Vergleichstest in AutoBild vom 15.05.15

• Die zuvor beschriebene Art seine Fahrtrichtung anzuzeigen, war lange in Deutschland auch möglich wobei allerdings mit der Massenmotorisierung Anfang der 50 er Jahre der Volkswagen Käfer mit einem mechanischen Winker auf den Markt kam ( eigentlich schon ende der 40 er Jahre)

Damals hiess es noch WINKER

Ich zitiere gerne mal einen Artikel aus der Zeitschrift DIE WELT und dort aus dem Artikel Vergangene Zeiten:

ALS DER BLINKER NOCH WINKER HIEß

Den Anlasser kurbeln, vor dem Abbiegen winken, statt zu blinken. Früher war Autofahren mitunter Schwerstarbeit. Es gibt Dinge, die Fahrer nicht mehr erledigen müssen. Dazu zählt der Griff zur Ballhupe.
    Die älteren unter den Autofahrern hört man manchmal noch von "Winkern" reden. Und tatsächlich: Autos hatten statt der Blinker einmal Winker montiert, zum Beispiel der VW "Käfer". Sie klappten mittels Bowdenzug (später teils elektromechanisch) seitlich am Auto aus und leuchteten, statt zu blinken.
    Irgendwann in den Sechzigern fielen die Bauteile der Modernisierung zum Opfer, und die Bewegung, die der Autofahrer machte, um seine Abbiegeabsichten zu signalisieren, war ein andere. Denn ein Winker wurde oft mit einem Drehschalter bedient. Jetzt wurde der Blinker gesetzt.
    Ab 1928 stellte zum Beispiel der Zulieferer Bosch Winker her. Davor war der Chauffeur aus heutiger Sicht eher aufgeschmissen, wenn er rechts abbiegen wollte, denn er musste wirklich noch winken. Links seinen Arm aus dem Fenster zu strecken, um zu zeigen, wohin die Reise geht – das ging ja noch. Aber wollte er rechts rein, gab es ein Problem. Umgekehrt verhielt sich das bei Linksverkehr.
    Also waren meine Erlebnisse in Canada durchaus richtig, das Land war kaum besiedelt und auf dem Land selbst ( ausser in Städten) wurde auf die Elektrik und anderes Zubehör keinen Wert gelegt.

Gute Fahrt
    ASX13
    PS . wer mal so einen Winker am VW Käfer sehen möchte kann auf der verlinkten Seite bis fast nach unten scrollen, da ist ein kleines Bild vorhanden. Klick
    Mein erstes Auto 1962 war übrigens ein Fiat 500 NEU für 2.250 DM ( Türen öffneten noch verkehrt rum von vorne nach hinten) der war dann nach 3 Jahren abgebrannt und in meiner Ausbildung ( man bekam 50 DM Lehrgeld im 3. Lehrjahr) konnte ich mir nur danach einen gebrauchten Käfer BJ. 1952 leisten mit Winker und Bowdenzug.

Wenn man vergass den Winker zurückzustellen, das konnte immer passieren, hatte man eben ein Problem.

• den ASX in dieser Kategorie

zu platzieren.
    Richtig ist, dass der ASX nicht vergleichbar ist mit den grossen SUVs aber in eine Umgebung mit dem Nissan Quatschkay oder einem ..... hätte er schon gepasst.

ASX13

Hallo ASX13,

die Vergleichspartner passen doch. Alle etwa gleichgroß, rund 4,30 m lang.
    Ob man solche Fahrzeuge als "klein" bezeichnen kann, ist wieder eine andere Frage.

Wenn man seine rosarote ASX-Brille abnimmt, dann kann man das Ergebnis durchaus als objektiv anerkennen. Der ASX ist halt schon über 4 Jahre alt und der Benziner wirklich eine lahme Ente, dafür aber sehr sparsam.

Gruß

BOBO

Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

• Da hast Du aber ein Montagsmodell erwischt.

Nö nö... das haben alle drei von mir getesteten ASX an den Tag gelegt. Die fehlende Schwungmasse am Kurbeltrieb ist dafür verantwortlich (sach ich mal so)

• Wenn man seine rosarote ASX-Brille abnimmt, dann kann man das Ergebnis durchaus als objektiv anerkennen...

150% Zustimmung.

• Ob man solche Fahrzeuge als "klein" bezeichnen kann, ist wieder eine andere Frage.

Na ja, es werden schon unterschiedlich Raumgrößen verglichen.
    Schätze mal, der Fiat wird nicht größer im Innenraum sein, als z.B. der Opel Mokka, der ja auch schon einmal mit dem ASX verglichen wurde.

Zu den Platzverhältnissen in diesem Fahrzeug, können hier einige etwas sagen, allerdings nur negatives....!

Es geht bei Fahrzeugen zudem nicht nur um die Motorisierung, das Gesamtkonzept muß einfach passen. Das hat nichts mit einer wie auch immer gefärbten Brille zu tun.
    Der Benziner ist wahrlich kein PS-Monster, doch ist die Benziner-Fraktion trotzdem überwiegend zufrieden mit diesem Antrieb, wie man ja hier leicht nachlesen kann.
    Wer diese Motorisierung wählt, der wird sich dabei schon etwas gedacht haben.

Gruss
    Desaster

• da es manchmal ja auch garnicht geht, da der Blinkhebel sich ja an der linken Seite des Lenkrades befindet....!
    Denn wenn ich gerade zum telefonieren das Smartphone mit der linken Hand an das Ohr halte, oder aber gerade eine schnelle SMS oder WhatsApp-Nachricht schreibe, oder aber einen Kaffeebecher in der Hand habe, dann komme ich ja garnicht an den Hebel dran....!
    Fehlkonstruktion.....!
    Zudem ist mir auf der Autobahn aufgefallen, das wenn ich dann mit Smartphone kurz an den Hebel schlage, dann der Blinker zwar funktioniert, doch nicht richtig...!
    Der geht dann immer nach 3x blinken aus.....! So ein Mist....!

Hallo!

Schau Schau !! Hat es nicht am 04.Mai 15 anders geheißen, " Während der Fahrt zu trinken oder Essen finde ich sehr ungemütlich...!

hans45 ?(

Also, man sieht, das es nicht am guten Willen fehlt, wenn "einige wenige" schon einmal nicht blinken, sondern an der unmöglichen Anbringung des Blinkerhebels!

Desaster

• Schau Schau !! Hat es nicht am 04.Mai 15 anders geheißen, " Während der Fahrt zu trinken oder Essen finde ich sehr ungemütlich...!

Hallo,
    ja, hat es....was auch weiterhin stimmt.....!

Extra für Dich hätte ich wohl den Schalter Sarkasmus=ON anbringen/einbauen müssen.
    Alle anderen haben es wohl richtig verstanden.

Lies Dir den Thread ab Beitrag '16 (Blinker) noch einmal durch, dann verstehst auch Du es, wie ich hoffe.

Gruss
    Desaster

• Das mit dem Lesen und dem Schalter " Sarkasmus On" ist auch mir neulich in einem anderen Thread passiert.
    Leider lesen nicht alle User eben alles wie viele von uns ( siehe Batterie Unterschiede beim Start Stop Betrieb oder bei Inspektionen um die MM Garantie aufrecht zu erhalten)
    Ich werde wohl zukünftig , falls ich mal wieder etwas sarkastisch meine, dann diesen besagten Schalter " Sarkasmus ON " immer dazu schreiben, ansonsten wird man schnell mal misverstanden und Statements werden für bare Münze genommen.....

Gruss ASX13

• Nun, der Fiat wird in dem Test, den ich hier gefunden habe:
    http://bit.ly/1IFyGO1

als Abkömmling des Jeep Renegade bezeichnet. Er ist nicht schlecht. Eben ein modernes SUV. Sein Vorteil sind die vielen Motoren, die man zur Auswahl hat. Das ist eben der Nachteil beim ASX. Sonst finde ich meinen ASX besser: innen größer,. Kofferraum größer, schickere Form, günstige Preise. Das Babygesicht des früheren Fiat 500 von 1960 gefällt mir auch nicht. Na ja, wer`s mag. Der nächste ASX wird auch moderner sein müssen - mit mehr Motoren zur Auswahl und EURO 6 - Norm.

• Hallo!!

Was heißt,Sakarsmus ! "beißend,bitteren Spott und Hohn" Hat so etwas im Mitsubishi ASX Forum verloren.

Ausser man glaubt man ist der Oberlehrer über alle anderen !!!!!!

Das ist schon meine zweite Abreibung daher werde ich mich jetzt nicht mehr zu Wort melden. "Schalter AUS"

Hans45

• Das ist schon meine zweite Abreibung daher werde ich mich jetzt nicht mehr zu Wort melden. "Schalter AUS"

so kanns passieren.... Wenn ich dann wieder so lese, dass Du Doppelzitate verwendest, wo das Boardteam Dich auch schon drauf hingewiesen hatte, dass man das vermeiden solle, ( und dann seitens dem Team Deine Doppelzitate gelöscht hat) und dann lese, dass Du eine zweite Abreibung bekommen hättest, dann passt Dein " Schalter AUS " ja auch besser.
    Wenn man Dir helfen will in Bezug auf Deine verbaute LED für die Partikelfilterreinigung und bemüht ist, evtl. Fehler aufzufinden, von denen Du berichtest, fühlst Du Dich auf den Schwanz getreten, nachdem Du erst schreibst , dass Du keine Reinigung über 15000 km hattest, und wir Dir sagten, dass die Mitsubishi Techniker da andere Werte angeben, wann eine Reinigung stattfinden soll.
    Nach einigem Hin und Her und ein wenig Zweifeln von Forenmitgliedern an Deinen Zahlen, ruderst Du zurück und sagst nach den 15000 km hast Du Dir die LED eingebaut um endlich die Reinigung mitzubekommen, die Du zuvor nicht bemerkt hast.

Wenn jemand seine Beiträge so ungenau schreibt, und beim Lesen der Beiträge anderer mal so drüber fliegt ohne den Inhalt zu erfassen, und dann noch die beleidigte Leberwurst spielt, ist es tatsächlich besser ab und an mal, wie Du es jetzt machst, den Schalter " Aus " einzuschalten.

Glückwunsch zu einer guten Entscheidung

ASX13

• Hallo!!!!
    Wird zur Kenntniss genommen " Hr. Schulmeister !!!! "

Gruss Hans45

Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,aber dafür die Richtigen. (John Lennon)

• Hallo!!!!
    Wird zur Kenntniss genommen " Hr. Schulmeister !!!! "

und welch ein Glück, daß es noch Schulmeister gibt, die Schülern wie Dir mal aufzeigen, daß man noch was hinzulernen kann....
    Lesen, Schreiben und über das Gelesene und Geschriebene nachdenken ist eben nicht jedermans Sache...

Gruss ASX13

• Was heißt,Sakarsmus ! "beißend,bitteren Spott und Hohn" Hat so etwas im Mitsubishi ASX Forum verloren.

Ausser man glaubt man ist der Oberlehrer über alle anderen !!!!!!

Tja, wenn man keine Ahnung hat......!
    Und dann auch noch Vorwürfe in Richtung Oberlehrer erheben, was man sich offenbar für sich passend zusammengelesen hat, ohne die Zusammenhänge zu erkennen.

Und das alles nur, weil Deine "Attacke" aus Beitrag #27 voll in die Hose gegangen ist...!

Traurig..!
    Desaster

P.S.
    Wenn dann solltest Du auch vollständig zitieren:
    Zitat Anfang
    Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn, in der Literatur oft in Form der Satire oder – verschärft – der Polemik angewandte Form der Kritik an gesellschaftlichen Gegebenheiten unterschiedlicher Art.
    Zitat Ende
    Quelle: Klick

• Und wir fahren nun alle mal etwas wieder runter ...... Danke ... daher bis auf weiteres closed

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Heute habe ich dann auch endlich mal den Test in der Print-Ausgabe gelesen. Der Artikel widerspricht sich ja selbst: Im Fazit geht er auf den schlaffen Motor ein, der eine Seite zuvor noch als "kleiner, kräftiger Benziner" bezeichnet wird. Ja was denn nun ? :catch:

Bei den Ausstattungen hat die BLÖD ja auch mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Wäre ja auch nicht gut gekommen, wenn der ASX fast auf den Preis des Dusters im Test kommt 8|

Daß denen der Platz im Fond mal wieder angeblich zu knapp ist, verbuche ich unter Satire.

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Und wir fahren nun alle mal etwas wieder runter ...... Danke ... daher bis auf weiteres closed

Schade, hatte es mir gerade mit einer Tasse Kaffee gemütlich gemacht :elefant:

Boah ist Dat schwierig da nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.....

Entspannten Sonntag noch

Wenn einer sagt, dass er nix sagt, dann sagt er mehr als wenn er garnix sagt ^^

• Guten Morgen,
    der Test war ein Witz. Weil die Ausstattung schon stark unterschiedlich waren.
    Aber ich habe im Mokka sowie im Fiat schon gesessen.
    Beide sind klein, und der Fiat erst recht. Der Mokka ist schon OK bis gut, je nachdem was man für Prioritäten man setzt.

Grüsse jörg

• Schade, hatte es mir gerade mit einer Tasse Kaffee gemütlich gemacht

was man daran sieht, das wieder Beiträge eingestellt werden können..... 8o 8o 8o 8o

Gruss
    Desaster