wenn der Kopf zweimal nach hinten federt

  • nun hat es mich auch erwischt.....
    Ich stand in der Warteschlange vor der Waschanlage, als es gleich zwei mal hinten rummste. Ich ahnte schon böses und war blitzschnell aus dem Auto. Es steckte ein Mercedes hinten unter der Stoßstange unter unter unserem ASX. Ein älterer Herr stieg aus, entschuldigte sich sofort und erklärte mir, das er die Pedale verwechselt habe, das ihm das schon mal passiert ist, aber das war in seiner Garage. Na ja, Automatic-Unfälle häufen sich in Hamburg in der letzten Zeit wohl. Äusserlich war ausser ein paar Kratzern nichts zu sehen, aber ich bin dann doch vorsorglich zu meinem :) gefahren, bei dem ich schon etwa 30 Jahre Kunde bin und dem ich blind vertrauen kann. Es wurde ein Gutachter bestellt, um sicher zu sein. Stoßstange muß erneuert werden, Hängerkupplung muß erneuert werden, Befestigungen müssen erneuert werden. Kostenvoranschlag bei 2.300,00€.
    :evil: Ärgerlich ist eben, das der ASX gerade ein Jahr alt ist. Aber was soll´s, sonst ist nichts passiert.


    Gruß Wachtelgeorge :amen:

  • Eventuell sollte man diesem Automatikfahrer mal den Führerschein entziehen.......wer weiß wie oft das noch passiert. Wenn der erste Mensch drunter liegt ist es nicht mehr ersetzbar.
    Für dich alles Gute bei der Schadensregulierung, wird schon wieder

  • Stoßstange muß erneuert werden, Hängerkupplung muß erneuert werden, Befestigungen müssen erneuert werden. Kostenvoranschlag bei 2.300,00?.

    Hallo,
    dann sollte auch geprüft werden, ob die Abgasanlage durch den Aufprall gestaucht wurde.
    So war es bei mir, der Gutachter hatte nicht bemerkt, das vorne am Krümmer eine Verformung entstanden war. Hatte dann erst der :) bemerkt, als er den neuen Endtopf montieren wollte. Der passte dann irgendwie nicht.....!
    Somit mußte der Gutachter noch einmal eine Inaugenscheinnahme vornehmen. Das hat den Schaden dann auf über 4000 € gehievt.


    Allerdings war beim mir der Einschlag nicht Mittig, sondern mehr zur Beifahrerseite hin. Und ich habe auch keine AHK, die schon ordentlich was auffängt.


    Aber die Hauptsache ist, Dir ist nichts passiert....alles andere kann man reparieren..!


    Hoffentlich hat der Unfallgegner eine "gute" Versicherung.
    Gruss
    Desaster

  • Ältere Autofahrer und Automatik-Autos sind (leider) eine gefährliche Mischung.


    Unfälle mit "verwechselten Pedalen" häufen sich tatsächlich. Und auch die Marke Mercedes ist da sehr häufig vertreten.


    Ein besonders spekatkuläerer Fall aus der Rubrik hier in meinem Wohnort: Zeitungsartikel


    Man beachte die Skizze im Artikel zum "Unfallhergang".


    Was den Schaden am ASX angeht: Gute Besserung.


    kc85

  • So bitter es klingt aber ich bin für regelmässige ärztliche Untersuchungen wie sie für LKW-Fahrer ab 50 ohnehin vorgesehen sind auch für PKW-Fahrer ab spätestens 60. Und wenn Reaktionszeiten und Augenlicht nicht mehr passen, gehört der FS eingezogen.
    Es ist kreuzgefährlich wenn sich Rentner, die sich ausserhalb ihres Fahrzeugs kaum auf den Beinen halten können, sich in ihre PS-Schleudern setzen und in binärer Fahrweise zwischen 30 und 70kmh schwanken - inner- wie ausserorts.
    Da helfen 60 Jahre Fahrerfahrung nichts, wenn man mit dem Fuß einfach nicht mehr das Gaspedal dosiert bedienen kann und der Nacken so steif ist, dass man schon Schwierigkeiten hat, den Aussenspiegel zu sehen.
    Davon bewegen sich hier bei uns im Ort einige und ich werde nicht müde, sie wegen unsicherer und gefährlicher Fahrweise anzuzeigen. Das ist nicht gegen die Personen gerichtet aber irgendwann sollte man schon einsehen, dass man gewisse Dinge im Alter nicht mehr kann.

    Ich schreibe hier lediglich meine Meinung. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
    Richtigkeit oder Aktualität - kann jedoch zur Unterhaltung beitragen.
    Rechtschreibfehler werden gezielt eingestreut und dienen zur Aufmerksamkeitskontrolle und/oder
    Unterhaltung des Lesers, dürfen aber bei Auffinden behalten werden.

  • Hallo,
    es sind nicht die älteren Fahrzeugführer, die am häufigsten Unfälle verursachen:


    Hier mal eine Statistik für Unfälle mit Personenschaden für das Jahr 2013:


    Klick


    Klar, die körperlichen Gebrechen nehmen im Alter zu, das gleichen viele aber durch eine vorsichtigere Fahrweise aus.
    Jüngere Autofahrer überschätzen sich dafür gerne und neigen auch eher dazu, unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln (BTM) am Straßenverkehr teilzunehmen......!


    Da sind mir die älteren Verkehrsteilnehmen doch des öfteren lieber.....!
    Gruss
    Desaster

  • Statistik hin oder her. Die "Pedalverwechsler" sind nun mal klassische Unfälle für ältere Verkehrsteilnehmer. Und im Rahmen ärztlicher Kontrollen ließen sich sicherlich einige Wackelkandidaten aussortieren. Entsprechende Untersuchungen würde ich auch für sinnvoll halten. Auch im Wissen, dass ich irgendwann auch davon betroffen wäre.


    Ähnliche (Un-)Fälle gibt es mittlerweile leider fast täglich. Der hier ist von letzter Woche (auch bei mir in der Nähe passiert): Klick


    Aber bald hocken wir ja eh alle in Google-Autos und der Computer fährt. Für manchen wäre es besser. ;)


    kc85

  • Hier mal eine Publikation zum Thema Senioren und Unfälle. Ein kurzes Vorwort (Seite 5) beschreibt es eigentlich ganz gut...


    Unfälle Senioren


    Quelle: Statistisches Bundesamt


    Ich selbst gehe aufgrund einer FS - Klasse auch alle 5 Jahre zum Arzt und bin noch weit vom Senioren- Alter weg ;)
    Durch eine Untersuchung bin ich zu einer Sehhilfe gekommen. Ohne diesen Test hätte ich noch keine, da ich im Alltag eigentlich keine Einschränkungen hinsichtlich des Sehvermögens bemerke.
    Setze ich die Brille auf, ist aber alles noch besser! Man(n) sieht doch schärfer ;)


    Manchmal ist der "Zwang" nicht verkehrt! Die Fähigkeiten nehmen nun einmal ab und die Augen sollten nicht verschlossen werden. Die meisten machen mit 18 den Führerschein und werden diesbezüglich nie geprüft... Eigentlich erschreckend...


    Daher sollten alle regelmäßig zum Check. Mit zunehmendem Alter in kürzeren Intervallen...

    ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate


    Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß


    bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

  • Ähnliche (Un-)Fälle gibt es mittlerweile leider fast täglich. Der hier ist von letzter Woche (auch bei mir in der Nähe passiert)

    Klar, "Augenblicksversagen" gibt es, leider.


    Aber auch das:


    Illegale Autorennen: Klick


    Darüber muß leider auch immer häufiger in den Medien berichtet werden....!


    Und ich habe noch von keinem "älteren" Verkehrsteilnehmer gehört, der an sowas teilgenommen hätte und damit sich und andere Verkehrsteilnehmer vorsätzlich in Gefahr gebracht hätte. 8)


    Eine schleichende Veränderung der Sehkraft ist tatsächlich selber nicht immer einfach zu bemerken bzw. einzugestehen, allerdings gibt es auch da eindeutige Signale, die mit einer einsetzenden Sehschwäche einhergehen, man muß darauf eben auch reagieren.


    Gruss
    Desaster

  • Mein Vater gehört mit 77 Jahren auch zu der Gemeinde der älteren Autofahrer. Allerdings mit inzwischen über 30 Jahren unfallfreier Fahrt, würde ich nie auf die Idee kommen, Ihm den FS abzunehmen. Er hat sich letztes Jahr noch einen Neuen gekauft, der allerdings schon angepasst an das Alter ist. Eine höhere Sitzposition gehörte da mit ins Lastenheft und ein Einpark-Assistent. Der alte Herr fährt immer noch einmal im Monat bis nach Stuttgart, weil seine Lebensgefährtin auch nach 3 Jahren immer noch keinen passenden Friseur gefunden hat.


    Man sollte also nicht verallgemeinern, das Senioren nicht mehr fahrtauglich sind. Mein Vater wird im Sommer mit mir und meiner Frau noch an einem ADAC Sicherheitstraining teilnehmen. Ich bin gespannt wie er sich da schlagen wird und wie sich die unterschiedlichen Fahrzeuge im Vergleich schlagen werden. Ein Freund von mir wird sich auch noch dazu gesellen.


    Ich würde mich eher, dafür aussprechen, das Fahranfänger keine Fahrzeuge mit mehr als 100PS fahren dürfen, für die ersten 2 Jahre. Hier im ländlichen, erlebe ich mehrmals wöchentlich, wie ich von jungen Fahrern mit halsbrecherischen Manövern überholt werde, obwohl eine durchgezogene Mittellinie existiert und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70km/h gilt.


    Gruss
    Sascha

  • Ich würde mich eher, dafür aussprechen, das Fahranfänger keine Fahrzeuge mit mehr als 100PS fahren dürfen, für die ersten 2 Jahre. Hier im ländlichen, erlebe ich mehrmals wöchentlich, wie ich von jungen Fahrern mit halsbrecherischen Manövern überholt werde, obwohl eine durchgezogene Mittellinie existiert und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70km/h gilt.



    1. Das würde heißen, dass sich viele Familien extra ein Auto unter 1oo PS kaufen müssten, damit die 18jährigen dies nutzen können. Das finde ich nicht praktikabel und für viele nicht finanzierbar!


    2. Wetten, dass es die jungen Fahrer auch mit 45 PS schaffen, Dich auf der 70er Strecke zu überholen? ;)

    ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate


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    bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

    Einmal editiert, zuletzt von ASXSteff ()

  • In beiden Punkten hast du natürlich aus der Sicht auch recht. Mit 45PS überlegt man sich vielleicht doch noch hinter einem zu bleiben. Mit dem 530D zieht man doch mal eher raus.


    Eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand jeden zu mehr Umsicht mit seinen Mitmenschen führen, leider ist das bei einigen nicht der Fall. Autofahren mutiert immer mehr zu einem Abenteuer. Ich bin froh wenn Mensch und Maschine Abends wieder heile Zuhause angekommen sind.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,
    nein, da bin auch ich der Meinung, das es keine sinnvolle Maßnahme wäre:


    1. Der Überholvorgang kann mit entsprechenden "Reserven" schneller und somit Gefahrloser durchgeführt werden.


    2. Auch mit geringerer PS-Zahl werden (müssen) sie es versuchen....! Auch, um ein entsprechendes Gefühl für Überholvorgänge zu bekommen.


    3. 100 PS bei einem "Leichtbau-Fahrzeug" wirken überwiegend mehr, als 150 PS bei einem "Schwergewicht"....(PS per Kilo)...!


    Gruss
    Desaster

  • Und soll schnell rutschen wir von den Senioren zu den Fahranfängern... :D

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    bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

  • Ich bin echt überrascht, was für Tipps und Ratschläge mein kleiner Beitrag hervorgerufen hat. An das Abgas-System habe ich z.B. überhaupt nicht gedacht. Aber da wird mein :) bestimmt ein Auge drauf geworfen haben.
    Ich melde mich wieder, wenn alles überstanden ist.
    Bis dahin viel Spaß am Wochende.


    Gruß wachtelgeorge :opa:

  • Was autofahrende Senioren angeht: Mein Vater (und Eigner des nagelneuen ASX) wird bald 71, meine Mutter ist 68.


    Niemand sagt, das alle älteren Autofahrer pauschal fahruntauglich sind. Meine Eltern sind, was das angeht, zum Glück auch noch fit. Die hocken auch noch 2 mal die Woche auf dem Moutainbike. Und ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so.


    Es geht um das Aussortieren der "Ausreißer". Gründe für vorübergehende oder dauerhafte Fahrunfähigkeit gibt es viele; diverse Krankheiten und kleinere körperliche Gebrechen bis hin zur Demenz, damit einhergehende Medikamenteneinnahmen, ...


    Ohne verpflichtende Untersuchungen ist das ein schwieriges Feld. Welcher Hausarzt oder welches Kind traut sich, jemandem zu sagen, dass es mit dem Autofahren vorbei ist. Mancher hat gar keine Angehörigen, die ein Auge auf sowas haben könnten.


    Das es bei manchem Fahranfänger auch an vielem mangelt, ist ebenfalls unbestritten. Dafür gibt es wenigstens den Führerschein auf Probe.


    kc85