Warum sind eigentlich nur EURO 5 Fahrzeuge betroffen?
Und wie sieht es eigentlich mit "unserem" 1.8 DI-D+ aus, hält der womöglich auch die EURO 5 nicht ein? Leider kann man das ja nicht mal eben selbst nachmessen. Ein offizielles Statement ("wir haben auch ohne Tricksereien EURO 5 eingehalten") von Mitsubishi konnte jetzt imigefördernd sein.
Abgasskandal - gefälschte Abgaswerte bei VW, Audi usw. - was bedeutet das für die Zukunft ?
-
-
Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich den Umstieg auf den Seat Leon X-Perience nicht bereut, ist ein top Fahrzeug mit Euro 6 Motor. Daher nach VW Aussage nicht betroffen, aber warum sollten die plötzlich das "Schummeln" sein lassen? Bin gespannt was da noch alles auftauchen wird, das dicke Ende kommt sicherlich noch .
Gruß Oxebo
-
Hallo Oxebo,
Hast du schon einen Brief oder so von deinem Hädler bekommen? laut Sondersendung im Radio heute früh ist noch in Klärung, welche Baureihen auch bei Seat betroffen sind. Ich habe auch mit diesem Auto geliebäugelt- war mir dann aber zu teuer 😦.
Liebe Grüße
-
Nee,
gibt noch keine Infos vom Autohaus/Hersteller. Bin da aber ziemlich entspannt und warte ab, habe auch keine andere Möglichkeit . Im Radio habe ich heute gehört, dass VW die betroffenen Fahrzeughalter anschreiben wird, und dann ein Werkstatttermin zur Umrüstung des Fahrzeugs vergeben werden soll. Ich bin gespannt was dann nachgerüstet wird, wenn das so einfach wäre, dann hätte VW sich das Schummeln sparen können.
Gruß Oxebo
-
das waren auch meine ersten gedanken.
wenn es so einfach wäre, dann hätte man sich das schummeln sparen können.
es kann aber auch sein, das man auf diese weise bestehende lagerbestände bestimmter komponenten aufbrauchen wollte anstatt zu entsorgen.
gruss anmuht -
Warum das nicht direkt gemacht wurde ist relativ simpel, man wollte Kosten einsparen um die Marge zu verbessern. Die Rechnung dürfte jetzt wohl nicht mehr aufgehen.
Gruß
Sascha -
Die ganzen Abgasvorschriften sind doch bewusst irreführend. Da wird ein Auto nach CO2-Ausstoss versteuert, die Messung findet aber in einem Zyklus statt, der nicht der Realität entspricht. Wenn die Politik das wirklich ersnt nehmen würde, müssten sie den Maximal-Ausstoss eines Fahrzeugs messen, z.B. bei Höchstgeschwindigkeit. Nicht wenige Autos werden ja auf der Autobahn so getreten und pusten dann das aus. Das Thema geht die Politik bewusst nicht an. Und da wird auch nach Umrüstung der betroffenen Autos sich nichts ändern, dass diese lediglich bis zur Normvorschrift halbwegs sauber unterwegs sind und darüber juckt es niemand.
-
Ich sehe den Skandal eigentlich sehr locker - unter dem Strich bricht akut nur der Aktienkurs ein. Wer jetzt VW-Aktien kauft, hat sein Geld in 4-5 Jahren verdoppelt.
-
Rückrufe sollen im Januar 2016 starten ....
Noch sine Arbeitsplätze bei VW sicher .....
-
Ich bin gespannt, ob die selben Manipulationen auch bei anderen Autobauern stattgefunden haben - ich denke schon.
Außerdem bin ich gespannt, ob das dem Ruf von VW nachhaltig schadet. #madeingermany