Chiptuning

  • Softwaretuning erfordert ein neues umprogrammierbares Steuergerät!
    Der Raildruck wird nicht angehoben!

  • Hallo,
    klar, die Komponenten zur Herstellung des Chip kosten nicht die Welt. Kostentreibend ist hier aber der Aufwand der Techniker/Ingenieure zur Ermittlung und Anpassung der Parameter in allen Betriebszuständen.
    Gruss
    Desaster

    Das ist mir klar, aber ich besitze das Gerät, es funktioniert super, ist gut verarbeitet mit Alugehäuse, Gummipuffern und Steckern mit fixer Verschraubung.

  • wenn der Raildruck nicht angehoben wird.
    Was wird verändert für's Tuning?
    Wo wird welches Signal abgefragt und was geändert?
    Welche Parameter werden überhaupt zur Anpassung Verwendet?


    Grüße JoJo


    PS: Die Verarbeitung vom ALU-Gehäuse mit Gummipuffern etc. kostet in Summe ca. 10 Ct.

  • wenn der Raildruck nicht angehoben wird.
    Was wird verändert für's Tuning?
    Wo wird welches Signal abgefragt und was geändert?
    Welche Parameter werden überhaupt zur Anpassung Verwendet?


    Grüße JoJo


    PS: Die Verarbeitung vom ALU-Gehäuse mit Gummipuffern etc. kostet in Summe ca. 10 Ct.

    Es wird nur die Einspritzmenge angehoben!

  • Wenn Die Einspritzmenge bei gleichem Raildruck angehoben wird, so müssen die Injektoren länger öffen.
    Drum meine Frage, wo die Box zwischengeschaltet wird.
    Die muss in dem Fall zwingend in die Zuleitung zu der Injetorensteuerung rein, sonst geht das nicht.


    Grüße JoJo

  • Habe nochmal im Diselschrauberforum etc. nachgelesen.
    Der Racechip wird in die Raildrucksensorleitung eingesetzt.
    Insofern "gaukelt" er dem System einen falschen Raildruck vor.
    Das MSG gleicht den angeblich niedrigeren Raildruck aus.
    Entweder durch weiteres erhöhen des Raildrucks oder durch längeres Öffen der Injektoren.
    Im Prinzip ist das ein "billigtuning" was auch dem Preis des Gerätes entspricht.
    Nachweisen kann man den ehemaligen Einbau in auch noch nach Ausbau der Box.
    Bei Mitsu weiß ich nur nicht, wass alles im Festspeicher mitgeloggt wird, diese "einfache" Manipulation sollte jedoch auch ohne Maximaldrehmomentlog gespeichert werden.


    Grüße JoJo

  • Softwaretuning erfordert ein neues umprogrammierbares Steuergerät!

    Hallo,
    wozu? Die Parameter werden im Steuergerät geändert, was natürlich auch funktioniert, denn sonst könnte Mitsubishi niemals Software-Updates einspielen!
    Gruss
    Desaster

  • Zitat von »Redmasta«
    Softwaretuning erfordert ein neues umprogrammierbares Steuergerät!

    diese Aussage ist einfach falsch.


    So ziemlich alle modernen Steuergeräte können mit einer geeigneten Software und Codes neu programmiert werden.
    Vorbei ist die Zeit wo noch EEPROM ausgetauscht wurden. Freiprogrammierbare Steuergeräte kommen bei erheblich getunten Motoren
    zum Einsatz. Vorteil sind schnellere Rechner sowie diverse Sensoreingänge welche nicht zwingend an jedem Steuergerät vorhanden sein müssen.

  • diese Aussage ist einfach falsch.


    So ziemlich alle modernen Steuergeräte können mit einer geeigneten Software und Codes neu programmiert werden.
    Vorbei ist die Zeit wo noch EEPROM ausgetauscht wurden. Freiprogrammierbare Steuergeräte kommen bei erheblich getunten Motoren
    zum Einsatz. Vorteil sind schnellere Rechner sowie diverse Sensoreingänge welche nicht zwingend an jedem Steuergerät vorhanden sein müssen.

    Ist mir egal was du da rauskopiert hast, die Tuningwerkstatt macht das so beim Asx und alles andere interessiert mich nicht.
    Der Race Chip ist ja auch sheiße laut dem Forum und funktioniert klasse!

  • Der Race Chip ist ja auch sheiße laut dem Forum und funktioniert klasse!

    Hallo,
    ich möchte Dich bitten, künftig auf Fäkalsprache im Forum zu verzichten!
    Außerdem hat dies niemand in dieser Art gesagt, Du solltest die Beiträge schon richtig lesen.
    Es wurde lediglich davon abgeraten.
    Gruss
    Desaster

  • Ist mir egal was du da rauskopiert hast, die Tuningwerkstatt macht das so beim Asx und alles andere interessiert mich nicht.
    Der Race Chip ist ja auch sheiße laut dem Forum und funktioniert klasse!


    bitte? wer hat da wie wo und was rauskopiert?
    langsam glaube ich, du trägst ne rosa rote Brille und willst andere Meinungen aus Prinzip nicht akzeptieren. Mir ist es relativ egal mit welchen Chips du deinem 1,8l DID die Sporen gibst, aber die Unwahrheiten welche du hier verbreitest finde ich einfach etwas lächerlich. ob der Racechip klasse funktioniert wird sich auf Dauer erst zeigen.


    Hat der Gassner dir ein Racechip verkauft?
    Und willst du mir nun erzählen, dass er all seinen Evos ein Freiprogrammierbares Steuergerät verbaut?

  • Hallo
    Das ist für mich ein geiles Thema!


    Wurden hier schon Erfahrungen ausgetauscht?
    Ich habe einen Turbo mit 150 Ps zusätzlich 40 Ps mehr Leistung und noch Sprit sparen, hört sich gut an.


    Aber da stellt sich die Frage warum stellt der Hersteller das nicht gleich ein????????????? :wm: :wmjp:

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • in die Suchfunktion eingeben, da gibt es einen Thread....


    Diesen Beitrag verschiebe ich jetzt in den richtigen Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • ganz ehrlich...gäbts das Dingens mit 200 Diesel Pferdchen - ich würd nicht nein sagen...und wir dürfen hier in der Schweiz nur 120km/h fahren ;) aber weniger als die 150PS drehmomentstarken Diesel PS möchte ich mir mit dem ASX nicht wirklich antun.


    Kann Dich daher voll verstehen, freu dich auf den Diesel :thumbup:



    Frag mal bei deinem Garagisten an!


    Es gibt orginal von Mitsubishi die Rallitronic für den ASX Diesel!!!


    Leistungssteigerung um 20PS
    Drehmoment +60NM


    Spritverbrauchreduktion durch EcoTuning


    kostet nichtmal die Welt und 1/5 mehr NM merkt man schon sehr!


    Zudem gibt es da der CHIP von Mitsubishi stammt auch keinen Garantieverlust!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo zusammen,
    habe mir das gerade mal angeschaut ...
    Also der Tuningsatz von Rallitronic kostet €2950.- und das Tuning von CRD kostet €89.- :| .
    Also ein Unterschied wie Tag und Nacht 8| .
    Ist jemand evtl. schon damit in Berührung gekommen? Kann man etwas dazu sagen?
    Grüße,
    White Beauty

  • Es gibt orginal von Mitsubishi die Rallitronic für den ASX Diesel!!!


    Leistungssteigerung um 20PS
    Drehmoment +60NM

    Hallo,
    woher hast Du diese Information?


    Zudem gibt es da der CHIP von Mitsubishi stammt auch keinen Garantieverlust!

    Nach meinem Kenntnisstand hat Mitsubishi im Moment keine Leistungssteigerungen freigegeben. Für den ASX finde ich auch keine entsprechenden Angebote seitens Mitsubishi.
    Lediglich ein Tuner bietet das RalliTronic-Kit für den ASX an.


    Desweiteren ist das Thema Tuning hier OT!
    Es gibt dafür eigene Threads.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()


  • Les bitte das Angebot richtig!
    Es handelt sich bei dem Angebot um einen Komplettpreis für
    18Zoll Leichtbaufelgen mit Markenreifen (ebay ohne Reifen um 800€) (Reifen Kumho 4x 140€) + Aufziehen und Wuchten
    einen Tieferlegungsatz von Eibach (120-200€)
    und zudem noch der CHIP
    + Abnahme und Achsvermessung ~300€



    Mein Händler hatte dieses Angebot auf dem Schreibtisch!
    Daher habe ich die Angaben!


    Korrektur: 20KW also 27,2PS


    Es darf kein Hersteller den CHIP RalliTronic nennen wenn er nicht von Ralliart stammt!


    RalliArt ist zwar seit ein paar jahren nichtmehr direkt an Mitsubishi angegliedert, ist dennoch aber wie AMG beim Stern der Werktuner
    Und ein Kumpel von hat den Vertrieb für Ralliart übernommen!


    Und meine persönliche Meinung:


    Für 89€ einen Chip zu kaufen und diesen dann noch ohne Leistungsmessung und Diagnose selbst zu verbauen wäre mir zu heiß!


    Es gibt hier bei mir in der nähe noch SKN-Tuning und die Bieten für den ASX zwei Leistungssteigerungen für 719€ zuzüglich 141€ Datenblatt TÜV!!!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • RalliArt ist zwar seit ein paar jahren nichtmehr direkt an Mitsubishi angegliedert, ist dennoch aber wie AMG beim Stern der Werktuner

    Hallo,
    das bedeutet aber nicht, das die Chips deshalb eine Freigabe hätten.


    Nach meinem Kenntnisstand hat Mitsubishi im Moment keine Leistungssteigerungen freigegeben.

    Das ist deshalb immer noch so, derzeit keine Freigabe durch Mitsubishi für welche Leistungssteigerung auch immer!
    Dein Beitrag hatte einen etwas anderen Eindruck erweckt, weshalb diese Richtigstellung schon wichtig und notwendig erscheint.
    Gruss
    Desaster