Hallo zusammen,
bisher bin ich ja noch kein ASX Besitzer und habe ihn nur bei Probefahrten kennengelernt. Jetzt im Nachhinein überlege ich gerade, ob es eine Sicherung beim Einlegen des Rückwärtsganges gab? (5-Gang) Ich glaube mich zu erinnern, dass ich den Schaltknauf nicht hoch ziehen oder runter drücken musste. Kann das sein? (Da sieht man mal wie automatisch das Schalten abläuft. ) Gibt es während der Fahrt eine Sicherung, dass man nicht ausversehene in den Rückwärtsgang schaltet?
Rückwärtsgang - Sicherung?
-
-
Hallo Anny
Der Rückwärtsgang ist unten rechts zu finden. Dieser wird genau gleich wie z.B. der erste Gang eingelegt. Es muss nichts hochgezogen oder runtergedrückt werden.
Gruss
Alex -
Hallo Alex,
danke! Dann habe ich das richtig in Erinnerung. Mmmh. Bei der Fahrt wird man aber doch nicht dorthin schalten können oder? Möchte sicher niemand testen aber vielleicht hat jemand schon einmal etwas darüber gelesen?!
Gruß
Anny -
Hallo Anny
Ich habe den ASX zwar noch nicht so lange (7 Monate). Ich habe aber seit 2006 bis 2014 diverse Mitsubishi Colts gefahren. Und die haben beim Rückwärtsgang einlegen auch keinen Schutz gehabt. Und während dem Fahren ist mir nie passiert, den Rückwärtsgang einzulegen. Ob dies möglich wäre, weiss ich nun nicht.
Gruss
Alex -
Wenn die Sicherung beim ASX aussieht wie beim Colt und Lancer dann kann man nicht direkt von 5 in R schalten.
Der Schalthebel muss zwingend vorher in die neutral Stellung gebracht werden, das fällt einem beim normalen fahren gar nicht auf aber wenn man von 5 runterzieht landet man ohne es zu wollen im 4ten gang.LG
Skimble -
Hallo,
die Sicherung/Sperre besteht eigentlich darin, das der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist und daher während der Fahrt nicht ohne Gewalt und ggfs. ordentlich Zwischengas eingelegt werden kann.Gruss
Desaster -
Ja, ist "idiotensicher" gelöst.
kc85
-
Ja, ist "idiotensicher" gelöst.
kc85
Dann bin ich ja beruhigt.
Danke euch!