• Besteht die möglichkeit den Tempomaten umzustellen das er,bei 30 km/h schon funktioniert.


    Gruss walter

    Gruss Walter


    ***Das Leben ist am besten im SUV zu ertragen***

  • Hallo redhex,


    aufgrund der Erfahrungen dieser Community ist der Tempomat wirklich erst ab 40 km/h einstellbar. Rückfragen im Autohaus haben bisher leider keine andere Lösung offenbart.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Moin zusammen,
    ich nutze ab und an den Tempomaten, finde ich ne tolle Sache. In unserem Ort gibt es einige 30er-Zonen. Um in dieser Zone nicht aus Unachtsamkeit zu schnell zu werden, wollte ich den Tempomaten einschalten. Der reagierte jedoch nicht. Ich habs einige Male probiert. Mein Verdacht war, dass der Tempomat erst ab
    einer bestimmten Geschwindigkeit reagiert.
    Aus diesem Grund habe ich es mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten versucht und festgestellt, dass der Tempomat erst ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h eingeschaltet werden kann und auch nicht durch Reduzierung unter die 40 km/h zu bringen ist.
    Habt ihr dieses auch festgestellt?
    Meine eigentliche Frage: ist es irgendwie möglich, den Tempomaten so einzustellen, dass er schon ab 30 km/h reagiert?

  • Bitte die SuFu nutzen. Es sind wirklich schon fast alle Themen diskutiert worden in der ASX Community 8) Daher Themen zusammengefügt.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Danke für Eure schnellen Antworten.
    DerFlotteSachse: Muss ich wohl überlesen haben, als ich das Handbuch erstmals durchgeackert habe. Hatte jetzt auch nicht mehr nachgeschaut.
    BigM: Suchfunktion brachte gestern nicht die gewünschten Ergebnisse, deshalb der neue Eintrag. Eine neuerliche Suche heute brachte jetzt genau die Ergebnisse, die ich mir gestern gewünscht hätte. Eigenartig; was habe ich gestern wohl falsch gemacht? Hatte nach Tempomat und Tempoautomatik gesucht.
    Viele Grüße aus Ostfriesland
    Hatsbur

  • Kein Problem. Die Dinge laufen manchmal anders als man denkt :rolleyes: :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ja, beim Tempomaten hätte Mitsu etwas besser machen können. Aber an deutsche 30er Zonen hat man dort leider nicht gedacht.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • das geht auch bei unserem deutschen VW Bus nicht ... aber da regelt der Tempomat deutlich besser und sanfter und präziser

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Also ich fand den Tempomat völlig ausreichend beim ASX und finde den Temp im Outi einfach gut. Vorher habe ich so etwas schon nutzen dürfen in meiner E-Klasse und in einem Audi. Letztendlich sind sie werksübergreifend ähnlich. Sie erledigen ihren Job und zwar gut. Im Übrigen funktionierten allesamt erst ab 30 km/h. Ich meine dies wird auch bei der Typzulassung so verlangt. Ein Kollege hatte sich mal einen Temp nachträglich eingebaut und dort stand ausdrücklich drin dass er unter 30 km/h nicht arbeiten darf. Die ABE musste er sogar bei der HU vorlegen.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.