Versicherungs-Willkür in der Kfz-Versicherung

  • Hallo,


    besonders die etwas "Lebensälteren" Autofahrer sollten daher ihre Tarife genau überprüfen:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • als Betroffener interressiert mich Dein LINK, der aber irgendwie gar nicht eingestellt ist...


    Gruss Willi

  • Ja, hatte zu schnell das "Gnepscher gedrickt"....!


    Das Alter eben...... :opa:


    Gruss
    Desaster

  • Servus,
    ich frage mich, wieso mich dieser Beitrag nicht wundert ..! Bis jetzt kenne ich Versicherungen nicht anders .


    zuerst zu Jung,
    dann ein zu seltenes Auto,
    plötzlich ein häufig zugelassenes Auto,
    dann hat sich der Staat was einfallen lassen, wofür sie ja nichts können,
    und siehe da, jetzt ist man zu alt ...


    Zitat Anfang :
    Überprüfen Sie das alles und lassen Sie den Versicherer im Zweifel Ihre Verärgerung über zu hohe Beiträge wissen. Die Unternehmen können rechnen. Und sie wissen, dass das Gewinnen eines neuen Kunden viel teurer ist als die Zufriedenheit eines alten Kunden. Wenn Sie Ihrem Versicherer Bescheid geben, dass Sie den Tarif zu teuer finden, überrascht der Sie zur Kündigungssaison im November ja vielleicht mit einem günstigeren Angebot.
    Zitat Ende :


    Hab ich getan, jedoch ohne Erfolg ! Im Gegenteil.....ich wurde auf das tiefste Gemaßregelt, wegen einer zu spät abgegebenen Km-Meldung ....That´s it !
    Kündigung ist raus, leider laufen die Verträge noch bis März´16


    Liebe Grüße
    ASX-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Laufen die KFZ-Versicherungen nicht immer vom 01.01 des Jahres bis 31.12. des Jahres? Warum laufen deine den bis 03.16?


    Gruss
    Sascha

  • Laufen die KFZ-Versicherungen nicht immer vom 01.01 des Jahres bis 31.12. des Jahres?

    Hallo,
    nein, das ist schon lange nicht mehr (grundsätzlich) so.....!
    Man muss jeweils in seinen Vertrag schauen, was da angegeben ist, das gilt.


    Gruss
    Desaster

  • Kenne ich ehrlich gesagt nicht anders, da die Versicherungen auch nur einmal im Jahr die neuen Versichungsklassen festlegen.


    Gruß
    Sascha

  • Servus Sascha_Rhbg,
    wie Desaster schon schrieb, kommt es auf die jeweiligen Verträge an ! Es gibt Verträge die bis zum Jahresende laufen und sich dann immer um 1 Jahr verlängern. Bei meinem Fall (Arroganz) verlängert sich der Vertrag ab Abschlußdatum immer um 1Jahr wenn nicht spätestens 1Monat vorher gekündigt wird! Ausnahmen natürlich das Sonderkündigungsrecht bei Beitragsanpassung ! In meinem Fall wäre das natürlich der Börner, aber diesen Gefallen werden sie mir auch nicht tun ^^


    Liebe Grüße
    ASX-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Zeitungen müssen halt was veröffentlichen und da spielt die Qualität der Informationen scheinbar immer weniger eine Rolle.


    1. Die Erkenntnis, dass mit steigendem Alter die Beiträge für Kfz-Versicherungen mit Zuschlägen versehen werden ist nicht neu. (wie alt ist der Artikel eigentlich?) Wenn man von dem Ergebnis verblüfft ist und sogar noch eine "Recherche" starten muss, dann bezeugt der Autor damit Branchenfremd zu sein und nur wenig Ahnung von der Materie zu haben.
    siehe http://www.sueddeutsche.de/aut…ich-mehr-zahlen-1.1490690


    2. Doch die höheren Beiträge für steigende Alter kommen durch erkennbar höhere Schadenzahlungen für Unfälle, die von dieser Personengruppe verursacht werden. Dabei kommt es wie üblich zu Übertreibungen, dass war aber schon genauso, als die höheren Beiträge für die jüngeren Verkehrsteilnehmer Einzug gehalten haben - ist also wenig überraschend.


    Zitat Siegfried Brockmann: Leider kein Einzelfall: "Nach unseren Berechnungen ist das Risiko, einen Unfall mit Toten und Verletzten zu verschulden, bei den über 75-Jährigen höher als bei den jungen Fahrern zwischen 18 und 24 Jahren", warnt Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer in Berlin. Die Senioren seien vor allem in Abbiege- und Kreuzungsunfälle verwickelt.


    3. Die Aufforderung zu kontrollieren und zu vergleichen ist ja ok, aber die Allianz mit der Europa zu vergleichen ist schon ein ganz starkes Stück. Die Allianz hat Vertretungen in nahezu jedem 2. Kuhkaff die Europa ist ein Direktversicherer. Für einen Rentner im Schadenfall häufig nicht ganz optimal - das kann ganz schnell wesentlich teurer werden als die Beitragsersparnis auf der anderen Seite bringt. Gerade weil viele Direktversicherer mit der Kündigung schneller bei der Hand sind, als der Haus- und Hofversicherer, bei dem noch einige andere Verträge laufen.


    4. Ja, ich bin Versicherungsmakler und als solcher mache ich fast täglich Kfz-Versicherung. Die wenigsten Menschen und erst recht die allerwenigsten Rentner sind in der Lage oder wirklich willens tatsächlich einen Vergleich so zu machen, dass dieser richtig ist und der Vergleichende auch die Unterschiede der Angebote erkennt und vor allem die wesentlichen Unterschiede in diesem Einzelfall.


    5. Der Wert des Artikels dieses Autors ist wie so häufig - ein schöner Denkanstoß aber keine wirkliche Hilfe. Ohne Fachmännische Unterstützung kann die so selbst vorgenommene Optimierung ziemlich teuer werden. Ich kann auf Wunsch gerne zahlreiche Beispiele bringen.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • Der Wert des Artikels dieses Autors ist wie so häufig - ein schöner Denkanstoß aber keine wirkliche Hilfe.

    Hallo,


    mehr sollte das auch nicht sein...nur eine Anregung um diesem Thema etwas mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.


    Bei den Unfallstatistiken gibt es durchaus andere Zahlen die belegen, das Fahrer zwischen 18 u. 24 mehr Unfälle verursachen:


    Klick


    Klick


    Gruss
    Desaster