1600kg je nach Ausstattung....der ASX 4WD hat auch 1600kg oder liege ich da falsch?
du , ich habe nur einen ASX 2WD allerdings auch mit der 150 PS Maschine. mein ASX hat ein Leergewicht von 1495 kg... und der Tiguan hat minimum 100 bzw 200 kg mehr, jetzt bin ich selbst unsicher... nur mein ASX hat 1495 kg. das ist auch eingetragen...
...ich habe keine Problem, vieleicht reden wir auch aneinander vorbei...
...Chiptuning wird seit Jahren erfolgreich gemacht, es ist legal und hat eigentlich mehr Vorteile als Nachteile...ich habe nur das Gefühl, das man als Grundtenor hier hat: "Chiptuning Jaein aber nur nicht am ASX"....
...naja sei es wie es sein, jedem das seine....
...naja sei es wie es sein, jedem das seine....
Hallo,
genau so! Jeder wie er möchte und hier sind eben viele, aus nachvollziehbaren Gründen, gegen Chiptuning. Und das ist nicht auf den ASX beschränkt, sondern eine grundsätzliche Einstellung/Meinung.
Du darfst natürlich gerne eine abweichende Meinung haben!
Gruss
Desaster
P.S.
Der Tiguan TDi hat ein Leergewicht zwischen 1645 und 1695 Kg. Je nach Ausstattung evtl. noch das ein oder andere Kilo mehr.
...um noch eines oben drau zusetzen und das letzte wort zu haben... 1541kg als Front-Tribler...nur die 4 Motion Modelle wiegen 1600++
...und der Beziner 1501kg.... habe den Prospekt jetzt vor mir liegen....
1541kg als Front-Tribler..
ja echt nur 50 KG Mehrgewicht beim 2WD und das Gewicht beim 4WD wäre dann identisch mit dem Gewicht des ASX 4WD
Dann würde ich Dir bei den Mehr PS des Tiguan, doch auch den Kauf des Tiguan empfehlen... wo doch die Gewichte gleich sind, und Du die Mehr Ps doch suchst...
oder gibts noch andere Gründe , den ASX zu kaufen?
Ich habe für mich noch nie auch nur einen Gedanken an einen Tiguan verschwendet.. weil ich für mich den ASX vorziehe... allein schon wegen dem Aussehen... und ein BMW ist mir eh zu bullig, einen Porsche kann ich mir auch nicht leisten, und das , was mir der ASX bietet... entspricht exact meinen Vorstellungen
Als ich am Wochenende in Helsa war und die vielen ASX dann aufgereiht sah, oder als wir in Kollone fuhren... das war schon ein tolles Bild.
...um noch eines oben drau zusetzen und das letzte wort zu haben... 1541kg als Front-Tribler...nur die 4 Motion Modelle wiegen 1600++
Stimmt, habe als 4WD´ler eben nur nach 4Motion geschaut!
oder gibts noch andere Gründe , den ASX zu kaufen?
....NATÜRLICH...wie schon Eingangs erwähnt gibt es noch mehr Gründe und Entscheidungsfakten bei einen Autokauf... wenn es nur PS wären, dann würde man nicht beim ASX ankommen...um das zu diskudieren ist der Thread "Chiptuning" bestimmt der Falsche...man sollte vielleicht einen Thread öffenen: >Kaufentscheidung ASX - Erfahrungsberichte<
....naja, ich werden meinen ASX hauptsächlich auf der Autobahn bewegen.... Es wäre schön wenn der ASX so 170-180PS hätte, dann wäre er in der Liga wie Tiguan oder Mazda CX-5, so trennen ihn 20 bzw 27PS...
..im Stadtverkehr ist es nicht von sonderlichen Interesse, aber wenn man mal schnell einen LKW auf der Landstraße überholen will oder auf der Autobahn sich mal eben schnell in den fließenden Verkehr einreihen will, ist jedes PS hilfreich....nun ja, wie bereits erwähnt habe ich so recht noch keine Erfahrung mit dem ASX, die Probefahrt beim Händler war nicht ausreichend, da ich eher mehr im Stau gestanden habe, als zu fahren...aber schauen wir mal...
....was mich nur wundert hier reden alle nur wie schlecht das Chiptuning ist ohne selbst Erfahrung zu haben....hat den keiner positive Erfahrungen???
Also wenn Dir die 150 Diesel PS nicht reichen um einen LKW auf der Landstraße zu überholen, oder Dich auf der Autobahn in den fließenden Verkehr einzureihen, dann kann ich nur noch lachen Damit kann man richtig gut fahren !
MfG
@Alpenpass
...ja ich stimme dir zu, das geht auch mit 150PS, keine Frage...!!
...ich fahre sehr viel, auch in den Bergen, Landstaßen usw glaube mir es geht einfach besser, wenn man "etwas" mehr leistung hat...
...dein Nickneck ist "alpenpass", überlegmal auf einen alpen pass auf 2000m über Meereshöhe; was da mit deine 150PS los ist...da kommt nicht mehr viel wenn du da einen LKW überholst...!!!!
..ich bin oft im Harz, kurvenreiches Gebiet, wenn man da einen langen Überholweg hat ist das auch nicht so toll.....
...unterm Strich hängt es vom Fahrer ab, wenn du menist, du mußt hinter dem LKW kilometerweit hinterherfahren, dann tu es, ich mag es nicht..
...auf dem Flachland ist alles keine Problem, da sollten 150PS ausreichen...
...Auto fahren hat für mich auch etwas mit Spaß zu tun..!
Servus, war dieses Jahr schon 2x in den Dolomiten unterwegs, Paß hoch, Paß runter, von Canazei nach Wolkenstein, dann wieder nach Bozen oder nach Antholz usw.
Habe dabei LWK's überholt (ein paar PKW's waren auch dabei QQ ) und nichts an Leistung vermisst.
Ich bin sehr zufrieden so wie er ist und wenn einer tunen will, dann soll er's machen.
MfG
Servus, war dieses Jahr schon 2x in den Dolomiten unterwegs, Paß hoch, Paß runter, von Canazei nach Wolkenstein, dann wieder nach Bozen oder nach Antholz usw.
na da machst Du einen grossen Fehler
Du kannst doch nicht die Alpen etwa mit dem Harz vergleichen.... Im Hochgebirge Harz musst du echt mehr PS haben, damit Du die vorhandenen Lkws auf den Harzpässen auch überholen kannst. Bei Euch in den Alpen auf den Alpenpässen kannst Du eh alle Lkws überholen auch mit Deinem untermotorisierten ASX mit 150 PS, weil dort ja kaum mal ein LKW auf den Pässen fährt.
Klar wenns bergab geht, kannst du es dann vielleicht mal schaffen so über eine Strecke von vielen Kilometern an einem LKW vorbeizurauschen.
Und da Du mein lieber Alpenpass ja Deinen ASX schon hast und auch schon einige tausend Kilometer mit dem Teil gefahren bist, und 19E-229 ja, wie Du auf seinem kleinen AVATAR ja siehst, noch keinen ASX hat sondern nur Reste von einem gechipten MOTOR, solltest Du seinem Urteil schon vertrauen. Es ist immer besser etwas mehr zu haben....