Autobahn - rechtsfreier Raum für Raser und notorische Kriecher ?

• Hallo,
    Fahrspass ist für mich auch effizientes fahren.
    Autobahn ist für mich 120-130 Pflicht, alles andere ist ne Behinderung.
    Schneller bringt nichts ausser Kosten.
    Landstrasse fahre ich das vorgegebene Maximum, unter Einhaltung der STVO.
    Es sei, es sind die Schleicher unterwgs die immer 10 bis 20 kmh langsamer fahren.
    Diese Bremser sind meine besten Freunde, Radarfalle kommt , 20 kmh unter die maximal mögliche Geschwindigkeit.
    Habe bis heute nciht begriffen ,warum.

grüsse jörg

• Moin, da muss ich doch mal zart widersprechen ;) . Wer mit 100km/h auf der rechten Spur unterwegs ist, behindert ganz sicher niemanden. Und was man sich vielleicht mal ins Gedächtnis rufen sollte . . . die Zahlen auf den runden Schildern (auch die elektronischen!!) mit dem roten Rand sind die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit, nicht die Mindestgeschwindigkeit. Es gibt in D eine Richtgeschwindigkeit die auf Strecken gilt, bei denen keine gesonderte Einschränkung angezeigt ist. Auch das heißt nur, das diese Geschwindigkeit als empfohlen anzusehen ist. Auch auf diesen Strecken darf man selbstverständlich langsamer fahren solange man den fließenden Verkehr nicht behindert und das Rechtsfahrgebot einhält (von dem ich mir sicher bin, das 60% der Drängler und Mittelschleicher :sleeping: nicht wissen, dass es das gibt). Was ätzend ist sind eben diese Verkehrserzieher, die bei freier Strecke mit 93km/h auf der mittleren Spur rumtuckern und dann zusammen mit dem Lastverkehr mal eben zwei Spuren dichtmachen :cursing:. Nichts gegen die 93km/h, nur bitte nicht permanent auf der Mittelspur. Es gibt keine Eigentumsansprüche auf der Autobahn von wegen "das ist jetzt meine Spur". Hat vielleicht eher was mit 'Fahrtauglichkeit' zu tun . . . :whistling:

VG Jan

• Es gibt leider Verkehrsteilnehmer, die meinen das auf 3 spurigen Autobahnen, der rechte Fahrstreifen fuer LKW's und der mittlere und linke Fahrstreifen fuer den PKW Verkehr. Ist ja leider nicht korrekt. Da bin ich mit meinen 120km/h nicht selten gezwungen, dann auf die linke Schnellspur auszuweichen, weil der ein oder andere sich gerade bei 90km/h ein Rennen mit dem Truck liefert. Geht gar nicht.

Gruss
    Sascha

• @JJToJa,
    ich halte mich auch an die STVO auf der Autobahn.
    Ich gebe doch nicht Geld für Strafen aus. Dafür muss ich leider zu hart arbeiten.
    Auch ein grosses Mißverständnis, der Beschleunigungsstreifen, scheint für viele ein Streifen zu sein.

grüsse jörg

• Ich fahre seit rd. 1,5 Jahren auf der BAB etwa umme 90 - 100 km/h (eher 93 :D ), dies nur weil ich

a 1) keinen Bock mehr hatte ständig Zwischengas von 100/120 auf 140 geben zu müssen, nur damit die vier km zurückliegenden bereits mit aufblinkendem Fernlicht im Anflug befindlichen Möchtegerns mit gefühlten 200 klamotten fix überholen können - nach dem Motto "ich links, macht Platz da vorn" oder einige vom Handwerker-Transporter-Geschwader pünktlich morgens zur Arbeit und abends nachhause kommen

a 2) bei dem hin und her man fast kaum mehr auf die Überholspur gelassen wird, weil jeder meint er ist der Schnellste

b) ich selber bei Tempo 90 -95 km/h niemanden mehr überholen muss, sondern alle mich, auch die LKW Renner und somit ich eben nur noch die rechte Spur nutze

c) ich meinen durchschnittlichen Verbrauch von über 7 Litern auf heute 6,82 Ltr. drücken konnte, weiter fallend

d) damit einfacher entspannter fahre.

Nach nunmehr 193 Tkm davon 80% BAB habe ich in vier Jahren mit dem ASX alles erlebt. Von Fußgängern auf der Überholspur, Überholen auf dem Standstreifen, Nötigungen, Fahrrädern/ Gepäckträger/ Vierkanthölzern usw. auf der Straße, Grimassen und obszöne Fingergesten bishin zu Androhung von Schlägen. Ich habe das Gefühl die BAB ist ein rechtsfreier Raum. Das gleicht ja einem Cage-Match. Rücksichtslosigkeit wo man hinschaut.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Ich habe das Gefühl die BAB ist ein rechtsfreier Raum. Das gleicht ja einem Cage-Match. Rücksichtslosigkeit wo man hinschaut.

Von daher immer wieder meine Forderung:

Mehr Personal für die Rennleitung, damit die Überwachung der Einhaltung von Vorschriften auch durchgeführt wird/werden kann, was auch einfach die Pflicht des Gesetz-/Verordnungsgebers ist....!

Und das fängt bei mir schon mit der konsequenten Ahndung auch kleinerer Verstöße (z.B. nicht blinken) an.

Denn sonst schleicht sich, langsam aber sicher, eine Mentalität bei den Verkehrteilnehmern ein, das man machen kann was man will.....!

Gehört für mich mit zur Verkehrserziehung, die (leider) kaum noch stattfindet.

Gruss
    Desaster

• Yepp, bin ich bei dir.
    Bei all diesen von mir beschriebenen Dinge war meine Frage stets: "Und wo ist die Rennleitung ....?" :whistling: :wacko: :cursing:

• Hi,

hat zwar nicht direkt mit Verbrauch zu tun, passt aber gerade zum Thema. Eben beim TEGUT Parkplatz: Klein LKW kommt, stellt sich ins Haltverbot, blockiert sowohl den fließenden Verkehr und gleichzeitig zwei Behindertenparkplätze. Fahrer schlendert entspannt ins Geschäft, später wieder entspannt zum Auto. Ich will ihn ansprechen... Kein Blick in meine Richtung, fährt mir wirklich fast mutwillig ins Auto, wenn ich nicht gebremst hätte, Scheibe hoch und entspannt irgendwas gemacht. Welches Kraut hilft gegen solche stumpfen Mitgesellen??

• Welches Kraut hilft gegen solche stumpfen Mitgesellen??

Eigentlich nur folgendes: Draufhalten.....!

Denn was hat er hiermit gelernt:

..fährt mir wirklich fast mutwillig ins Auto, wenn ich nicht gebremst hätte...

Nix...! Oder doch, Frechheit siegt...!

Die Rücksichtnahme der umsichtigen Verkehrsteilnehmer ist genau das Problem....!

Wie sagt man so schön: Lernen durch Schmerzen...!

Gruss
    Desaster

• Leider findet keine Verkehrerziehung mehr statt,
    Blinker? Was ist das, bei den meisten Fahrzeugen ein Sonderzubehör was nicht mitbestellt wird.Oder für Spritsparen demontiert.
    Handy am Ohr, Laptop auf dem Beifahrersitz um Emails zu schreiben.
    Freisprecheinrichtungen die funktionieren sind zum Spartarif erhältlich. Bei mir am Radio schon dabei, nur es ruft keiner an.
    Nicht schlimm, kann ich mich besser konzentrieren
    Wer mit 130 unterwegs ist, ist nicht langsam unterwegs,dann muss ich nicht mehr geschoben werden, besonders ,wenn das Fahrzeug davor unter einhaltung
    des Sicherheitsabstands auch nciht schneller unterwegs ist.
    Wenn es nach mir geht, könnten die Strafen auf nordeuropäisches Niveau angehoben werden. Und einkommensabhängig, damit für jeden eine Strafe eine Strafe ist. Hier in D kann man einen Rowdy zum Spartarif ausleben.

grüsse jörg

• Servus,

solange man den fließenden Verkehr nicht behindert und das Rechtsfahrgebot einhält (von dem ich mir sicher bin, das 60% der Drängler und Mittelschleicher :sleeping: nicht wissen, dass es das gibt).

Da stimme ich JJToJa zu, mir scheit das so, als ob jedoch deutlich mehr als 60% das mit dem Rechtsfahrgebot nicht ganz verstehen/verstehen wollen! Viel Theater auf den BAB´s sind in meinen Augen Hausgemacht und zwar von beiden "Seiten". Die gemütlichen Fahrer berücksichtigen kein Rechtsfahrgebot, die Heizer haben keine Zeit und kommen schon blinkend angepfiffen, wodurch der vorausfahrende denkt: Jetzt lass ich mir erst recht zeit ! Ich halt nichts von beidem. Wenn jemand sein Auto mit 80Km/h bewegen will, soll er es machen, aber beim überholen gehen doch auch mal kurz 90 km/h danach rechts rüber und gut is...
    Ich bin auch öfters mal flott unterwegs, kann ruhig auch mal bis anschlag gehen, wenn ich alleine fahre. Was ich aber z.B. nicht verstehen kann, wenn du mit, was weis ich, 190-200-210 Km/h angeflogen kommst, dass Leute knapp vor deinem Auto rausziehen , meist mit 100-120 km/h obwohl noch 1km bis zum nächsten Auto platz ist das sie überholen wollen..! Beobachten die den Rückwärtigen Verkehr nicht ?? Wenn ich mit 120Km/h unterwegs bin und von hinten kommt einer angerauscht, sehe ich das doch im normalfall und lass ihn einfach kurz vorbei und überhole eben dann. Und wenn der dabei 40Km/h zu schnell fährt, ist doch mir Latte! Wenn die Cops es nicht sehen, Glück für Ihn, jedoch hat noch keine Glückssträhne ewig gehalten ...

Ich handhabe das meistens so, dass wenn ich auf einen langsamen notorischen Linksfahrer auflaufe, bleibe ich erstmal recht dezent im Hintergrund (Abstand muss sein) meistens fahren die dann eh rüber ... sollte das nicht der fall sein und es ist für Ihn keiner akut zu überholen, dann kann man mal durch Links blinken anzeigen, dass man vorbei möchte! Es ist mir hier schon oft passiert, dass der überholte sich für´s Träumen entschuldigte. Sollte jedoch das auch nix helfen, vergrößere ich meinen Abstand ein bisschen und dann wirds mal kurz "Hell" im Rückspiegel ... Wenn er dann immer noch keine anstalten macht, gehts rechts vorbei....
    Da ist mir dann, für so ein EGO, auch echt meine Zeit zu schade !

Liebe Grüße
    ASX-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

Einmal editiert, zuletzt von ASX-Gauner () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

• Hier darf gerne weiterdiskutiert werden.
    8) :D

• Ich handhabe das meistens so, dass wenn ich auf einen langsamen notorischen Linksfahrer auflaufe, bleibe ich erstmal recht dezent im Hintergrund (Abstand muss sein) meistens fahren die dann eh rüber ... sollte das nicht der fall sein und es ist für Ihn keiner akut zu überholen, dann kann man mal durch Links blinken anzeigen, dass man vorbei möchte! Es ist mir hier schon oft passiert, dass der überholte sich für´s Träumen entschuldigte. Sollte jedoch das auch nix helfen, vergrößere ich meinen Abstand ein bisschen und dann wirds mal kurz "Hell" im Rückspiegel ... Wenn er dann immer noch keine anstalten macht, gehts rechts vorbei....
    Da ist mir dann, für so ein EGO, auch echt meine Zeit zu schade !

Genau deswegen fahre ich gechillt 90 - 95 km/h .......... 8)

• Ich habe aktuell das Gefühl, dass man nur mit einer Aufhebung des Rechtsfahrgebotes, einer "keep in lane" Regel wie auf den mehrspurigen Highways und Interstates in den USA sowie einem radikalen und kontrollierten Tempolimit den Stressfaktor auf bundesdeutschen Autobahnen etwas herausnehmen kann.
    Da zunehmend mehr Fahrzeuge mit Tempomat unterwegs sind, würde das aus meiner Sicht selbst bei ziemlich gefüllter dreispuriger Autobahn zu mehr Ruhe und weniger Unfällen führen.
    Außerdem scheint §1 der STVO bei uns nur auf dem Papier zu existieren. Im Ausland habe ich immer das Gefühl, dass man mir beim Spurwechsel rücksichtsvoller begegnet - selbst wenn man einen einheimischen Mietwagen fährt!
    Jedesmal wenn ich aus dem Urlaub gekommen bin, ist es mir besonders aufgefallen, wie hektisch es auf Deutschlands Autobahnen zu geht.

Gruß

HoSch

• Wenn man den "freien" Bundesbürgern ein Tempolimit auferlegen will, dürfte das z.Zt. so aussichtslos sein, wie die Feuerwaffen in USA einzusammeln. Bin mittlerweile so weit, dass ich versuche, die Regeln einzuhalten, und ansonsten: Help yourself. Wenn man was sagt, wird man eh nur ignoriert oder angeschnauzt.

X(

• dass man nur mit einer Aufhebung des Rechtsfahrgebotes, einer "keep in lane" Regel wie auf den mehrspurigen Highways und Interstates in den USA

Hallo,
    warum fahren denn viele meist auf der Mittelspur? Weil sie Angst vor dem Fahrspurwechsel haben und sich daher dort am sichersten fühlen...!
    Denn gerade diese Mitelspur-Fahrer werden sehr, sehr oft bereits jetzt rechts überholt, was ihre Unsicherheit nur noch um einiges mehr fördert.

Zudem sind die Geschwindigkeits-Unterschiede hier in D zu hoch, um das überholen auf der rechten Spur zu erlauben.
    Gruss
    Desaster

• aha ... das problem gibts also nicht nur in der schweiz.
    ich habe ja sehr starke nerven, aber manchmal wird meine hupe ganz schön strapaziert!
    patentlösung scheint es keine zu geben, nicht mal 10 spuren würden helfen!
    ich wäre dafür alle 100 meter eine kamera fix zu installieren und 24 stunden zu überwachen.
    hier in der schweiz wird bei rechtsüberholen der ausweis sofort entzogen.
    gruss anmuht