Merkwürdiges Geräusch bei 1900U/min

  • Hallo Community,


    ich habe seit ca. 3 Monaten bei rund 1900U/min, ein extrem lautes Geräusch. Es tritt nur beim Beschleunigen auf und auch nur wenn ich im 3. oder 4. Gang bin. Hört sich in etwa so an, als würde irgendein Metall entweder sehr stark vibrieren, oder auf ein anderes schlagen. Ich habe jetzt schon die Wärmeschutzbleche überprüft, hier war eines etwas locker, das habe ich nachgezogen, dies hat allerdings nicht geholfen. Das Geräusch bringt das ganze Auto zum vibrieren und ist extrem störend, gerade wenn man in der Stadt fährt, wo man ja doch öfters mal beschleunigen will. Außerhalb dieser Drehzahl ist nichts zu hören. Ebenfalls habe ich die Heckklappe, die Türen und das Handschuhfach gedämmt, aber auch das hat nichts geholfen...
    Jetzt war ich in der Werkstatt, die haben gemeint das Auto hat allgemein zu laute Fahrgeräusche.
    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich soll das Auto jetzt einen ganzen Tag in die Werkstatt bringen, zur Fehlersuche. Das kann allerdings schnell mal teuer werden, wenn es einige Stunden dauert, bis etwas gefunden wird. Wäre also schön, wenn ich vielleicht einen Tip geben könnte.
    Habe diesbezüglich auch schon im Forum nachgelesen, aber nichts gefunden, was so direkt auf mein Problem zutrifft.


    Gruß, Philipp

  • Das kann allerdings schnell mal teuer werden, wenn es einige Stunden dauert, bis etwas gefunden wird.

    Hallo,
    zuerst einmal die Frage, ob das Fahrzeug sich noch innerhalb der Garantiezeit (3 Jahre) befindet.


    Zum Geräusch kann man natürlich nur schwerlich etwas sagen, da man es selber ja nicht hören kann.
    Möglichkeiten gibt es da viele.
    Warte doch erst einmal ab, was die Fehleranalyse der Werkstatt bringt.


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Zuletzt hatte ein Mitglied seltsame Geräusche an einem Diesel. Klick

  • Nein, das Auto befindet sich leider nicht mehr in der Garantiezeit.
    Ich war bereits vor 2 Wochen kurz in der Werkstatt, die meinten eben, das es an der Heckklappe liegt, woraufhin ich diese gedämmt habe. Leider besteht das Geräusch nach wie vor. Ich werde nachher mal eine Runde drehen und das Geräusch aufnehmen, dann kannst du dir mal ein genaueres Bild davon machen ;) Es ist schon wirklich sehr störend.


    So langsam häufen sich die Probleme, erst kürzlich hatte ich ein Problem mit dem Kupplungspedalstellungssensor, woraufhin das AS&G nicht mehr funktioniert hat, jetzt das, bin ein bisschen frustiert.


    Den anderen Thread habe ich schon gelesen, bei mir ist es jedoch anders. Tritt wie gesagt beim Beschleunigen auf, wenn also Last auf den Motor kommt.


    Ich werde nachher wie gesagt mal eine Audiodatei einstellen.


    Gruß,
    Philipp

  • die meinten eben, das es an der Heckklappe liegt, woraufhin ich diese gedämmt habe.

    Hallo,
    hast Du das hier


    Klick


    auch schon mal ausprobiert?
    Gruss
    Desaster

  • So ein Geräusch hatte ich auch schon, bei mir lag es damals am Hitzeschutzblech, das nachgezogen wurde.


    Bei mir tritt das Geräusch ja bereits bei niedriger Geschwindigkeit (40km/h) auf, wenn ich wie gesagt beschleunige.


    Audio ist in Arbeit ;)

  • Hallo,
    bei einer schlecht justierten Heckklappe spielt weniger die Geschwindigkeit, als vielmehr der Straßenzustand und die Verwindung der Karosserie eine Rolle.



    Auf die Audio-Datei bin ich ja mal sehr gespannt.....!


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Bei Anhängen bitte folgendes beachten: Klick

  • Moin, wäre mal interessant zu hören wo das Geräusch herkommt - eher vom Motorraum oder vom Unterboden/Heck . . . der 1.6er hat die Eigenheit das bei ca. 2000 U/min eine starke Vibration auftritt. Das ist konstruktionsbedingt resp. leider normal. Ich tippe mal eher auf Krümmer/vorderer Teil der Abgasanlage. Da könnte sich was gelockert haben. Heckklappe o.ä. halte ich gelinde gesagt für Quatsch. Klappern/Rascheln klingt definitiv anders als das beschriebene Geräusch. Evtl. sollten die Schrauber vom freundlichen auch mal die Motoreinstellung checken. Unrunder Lauf resp. eine kleine Fehleinstellung kann bei so einem Motor zu extrem verstärkten Vibrationen mit den genannten Folgen führen. Ist natürlich alles Spekulation. Ist die Leistungsabgabe denn normal oder nimmt der Motor eher träge Gas an (mehr als sonst)? Bin gespannt. VG Jan

  • Hallo,
    mir fällt da noch so eine mögliche Geräuschquelle ein:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hier wäre dann mal eine Audioaufnahme, ich hoffe man kann es hören. Ich dreh nochmal ne Runde und nehm das normale Fahrgeräusch zum Vergleich auf. Ab der ca. 20ten Sekunde hab ich das Fenster zu, da hört man dann auch ganz gut die Vibrationen im Armaturenbrett und dem restlichen Auto.


    https://drive.google.com/open?…FFwTFdaQ0hEc1k&authuser=0


    Das Geräusch kommt vom Motor, zumindest von vorne, kann also auch der vordere Unterboden sein.
    Ich habe auch schon auf den Krümmer getippt, da habe ich wie schon im Eingangspost das Wärneschutzblech fixiert, hat allerdings nur bedingt geholfen (vom 2 in den 3. Gang ist das Geräusch weg.
    Gasannahme ist m.Mn. nach normal.


    Nochmal zur Heckklappe:
    Ich war wegen dem Geräusch ja auch schon mal in der Werkstatt, da saß auch ein Mechaniker hinten drin, der meinte er hört nichts. Wie gesagt wurde trotzdem die Heckklappe und das Nummernschild gedämmt.

  • Hallo,
    es wird eine fehlende Freigabe der Audio-Datei angezeigt.
    So ist kein Zugriff möglich, trotz korrekter Anmeldung.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    hört sich für mich im Video danach an, als ob da irgend etwas "durchrutschen" würde....?
    Kenne aber den 1.6 l Motor zu wenig, um da genaueres sagen zu können. Kann die Eingefleischte Benziner-Fraktion sicher besser beurteilen.


    Das "schnarrende" Geräusch kommt in der Audio-Datei besser rüber. Da hört es sich schon eher danach an, als wenn irgendo etwas vibrieren würde.
    Da solltest Du mal auf Verdacht alle Schraubverbindungen prüfen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo!
    Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war der Grund, dass irgendein kleines Blech das den Auspuff hält durchgerostet (nach 2,5 Jahren und 30.000 Kilometer!?) ist.
    Beim Anfahren konnte es eine andere Person erkennen weil der Auspuff sichtbar gewackelt hat.
    Falls du dasselbe Problem hast kann ich dich beruhigen, die Reparatur kostet nur um die € 150,-
    LG

  • Zitat

    Kann die Eingefleischte Benziner-Fraktion sicher besser beurteilen.

    Da würde ich mich sehr über Informationen freuen :)


    Zitat

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war der Grund, dass irgendein kleines Blech das den Auspuff hält durchgerostet

    Ich war heute früh kurz in der Werkstatt um das Auto mal von unten begutachten zu können. Rost war nicht zu erkennen, der Mechaniker konnte so direkt auch nichts feststellen.


    Was ich noch vergessen hatte zu schreiben:
    Mir ist letzten Winter einer rein gefahren hinten, da wurde das Auspuffendrohr getauscht, die Heckschürze und noch so ein paar andere Teile. Aber am Auspuff scheint es ja nicht zu liegen, zumindest ist nichts erkennbar.
    Ich frage mich auch noch, warum es nur bei exakt der Drehzahl zu den Vibrationen kommt, im Video sieht und hört man ja auch, dass sobald ich über 2000 bin, alles wieder in Ordnung ist.
    Leider bin ich ziemlich oft in dem Drehzahlbereich :D

  • Hallo,
    eine "verschränkte" Abgasanlage kann natürlich auch vibrieren, wenn ein Blech oder eine Aufhängung fehlt/beschädigt ist.
    Daher auch dort alle Befestigungen/Aufhängungen prüfen
    Gruss
    Desaster

  • Servus,
    also für mich hört sich das auch stark nach Abgasanlage/Krümmer bzw. vorderer Bereich an ! Entweder ein Blech oder wie Desaster schon sagt, hat sich vielleicht damals was verzogen, bei dem Unfall ...


    Aber interessant :catch:


    Liebe geüße
    ASX-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Zitat

    also für mich hört sich das auch stark nach Abgasanlage/Krümmer bzw. vorderer Bereich an ! Entweder ein Blech oder wie Desaster schon sagt, hat sich vielleicht damals was verzogen, bei dem Unfall ...

    Ist im Moment auch meine wahrscheinlichste Theorie. Wundert mich nur, warum das dann nicht direkt nach der Reparatur aufgetreten ist.

    Zitat

    Aber interessant :catch:

    Freut mich, wenn ich dich unterhalten konnte :P (Spässle)

  • Wundert mich nur, warum das dann nicht direkt nach der Reparatur aufgetreten ist.

    Hallo,
    das ist keineswegs verwunderlich, da z.B. Befestigungen/Aufhängungen jeweils nur langsam nachgeben und das Metall ständig, durch die Kalt-/Warmphasen, arbeitet.
    Und erst wenn eine bestimmte Lage erreicht ist, kommt es dann zu Vibrationen.
    Gruss
    Desaster

  • Ich hab jetzt nochmal in den Motorraum geschaut. Der Krümmer ist wenn ich mit der Hand versuche ihn zu bewegen eigentlich fest.
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das der Radiator und die daran befestigeten Ventilatoren ziemlich lose sind. Ist das normal?
    Und weiß jemand, inwiefern sich die Drehzahl ändert, wenn man im Motor eine bestimmte Drehzahl hat. Würde es nur am Fahrtwind liegen, hätte ich das ganze ja nicht in verschiedenen Gängen.


    Gruß,
    Philipp