Chiptuning

  • Hallo John-Doe1000,
    wenn das der Bericht war, in dem die einem Seriengolf eine Leistungssteigerung von mehr als 100 Prozent verpasst haben, dann habe ich den Bericht gesehen. Da durfte doch die "Moderatorin" sich die Leistung selber programmieren, oder?
    Also das war mal wieder eine Sendung aus der Schublade "Typisch RTL". Viel Marktschreierische Polemik, der sachliche bzw. seriöse Anteil lag nach meiner Einschätzung bei unter 10 Prozent.
    Wer diesen Bericht nicht gesehen hat, der hat nichts verpasst.
    Gruss
    Desaster


    Moin, moin Desaster,
    nee, ich meine den wo sie auf´nem Flugfeld mit, wenn ich mich recht erinnere mit Jetta und noch was altem rumprobiert haben den einen mit so einer BOX 130€ o. 170€, das war auch kein dummes blabla. Ich hab schon bei RTL und Youtube gesucht... nicht gefunden.
    Ich schau mal weiter.


    Gruß
    John-Doe1000

  • Hallo,


    hat irgendjemand Erfahrung mit Chiptuning und wenn ja, von welcher Firma :?:


    Danke für ein paar Anregungen


    MFG


    Racer

  • habe Deine Frage an ein vorhandenes Thema angehängt, wo Du jetzt viele Beiträge zum Thema lesen kannst.. und vielleicht auch Deine gesuchten Antworten findest....viel Spass dabei

  • Hallo,
    das Update gegen die Verkokung hat nichts mit dem geografischen Wohnort des Besitzers zu tun, sondern ist abhängig vom Motorkennbuchstaben (MKB)!
    Mitsubishi hat eine Aktion gestartet, wobei die Besitzer der entsprechenden Fahrzeuge von ihrem Freundlichen auf das notwendige Update hingewiesen und in die Werkstatt gerufen werden.
    Es schadet aber nicht, evtl. mal selber beim Händler hinsichtlich dieses Updates nachzufragen, da es offensichtlich Lücken in der Benachrichtigungskette gibt.
    Gruss
    Desaster

  • @Desaster: Ich hab die Info vom Generalimporteur. Kann schon sein dass es abhängig vom MKB ist, aber das Problem hat angeblich auch etwas mit dem Klima zutun.

    Hallo,
    gut, dann gib mir mal den Namen (gerne per PM), dann werde ich diese Aussage mal bei MMC prüfen lassen.
    Gruss
    Desaster

  • Moin, moin,


    nach langem suchen auch gefunden, die Berichte zum Chiptuning von DMAXX bis ZDF alles dabei, finde ich sehr aufschlußreich. :)


    Viel Spaß
    John-Doe1000



    BIZZ


    http://www.youtube.com/watch?v=X_qRwCRTQBA&feature=related




    ZDF WISO


    http://www.youtube.com/watch?v=rs9HaIzlQe8&NR=1



    DMAXX


    http://www.youtube.com/watch?v=TTH_RUCoVjM&feature=related



    Kabel 1 Öko Tuning Test Extrem


    http://www.youtube.com/watch?v=UaYlqMbvfo8&feature=related



    VOX AutoMotorSport TV ECO-Tuning


    http://www.youtube.com/watch?v=8G-_Tn_w9fA&feature=related

  • Eigentlich sagt einem das der gesunde Menschenverstand, wenn ich mehr Leistung rauskitzele, geht das zu Lasten der Standfestigkeit. Chiptuning bleibt ein Lotteriespiel.

  • Hallo,
    da wird vom Hersteller "Spielraum" in der Leistungscharakteristik des Motors gelassen, um eine hohe Haltbarkeit der Motoren im Alltagsbetrieb zu gewährleisten und die Chiptuner "nutzen" diesen "Spielraum" um die Motoren an die Leistungsgrenze zu bringen.
    Das die ursprünglich anvisierte hohe Haltbarkeit damit dann nicht mehr gewährleistet sein dürfte, sollte jedem klar sein der Chiptuning anwendet.
    Beides zusammen geht nunmal nicht.
    Gruss
    Desaster

  • €CO Tuning - Mitsubishi ASX 1.8 Di-D


    € 719,00*


    Serie
    SKN Zuwachs
    SKN Stufe 1
    Leistung (kW/PS)
    110 / 150
    6 / 8
    116 / 158


    Drehmoment (Nm)
    300
    22
    322


    Also 8PS und 22Nm sind zwar nicht enorm aber wenn er dann +/- 1l/100 weniger verbraucht wäre doch :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Beitrag mal etwas gestaucht.

  • Da merkst du null Unterschied.
    Ne du aber da ist mir das Geld zuschade.
    Achja und die ausage + / - hebt sich ja von alleine wieder auf.

  • ich habe mir die Links von John-Doe1000 angesehen.


    Sehr interessant und aufschlußreich. Ich würde schon gerne 170 - 180 PS haben. Es scheint offenkundig, dass wenn Tuning, dann nur von einem Profi gemacht werden sollte & anschließend eine TÜV-Abnahme erfolgen muss.
    Die Variante, Tuningchips/-boxen im Netz zu bestellen und selbst einzubauen scheint mir grob fahrlässig, da in keinsterweise der Motor individuell abgestimmt wird - mal ganz abgesehen vom Ergebnis, der Mehr-PS.
    Da mir beide Varianten zu unsicher sind, ob mein Motor das wirklich auch in den nächsten tausenden Kilometern aushält, lasse ich die Finger von dem Thema.
    Mal ehrlich, wenn ich ein "180-PS-plus-x-Auto" haben will, dann kaufe ich mir so ein Auto von vornherein und fange nicht an, Motoren, die vom Werk aus nicht damit ausgeliefert wurden, zu verändern.
    Über die möglichen Konsequenzen eines solchen Umbaus muss sich auch jeder immer bewusst sein.

    LG
    Scorer


    ***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...

  • Also was das Tunning angeht ich habe früher einen Minicooper mit 63 PS gehabt nach dem ich mit dem Tunning fertig war hatte der Motor kanpp 135PS also alles ist möglich und der kleine lebt heute noch mt dem selben Motor klar wurden die Kolben usw. verändert und doppelvergaser eingebaut aber das ist Heute ja leider so nicht mehr möglich da alles per Computer gesteuert wird. Ich kenne aber auch genug Leute die ihr Auto mit einen Chip auf gemotzt haben und die fahren auch noch immer ohne irgend einen schaden am Motor oder anderen verschleiss teilen zu bemerken oder festgestellt wurden bei Inspektionen. Klar gibt es immer wieder mal Berichte von Leuten wo es in die Hose ging.

  • Ich hab einen Freund, der fuhr einen Alfa 159 2.0 JTD mit 170 Serien PS, damit war er nicht zufrieden und kaufte sich bei einem Profi ein Chiptuning, dass ihm 210 PS bescherte. Ich weiß nicht, wieviel er bezahlt hat, aber ich erinnere mich, dass sein Alfa nach etwa 800 KM mit einem kapitalen Motorschaden auf der Autobahn liegenblieb.

  • Meiner Meinung nach ist der ASX mit seinen 150PS ausreichend motorisiert. Wenn ich einen Motor chipe, will ich auch die Leistung abrufen, dann kaufe ich mir aber keinen SUV, sondern eine tiefergelegte Flunder.

  • Knickerbein hat vollkommen recht!
    Ich kenne auch einige Leute, die teilweise sogar 30%+ frisiert haben und da ist garnichts ausser Schuuub!!!
    Den Racechip geb ich auch sicher nicht mehr her, denn jetzt hat der Asx richtig Power, so wie sich das für einen Mitsubishi gehört!
    Da sucht man sich einen richtig guten Laden, der auf Mitsubishi schraubt und die wissen genau welcher Chip gut ist und welcher Müll.
    Was ich etwas komisch finde ist, dass bei den Chiptuningvideos nur VW Golf zum Einsatz kamen. Heißt das jetzt, wenns beim Golf nicht funktioniert, funktionierts bei keinem? ;-)
    Die Tuningbox hat beim Golf nichts gebracht, beim Asx merkt man es volle Kanne!
    Ich würde mir eher Sorgen um die Eintragung machen, denn das ist das einzige Problem beim Chiptuning!

  • Jeder macht das was er für richtig hält, aber im Nachhinein darf man dann nicht rumheulen, wenn etwas passieren sollte!
    Ich selber bin auch das Risiko eingegangen und habe mein Vectra eine andere Software verpasst, die fast 30% mehr raus holt. :D


    Wenn ihr euch dafür entscheiden solltet, dann solltet ihr Abstand von irgendwelchen Boxen nehmen die einfach nur die Werte des Motorsteuergerät verfälschen.


    Nehmt wenn dann eine optimierte Software, ein seriöser Tuner hat auch alle Softwarestände die Mitsubishi als Update anbietet und verändert diese dann dementsprechend. Was aber für die Diesel Fahrer das wichtigste ist, dass z.B. das Rechenmodell des DPF mit angepasst wird, ansonsten kann es zu Problemen mit dem DPF kommen da ein Motor mit Chiptuning natürlich mehr Ruß erzeugt.


    Gruß Jan

  • Was aber für die Diesel Fahrer das wichtigste ist, dass z.B. das Rechenmodell des DPF mit angepasst wird, ansonsten kann es zu Problemen mit dem DPF kommen da ein Motor mit Chiptuning natürlich mehr Ruß erzeugt.

    Hallo,
    so global kann man das nicht sagen, da es abhängig vom jeweiligen Lastbereich des Motors ist. Es kann sich von daher in bestimmten Bereichen durch eben diese Optimierung auch eine verbesserte Verbrennung mit weniger Dieselruß einstellen. Wenn die verbesserte Leistung dann noch im Rahmen eines ECO-Tuning erfolgt, wird durch einen geringeren Verbrauch natürlich auch eine geringere Emission erreicht.
    Und geringerer Verbrauch ergibt somit dann auch weniger Dieselruß.
    Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, wenn es nur um mehr Leistung geht. Und dann noch mit einer entsprechenden Box, die in keiner Weise auf die vorhandenen Motorparameter eingeht. Ich lehne ein Tuning per 08/15-Box daher auch ab.
    Gruss
    Desaster

  • Nehmt wenn dann eine optimierte Software, ein seriöser Tuner hat auch alle Softwarestände die Mitsubishi als Update anbietet und verändert diese dann dementsprechend. Was aber für die Diesel Fahrer das wichtigste ist, dass z.B. das Rechenmodell des DPF mit angepasst wird, ansonsten kann es zu Problemen mit dem DPF kommen da ein Motor mit Chiptuning natürlich mehr Ruß erzeugt.


    Nun stellt sich natürlich die Frage, warum soll ich mir eine optimierte Software aufspielen lassen (was auch immer der jeweilige "Tuner" darunter versteht). Fast jeder hat doch beim Kauf des ASX gewusst, auf was er sich da einlässt. Da sich noch wirklich ausnahmslos alle ASX in der Garantiezeit befinden, wirst Du eigentlich wenig Befürworter für "derlei Zeugs" haben. Wenn ich Power ohne Ende brauche - wäre es kein ASX.


    ASX-FG

  • Mit modifizierter Software meine ich in dem Sinne Chiptuning, doch es wird nichts mehr aufgelötet, sondern die originale Motorsoftware wird bearbeitet! Somit werden die Kennfelder geändert, wie Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritzzeit, Gaspedal-Kennlinie usw.!


    Auch wenn der ASX ein ziemlich neues Auto ist, die meisten sich noch in der Garantiezeit befinden, werden doch einige über eine Leistungssteigerung nachdenken und sich kein Auto neues Auto mit mehr Leistung kaufen.
    Im Grunde genommen ist egal wie Stark ein Motor ist, einige denken trotz allem darüber nach, irgendwie mehr raus holen zu können.


    Ich wollte nur drauf hinweisen, worauf geachtet werden sollte....


    Wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig gesehen habe, dann bietet bis jetzt nur SKN eine Motorsoftware an, alle anderen Anbieter haben ein Zusatzmodul welches zwischen gesteckt werden.


    Gruß Jan

  • ....ich habe noch nicht einmal meinen ASX, und denke schon ersthaft über eine Leistungserhöhung nach....(aus verschiedeneng Gründen) aber nach dem durchlesen der Beiträge beschleicht einen das Gefühl, hier wird doch eher von Vermutungen und "Höherensagen" spekuliert......es ist gefährlich, und kein Chipanbieter hat Erfahrung usw...Wenn das so ist wie können dann die ASX Fahrer Erfahrung mit Chiptuning haben??? Keiner hat es gemacht aber alle sagen es ist nicht gut...wie geht das????
    ich glaube hier gibt es ganz schön viel Vorurteile und Sagen.....


    .....wer sagt denn das der Motorschaden vom Chip kommt, ich habe hier eben im Forum gelesen das es auch sonst Probleme mit dem Motor gibt...siehe den Beitrag "Die ersten Probleme :-("......


    ...und nun?????????.....

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

    Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()