Assistenzsysteme unnötig oder hilfreich ...?

• Notbremsautomatik oder Spurhaltewarner... ?

sowas hat der ASX nicht`?

AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

• Notbremsautomatik oder Spurhaltewarner... ?

sowas hat der ASX nicht`?

Na Gott sei Dank !

Dann brauchen wir in Zukunft ja auch gar nicht mehr auf die NCAP Bewertung zu schielen. Stichwort "zuviel Elektronik an Bord". Sie mutiert dadurch für mich zu einem Muster ohne Wert. 8)

PS: Deutschland schiesst gerade das dritte Tor 8o

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Na mit dem " Gott sei Dank " bin ich nicht so ganz bei Dir.

Da immer mehr Fahrzeuge solche Systeme verbaut haben, stünde es einem modernen Fahrzeug gut zu Gesicht ebenfalls so etwas an Bord zu haben.

Beispiel Spurhaltesysteme: da in der heutigen Zeit viele Fahrer während der Fahrt telefonieren, ob nun weil sie Quaselstrippen sind oder das Teil ihres Jobs als Außendienstler ist, hilft es natürlich in der Spur zu bleiben. Der menschliche Faktor bei Telefonaten bei intensiven Telefonaten durch die gegebene Ablenkung die Verkehrssituation nicht korrekt zu erfassen, ist sicherlich unbestritten.

Ebenfalls hilft ein Notbremssystem in der zunehmenden Verkehrsdichte vielleicht doch die letzten Zentimeter heraus zu bremsen, die zwischen einer Lapalie oder einem schweren Unfall unterscheiden.

Ich bin mir sicher, dass da der neue ASX im nächsten Jahr wieder den Anschluss an den Markt üblichen Standard halten wird.

Somit ist mein Fazit, seid offen für diese Entwicklung und auch für neue Technologien.

Kleine Schlussbemerkung am Rande, ich hoffe dass Mitsubishi ihr Potential und Kompetenz nutzt und auch die Hybrid Technologie weiter nach vorne bringt. Seit ich neulich den Tesla P85d gefahren bin, übrigens eines der sichersten Fahrzeuge überhaupt, weiß ich was mit Elektro möglich ist. Wenn es Mitsubishi schafft eine rein elektrische Reichweite von 100 km für die Hybriden zu erreichen, dann freue ich mich, denn das ist der Weg der Zukunft.

Gruß

Stephan

Wenn einer sagt, dass er nix sagt, dann sagt er mehr als wenn er garnix sagt ^^

• Hi Elmar65

Elektronik kann niemals die Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen, ich spiele aber auch nicht am Smartphone rum wenn ich am Steuer sitze. Niemals.

Elektronik kann Fehler haben oder ausfallen. So geht es mir seit der legendären Unzuverlässigkeit der Marke Opel, als diese in den 90ern von Lopez kaputt gespart wurde. Und vor wenigen Wochen erst bin ich in einem BMW gesessen, an dem sich die Aussenspiegel nicht aufklappen ließen( ! ). Da war kein Bedienungsfehler, kein Knöpfchen was man hätte drücken müssen. Am Ende klappte es nachdem der BMW Support eine halbe Stunde eine Verbindung über das Smartphone des Besitzers mit dem Auto hatte. So weit sind wir schon mit dieser tollen Technik. Erst durften sie die Autos nicht mehr selber reparieren, dann durften sie während des Fahrens nicht mehr denken. Du weißt sicher wie ich das meine.

Solange das Spurhaltesystem nur meckert und nicht in die Lenkung eingreift, kann es mir recht sein. Verhindern kann ich die "Standards" von morgen ohnehin nicht, aber ich werde nie ein Freund davon werden.

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Guten Morgen,
    ich bin auch der Meinung, was da ist kann nur kaputt gehen.
    Gerade Kupferwürmer können in der Beseitigung extrem teuer werden.
    Dann habe ich lieber klar diagnostizierbare technische Mängel.
    Und zum Thema Telefon am Lenker, warum sind die Leute am Quasseln, meistens
    schlechte Absprache oder Planung, das kann man ändern. Und wer quasselt kann ne Freisprecheinrichtung benutzen.
    Wie hat man es denn früher erledigt, mal scharf nachgedacht.
    Und mal nebenbei,wenn ich das so sehe, 7Airbags,Knieairbags weil die Leute sich nicht anschnallen,RDK weil einige unfähig sind ihre Reifen zu checken, Spurhalte, ESP, Sagrotan und Handy. Es wird viel installiert weil die Fahrer immer mehr verbotenes machen oder vergessen.
    Wie hat die Menschheit bis heute überleben können ohne diesen Kram?
    Was ich sinnig halte von diesem Zeug ist, ABS, 2Airbags, Abstandsregelung, Tempomat.

grüsse Jörg

• Servus Papa Daf,
    da bin ich aber nicht in jedem Punkt deiner Meinung ! Einig sind wir uns glaube ich alle, dass das was verbaut ist auch Steiken und/oder Kaputt gehen kann.
    Was Das Telefonieren angeht:

warum sind die Leute am Quasseln, meistens
    schlechte Absprache oder Planung

Denke ich nicht! Die Leute telefonieren, weil die Chance groß ist nicht dabei erwischt zu werden! Ansonsten hätten wohl schon alle Freisprecheinrichtungen.

Beim Thema Airbags...

7Airbags,Knieairbags weil die Leute sich nicht anschnallen

denke ich, dass hier wohl eher die allgemeine Sicherheit im Vordergrund stehen dürfte, z.B. Seiten Crash ! Sonst würde nicht überall der Sicherheitshinweis "Airbag ersetzen nicht den Sicherheitsgurt" stehen.

RDK ist m.E. auch nicht wirklich überlebenswichtig. Einen schleichenden Platten sollte man bemerken und wenn der Reifen mit einem Schlag platzt, dann machts glaub auch keinen Unterschied ob es dabei piepst oder nicht.

Viele Assistenssysteme sind einfach da für den Fall der Fälle! Und die meisten der Assistensysteme machen ja auch Sinn ... Wie Du ja Aufgeführt hast ABS, ESP, Airbags usw...

Es wird viel installiert weil die Fahrer immer mehr verbotenes machen oder vergessen.

Vergessen --> Ja ! Ansonsten steht wohl eher das Ziel "Autonomes fahren" im Mittelpunkt..! Ob das nun richtig oder falsch ist ..... :whistling:

gar nicht ! Ich denke wir sind uns einig, dass die Autos in den letzten Jahren einiges an Sicherheit zugelegt haben. Früher waren die Überlebschancen bei schwereren Unfällen um einiges schlechter!

Und zu guter letzt schreibst Du:

Was ich sinnig halte von diesem Zeug ist, ABS, 2Airbags, Abstandsregelung, Tempomat.

-Abstandsregelung ? Einfach wachsam Auto fahren !
    -Tempomat ? Wohl das überflüssigste Gimmick an Assistenssysteme ..! einfach Fuß ruhig auf dem Gas halten und alles ist gut ;)

Das Du grad auf sowas Wert legst....

Liebe Grüße
    ASX-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Das mag sein, aber es ging auch mal ohne telefonieren.und der handwerker der heute viel telfoniert weil ihm mal wieder was fehlte ,der ist mir auch schon aufgefallen.

beispiel, die knieairbags wurden in den usa eingeführt, weil die anschnallmoral bedeutend tiefer liegt als bei uns, um der verletzenden wirkurg des normalen airbags wurden sie mitanstalliert. nachteil, kleiner unfall und der wagen erreicht schrottwert.

RDK ist m.E. auch nicht wirklich überlebenswichtig. Einen schleichenden Platten sollte man bemerken und wenn der Reifen mit einem Schlag platzt, dann machts glaub auch keinen Unterschied ob es dabei piepst oder nicht.

geregelte reifenkontrolle wurde mir schon in der fahrschule gepredigt. aber man schaue sich auf der tanke an wie viele stehen, trotz freier zapfsäulen auf der falschen seite stehen und den lack mit dem schlauch zerschrappen, lernkurve in sehr gering, 13 jahre an der tanke bis zu 1000 kunden pro schicht verabschiedet.da fallen die gleichen gesichter schon auf.

Viele Assistenssysteme sind einfach da für den Fall der Fälle! Und die meisten der Assistensysteme machen ja auch Sinn ... Wie Du ja Aufgeführt hast ABS, ESP, Airbags usw...

Zitat von »Papa Daf«

Es wird viel installiert weil die Fahrer immer mehr verbotenes machen oder vergessen.
    Vergessen --> Ja ! Ansonsten steht wohl eher das Ziel "Autonomes fahren" im Mittelpunkt..! Ob das nun richtig oder falsch ist ..... :whistling:

Zitat von »Papa Daf«

gar nicht ! Ich denke wir sind uns einig, dass die Autos in den letzten Jahren einiges an Sicherheit zugelegt haben. Früher waren die Überlebschancen bei schwereren Unfällen um einiges schlechter!

wenn sie gar nicht überlebt hat, dann würde ich jetzt nicht schreiben. sie sind schon sicherer geworden. aber zu lasten des geldbeutels,oder wie bei mitsu eben sehr dünnen lack, oder eine etwas besser haptik der kunststoffe.ohne knieairbags wäre eines von beiden dringewesen.

Und zu guter letzt schreibst Du:

Zitat von »Papa Daf«

-Abstandsregelung ? Einfach wachsam Auto fahren !
    -Tempomat ? Wohl das überflüssigste Gimmick an Assistenssysteme ..! einfach Fuß ruhig auf dem Gas halten und alles ist gut ;)

abstandsregelung, in nicht abschaltbar, endlich mal kein auto im kofferraum auf der bahn, wer strecke fährt ist tempomat sehr entlasten, besonders auch für weniger geübte langstreckenfahrer, hilft auch ein erfolgreiches umschiffen der radarfallen, 50 rein, blitzer bleibt aus.
    noch ein dolles gimick alkostop, erst blasen dann starten. ich weiss wovon ich rede, 13 jahre tanke,was da morgen an jägermeister, doornkaart und so rausging war bestimmt nciht für zuhause,da würde ich andere mengen kaufen. und die nase hat auch viel verraten. wäre ich bei der polizei wäre ich der zivipolizist zur spontanen alkokontrolle

Das Du grad auf sowas Wert legst....

Liebe Grüße
    ASX-Gauner

grüsse jörg

• Mich hat z.B. schonmal ein Sideassist vor einem Unfall gerettet.

Fahr mit einem Leihwagen (Ford Focus) gemütlich mit 60 auf der Bundesstraße (Stadt) und wollte die Spur wechseln.
    Schaute nach hinten, Blinker rein und langsam nach rechts ... ich dachte mir dann, warum blinkt da ein rotes Licht im Seitenspiegel so hecktisch?

Da kam der Smart hinter der C-Säule zum Vorschein ...

• Servus,
    MagicBugsBunny: Genau, so sollte es ja sein ! Die Systeme sollten eigentlich im Hintergrund "Gewehr bei Fuß" laufen und im Falle eines Falles Warnen/Korrigieren!

Papa Daf: Mir kommt es ein bischen so vor, als ob Du teilweise die "Nützlichkeit" der Assistenssysteme mit der "Notwendigkeit" für einige Autofahrer verwechselst.
    Klar geht es auch ohne telefonieren, aber die Leute machen es weil es oft gut geht! Ich denke mal das man 99,9% der telefonate vor oder nach Fahrtantritt erledigen kann und in 0,1% der Fälle muss man eben rechts ranfahren. Oder Freisprechen... Das sind aber alles Grundsatz/Einstellungssachen.

Ich kann mir vorstellen, dass Du an der Tanke viel erlebst und es einige "Beschränkte" Leute gibt, denen man besser kein Auto gibt, aber das hat aber eben auch nix mit den Assistenssystemen zu tun ! Wer zu doof zum Tanken ist, dem hilft auch kein Assi. Das Auto ist eben immer/meistens nur so schlau/gut wie der, der hinter dem Lenkrad sitzt!

wenn sie gar nicht überlebt hat, dann würde ich jetzt nicht schreiben.

ich kann mir schwer vorstellen, dass früher Jeder Autofahrer einen schweren Unfall hatte, also würd ich vielleicht deinen Satz nganz nochmal überdenken. Es gibt ja schließlich auch Leute die Unfallfrei bzw. nicht gleich einen schweren Unfall hatten.

Ich denke ein Knieairbag sollte keinen Einfluss auf eine eher Sparpolitik der Hersteller haben. Wenn ich am Lack oder Blech oder sonstiges spare, dann mach ich es auch ohne Knieairbag!

Mit einem nicht deaktivierbaren Abstandswarner sind wir dann wieder beim fast Autonomen fahren, was Du ja nicht möchtest. Tempomat ist eben Luxus, ganz klar geht es ohne ! Wenn ich mein Fuß nicht in schach halten kann, sollte man ggf. lieber Bahnfahren... Aber so setzt eben jeder seine Proiritäten !

Wenn man morgens schon Stoff braucht, hat man m.E. ganz andere Probleme ! Die Eignung ein KFZ zu führen ist denke ich mal indiskutabel! :thumbdown:

Einfach beim Cruisen bei der Sache bleiben, so wie es sein sollte, dann bleiben die meisten Systeme ja auch Backstage - bereit für Aussetzer - den man hoffentlich nie hat..!

Liebe Grüße
    ASX-Gauner

1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

Einmal editiert, zuletzt von ASX-Gauner () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

• Ich finde die Diskussion völlig unnötig, denn es gibt die Sachen nun mal und da könnt ihr diskutieren wie ihr wollt. Es werden bestimmt auch noch mehr Assistenten dazu kommen,aber das ist wie immer nur meine eigene Meinung.

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

• Servus F95,

Was macht man denn in einem Forum ???
    Richtig ... diskutieren, austauschen , fachsimpeln usw. ...

Liebe Grüße
    Asx-Gauner

1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

• Zu diesem Thema kann man, so glaube ich, tagelang diskutieren ohne zu einem finalen Ergebnis zukommen. Die Beduerfnisse des einzelnen Fahrers sind dafuer zu unterschiedlich. Der eine fuehlt sich sicherer mit den den ganzen Schutzengeln an Board und der naechste sich bevormunded von dem ganzen Elektronik-Klimbim. Was klar ist, in der Regel vermeiden die Systeme schlimmeres.

Unnoetig finde ich die Diskussion nicht, moechte persoenlich auch nicht unbedingt alles Elektronik an Bord haben.

Gruss
    Sascha

wmfr

• Hier dürft ihr nun gerne weiter heiß diskutieren ...... :rolleyes: :D

Die Presse schreibt:
    zeit.de

auto motor sport

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• [quote='ASX-Gauner','index.php?page=Thread&postID=45893#post45893']Servus F95,

Was macht man denn in einem Forum ???
    Richtig ... diskutieren, austauschen , fachsimpeln usw. ...
    Ich habe ja nicht gesagt das man darüber nicht diskutieren darf soll oder sonstiges finde es nur unnötig mehr habe ich nicht geschrieben,denn auf einen grünen Nenner werdet ihr eh nie kommen.

/quote]

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

• bin gestern mit dem "tesla model s" gefahren.
    vorher war ich sehr skeptisch bezüglich elektronik und assis, und jetzt begeistert.
    da gibt es assistenten und sensoren wie sand am meer welche von linux ubuntu gemanagt werden.
    ob autobahn oder landstrasse, das auto fährt selber und dies perfekt.
    was mir am meisten zu denken gibt:
    wie kann es sein das ein hersteller ohne erfahrung ein solch gigantisches auto baut welches dermassen ausgeklügelt ist?
    entspanntes fahren der extraklasse, hut ab!
    wer die gelegenheit hat für eine probefahrt sollte sie unbedingt nutzen!
    gruss anmuht

• Was heisst da ohne Erfahrung? Karosserie und vieles was aus dem herkömmlichen Fahrzeugbau kommt stammt von Lotus. Und sag mir nicht, die hätten keine Ahnung von schönen Autos ... ;-)

• Sicherlich kann sich der eine oder andere damit anfreunden aber in meinen Augen ist dies elektronischer Schnickschnack :thumbdown: Wenn da mal die Elektronik spinnt gute Nacht. Ärgerlich und es wird teuer. Ich persönlich will immer noch selbst lenken, parken, Gas geben - eben entscheiden - und dies nicht einem Computer überlassen. Ok, bin wahrscheinlich ein alter Dino aber dies zu 100% :rolleyes:

Im Übrigen grad gelesen, tolle Firma: Ärger für Tesla

Aber nun gut, jeder wie er mag.
    Grüße BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Tesla ist der Vorreiter was diese Themen betrifft, da können Sich die deutschen Hersteller ein großes Stück abschneiden.

Solche Autos stehen bei uns oft auf dem Werksgelände und es ist immer schön damit eine Probefahrt zu machen :thumbsup: oder besser lassen :thumbsup:

Cool finde ich auch die Park in die Garage App fürs Smartphone 8)

Und meiner Meinung nach wird die Elektronik in Zukunft das "Blech" überleben ...

• Und meiner Meinung nach wird die Elektronik in Zukunft das "Blech" überleben ..

...aber nur, wenn alle "on Air" Dienste funktionieren!
    Das merke ich heute schon, wenn ich im Funkloch "smarten" will oder in einem engen Tal oder einem Tunnel oder Parkhaus GPS benötige.

So lange wie diese Dienste aber bei Bedarf problemlos von "zuständigen Menschen" manipuliert oder abgeschaltet werden können, werde ich in ein darauf basierendes Assistenzsystem nur bedingtes Vertrauen setzen!

Viele Grüße
    HoSch