Bremsen quitschen/schleifen auf der Vorderachse

  • Hallo Leute !!!!


    Habe seit kurzer Zeit ein Quitschgeräusch/Schleifgeräusch an der Vorderachse was ständig auftritt und nur beim betättigen der Bremse verschwindet.
    Wenn ich den Fuss von der Bremse nehme ist es sofort wieder da.
    War vor einen Monat beim TÜV wo die Bremsen vom Verschleiss her nicht bemängelt wurden.
    Fahrzeug ist ein ASX Intro Edition 2 WD mit 150 PS und einer laufleistung von 51 000 km.


    Danke im Voraus für eure Hilfe

  • Hallo,
    da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Zuerst würde ich mal nachschauen, ob nicht ein Fremdkörper (Stein, Schraube etc.) sich an den Scheiben/Belägen verklemmt hat.
    Dann mal prüfen (lassen), ob die Beläge sich nach dem Bremsen auch wieder von der Bremsscheibe lösen.
    Gruss
    Desaster

  • evtl. ist nur das blech verbogen welches das ersetzen der beläge mit dem schleifgeräusch ankündigt.
    gruss anmuht

  • Hallo ASXler :wmjp: hab zu den Vorderbremsen auch mal ne Frage.Habe Scheiben und Beläge selbst gewechselt bei 78tkm.
    Material stammt von ATE und funktioniert.Leider tritt bei schlechten Straßenbelag(Kopfsteinpflaster,Gullideckel)ein nerviges klappern auf.
    Habe alle erforderlichen Stellen mit Plastilub von ATE versehen.Hat jeman einen Tip an was es liegen kann? Bedanke mich im vorraus :deliver:

  • hallo japancar
    wie kommst du zum schuss, das die geräusche im zusammenhang mit den bremsen stehen?
    hast du original 17" bereifung?
    ich vermute eher als ursache die stossdämpfer, die schrauben beim domlager oder die gummis vom querstabilisator.
    und auch sonst gibts einige bewegte teile beim einfedern.
    oft ist es auch nur etwas kleines z.b. das kontrollschild.
    gruss anmuht

  • Hallo anmuth!
    Ja ich habe serienmäßige 17zoll Bereifung.Klappern trat erst nach dem Wechsel der Bremsteile auf.Soßdämpfer und Stabis sind ok.
    Hab aber die Führungsklammern nicht mit ausgetauscht weil die Dinger noch gut aussahen.Vielleicht eine Ursache??

  • hmmm ... ich finde es trotzdem komisch, das bei unebener strasse an den bremsen etwas klappert.
    hast du denn die nötigen stellen geschmiert?
    und dann hoffe ich die räder sind korrekt angezogen?
    vielleicht eine komische anmerkung, aber ich weiss wie ein auto mit "losen" rädern scheppert.
    gruss anmuht

  • Räder sind mit Drehmomentschlüssel festgezogen.Auch alles geschmiert.Heut durch Dresden gedüst und es hört sich bei den "guten Strassenbelag"nicht gut an.
    Meine Vermutung ist, das Geräusch kommt von dem schwimmenden Bremssattel der von den 2 Führungsdornen aufgenommen wird.Man kann ihn auch mit der Hand
    hin und her kippeln.Vielleicht muß dahinein noch mehr Fett.Sollte der Bremssattel aber nach 78tkm auch schon ausgeschlagen sein,wär das für mich auch nicht
    grad Langzeitqualität.

  • Sollte der Bremssattel aber nach 78tkm auch schon ausgeschlagen sein,wär das für mich auch nicht
    grad Langzeitqualität.

    Hallo,
    da die Geräusche erst nach dem Belagwechsel aufgetreten sind, gehe ich entweder von einem Fehler beim wechseln der Beläge, oder aber von einem Problem mit den Federn/Stossdämpfern aus. Schließlich wurden diese Bauteile ja beim Belagwechsel entlastet.
    Evtl. Domlager?


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster-dieses klappern ist Beidseitig und hört bei Bremsbetätigung auf.Deshalb geh ich nicht vom Domlager aus.Bei dem Bremsbelageinbau
    kann man ja nicht viel falsch machen.Dieses Klappergeräusch wird auch in anderen Foren nach Bremsenwechsel häufig bemängelt.

  • Bei dem Bremsbelageinbau kann man ja nicht viel falsch machen.

    Hallo,
    eher das Gegenteil ist der Fall, da kann man ordentlich Fehler begehen....!
    Daher wird ja auch davon abgeraten, das "Hobbyschrauber" an solchen sensiblen Sicherheitseinrichtungen herumbasteln.


    Eine interessante Ausführung zu "Selberschraubern" findet man hier:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster! Den Artikel kenne ich.Natürlich kann man ohne das nötige Wissen einiges schief machen.Aber ich habe kein Billigmaterial von
    irgendeinen Händler gekauft und bin auch nicht allzuweit weg vom Fach.Es sind alles Komponenten von ATE.Auch hab ich alles Top-gesäubert. Problem liegt anscheinend an den Sattelführungen die bei neuen Bremsbelägen noch weniger eintauchen.Da der Sattel schwimmend gelagert ist oder einfach gesagt "locker"ist,soll dieser Sache mit Hilfe einer Kunststoffbuchse am obern Fürungsbolzen das klappern genommen werden.Diese werd ich jetzt noch austauschen.
    Das ganze habe ich mit meinen Werkstattmeister mal besprochen.Es sind anscheinend auch einige Neufahrzeuge betroffen.

  • Hallo,
    ich kenne das von Schwimmsattelbremsen so, das hier entweder die Führungsbolzen auch getauscht werden, die ggfs. auch einen unterschiedlichen Umfang haben können, oder aber es werden entsprechende Kunststoffbuchsen eingesetzt, die verhindern das es zu unerwünschten Bewegungen/Geräuschen kommt.
    Der Lieferumfang bei Bremsbelägen ist schon mal unterschiedlich, daher immer im Fachhandel nach kompletten Sätzen fragen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Hitzegeplagte ASX-Gemeinde!
    Kurzes Info nochmal zu klappernden Bremsen.Habe neue Gummihülsen an Führungsbolzen montiert sowie die Federspangen nachgebogen-funktioniert
    nun alles ohne Geräusche :thumbsup: . Gleich mit die LED-Tagfahrlicht- Nebler von Osram verbaut und bin nun hoch erfreut!!


    Viel Spass bei dem Wetter Japancar

  • Gleich mit die LED-Tagfahrlicht- Nebler von Osram verbaut

    Hallo,
    na prima, das die Bremse nun in Ordnung ist. Anscheinend Ermüdung der Hülsen und Feder-Spangen.


    Kannst Du zu den Beleuchtungteilen mal was mehr mitteilen???


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster!
    Ich habe von OSRAM die LEDriving FOG eingebaut.Die sind zugelassen und haben sehr schönes Licht.Habe Kurvenlicht und Warnblinkfunktion mit
    angeschlossen(dies ist aber in Deutschland nicht erlaubt :naughty: ).Hatte zuvor die LED-"Birne" eingebaut.Die hatten nach kurzer Zeit Ausfallerscheinungen und
    mit den Teilen kommt man beim TÜV auch nicht durch.
    Achso der Preis bei AUTO-LAMP 199,90.

  • Hallo


    Ich habe da auch einen Problem mit quietschenden Bremsen. Diese habe ich jedoch vom ersten Tag an. Das Quietschen der Bremsen tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten ein. Das bedeutet, dass wenn ich eine Geschwindigkeit zwischen 55 km/h und mehr habe, dann höre ich beim Bremsen ein Quietschen. Bei einer Geschwindigkeit unterhalb von 55 km/h, tritt kein quietschen ein.


    Ende August hat meinen ASX der erste Service. Wo könnte das Problem sein? Denn meiner Meinung nach ist das doch nicht normal, oder doch? Was kann ich dem :) sagen? Ich habe ihn schon von Anfang an auf dieses Problem angesprochen. Die Antwort hat mir aber dazumal nicht gefallen. Darum möchte ich ihn, mit euren Tipps, auf die richtige Spur bringen, um das Problem zu lösen, da ich ein Laie bin.


    Ich dachte auch, dass die Bremsen "eingefahren" werden müssen. Momentan hat mein ASX ca. 6'400 KM.


    Gruss
    Alex

  • Hallo,
    also neue Bremsen brauchen nicht wirklich eingefahren werden. Anders sieht es aus, wenn man neue Beläge auf alte Scheiben montiert, dann müssen sich diese erst einmal auf die alte Bremsscheibe mit ihren vorhandenen Riefen einschleifen, erst dann steht die volle Bremsleistung zur Verfügung.


    Und das mit dem quietschen kann man sicherlich abstellen, erfahrene Mechaniker sollten schon wissen, wie man das macht.


    z.B.

    ... Ermüdung der Hülsen und Feder-Spangen.

    oder auch die Verwendung von Anti-Quietsch-Paste etc. .


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • natürlich müssen neue scheiben eingefahren werden.
    einerseits auf den ersten km wegen der rostschutzschicht, anderseits wegen dem wärmeschock welcher vermieden werden muss.
    klick
    allerdings glaube ich weniger, das es mit dem geräusch etwas zu tun hat.
    evtl. kann das pfeifen durch eine starke bremsung eliminiert werden, würde ich jedenfalls versuchen.
    nach meiner erfahrung hat aber ein geräusch mit einem minderwertigen produkt zu tun.
    gruss anmuht

  • Hallo,


    die Rostschutzschicht wird im "Normalfall" bei der Montage der Bremsscheiben entfernt.


    Bei der Rostschutz-Beschichtung der Zimmermann-Bremsscheiben, kann/soll die Beschichtung (Coat Z) auf der Bremsscheibe verbleiben. Dabei handelt es sich um einen Sonderfall....!


    einerseits auf den ersten km wegen der rostschutzschicht, anderseits wegen dem wärmeschock welcher vermieden werden muss.


    Und klar, unnötige Vollbremsungen sollte man auf den ersten Kilometern mit neuen Scheiben/Belägen möglichst vermeiden.


    Bei normalem Fahrbetrieb erleiden die Bremsscheiben aber auch keinen "Wärmeschock"...... :D


    Merkblatt Bremsenquietschen: Klick


    Gruss
    Desaster