Und noch ein neuer ASX User

  • Diese Kombination hat unser Aircross auch an Bord bzw. an der Karosse. Scheint beim Citroen standard zu sein. Meine Frau faehrt eher nach den Sensoren, als nach der Kamera. Ich glaube ihr wuerde nicht mal auffallen, wenn ich die Cam abklemmen wuerde. Den den Sinn in der doppelten Absicherung kann ich auch nicht geben. Hoechstens, das falls die Kamera ausfaellt, immer noch ein Assistent zum einparken vorhanden ist.


    Gruss
    Sascha


    wmfr

  • Die Kamera musst du aktiv anschauen ... das piepsen hörst du unabhängig davon.
    Ich finde eine akustische Warnung immer besser, die Kamera ist eher unterstützend. Und man kann ja nicht nur auf den Monitor schauen sondern muss auch alle anderen Richtungen beachten. Ich hatte mir deshalb in meinen ASX damals die Piepser nachrüsten lassen. Kamera alleine war mir wirklich zu wenig (wenn man die Piepser gewohnt ist).

  • Hallo zusammen,


    hier nun mein erster Fahrbericht nach 1 1/2 Wochen Urlaubsreise durch Bayern.
    Sehr positiv bin ich von den Ledersesseln überrascht, auch nach 5 Std. Fahrt sitzt man noch gut im Sattel, auch die von mir befürchteten Schwitzattacken an den Beinen sind nicht eingetreten. Nachteil an den Ledersitzen ist allerdings die Verbrennungsgefahr nachdem das Fahrzeug für länger im Stand der Sonne ausgesetzt ist, auch am Lenkrad meint man "festzubrennen". Dagegen wurde allerdings, nach ersten schmerzhaften Erfahrungen, mit Handtüchern Abhilfe geschaffen. Der Verbrauch lag so um die 7 Liter, finde ich in Ordnung, wir sind viel Landstraße und auch im Stadtverkehr gefahren. Auf der Autobahn mit Tempomat ging der Verbrauch um einen Liter zurück.
    Auf der Hinfahrt war es dann soweit: Erstmals habe ich meine Holde an das Steuer gelassen. Nachdem ich Sie nochmals darauf hingewiesen habe, dass der linke Fuß frei hat ging es auch los. Die ersten Kilometer noch recht verhalten, ich nutzte die Zeit um die Bedienungsanleitung eindringlich zu studieren, wechselte Sie auf die Überholspur. Nach einer kurzen Information, dass man generell links schneller fahren sollte als auf der rechten Spur, traute ich meinen Augen kaum. Die Frau (die beim Kauf des Fahrzeuges sagte: Sind soviel PS wirklich nötig ?) bewegte den recht den Fuß langsam, aber bestimmt, nach unten. Ich schaute nach links und sah ein leichtes Lächeln im Gesicht meiner Frau und hörte folgendes: Der geht ja richtig vorwärts, da macht das Überholen ja richtig Spass. Auf Ihre Frage, was denn der Balkenausschlag im Armaturenbrett bedeutet, sagte ich Ihr, dass das der Momentanverbrauch sei und wenn man die 4 Zylinder so mit Diesel flutet wie Du gerade, dann schlägt der halt etwas mehr aus. Nein, gerast ist Sie nicht. Bei 160 km/h hat Sie es gut sein lassen. Ergebnis war, dass mir für die Hinfahrt nur noch der Beifahrersitz vorbehalten war. Der Motor lief erstaunlich ruhig und wirkte zu keiner Zeit überlastet oder angestrengt.
    Also dem ASX kann ich Langstreckentauglichkeit bescheinigen, auch im Stadtverkehr oder auf Landstraßen kamen wir gut zurecht. Auch die Kaufentscheidung zur Automatik bereue ich nicht (obwohl ich das früher verteufelt habe), gerade im Stadtverkehr eine Klasse für sich.
    Auch die im Forum oftmals beschriebene träge Automatik hat mich nicht wirklich gestört, ich habe ein Alltags- und Reisefahrzeug und keinen Rennwagen gekauft.
    Demnächst steht auch endlich die erste 4 WD Session im Offroadpark an, dann gibt's weitere Berichte.


    Info an die Admin's: sollte der Post hier falsch sein, dann bitte verschieben.


    Danke und noch einen schönen sonnigen Tag


    kleiner Nachtrag: Steuerbescheid vom Zoll ist da, Euro 6 kostet genausoviel wie Euro 5 :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von ASX Yoshi ()

  • Sehr gut geschrieben. War einige Schmunzler wert. :thumbsup:
    Schön, dass ihr euch beide so für den ASX begeistert. Is halt en tolles Auto. :rolleyes:
    Weiterhin gute Fahrt!

    Gruß,
    Anny :)