Hardware, Software, Virus, Internet und Co.

• Servus Sascha,

Das Gerät von Saturn war schon vernünftig ausgestattet. Wenn es Dir zugesagt hat, würde ich bei Amazon schauen, ob die es zu einem ähnlichen Kurs anbieten.

Leider wird es im Netz auch nur zu 749 EUR angeboten.
    Ich danke Dir für deine Beitrag! Ich wollte so oder so 8 GB Arbeitsspeicher, drunter wollte ich nix. Einige Geräte werden jetzt auch mit SSD anstatt HDD Festplatten angeboten. Die sollen ja Recht flott sein, jedoch noch mit wenig Kapazität! Oder sollte man eine 256GB SSD einer 1TB HDD vorziehen?? Ich meine, was bringt eine schnelle aber volle Festplatte gegen über einer Langsamen aber nur halb vollen ? Lieber bei HDD bleiben und später wenn möglich upgraden??

Liebe Grüße
    ASX-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Servus,
    hat ggf. noch jemand besonders Gute oder schlechte Erfahrungen mit Herstellern gemacht ?
    Liebe Grüße
    ASX-Gauner

1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

• Ich meine, was bringt eine schnelle aber volle Festplatte gegen über einer Langsamen aber nur halb vollen ? Lieber bei HDD bleiben und später wenn möglich upgraden??

Hallo,
    also ich sagte mind. 4GB RAM, mehr ist natürlich besser, aber das kann man meist Kostengünstiger aufrüsten als beim Neukauf dafür verlangt wird.
    Also es gibt schon SSD´s mit ordentlicher Kapazität (500GB, 1TB). kostet natürlich etwas mehr...!
    Ich habe ein Lenovo E530, das mit einer Cache-SSD mit 16 GB ausgerüstet war. Die Festplatte hatte ich sofort gegen eine 256 GB SSD ausgetauscht.
    Das beschleunigt den Startvorgang von System (Win 8.1 64Bit) und Programmen schon immens......!
    Nach nunmehr 2 Jahren wurde auch der Platz etwas eng, weshalb ich die Cache-SSD gegen eine mSATA mit 256 GB als Datenspeicher ausgetauscht habe.
    Gruss
    Desaster

• Hi Stefan,

es gab schon einen Unterschied der zu seiner Zeit Sinn machte. "Heute" gelten beide Ausdrücke "Laptop und Notebook" wie schon geschrieben als Synonym. Eine gute kurze Abhandlung findest du bei der c't oder dasinternet :thumbup:

Persönlich stehe ich eher auf den Desktop PC. Meine Erfahrung: leichter zu reparieren/ säubern, Kühlung ist besser, Möglichkeiten einer Aufrüstung/ Änderungen/ Anpassungen von Hardware besser und günstiger .

Was den Kauf eines tragbaren PC's :rolleyes: 8o angeht, einfach mal in den Geiz-is-geil Shops spielen und testen gehen :D man bekommt ein gutes Gefühl zur Größe der Bildschirmgröße und Handling. Sicherlich kann man mal einen Brief schreiben, surfen sowieso und zocken ist auch möglich, eben in normalen Massen. Mein Sohnemann der u.a. FiFa Soccer/ WOW zockt, sind dann schon mal 3,4,5 Stunden am Stück, hat dann mit seinem Läppi so seine Probleme wegen der Hitze (Aussetzer Grafik - so sein PC Spezi) haben. Er zockt lieber mit dem Desktop, da läuft es.
    Mein Laptop ist von Acer 15 Zoll (vor ein paar Jahren mal in einer PC Zeitung gewonnen - 1.000 €) - der reicht zum Surfen. Speicher ist mir eh egal da hab ich meinen Externen :thumbsup:

Grüße Michael

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Unsere Geräte stammen alle von Samsung und sind zufrieden.

Gruß
    Sascha

• Hallo,

auf dieser Seite

Klick

findet man Testberichte zu vielen Geräten (auch Smartphone, Displays etc.).

Deckt manches auf, an das man selber nicht gedacht hätte.
    Gruss
    Desaster

• Servus,
    Merci für die weiteren Tipps und Erfahrungen !

BigM : vorhanden ist bei uns auch ein destop-PC 8GB Arbeitsspeicher, Quad-Prozessor, 1TB Festplatte, Durchschnitts Grafikkarte. Der lässt sich im Gamerbereich sicherlich einfach und günstig upgraden. Des halb soll der Laptop auch eher als etwas mobilere Komponente dazu dienen.

Ihm sollte eben aber auch nicht schon beim "moorhuhn" :cursing: die Puste ausgehen ^^ . Ich möchte natürlich nicht unbedingt in so einen, na darauf härteste aber unbedingt achten sollen, Falle treten !

Asus macht einen recht soliden Eindruck bei den Bewertungen, jedoch wohl aktuell mit Problemen beim Touchpad unter Win 8.1 ...
    Acer ist von den Bewertungen recht durchwachsen, auffallen ist wohl ein eher schlechter Support bei Problemen.
    Lenovo hat ein gutes Preis/leistungsvergältnis. cool auch hier,ggf. Diese Dockingstation . Sonst sagt mir das weiter garnichts von der Marke her.

Muss wohl doch nochmal bissle tatschen gehen :thumbup:

Liebe Grüße
    Asx-Gauner

1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

• waren schon immer gut

Unsere Geräte stammen alle von Samsung und sind zufrieden.

nur wirst Du keine mehr kaufen können ( evtl. Gebrauchte) , da Samsung schon lange seine PC Sparte geschlossen hat und keine Geräte mehr vertreibt.

ASX13

• Lenovo hat ein gutes Preis/leistungsvergältnis. cool auch hier,ggf. Diese Dockingstation . Sonst sagt mir das weiter garnichts von der Marke her.

Hallo,
    die haben die Markenrechte von IBM übernommen (IBM-Thinkpad)....!
    Gruss
    Desaster

• der grösste PC Hersteller weltweit

Lenovo hat ein gutes Preis/leistungsvergältnis. cool auch hier,ggf. Diese Dockingstation . Sonst sagt mir das weiter garnichts von der Marke her.

kommt aus China, und hatte zuerst die Sparte von IBM übernommen, und alle Think Pads ausschliesslich vertrieben.
    Der 2 Coup war dann , die PC Sparte von ALDI zu übernehmen und heute stammen alle PC/ Notebooks die bei Aldi vertieben werden aus den Lenovo Produktionen.

Lenovo hat ein faires Preisleistungsverhältnis, nicht billig aber auch nicht zu teuer... rundherum GUTE Geräte....

liebe Grüsse
    ASX13

Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

• ich bin zur Zeit im Urlaub und benutze ein ASUS X55C Notebook. Das Teil ist nun ca. 2 Jahre alt und hatte im Angebot auch nur 399,- € gekostet. Probleme mit dem Touchpad sind mir unter W 8.1 noch nicht aufgefallen. Als Zweitgerät für den Urlaub/Montageeinsätze genügt mir dieses Einfach Notebook, die verbaute Grafikkarte kommt jedoch schnell an ihre Grenzen. Für den Anschaffungspreis hatte ich aber noch weniger Performance erwarte :D .

Gruß Oxebo

• Größe von 7 GB

Es sollten minimum 7GB Arbeitsspeicher verbaut sein.

gibt es nicht...... Die Arbeits/Hauptspeicher Riegel sind in der Regel 1, 2, 4 oder 8 GB gross, sollten wenn es 2 Steckplätze im Notebook gibt möglichst paarig verbaut sein, also nicht ein Riegel mit 4 und einer mit 2 GB gross sein und möglichst auch vom gleichen Hersteller sein.

Wenn im Beitrag von 7 GB geredet wird, wurde vielleicht verwechselt, dass evtl nur 7GB Speicher verfügbar sind, weil sich eine interne Grafik 1 GB Speicher abzwackt.
    Aber da hatte Desaster auch gesagt, möglichst ein Notebook zu kaufen was eine eigene separate Grafikkarte mit eigenem Speicher hat, zu kaufen...
    Zum SPIELEN eignen sich gesharte Speicher nicht ganz so gut.

7GB Speicher gibt es nicht.

Grüsse ASX13

• Hallo ASX Gauner!

Wenn es nicht so sehr eilt, würde ich bis Juni warten, ab da gibt es aktuelle Laptops mit Windows 10. Sonst musst Du erst wieder nach kurzer Zeit updaten.

Gruß mitsu72

• Aber da hatte Desaster auch gesagt, möglichst ein Notebook zu kaufen was eine eigene separate Grafikkarte mit eigenem Speicher hat, zu kaufen...

Ergänzung:

Auch bei einer separaten Grafikkarte im Notebook kommt es vor, das sich die Grafikkarte etwas vom RAM reserviert.

Und es gibt auch Notebooks, in denen sowohl ein interner Grafikchip und zusätzlich eine separate Grafikkarte verbaut ist.
    Bei wenig Last werkelt dann der interne Grafikchip und wenn mehr Power gefordert ist, dann übernimmt die separate Grafikkarte.
    Klappt gut, habe ich in meinem Lenovo E530 auch verbaut. Man merkt im laufenden Betrieb nichts davon.

Hier mal ein Bild von der Auslastung des E530 (RAM und Prozessor im IDLE-Mode):

RAM.jpg

Verbaut sind 2 Bausteine je 8 GB RAM, verfügbar sind für den laufenden Betrieb 14,1 GB, da sich das System ca. 1,9 GB reserviert (siehe Balken-Diagramm).

RAM-1.jpg

Spielt bei ausreichend bestücktem RAM aber keine Rolle....!

Gruss
    Desaster

2 Mal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Ergänzund durch Ressourcen-Monitor

• ich bin in meinem Beitrag nicht so speziell darauf eingegangen, da es mir mehr um die 7 GB Bausteine ging.
    Und es ist richtig, dass gute Notebooks eben die 2 Varianten bieten, die eine Variante nur die interne Grafik die damit auch stromsparender ist, also die Laufzeit im mobilen Betrieb verlängert.... und die andere Variante dass die separate Grafikkarte mit eigenem Speicher eingesetzt wird, wenn wie Du es sagst, auch eine POWER Leistung gefordert wird. - Nicht nur bei Spielen, sondern eben auch interressant, wenn grosse Cad Cam Berechnungen usw benötigt werden. Meine Tochter benutzt wie Du einen Lenovo der die Speicher dynamisch verwaltet , je nach angeforderter Rechenleistung. Sie ist Dipl Ing . Architektur und fertigt doch recht oft 3 D Zeichnungen und grosse Konstruktionspläne , die eben eine starke Grafik benötigen..... Nicht alles ist nur SPIELEN.

In dem Zusammenhang meine persönliche Meinung zu Desktops..... Nie wieder würde ich mir so ein Trumm Gerät ins Haus stellen, wo gute Notebooks gleichwertige Leistungen bieten können... nun gut , Du und ich schrauben die Teile ja auch auf und können auch notebooks auf und abrüsten..... ich denke an Deine letzten Upgrades usw... oder auch meine....
    Aber auch Desktop Geräte haben eine Berechtigung.... es liegt halt dran, was man möchte.... nur für mich brauch ich sowas nicht mehr.
    ASX13

• Hallo

wir haben ein Lenovo und noch nie Probleme damit gehabt.
    Unsere Erfahrungen mit Asus und Acer - sie sind sehr laut im gegensatz zu anderen Geräten

Lenovo hingegen läuft sehr ruhig......vielleicht auch ein Kriterium

Gruß

kikkiline

• Lenovo hingegen läuft sehr ruhig......vielleicht auch ein Kriterium

Richtig!
    Und wenn das Gerät dann mal nach einigen Monaten etwas lauter wird und/oder der Lüfter immer häufiger hochdreht, dann reinigt man den Lüfter und die zugehörigen Luftkanäle und es kehrt wieder Ruhe ein.....!
    Gruss
    Desaster

• Servus,
    Oh ok, dann scheint Lenovo wie von mir fälschlicher Weise angenommen, doch kein "no-Name" Kram zu sein ...
    Der Hersteller ist mir seither auch überhaupt nicht vor die Augen gekommen, deshalb hab ich mich in dem Gang auch nicht weiter aufgehalten :evil:
    Hmm ich glaub ich muss meine Jagd neu aufrollen :S

Vielen Dank für die äußerst nützlichen Tipps. Und auch schonmal im Voraus für weitere Tipps!
    Was mir z.b. Auch nicht bewusst war, dass es anscheinend auch kein Hexenwerk mehr ist Laptops upzugraden, das letzte Mal als ich was mit Laptops zu tun hatte, kam mein Vater an mit einem glaub fujitsu, der nach 5-10 min kochend abschaltete... Das Teil war der größte Krampf, eben wie so oft ein Spontankauf seinerseits. Ich glaub nicht, dass an dem Ding damals was zu schrauben war.

Liebe Grüße
    Asx-Gauner

1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

• Was mir z.b. Auch nicht bewusst war, dass es anscheinend auch kein Hexenwerk mehr ist Laptops upzugraden

Hallo,
    aber vorher bitte genau informieren, welche Teile getauscht werden können.
    So gibt es bei Lenovo für bestimmte Modelle / Komponenten entsprechende "Whitelists" in denen genau angegeben ist welche Teile verwendet werden können.
    Verwendet man nicht genau diese Komponenten, so versagt das System seinen Dienst.....!
    Festplatte und RAM stellen meist kein Problem dar, WLAN-Module, WWAN-Module, Akku´s aber evtl. schon.
    Kann man aber in diversen Foren alles vorher erkunden.
    Gruss
    Desaster

• Beim Kauf sollte man sich unbedingt die Bauweise der Scharniere am Laptop genau ansehen. Meinem Bruder sind die beiden letzten Geräte an dieser Stelle schlichtweg zerbröselt - nach jeweils nur knapp 3 Jahren und wenig intensiver Nutzung. Einer war ein Acer, der andere ein Lenovo.

Mein Fujitsu hat ein durchgehendes Scharnier und tut schon seit Jahren problemos Dienst.

Grundsätzlich sind die meisten Laptops völlig überdimensioniert für ihr Dasein als bessere Schreibmaschine. Da tut es eigentlich auch 300-EUR-Gerät mit Windows 7 drauf.

Ob man für "hin und wieder ein Spielchen" mehrere hundert Euro aus dem Fenster ballert, muss jeder selber wissen. ;)

kc85