ich will ja nicht meckern...aber wo steht da was über die Anhängelast von einem 2,2l 4 WD ?
Ich werd jetzt mal abwarten was der Verkäufer dazu sagt wenn er aus dem Urlaub zurück ist. Im Vertrag steht lediglich als Zusatzaustattung "Anhängekupplung 1800 kg" . Zur Zeit genügen mir die 1600 kg ja auch noch, mein Wohni hat 1500 zulässiges Gg.
Hallo in die Runde!
-
-
Du musst ja auch gar nicht meckern....denn vom 2,2 ltr Diesel war nirgendwo die Rede. Schon im Eingangspost zu diesem Thread wurde über einen 1,8 ltr. Diesel und seine Anhängelast berichtet. In einer weiteren Antwort von mir in diesem Thread habe ich dich auch drauf hingewiesen, dass Dein 2,2 ltr. Diesel nicht damit vergleichbar ist, da es sich ausschliesslich um den 1,8 ltr. Diesel handelt, den der Thread Ersteller sich beschafft hat, und dort eine 1800 kg Kupplung anbauen wollte.
Auch im letzten Thread habe ich noch einmal auf diese Unterschiede hingewiesen.
Also einfach mal alles lesen und richtig lesen.
Was Deine 1800 er Kupplung anbetrifft, wirst Du entweder auf die Auskunft Deines Verkäufers warten müssen, wobei ich nicht verstehen kann , dass in einem MM Autohaus nur 1 Mitarbeiter Dir die Auskunft geben kann , was nun bestellt wurde. ( weil der Verkäufer in Urlaub ist)
Ein gutes MM Autohaus hat meist noch einen Meister in der Werkstatt , der ja auch die Kupplung montieren muss und meist gibt es auch einen Einkauf, wo auch Mitarbeiter nachsehen können, wo sie bei wem denn diese " Fremdkupplung" bestellt haben, die diese 1800 kg dann auch ziehen kann. Sobald der Hersteller der Kupplung bekannt ist, kann man auch dort hinterfragen, für was die Kupplung geeignet ist und was sie so alles ziehen kann.
Dann gibt es noch die Mitsubishi HOTLINE, wo man sich auch schlau machen kann und die genauen Werte für den 2,2 ltr. ASX erfahren kann.Deine Eingangsbemerkung : ich will ja nicht meckern...aber wo steht da was über die Anhängelast von einem 2,2l 4 WD ? passt also nicht so richtig.
Dann lieber alles genau und richtig lesen.
Gruss ASX13 -
hier mal ein Screen Shot von einer MM Homepage Seite, wo der ASX mit einem Tandem Hänger gezeigt wird, und im Text beschrieben wird, dass es eine spezielle Zubehör Anhängerkupplung mit bis zu 1,8 t Zugleistung bestellbar ist. Um welche Kupplung es sich handelt kann man bei MM sicher an der Hotline erfragen. Nicht näher spezifiziert wurden allerdings die " BIS ZU " Gegebenheiten... was aber zu erfragen wäre.
-
So, da der ASX nun seit gut einer Woche bei mir steht, kann ich auch sagen, was im Fahrzeugschein vermerkt ist:
Zitato.1: m. Anh-Kuppl. Herst. Al-ko Kober, Typ MMX69A-A, Prüfz. e13 00-3390: Anhängerlasterhöhung ohne tech n. Anforderung auf 1600kg bzw. 1800kg bei Verwendung eines Anhängers m. Tandemachse, dabei Zuggesamtgewicht von max. 3860kg beacht.; nur in Verbind. m. Serien-Rad-/Reifenkombinationen (...) zul.
-
für die Aufklärung....
Im Prinzip sind meine dauerhaften Aussagen, dass es sich um eine ALKO Kupplung handeln muss, die standardmäßig auf 1600 kg und im Tandemhängerbetrieb auf 1800 kg erhöht wurde, bestätigt.
Neu ist lediglich, dass diese Kupplung nun nicht mehr beim TÜV vorgefürt und abgenommen/ eingetragen werden muss. Demnach ein kleiner Fortschritt.Und endlich wissen wir nun alle, was Sache ist.
Danke
ASX13 -
So mein Händler hat angerufen. 1800kg mit fester Anhängerkupplung auch für Einachser möglich. Wenn der Mitarbeiter bei meinem Mitsubishi Händler jetzt nicht vergessen hätte mein Auto zu bestellen vor 4 Wochen, hätte ich ihn als Weihnachtsgeschenk bekommen....nun wirds Februar...