Wir haben als "Zweitwagen" einen Outlander III Top mit dem 2.2 Diesel und der Automatik und ich muss sagen, dass wir damit seeeeehr zufrieden sind!
Informationen zum Automatikgetriebe des 2.2l ASX
-
-
Alles klar und Danke damit wären wir dann auch wieder BTT
-
damit wären wir dann auch wieder BTT
So, so.....obwohl das eigentliche Thema doch "ein wenig" anders lautet...
Desaster -
wie schon geschrieben BTT - alles andere it's your problem
-
Ja nee, ist klar....!
Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil.
Mit der "Wartungs-Freiheit" waren wir im übrigen ganz nah am Thema, da diese Frage ja offenbar immer noch nicht geklärt ist und "ziemlich" Eindeutig zu den Informationen über das Getriebe gehört
Und nein, ein Problem habe ich damit nicht.....! Es sei mir nur erlaubt, mich doch ein wenig zu wundern.....
Desaster
P.S.
Wozu gibt es dann noch mal die folgenden Themen?
Klick und Klick -
Ich halte es persoenlich fuer eine truegerische Sicherheit, wenn es heisst, dass das Automatikgetriebe wartungsfrei ist. Dafuer gibt es zuviele Betriebe, die sich genau auf dieses Gebiet spezialisiert haben.
Gruss
Sascha -
Die Info hätte mir sicherlich vor dem ganzen PillePalleKram weitergeholfen und sicherlich hätte ich Themen auch noch zusammenführen können dann next time hoffentlich wieder.
-
Die Info hätte mir sicherlich vor dem ganzen PillePalleKram weitergeholfen und sicherlich hätte ich Themen auch noch zusammenführen können dann next time hoffentlich wieder.
Verstehe ich zwar nicht, aber muß ich ja auch nicht.....!
"PillePalleKram" der hätte zusammengeführt werden müssen, sorry kann ich nicht erkennen.Der einzige Beitrag, der nicht so ganz gepasst hat, der wurde ja mit "it´s your problem" abgetan, obwohl klar war, das er hier nicht wirklich richtig ist.
Der Hinweis darauf ist jedenfalls erfolgt.
Desaster
-
Yepp, du bist es
-
Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich euch rückmelden was die offizielle Vorgabe von Mitsubishi Schweiz bezüglich dem Wechseln der Flüssigkeit des automatischen Getriebes ist, weil es hier kontrovers diskutiert wird.
Leider habe ich bisher weder eine Eingangsbestätigung meines E-Mails erhalten, geschweige denn eine Antwort zu meinen Fragen!
Wenn mein Japanisch besser wäre, würde ich direkt Mitsubishi Japan schreibenEin schönes Wochenende wünscht euch
Chris______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Nachdem ich Mitsubishi ein zweites mal angeschrieben habe, bekam ich nun folgende Antwort:
"...Ein Ölwechsel des Automatikgetriebes ist nicht nötig, das Öl ist für die Lebensdauer des Getriebes ausgelegt.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem ASX und gute Fahrt.
Freundliche Grüsse"Dies Ist also die offizielle Mitsubishi Antwort. Auch auf dem Wartungsplan den ich erhalten habe, ist logischerweise nichts vermerkt, was ein
Automatikgetriebeölwechsel betrifft.
Ich werde die Flüssigkeit jedenfalls nicht wechseln lassen, da bei Mitsubishi ja auch keine Schwierigkeiten mit Getriebeautomaten bekannt sind.
Achtung: Doppelkupplungs- und CVT-Getriebe sind dann wieder eine andere BaustelleGewundert hingegen hat mich, dass bei Kilometerstand 45'000 das Ventilspiel kontrolliert werden muss. Ich dachte, dass heutzutage alle
modernen Motoren dies automatisch, hydraulisch erledigen...Gruss
Chris -
Hallo
Entschuldigt mich für den OT. Möchte etwas ergänzen zum Online-Serviceheft. Die Nachfolgende Information habe ich von meinem bekommen. Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der Informationen . Belgien und die Schweiz sind/waren Versuchskaninchen für den Online-Serviceheft. Danach hätten die anderen Länder dieses System auch übernehmen sollen. Laut ist es nun so, dass Mitsubishi mit diesem Online-Serviceheft aufhört. Ab nächstem Monat werden die Fahrzeuge wieder mit einem Papier-Serviceheft ausgeliefert. Die Kunden, die auf diesem Online-System sind, bleiben nun so.
Gruss
Alex -
Ups – Anschluss verpasst
Nochmal zum Ölwechselintervall für das Automatikgetriebe.
Laut Serviceheft, ich hab noch eins, Seite 1-13 wird alle 15 Tkm geprüft und alle 90 Tkm gewechselt.
So steht es auch im Wartungsprotokoll.Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit meinem Outlander I, alle 90 Tkm wurde das AT-Öl gewechselt (ca. 5 Liter).
Gruß
weisznix -
Das schadet nie, ein Ölwechsel im Automatikgetriebe.
Kenne viele Daimler-Fahrer die nach einem Wechsel nur positiv darüber reden.
Geschweige wenn man eine richtig Spülung macht, dann ist es fast besser wie neu -
Wir sind jetzt auch stolzer Besitzer eines ASX 2.2 Automatik, Bj 10/13 66000km . Daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe vielleicht einen kleinen Beitrag durch meine Erfahrungen leisten zu können.
Wollte mich nur kurz über meine Erfahrung mit Wandleratomaik äußern. Hatte lange (10J) einen Honda Shuttle (4G)mit Wandler und es wurde nie Öl gewechselt,hatte nie Probleme.
Nach jetzt meinen schlechten/teuren Erfahrung zwichendurch mit einem DSG (Getrag) Getriebe freue ich mich wieder auf einen Vollwandlergetriebe.
In Servicheft und Bedienungsanleitung steht nichts von Wartungsintervallen vom Getriebe.
Werde aber trotzdem so bei alle 60000km das Öl wechseln. Ist sicher kein Fehler.
VG,
Hbura -
Mein BMW 5er mit Automatik hatte auch bei 213.000 km keinen A-Getriebeölwechsel, da BMW von einer "lebenslangen" Füllung gesprochen hat und er auch bis zuletzt keine Mucken gemacht hat. - Probleme hatten nur diejenigen, die unbedingt nach 120.000 km zum Ölwechsel direkt zu ZF gefahren sind und dafür ca. 500-600 € abgedrückt haben, da das neue, saubere, aber auch viel dünnere Öl sich nicht mehr mit dem mittlerweile "abgewetzten" Material vertragen hat.
Gruß, amotion
-
Da ist der 5er BMW ja wieder... hab ich schon vermisst.
-
da das neue, saubere, aber auch viel dünnere Öl sich nicht mehr mit dem mittlerweile "abgewetzten" Material vertragen hat.
Entschuldige bitte...
aber diese Aussage ist technisch einfach falsch.
Sie wäre nur zutreffend, wenn Oel mit falscher Viskosität eingefüllt worden wäre Das kann ich mir bei ZF nicht vorstellen und würde auch zu einer Haftung derer, für den entstandenen Schaden führen.Oelmoleküle werden durch meachnische Belastung geschert und immer kürzer. Das führt zu einer Verringerung der Schmierleistung.
Auch wenn Altoel idR. dickflüssiger ist, hat das neue mit der richtigen Viskosität eine erheblich bessere Schmierwirkung.VG Roland
-
Ob die Aussagen derer, die bei ZF waren, technisch korrekt sind, kann ich nicht beurteilen (war Beamter im nichttechnischen Dienst bzw. bin es noch bis einschl. Freitag, allerdings schon seit Wochen im Urlaubsmodus). - Aufgrund der Aussagen im BMW-Forum bei motor-talk habe ich die Hände von einem Ölwechsel gelassen und es ist auch nix passiert.
@ rigattoni
Konnte mich leider über einige Wochen nicht mehr unter meinem "alten" Account anmelden, da dieser wg. eines (angebl.) Doppelaccounts gesperrt/gelöscht war. Tut mir leid, wenn du mich bzw. meinen alten 5er vermisst hast, aber ich bin ja jetzt wieder da.
Gruß, amotion
-
Aufgrund der Aussagen im BMW-Forum bei motor-talk habe ich die Hände von einem Ölwechsel gelassen und es ist auch nix passiert.
Ist ja auch völlig ok, wenn der Hersteller einen solchen nicht im Wartungsplan vorsieht !
VG Roland -
Hallo!
Also diese "Wartungsfreiheit" ist auf ein Autoleben definiert. Egal ob Automatikgetriebeölwechsel , Steuerkettenwechsel usw.. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, da sind die Automobilhersteller egal Welcher, der Meinung ein Autoleben sei nach 150Tkm vorbei. Dann sollte man wieder investieren. Auch der Serviceplan meines ASX sagt Automaticgetriebeölwechsel bei 90Tkm und dan wieder bei 180Tkm und 270Tkm( schriftlich) doch der Freundliche wollte es absolut nicht da es wohl wartungsfrei sei ! ???
Ich habe einen befreundeten Audi A4 fahrer mit 250Tkm und dem 3. Automatikgetriebe.
Leute wechselt das A-Getriebeöl. Ganz wichtig bei 90-100Tkm wegen dem "Abrieb der ersten Stunde". Sonst hält es nur bis man wieder
investieren sollte.
MfG.