Die zuvor beschriebene Art seine Fahrtrichtung anzuzeigen, war lange in Deutschland auch möglich wobei allerdings mit der Massenmotorisierung Anfang der 50 er Jahre der Volkswagen Käfer mit einem mechanischen Winker auf den Markt kam ( eigentlich schon ende der 40 er Jahre)
Damals hiess es noch WINKER
Ich zitiere gerne mal einen Artikel aus der Zeitschrift DIE WELT und dort aus dem Artikel Vergangene Zeiten:
ALS DER BLINKER NOCH WINKER HIEß
Den Anlasser kurbeln, vor dem Abbiegen winken, statt zu blinken. Früher war Autofahren mitunter Schwerstarbeit. Es gibt Dinge, die Fahrer nicht mehr erledigen müssen. Dazu zählt der Griff zur Ballhupe.
Die älteren unter den Autofahrern hört man manchmal noch von "Winkern" reden. Und tatsächlich: Autos hatten statt der Blinker einmal Winker montiert, zum Beispiel der VW "Käfer". Sie klappten mittels Bowdenzug (später teils elektromechanisch) seitlich am Auto aus und leuchteten, statt zu blinken.
Irgendwann in den Sechzigern fielen die Bauteile der Modernisierung zum Opfer, und die Bewegung, die der Autofahrer machte, um seine Abbiegeabsichten zu signalisieren, war ein andere. Denn ein Winker wurde oft mit einem Drehschalter bedient. Jetzt wurde der Blinker gesetzt.
Ab 1928 stellte zum Beispiel der Zulieferer Bosch Winker her. Davor war der Chauffeur aus heutiger Sicht eher aufgeschmissen, wenn er rechts abbiegen wollte, denn er musste wirklich noch winken. Links seinen Arm aus dem Fenster zu strecken, um zu zeigen, wohin die Reise geht – das ging ja noch. Aber wollte er rechts rein, gab es ein Problem. Umgekehrt verhielt sich das bei Linksverkehr.
Also waren meine Erlebnisse in Canada durchaus richtig, das Land war kaum besiedelt und auf dem Land selbst ( ausser in Städten) wurde auf die Elektrik und anderes Zubehör keinen Wert gelegt.
Gute Fahrt
ASX13
PS . wer mal so einen Winker am VW Käfer sehen möchte kann auf der verlinkten Seite bis fast nach unten scrollen, da ist ein kleines Bild vorhanden. Klick
Mein erstes Auto 1962 war übrigens ein Fiat 500 NEU für 2.250 DM ( Türen öffneten noch verkehrt rum von vorne nach hinten) der war dann nach 3 Jahren abgebrannt und in meiner Ausbildung ( man bekam 50 DM Lehrgeld im 3. Lehrjahr) konnte ich mir nur danach einen gebrauchten Käfer BJ. 1952 leisten mit Winker und Bowdenzug.
Wenn man vergass den Winker zurückzustellen, das konnte immer passieren, hatte man eben ein Problem.