Hallo zusammen,
ich habe mir im September 2014 einen 4008er (2 Jahre alt und 69000KM) zugelegt. Toll ausgestattet und Preis OK.
Im Juni 2015 dann Inspektion bei 84500KM, alles gut. Nach der Inspektion ging es mit Trailer (2 Bikes) nach Tirol und ich war ein wenig wegen der schlappen Leistung verwundert. Lag es am Trailer?
Ende Juli dann mal wieder Volllast auf der Autobahn nach Dortmund zum Fußball und auf den Hinweg Meldung "PDF System ...". Wagen fuhr aber ohne Probleme normal weiter. Auf dem Rückweg dann (bei moderater Fahrwiese) kam die Motorkontrollleuchte dazu. Kurz angehalten, nachgelesen und dann weiter nach Hause. am nächsten Tag zum Händler (hier dann 2KM im Notlaufbetrieb), Fehlersuche ... und der Temperaturfühler (Auspuffsonde) soll es gewesen sein. So weit so gut.
Anfang September dann wieder auf der Autobahn Meldung "DPF System ..." und merkbar mehrere Regenerationen und deutliche dunkle Wolken beim Beschleunigen hinter mit. Kein Notlaufbetrieb. Wieder zum Händler ... nichts gefunden. Fehler konnte nicht rausgenommen werden und man wünschte mir einen guten Urlaub (der stand am Folgetag an). Misstrauisch zu meiner freien Werkstatt (da sind unsere anderen Fahrzeuge), Problem geschildert, Fehler ausgelesen, nichts gefunden ... aber 25 Regenerationen und ... viel zu viel "Flüssigkeit" in der Ölwanne.
Wieder zum Händler (wegen der Cargarantie) ... Ergebnis geschildert und ... 2 Liter "Flüssigkeit abgelassen" und auf Kulanz 2 Liter Öl geschenkt ... und guten Urlaub gewünscht.
Nächster Tag ab in den Urlaub ... erstmal alles gut ... merkbar wieder mehrere Regenerationen ... dann wiederholt Meldung "PDF System ..." und plötzlich Leistungsverlust und Motorkontrollleuchte.
ADAC ... Fehler gelesen "Partikelfilter" ... Fehler konnte nicht gelöscht werden ... Fahrt zu Ende (aber dank ADAC-PLUS dann weiter). Hier stellte der freundliche ADAC-Schrauber fest, das nun bereits 36 Regenerationen erfolgen ... also innerhalb von 350KM satte 11 weitere.
Nun soll wohl der Partikelfilter hinüber sein. Der Wagen ist noch mit einem Sammeltransport unterwegs.
Hier nun die Frage an Euch:
1. Normal so nach 90000KM? Tausch oder Reinigung?
2. Hätte das bei der Inspektion auffallen müssen?
3. Kann man feststellen am Diagnosegerät, wann die Regenerationen erfolgten (ich nehme an, dass diese nach der Inspektion massiv erfolgten)?
4. Gibt es preisliche Erfahrungen, was das Teil kostet)
5. Liege ich richtig mit der Annahme, dass die "Flüssigkeit" natürlich raus muss, neues Öl rein, Ölfilter und Liftfilter (der dürfte auch hinüber sein)?
6. Welche Folgeschäden sind noch denkbar/nicht ausgeschlossen?
Ich vermute, dass bei der Inspektion was "verbockt" wurde und überlege, ob ich es auf einen Rechtstreit ankommen lassen soll. Aber das ist ein anderes Thema.
Erstmal DANKE für Eure reichlichen Antworten und Gruß aus Kleve,
Ralf