Kontrolllampe für Anhänger-Zugvorrichtung

• Hallo zusammen,

wir haben uns bei unserem Intense eine Anhängerzug-Vorrichtung einbauen lassen. Beim Betrieb mit einem Anhänger kann ich leider keine Kontrollleuchte erkennen (also beim Blinken usw.).

Gibt´s sowas beim ASX überhaupt? Unser Händler war bei dieser Problemstellung leider etwas überfragt.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

• Hallo... vielleicht erleuterst Du mal deine Frage... Kontrollleuchte

Ich hatte immer ein VW Produkt ( Seat Alhambra TDI ) mit Anhägerkupplung...

Wenn am Hänger mal ein Licht ausfiel... oder ein Blinker... zeigte mir mein BC, dass irgendein Verbraucher ( Leuchte ) defekt ist, beim Blinken z.B. wenn ich rechts blinkte, und etwas bei den Rechts Blinkern - egal ob Hänger oder Fahrzeug - defekt war... blinkte die Kontrollleuchte der Blinker vorne im BC doppelt schnell.... also defekt...

Ich habe an meine ASX auch eine Kupplung, neulich war mein Hängeradapter ( 13 Pol ) voll Wasser gelaufen und ich hatte es nicht bemerkt.

Hänger angeschlossen, aber keine der Lampen am Hänger brannte.... weder Blinker noch Licht.... am ASX klappte aber alles...... NUR

Einen Hinweis auf eine defekte Elektrik wurde nicht angezeigt.... ohne manuelle - visuelle Kontrolle des Hängers- hätte ich losfahren könnnen, aber nicht sehen können, dass am Hänger nichts anging.... auch keine STOP oder Bremslampe...

Habe den Adapter sauber gemacht, Reinigungsspray,,, Kontaktspay,,, alles schön trocken.... und siehe da, auch am Hänger ging alles...

Also, das mit der Anzeige beim ASX ist schon ein wenig mager.... aber ich kanns nicht ändern.... also gelegentlich mal ums Auto gehen und selbst nach Allem nachsehen....

Hattest Du asx-nds das mit Kontrollleuchte gemeint?

lg asx13

• gibt keine Lampe mehr,ein Relais eingebaut erkennt hängerbetrieb bei blinkerausfall siehst du es am schnellen Blinkintervallen!!
    gruss af1328
    ps.wie von asx schon beschrieben ;)

• Hallo und GUten Tag, jetzt einmal eine richtig blöde Frage, schaltet man bei neueren Fahrzeugen im Anhängebetrieb eigentlich die Stabilitätsprogramme ab. Hatte noch nie ein Fahrzeug mit soclhen Hilfsmitteln, danke für gute Tipps

• Warum willst du die abschalten...

Sei froh dass Du Stabilität hast.... oder ist Dein Anhänger so schlecht beladen, dass er dauernd schlingert.?

• Hallo,
    nein, das schaltet man nicht ab, warum auch?!
    Es gibt nunmehr sogar Anhänger-ESP-Systeme, die teilweise (je nach Anhänger) softwarseitig nachgerüstet werden können bzw. gibt es auch komplette Systeme zum nachrüsten.
    Du siehst, ESP ist auch im Anhängerbetrieb sinnvoll.
    In der aktuellen Autobild gibt es hierzu auch einen Artikel.
    Gruss
    Desaster

• ASX 13, nein, der Wohnanhänger ist nicht schlecht beladen, schon aus eigenem Interesse, denn sonst schäumier beim Öffnen zu doll ;)ild einma
    @desaster, dann werde ich mir die aktuelle Autobild einmal kaufen, danke für den Hinweis

• soll natürlich heißen, sonst schäumt das Bier so beim Öffnen wenn es aus dem Wohnwagenkühlschrank kommt 8)

• Alles klar... hatte mich auch schon gewundert was das bedeuten sollte vor der Berichtigung....