Absoluter Laie möchte einen ASX

  • Dieser musste den DPF manuell freigebrannt bekommen. Wer dies mal live miterlebt hat, wird mir zustimmen, das sowas keine artgerechte Haltung für einen Diesel ist.

    Hallo,
    damit man sich mal ungefähr vorstellen kann, was bei einer Zwangs-Regeneration in etwa abgeht, mal hier der Verweis auf diesen Beitrag mit Video, bei dem eine Zwangs-Regeneration an einem Opel Astra vorgeführt wird:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Ja das kenne ich, kein schöner Anblick.


    Was man beim Abwägen zwischen Diesel und Benziner abseits vom Thema Fahrspaß auch im Auge haben sollte: Wie lange will ich das Auto denn überhaupt fahren?


    Hole ich mir eh alle 5 Jahre ein neues, kann man fast bedenkenlos auch zum Diesel greifen. Wer sein Auto aber gerne mal 10 Jahre oder länger fährt, holt sich mit einem Saugbenziner ein langfristig deutliches geringeres Reparatur- und Kostenrisiko ins Haus, als mit einem aktuellen DPF-Turbo-Diesel (gilt auch für die Downsizing-Benziner).


    Entscheiden muss das dann jeder für sich. Ich habe auch ein paar Freunde, die ihre "Fahrspaß-Diesel" und später dann besonders die TSI-Motoren bitterlich verflucht haben, weil dann mit der Zeit doch mal ein Lader (oder auch 2) in die Binsen ging oder anderer teurer Frickelkram am bröseln war. Von den dann fälligen Reparaturkosten warte ich einen Saugbenziner jahrelang. Und "Spaß" kann man mit so einem Auto auch haben. Sofern Spaß überhaupt ein Kriterium ist, so mancher will einfach nur solide und günstig von A nach B kommen.


    Mein Bruder schafft aktuell auch einen Polo TDI ab und ersetzt den durch einen Saugbenziner, weil sich der Diesel im leicht fortgeschrittenen Alter und bei Kurzstreckenbetrieb nicht rechnet. Ein Laderwechsel auf eigene Kosten bei nicht mal 60.000km machte die Entscheidung perfekt.


    Beim Nachfolger des ASX wird man eh nur noch die Wahl zwischen Turbo-Benziner und Turbo-Diesel haben. Da wird die Entscheidung wieder deutlich einfacher. Nur für Saugmotorenfans wird es dann eng.


    kc85

  • Die Jahresfahrleistung hat mal überhaupt nichts mit der Streckenlänge zu tun. Selbst 10.000 km wären dann 27 km täglich, wie oft soll da der berühmte Zweitwagen -auch Einkaufskutsche genannt- am Tag zum Bäcker und zum Briefkasten bewegt werden ? Auch stehen und fallen die Jahreskilometer mit den persönlichen Umständen und der beruflichen Situation.


    Bei mir liegt zum Beispiel kaum eine Fahrt unter 100 Tageskilometern, außer 1x die Woche zum Einkaufen fahren. In einem Jahr fahre ich 30 TKM, im anderen nicht mal 15 TKM.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Die Jahresfahrleistung hat mal überhaupt nichts mit der Streckenlänge zu tun. Selbst 10.000 km wären dann 27 km täglich, wie oft soll da der berühmte Zweitwagen -auch Einkaufskutsche genannt- am Tag zum Bäcker und zum Briefkasten bewegt werden ?

    Stimmt!
    Grundsätzlich existiert da eher kein Zusammenhang.
    Habe aber in der Nachbarschaft Leute wohnen, die sicherlich bis zu 10 x am Tag ihr Fahrzeug für kurze Strecken bewegen.
    Das sind immer so kurze Distanzen, die über max. ca. 300 m - 4 Kilometer nicht hinausgehen.
    Da frage ich manchmal wirklich ob die überhaupt wissen, wofür der Mensch überhaupt seine Beine hat (Nein, nicht für Kupplung, Gaspedal und Bremse)...!


    Klar, das ist nicht die Regel..!
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • 27 Kilometer hört sich erstmal ordentlich an, jedoch wenn man dann von einer einfachen Wegstrecke von nicht mal mehr 13 Kilometer ausgeht, ist das nicht viel. Gerade im Winter ist der Diesel ja erst nach 5 - 6 Kilometer warm, um dann kurz darauf wieder abgestellt zu werden.


    Obwohl mein Diesel täglich min. 100 Kilometer absolviert, muss ich jetzt das AGR ausbauen und reinigen, das dürfte bei Kurzstreckenbetrieb dann noch deutlich eher in passieren. Der Wagen hat jetzt 173tkm auf dem Tacho stehen.


    Gruß
    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

  • Was man beim Abwägen zwischen Diesel und Benziner abseits vom Thema Fahrspaß auch im Auge haben sollte: Wie lange will ich das Auto denn überhaupt fahren?

    Das stimmt. Dazu habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Wenn ich ihn eh nur die 5 Jahre Garantiezeit fahre und dann abgebe, kann ich mir auch einen Diesel holen. Ich werde dem Beziner aber auf jeden Fall noch eine Chance geben und nochmal Probefahren. Ich gehöre tatsächlich zu den Kurzstreckenfahrern und nur wenig Autobahnfahrern, sodass der Benziner im Grunde reicht und wohl auch vernünftiger wäre. Der Geräuschpegel bei diesem Probe gefahrenen ASX Benziner störte mich aber fast mehr als die fehlende Power. Mal gucken, ob ein eingefahrener Benziner leiser ist. Ich denke, dass wird für mich ausschlaggebend sein.

    Gruß,
    Anny :)

  • Nach einer weiteren Probefahrt habe ich mich für den Benziner entschieden. Das nun gefahrene Modell hatte auch erst 15km aufm Tacho aber war irgendwie leiser als der andere Benziner. Komisch.
    Naja jetzt geht es "nur" noch um den Preis und das Thema nervt mich total. Ich habe mich für den Klassiker+ in weiß entschieden. In Süddeutschland mit Glück schon für 19.990€ zu bekommen. "Angebot" meines Händlers: 21.800€, mit Sommerreifen, keine zusätzlichen Winterreifen. Nicht so prickelnd. :thumbdown:

    Gruß,
    Anny :)

  • Hallo,
    dann kauf doch in Süddeutschland....!
    Wo ist das Problem?
    Die Fahrkarte kostet Dich unter 100 € und Du hast den Vorteil, das Du Dein Fahrzeug auf der Rückfahrt wunderbar über eine lange Strecke "Einfahren" kannst.


    Ich habe meinen ASX damals auch in Süddeutschland (Nahe Ingolstadt) gekauft.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Anny,


    Ich hab mich auch für den Benziner entschieden,hoffe wenn er kommt das er auch so fährt wie der Probewagen^^


    Hab den Diamant bekommen mit 2tem paar Alus mit Winterreifen für 20 800 €.
    Hab dann auch nicht weiter verhandelt.




    Gruß Lumpi

  • @Lumpi: Glückwunsch. Sehr gut gekauft! :thumbsup:
    @Destaster: ja, ich würde auch nach Süddeutschland fahren. Habe auch schon bei einem Händler angefragt aber der wollte mir für meinen Gebrauchten nicht mehr so viel geben.


    Na mal gucken. Werde schon noch meinen ASX finden.

    Gruß,
    Anny :)

  • Aus welcher Gegend kommst du denn Anny ??
    Vielleicht kann dir ja jemand noch einen Tip geben ob es noch einen guten Händler in deiner Umgebung gibt ?(


    Gruß aus Minden

  • ich möchte anny noch kurz erklären was es mit den problemchen z.b. knarzen auf sich hat.
    seit 4 jahren fahre ich nun den asx und bin wirklich sehr zufrieden resp. richtig begeistert.
    bereits mit meinem lancer hatte ich in 300tkm (alles selbstgefahren) nie ein einziges problem!
    das knarzen gehört meiner meinung nach nicht in ein modernes auto, aber so schlimm ist es nun auch nicht.
    ein freund von mir ist gelernter vw-audi mechaniker und ich habe täglich mit ihm kontakt weil er seine werkstatt gleich neben meinem geschäft hat.
    wenn ich sehe was an den autos alles kaputt gehen kann, wird mir richtig übel.
    das sind meistens richtig aufwändige reparaturen die mächtig teuer sind und das auto sehr oft unfahrbar machen.
    bevor ich meinen ersten japaner gekauft habe, bin ich z.b. obel, fiat und saab gefahren.
    auch da war ich regelmässig am reparieren.
    beim ersten japaner war ich dann total überrascht, wie problemlos der wagen 12 jahre lang zu fahren war.
    nicht mal die stossdämpfer, die kupplung oder der auspuff musste ich in der zeit ersetzen.
    dann hab ich ihn verkauft und er war immer noch top!


    mein fazit: europäer verstehen vielleicht etwas von pizza oder kebab, aber ganz sicher nicht von problemlosen autos.
    sie sehen vielleicht innen sehr schön aus, aber das bringt mir auch nix wenn dauernd reparaturen anstehen.
    ich würde immer ohne zu zögern einen toyota, mazda, honda oder eben mitsubishi kaufen.
    ist meine ganz persönliche meinung.

  • @anmuht: Danke für deinen Bericht. Er deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich persönlich wurde von meinem VW enttäuscht und da ich nun etwas unsicher in Sachen Autokauf bin, möchte ich ein Auto mit 5 Jahren Garantie. Meine Recherche zeigte mir zudem, dass in Foren wenig über Probleme mit dem ASX gesprochen wird und er gefällt mir optisch total. Was will ich da also noch mehr. Sollte passen. :D
    ASX-Minden: wohne in Schleswig-Holstein.

    Gruß,
    Anny :)

  • Wo in Süddeutschland hast du denn angfragt

    :wm:

  • Wo in Süddeutschland hast du denn angfragt

    Angefragt hatte ich bisher erst einmal bei einem Händler bei Magdeburg. Also noch nicht sehr südlich. ;)


    kc85: Danke für die Empfehlung. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal ein bisschen umhören.

    Gruß,
    Anny :)

  • Schleswig-Holstein.

    Moin Moin :rolleyes: :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Kurzer Zwischenstand für jeden den es interessiert. :D
    Ich habe heute die Verträge für meinen ASX unterschrieben. Es wird ein perlmutt weißer 1.6er Klassik+. Ich freu mich schon so. Hoffentlich hoffentlich wird er mir ein treuer Begleiter und kein Werkstatt-Dauerbesucher wie mein VW. :S

    Gruß,
    Anny :)

  • zum neuen ASX
    und allzeit Gute Fahrt


    ASX13