Hallo liebe ASX-Gemeinde,
ich habe mir einen ASX 1.8 Diesel gebraucht gekauft (Erstzulassung 2011). Das Fahrzeug hat u. a. einen Tempomat und eine Berganfahrhilfe.
Leider haben beide Assistenten Aussetzer:
1. Der Tempomat schaltet sich zu unregelmäßigen Zeiten einfach von selbst ab (also ohne dass ich an den Knöpfen rumspiele oder Brems- bzw. Kupplungspedal betätige). Manchmal muss ich dann sogar einige Minuten warten, bevor er sich wieder aktivieren lässt.
2. Die Berganfahrhilfe verrichtet ihren Dienst ebenfalls nur sporadisch. Manchmal funktioniert sie, was mich dann so überrascht, dass ich den Motor wegen der Verzögerung fast abwürgt), meistens macht sie aber nichts.
Sind solche "Problemchen" auch bei anderen ASX aufgetreten? Weiß jemand, woran das liegen kann und wie teuer es ist, das reparieren zu lassen? Ist es vielleicht mit einem Softwareupdate zu beheben?
Ich wünsche allen ASX-Fahrern einen schönen Sommer, wobei ich mich auch schon auf den kommenden Winter freue, da ich erstmals ein Auto mit Allradantrieb besitze und doch einige Steigungsstrecken zu meistern habe.