Chiptuning

  • Hallo


    Mein :) weiß bis zum heutigen Zeitpunkt noch nichts von einer Leistungssteigerung die zugelassen ist von MM.
    Wenn jemand was Neues rausbekommt wäre ich über eine Info dankbar.


    Gruß

  • @ Julchen


    du wirs uns doch sicher auf dem laufenden halten? :rolleyes:



    Na klar doch !!! Mach ich.
    Julchen

  • Also RalliTronic antwortet auf meine Anfragen nicht.
    So habe ich meinen :) gefragt und der hat sich erkundigt.
    Stand der Dinge ist , das Mitsubishi da nichts an Leistungsteigerungen verkauft.


    Rallitronic gibt es nicht mehr und wurde von der Firma Hölzl übernommen.
    Die Website RalliTronic wurde wohl schon eine Weile nicht mehr gepflegt.
    Nur das ASX Angebot wurde da wohl eingestellt.


    Leistungssteigerung kostet 985€ inkl. Versicherung der Garantie (keine Mitsubishi Werksgarantie) des Antriebsstranges und Gutachten.
    Dazu kommt der Einbau des :) und die TÜV Abnahme.


    Alles in allem sind das dann stolze 1350 € !!!


    Also wer es sich leisten kann und möchte gut, mir ist das zu kostspielig und das ohne orig. Garantie.
    Leider habe ich aber sonst keinen anderen Tuner gefunden der ein Gutachten mit seinem Tuning anbietet.
    Versicherungen bieten einige an, aber die Beweispflicht, wenn was kaputt geht liegt da wohl immer beim Kunden.

  • Tja, genauso weit wie mein Vorredner bin ich auch gekommen.
    Rallitronic antwortet nicht auf meine Anfragen (2x)
    Mein Mitsubishi Händler erreicht ebenso nichts. Das heißt in D ist dieses Ding
    nicht zu haben bzw. man könnte es über Österreich irgendwie programmiert bestellen und dann
    beim Händler in D einbauen lassen. Lt. Aussage des Mitsu-Meisters ist das Ding Super aber die Art der Beschaffung
    gefällt mir nicht. Vielleicht schaue ich mal wenn ich in Österreich bin bei einem Händler ob die etwas genaueres wissen.


    Julchen grüßt alle enttäuschten ASX'ler

  • Mein :) hat sich bei dem Oberservice Menschen von MM erkundigt und eine Ähnliche Antwort wie meine Vorredner erhalten. Laut dessen Aussage wird jegliches Motor Tuning bei allen Mitsus nicht mehr von MM unterstützt. In jedem Fall würde die Werksgarantie erlöschen. Die Seite ist bekannt, ändert aber nichts an der Aussage von MM.
    Rallitronic hat sich auch bei mir nicht zurückgemeldet. ?(

  • na das war dann wieder mal ne super website


    schade, hat aber manche Hoffnungen geschürt :(

  • Das mit Österreich muss ich auch erst rausfinden. Geduld bitte . Gut Ding braucht Zeit.

  • Wer in Österreich, vertreibt, bzw. programmiert die Box ??

    Hallo,
    gem. Website ist es doch der Denzel, gleichzeitig Generalimporteur für Mitsubishi für Österreich.
    Aber wenn schon die Angaben zum deutschen Vertriebsnetz nicht stimmen.......!
    Erscheint mir alles etwas sehr, sehr vage, was da auf der Homepage mitgeteilt wird. Wenn selbst die Händler nichts wissen, obwohl der Link auf die Händler in der offiziellen Mitsu-Homepage erfolgt...!?
    Alles sehr dubios, Vertrauenwürdig ist anders.
    Gruss
    Desaster

  • Ja, es ist alles sehr enttäuschend .

  • Rallitronic gehört laut Impressumg der Firma Car Concepts BV nl.
    http://www.carconcepts.eu


    Wie man sehen kann, sind die Module "Rallitronic Boxen"
    http://www.carconcepts.eu/de/modules.php


    Auch die Firma "Rhyson Car Dynamics" (Tuningsektion der Firma Hölzel ) verwendet augenscheinlich eine dieser Boxen.
    auf der Seite:http://www.carconcepts.eu/de/modules.php, unteres Foto.


    ob nun die Firma Hölzel, die Programmierung selbst vornimmt oder zukauft, wäre noch in Erfahrung zu bringen.


    mfg

  • Wie man sehen kann, sind die Module "Rallitronic Boxen"

    Hallo,
    jedoch wird auf der verlinkten Homepage in der Motorenliste der Hersteller unter Mitsubishi der 1.8 DI-D nicht aufgeführt! :thumbdown:
    Alles sehr seltsam.
    Und wenn man als Anbieter noch nicht einmal auf Mail-Anfragen von potenziellen Kunden antwortet.....! :thumbdown:
    Da kann ich nur sagen: Finger weg, denn was soll das erst bei Problemen mit dem Chip werden! :thumbdown:
    Gruss
    Desaster

  • "Mit dem 2. November 2005 wurde in Trebur die offizielle Nachfolge der Ralliart Deutschland GmbH bekannt gegeben. Die Gassner RalliSports GmbH nahm mit sofortigen Beginn die Geschäftstätigkeit auf und führte den Teilevertrieb weiter. Sitz der Gassner RalliSports GmbH ist im bayerischen Ainring. Geschäftsführer ist der mehrfache deutsche Rallyemeister Hermann Gassner senior. Die für den Vertrieb von Ralliart-Teilen erforderliche Lizenz hat Mitsubishi an die Gassner RalliSports GmbH übergeben"

  • nach nun knapp 2 Wochen doch noch eine Reaktion ;)


    Guten Tag Herr xxxxxx,


    Entschuldigung für unsere späte Rückmeldung,


    Für die ASX haben wir eine neues Steuergerät entwickelt, aber ohne Freigabe von Mitsubishi Japan.
    Ihre Mitsubishi Händler kann es einfach bei uns bestellen. Der Preis ist €975,00 inkl. MwSt.
    Montage ist max. 1 stunde. Was die berechnen für Montage und TüV abnahme können Sie am besten direkt beim Händler nachfragen.


    With kind regards,
    Mit freundlichen Grüssen



    The RalliTronic Team



    http://www.rallitronic.com

  • aber ohne Freigabe von Mitsubishi Japan.

    Hallo,
    also keine Veränderung, sondern alles wie gehabt.
    Wenn man dieses Teil tatsächlich dann beim :) einbauen läßt, braucht man bei Problemen wohl kaum auf eine Grantieabwicklung im Rahmen der Mitsubishi-Herstellergarantie zu hoffen, da ja dann dort bekannt ist, das ein nicht freigegebener Chip auf Kundenwunsch/Kundenrisiko verbaut worden ist.
    Somit auch hier die Ar...karte für den Kunden, der dann auch hier einen Fehler des Chip nachweisen müßte.
    Das ist, wenn nicht gar unmöglich, auf jeden Fall teuer (Gutachten etc.)!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Tuning-Fans 8)


    auch ich habe heute eine Mail von Rallitronic ( http://www.rallitronic.com) erhalten mit etwa dem selben Wortlaut wie EQ33.


    Na toll - und nun :wacko: ?


    Grüße an alle - Julchen

  • ....so, kommt hier nie zu einem Chip!


    Ich kann euch versprechen, dass MM ein Freigabe nicht geben wird, egal wer der Hersteller ist. (zumal das Ölverdünnungsproblem noch nicht gelöst ist!!)


    Wer also einen Chip haben will, kauft sich einen von einem namhaften Hersteller und baut ihn sich ein. Viele Chip-Hersteller bieten auch eine Motorgarantie an, die man auf Wunsch zum Chip dazu kaufen kann.
    Somit hat man bei MM keine Garantie dafür beim Chiphersteller.


    Ich habe jetzt 56000km auf dem Tacho, fahre schon seit 22000km mit einem Chip.
    Behandle den Motor genau, als hätte er keinen, d.h. ich setze mich rein und fahre los. Selbst lange Vollastfahrt (Verfolgung X3 oder Q5) auf der Autobahn sind kein Problem.
    Und ich baue ihn nie wieder freiwillig aus.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • ....so, kommt hier nie zu einem Chip!

    Es ist doch hier in diesem Fall so gewesen, das die Tuning-Interessierten gehofft haben, das der Chip eine Freigabe von Mitsubishi erhalten wird, da Verkauf und Einbau ja schließlich über die Mitsubishi-Händlerorganisation erfolgt.
    Leider hat sich das nun ja nicht bestätigt.


    Wer also einen Chip haben will, kauft sich einen von einem namhaften Hersteller und baut ihn sich ein. Viele Chip-Hersteller bieten auch eine Motorgarantie an, die man auf Wunsch zum Chip dazu kaufen kann.

    Darüber wurde hier auch schon lang und breit diskutiert. Diese Zusatz-Garantien der Chip-Hersteller haben leider den Nachteil, das eben auch hier bewiesen werden muß, das der Fehler beim Chip-Hersteller liegt.
    Hier sitzt der Kunde eben immer zwischen den Stühlen, da sicherlich Mitsubishi und der Chip-Hersteller sich gegenseitig die Schuld zuweisen werden.
    Wer das braucht...!
    Und nochmal, hier wird lediglich auf mögliche Nachteile hingewiesen, die eben nicht jedem Tuning-Interessierten bekannt sind.
    Sowas gehört nunmal einfach auch zum Thema!
    Gruss
    Desaster

  • ...das was ihr wollt, eine Garantie auf dem Motor vom Hersteller, nach dem "nachträglichen" Einbau vom Chip-Tuning ist illusorisch.
    So etwas wird es nicht geben.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...