Motor dreht bei Kaltstart sehr hoch

  • Hallo,


    ich habe einen Nagelneuen ASX 1,6 Benziner mit schaltgetriebe.


    Nun ist es so dass er morgens oder generell wenn er kalt ist recht hoch auf ca. 1500 dreht. Nach ein paar Metern fahren beruhigt er sich wieder. Ist das normal? Bei meinem alten Opel war das zwar auch so aber da habe ich es aufs Alter geschoben. Dachte nicht dass das bei einem Neuwagen auch sein kann.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten


    :)

  • so hoch ist 1500 u/min auch wieder nicht, ist bestimmt ganz normal.
    ein neues auto fährt genauso im chocke wie ein altes.
    bei aussentemperatur von 20°c ist die drehzahl im kalten zustand aber tiefer als jetzt.
    wie kalt ist denn momentan bei dir?
    gruss anmuht

  • Ok sehr hoch war vielleicht übertrieben :D


    Momentan ist es um die 11 Grad. Aber als ich ihn bekam war es ja noch Sommer und da war das nicht so. Von daher hast du bestimmt recht, dass es normal ist und an der Temperatur liegt. :thumbsup:

  • Ich würde das auch für die normale Leerlaufanhebung im Kaltstart halten. Fällt vielen Leuten gerade zu der jetzigen Jahreszeit unangenehm auf, ist aber normal. Nach kurzer Fahrt solle sich die normale Leerleufdrehzahl wieder einstellen.


    Gruß
    qwertzy

  • Das "Problem" hatte ich bei meinem Benziner auch. Der Diesel macht das nicht. (Hat sicher eine logische Erklärung, warum es da anders ist aber kenne den Grund nicht. ;-) )

    Gruß,
    Anny :)

  • Bei meinem Benziner ist es auch so, wie Ihr es beschrieben habt, d.h., dass nach dem Start des kalten Motors die Drehzahl etwa 1500 Umdrehungen beträgt und es nach kurzer Fahrt wieder ruhiger wird. Ich denke auch, dass es sich um die normale Leerlaufeinstellung handelt. Beim Space Star mein Frau (neues Modell) ist es auch so. Ist also ganz bestimmt nichts, worüber man sich Gedanken machen sollte.


    Gruß


    John67

  • Das "Problem" hatte ich bei meinem Benziner auch. Der Diesel macht das nicht. (Hat sicher eine logische Erklärung, warum es da anders ist aber kenne den Grund nicht. ;-) )


    Bei Benzinern wird die Leerlaufdrehzahl im Kaltstart immer mehr angehoben als bei Dieselmotoren. Hängt mit den unterschiedlichen Brennverfahren und der Gemischaufbereitung bzw. dem Einspritzverfahren zusammen.


    Gruß
    qwertzy

  • Hallo qwertzy!
    Danke für die Erklärung!


  • Bei Benzinern wird die Leerlaufdrehzahl im Kaltstart immer mehr angehoben als bei Dieselmotoren. Hängt mit den unterschiedlichen Brennverfahren und der Gemischaufbereitung bzw. dem Einspritzverfahren zusammen.


    Gruß
    qwertzy

    Wieder was gelernt. Danke für die Erklärung! :thumbsup:

    Gruß,
    Anny :)

  • Servus,
    Die erhöhte Drehzahl ist völlig normal! Mit der Kaltstart-Regelung soll der Motor möglichst schnell aus der Kaltstartphase geholt werden, der Kat soll auf Temperatur gebracht werden usw... Ist also alles Gut :thumbup:


    Liebe Grüße
    ASX-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !