Hallo zusammen
Ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines ASX 2,2l Diesel und an der Automobiltechnik sehr interessiert. Da ich in Foren manches gelesen habe, was nicht richtig ist, habe ich ein paar Informationen über das Automatikgetriebe zusammengetragen, die ich gerne mit anderen Interessierten teilen möchte. Es war gar nicht so einfach diese Informationen zu finden.
Das Getriebe wird von Jatco, einer Tochtergesellschaft von Nissan (75%), Mitsubishi (15%) und Suzuki (10%) hergestellt und geliefert.
Es handelt sich um ein 6-Gang Wandlerautomatikgetriebe mit der Bezeichnung JF613E. Es wurde ab 2006 in gewisse Nissan Qashqai, Renault Laguna, Koleos, Scenic und Grand Scenic und natürlich auch Mitsubishi Outlander und ASX eingebaut. Mitsubishi nennt das Getriebe F6AJA.
Das Getriebe arbeitet, wie die meisten 6-Gang-Automatikgetriebe, mit einem Lepelletier-Planetenradsatz.
Die Gang-Übersetzungen sind wie folgt:
1. 4,199
2. 2,405
3. 1,583
4. 1,161
5. 0,855
6. 0,685
Die Getriebespreizung beträgt: 6.13 zu 1
Das Getriebe ist für max. 360 Nm ausgelegt. Aus diesem Grund ist das max. Drehmoment des 2.2 Di-D Motors mit Automatikgetriebe auf 360 Nm gedrosselt worden (beim Mitsubishi Outlander 2.2 Di-D, handgeschaltet, beträgt das Drehmoment 380 Nm bei gleicher Leistung).
Im 3., 4., 5. und 6. Gang wird die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen, um Die Wandlerverluste zu eliminieren. Bei ganz niedrigen Drehzahlen jedoch mit Schlupf, um Vibrationen zu reduzieren.
Im Stillstand, bei laufendem Motor, wird bei Betätigung der Fussbremse das Getriebe vom Motor getrennt, so dass der Motor nicht gegen den hydraulischen Drehmomentwandler arbeiten muss.
(Das Bremspedal muss jedoch - zumindest bei meinem Fahrzeug – relativ stark gedrückt werden bis man merkt, dass sich das Getriebe abgekoppelt hat (ganz sanfter Ruck bemerkbar und Drehzahlschwankung in der Anzeige sichtbar).
Mit dem Automatik-Getriebe bin ich sehr zufrieden! Mein Wunsch wäre jedoch, dass der 6. Gang früher als bei 85 km/h (GPS) schalten würde. Eine leichte Anfahrschwäche kann nicht verleugnet werden. Die vom Werk versprochene 0-100 km/h Zeit von 10,8 s lässt sich jedoch spielend unterbieten, wenn man einen "Rennstart" hinlegt: Fussbremse drücken -> gasgeben -> Fussbremse lösen. So gibt es kein "Turboloch" und man kann ohne Verzug beschleunigen: GPS gemessen 0-100 -> 9,5 s.
Das wäre es mal fürs Erste.
Viele Grüsse
Chris