Hallo zusammen,
wenn ich morgens losfahre (Stadtverkehr), dreht mein Benziner erst mal recht hoch. (Im Stand ca. 1900 Umdrehungen). Nach ca. 5 Minuten beruhigt er sich. Ich kannte das auch schon von meinem Golf und der Händler bestätigte mir auch noch einmal, dass das normal sei. Was ich jetzt aber beobachtet habe; auch wenn sich die Drehzahl normalisiert, macht er an der Ampel immer mal einen Hickser wie Schluckauf, wo die Drehzahl ganz kurz über 2000 geht. So als würde ich kurz Gas geben. Mein Fuß stand zu dieser Zeit aber auf Kupling und Bremse. Ob er das jetzt auch nach einer längeren Fahrt machen würde, kann ich nicht sagen. Mir ist es nur gestern Morgen auf einer kurzen Stadtstrecke aufgefallen. Zusätzlich konnte ich auf solch einer morgendlichen Kurzstrecke auch einmal beobachten, dass weißer Rauch aus dem Auspuff kam. (Gesehen im Seitenspiegel beim rückwärts Einparken. Ist das alles normal? Muss sich der kalte Motor erst mal "warm laufen"?
Viele Grüße
Anny
Schluckauf?
-
-
Hi Anny,
ist zwar schon lange her, wo ich einen Benziner gefahren habe, aber ein so hohes Drehzahlniveau halte ich nicht fuer "Normal". Wenn er im kalten Zustand bei 1000 - 1100rpm drehen wuerde, waere ich noch OK damit, aber nicht wie von Dir beschrieben. Auch das kurzen hochdrehen halte ich nicht fuer normal, da er ja nicht den Befehl von Dir bekommen hat per Gaspedal.
Gruss
Sascha
-
Hallo,
da wir Nachts teilweise noch Minustemperaturen haben, ist eine erhöhte Drehzahl nach dem Kaltstart eher normal.
Auch die weissen Rauchwolken sind normal, da es sich dabei um das verdampfen von Kondensat im Auspuff handelt.
Auf jeden Fall solltest Du das mit der kurzen erhöhten Drehzahl (ohne Betätigung des Gaspedals) aber beobachten.
Gruss
Desaster -
Ok danke euch! Da ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe, finde ich es immer schwer einzuschätzen was "normal" und "unnormal" ist. Da hilft mir das Forum hier wirklich sehr! Ich werde den Schluckauf beobachten und auch einmal darauf achten, ob er das nach längerer Fahrt auch macht oder nur beim Kaltstart.
Viele Grüße! -
Moin,
die erhöhte Drehzahl ist ok, allerdings sollte das sich so in der Region um 1300-1500/min bewegen. 1900/min erscheint mir etwas arg hoch. Der weiße Qualm ist völlig normal und kann bis zu 15mins. anhalten je nach Fahrzustand. Also "erstmal" kein Grund zur Sorge. Der ASX hat eine S&S Automatik und um die in Funktion zu bringen und möglichst schnell einsetzen zu können, braucht es u.a. eben auch erhöhte Drehzahlen im kalten Zustand, um die Batterie flott zu kriegen. Ist Teil der elektronischen Steuerung.
VG Jan
-
1900rpm halte ich auch bei Minuspemperaturen und kalten Motor fuer deutlich zu hoch. Bei einem aelteren Motor haette ich auf einen hangenden Leerlaufsteller getippt.
Gruss
Sascha -
Hallo,
dazu gibt es einen Beitrag der erkennen läßt, das es beim Benziner eher normal ist:
Wie darin beschrieben ist, kann es auch abhängig davon sein, wieviele Verbraucher zugeschaltet sind.
Einfach mal unnötige Verbraucher abschalten und schauen, ob sich dann etwas an der Drehzahl beim Kaltstart ändert.
Dürfte aber mit den bald höheren Temperaturen sowieso weniger werden.
Gruss
Desaster -
@ Anny
hast Du eigentlich den Klima-Kompressor (Klimaanlege) ständig eingeschaltet?
Bei unseren ASX fahre ich eigentlich immer mit ausgeschaltetem Kompressor, da sind dann ungefähr 1500 1/min. Bei eingeschalteten Kompressor könnte es sein, dass der Motor deswegen höher dreht (Vermutung). Der Kompressor wird wegen der niedrigen Außentemperaturen sehr schnell abgeworfen (abgeschaltet). Da könnte es sein, dass diesem Moment kurz die Drehzahl über vorgegebener Drehzahl ansteigt, wegen Entlastung des Motors. Nur so'n Verdacht
-
Das sind ja interessante Hinweise. Die Klima steht tatsächlich auf Auto. Sitzheizung ist aber aus. Ich werde testen und beobachten und euch eine Rückmeldung geben. Danke schon mal!
-
Hi Anny, 'Auto' ist nicht das Problem. Der Kompressor läuft genau dann, wenn da AC Licht leuchtet (Druckschalter im Drehrad). Das Drehrad selbst darf ruhig auf 'Auto' stehen. Dann läuft die Klima im sogenannten ECO Modus. Würde ich auch so machen es sei denn es ist 35°C. Damit (ECO Mode) solltest Du auch ordentlich Sprit sparen können
VG Jan
-
Hallo,
am besten ist es, sich mal mit den möglichen Einstellungen der Klimaanlage vertraut zu machen.Siehe hierzu Bedienungsanleitung 5 - 03 FF.
Die Klimaanlage schaltet bei bestimmten Bedingungen auch dann in den automatischen Modus, wenn die Klimaanlage nicht mit Taster aktiviert wurde, oder sogar die automatische Regelung deaktiviert wurde (5 - 06).
Die Werkseinstellung ist "Automatische Klimaregelung aktiviert".
Gruss
Desaster -
mir ist im leerlauf schon aufgefallen, das sich die drehzahl ziemlich stark ändert wenn ich die lüftung von 0 auf die erste stufe drehe!
jedes elektrische element hat einen einfluss.
beispiel: wenn ich am lichtsignal stehe und der motor ist aus (start-stop funktion) und ich schalte die klimaanlage ein, dann starter der motor automatisch! -
mir ist im leerlauf schon aufgefallen, das sich die drehzahl ziemlich stark ändert wenn ich die lüftung von 0 auf die erste stufe drehe!
jedes elektrische element hat einen einfluss.
beispiel: wenn ich am lichtsignal stehe und der motor ist aus (start-stop funktion) und ich schalte die klimaanlage ein, dann starter der motor automatisch!Ja ich habe jetzt heute auch nochmal darauf geachtet. Wenn man an der Klimaanlage rumfummelt, hat es im Leerlauf Einfluss auf die Drehzahl. Tztz Sachen gibt's.
-
ich bin mir fast sicher, das es hier nicht reinpasst. Aber sei es drumm ihr werdet mich schon erziehen (versuchen :-))
Klimaanlage:
leider zieht das Ding ja wie Hechtsuppe, deshalb meine Frage
Wie kann man die Mittleren Düsen ausbauen, so das ich sie bearbeiten kann. leider kann man sie ja nicht nach oben richten sondern nur auf Halshöhe pusten lassen. Nun denk ich, das da nur ein Stück Plaste wegzumachen wäre. Das könnte dann weggearbeitet werden um die Düsen dann nach oben richten zu können - Danke -
-
DAnke! werde mich mal drann versuchen. wüsste nix anderes.
-
...
leider zieht das Ding ja wie Hechtsuppe
Hatte ich auch schon moniert. Selbst auf "Auto" -Stellung keine Spur von "Auto". Die mittleren Düsen werden immer voll angesteuert.Abhilfe schafft bei mit die Umstellung von Automatikbetrieb auf Scheibe (Drehschalter nach ganz rechts). Dann wird die kalte Luft noch oben geblasen und wenigstens die Zugluft unterbunden.
-
JA so fahr ich auch, die Dinger sind meiner Meinung nach Schnellschüsse nach dem Motto
huch da muss ja noch irgendwo Luft rauskommen - dann schnell schnell machen wir ein Loch
Bei meinem Vorgänger Toyota hat der umgeschalten zwischen den Lüfterdüsen
na schaun mer mal was sich ergibt -ich bin auf alle Fälle mit den Düsen maximal unzufrieden.
Der Verbrauch dagegen, heute auf LAndstraße 4,5 Liter find ich für die große Karre sehr in Ordnung -
... die Dinger sind meiner Meinung nach Schnellschüsse nach dem Motto
huch da muss ja noch irgendwo Luft rauskommen
Naja, so dramatisch sehe ich das nicht. Wenn die Heizung an ist, dann funktioniert die "Auto" Stellung ja, nur mit der Klima hauts nicht so ganz hin. -
nur mit der Klima hauts nicht so ganz hin.
Hallo,
liegt wahscheinlich auch ein wenig daran, das nur ein Temperaturfühler (auf der Fahrerseite) vorhanden ist. Da kann eine Temperaturschwankung nicht so exakt erfasst und eingepegelt werden.
Gruss
Desaster