Absoluter Laie möchte einen ASX

  • Hallo zusammen,


    die Überschrift sagt eigentlich alles. :-)
    Ich habe wirklich 0,0 Ahnung von Autos und jeder Thread zum ASX den ich hier lese verunsichert mich mehr, statt mir zu helfen. Knarzen, irgendwas mit'm Öl,...??? Hilfe!!!

    Hier mal ein paar Daten über meine Autoerfahrungen:
    Im Nov. 2011 kaufte ich mir beim Händler einen Golf V Bj. 2007. Wie ich später erfahren musste, ein absolutes Pechbaujahr. Mein Auto hatte so ziemlich alle Probleme die man haben kann und die Kosten fressen mich heute noch regelrecht auf. (Aktuell geht die Tür hinten nicht mehr auf, Tempomat und Lautsprecher haben einen Wackelkontakt und jetzt kommen noch die normalen Verschleiß-Wehwehchender mit Zahnriemen und abgefahrenen Reifen dazu.) Für mich steht fest; weg vom Gebrauchten. Optisch gefällt mir der ASX total gut und ich hatte Dank diesem Forum und MotorTalk eigentlich auch schon das Gefühl, dass das ein Auto mit wenigen Mängeln ist. Oder doch nicht?
    Mein Golf hat nur süße 80PS. Der Neue sollte auf jeden Fall schneller sein. Ansonsten bin ich offen für alle Varianten. (Eine Probefahrt habe ich mit dem 1.8 2WD gemacht. War nett aber kein Muss. Solange er schneller ist als mein jetziger, bin ich schon zufrieden.) Da ich fast nur Kurzstrecke fahre (max. 10.000km im Jahr), sollte ich wohl den Benziner nehmen oder? Eigentlich wollte ich (Kunst)Ledersitze aber die gibt's ja leider nur in der TOP Klasse und in Verbindung mit dem Panoramadach. Oder gibt es auch irgendeine Sonderedition mit Ledersitzen? Habe ich auf jeden Fall nicht gefunden. Beim Panoramadach habe ich irgendwie Angst vor Hitze im Sommer, Steinschlägen oder Krach bei Regen. Unbegründet?
    Und noch eine Frage. Warum unterscheiden sich die Preise so extrem und wo sollte ich am besten kaufen? Im Internet habe ich einige Modelle gesehen, die günstiger als bei meinem Händler sind. Bei Autoscout habe ich z.b. einen neuen 1.6 TOP für 21.680€ gesehen. So günstig hat ihn mein Händler nicht angeboten. Fragen über Fragen. Entschuldigt meine wirren Worte aber genauso sieht es zur Zeit in meinem Hirn aus.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp. :-)

    Gruß,
    Anny :)

  • Hallo,
    schau mal hier:


    Klick


    da hatten wir gerade eine aktuelle Kaufpreis-Diskussion für einen Benziner als Sondermodell Klassik +, der bei Deiner Fahrleistung das bessere Fahrzeug sein dürfte, sofern es sich hauptsächlich um Kurzstrecke/Stadtverkehr handelt


    Zum Panoramadach folgendes:


    Regengeräusch wie bei festem Dach und es gibt eine Abdeckung, die elektrisch verstellt werden kann. Erhöhte Warmeentwicklung bei geschlossener Abdeckung ist also unwahrscheinlich.


    Gruss
    Desaster

  • Danke Desaster. Ja, den Beitrag hatte ich auch schon gesehen. Wahrscheinlich für mich wirklich die richtige Wahl. Gibt es denn mit dem Benziner auch irgendwelche speziellen Punkte zu beachten?
    Ich werde ihn mal Probe fahren. Dann sehe ich auch den Vergleich zum 1.8. Schneller als mein jetziger wird er aber sicher sein oder relativiert sich das wieder mit dem Gewicht? Ist denn 21.680€ für einen TOP 1.6 ein guter Preis?


    Viele Grüße!

    Gruß,
    Anny :)

  • Bei dem Anforderungsprofil würde ich zum 1.6er Benziner raten. Der sollte auch, wie gewünscht, etwas flotter als der 1.4er Golf sein. Aber nur etwas, Wunder würde ich nicht erwarten (Stichworte: Gewicht und Stirnfläche). Aber einen komfortablen Gleiter hat man damit allemal. Zum Rasen taugt ein SUV eh nicht. Aber blind kaufen würde ich nicht. Vor dem Kauf sollte man den 1.6er dann auch unbedingt mal eine längere (am besten gut bekannte Strecke) probefahren. Dann kann man die Fahrleistungen auch im Vergleich mit dem Golf besser beurteilen.


    Wenn du Leder willst, kommst Du am TOP nicht vorbei. Wenn das kein absolutes Muss ist, könnte man sich auch mal die beiden Varianten der Klassik Kollektion oder die Diamant Edition ansehen. Je nach Wahl hat man da auch eine schöne Ausstattung mit mehr oder weniger Schnickschnack an Bord.


    Warum die Preise so variieren, wurde ja schon im anderen Thread erörtert. Einfach da kaufen wo Preis und gutes Gefühl passen. Und wo es ggf. ordentliches Geld für den Golf gibt.


    kc85

  • Auch an dich vielen Dank kc85! Ja, ich werde den 1.6 mal fahren. Bin schon gespannt. Das Auto gefällt mir auf jedenfalls sehr gut. Kam auch von Anfang an gut mit ihm klar. Hatte ja etwas Sorge. Ist ja schon was anderes als mein kleiner Golf. :D

    Gruß,
    Anny :)

  • Anny laß Dir den Benziner in aller Ruhe zeigen und stell Dir vor, daß Du in den nächsten Jahren keinen Ärger / Reparaturen damit hast.


    Bin seit fast 4 Jahren glücklicher Besitzer und habe absolut null Probleme bisher gehabt.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • ASXellent, die Vorstellung gefällt mir. Wäre ein Traum. :rolleyes:

    Gruß,
    Anny :)

  • Bin gerade einen Benziner Probe gefahren und bin etwas enttäuscht. Der Diesel hat mir besser gefallen. ;(
    Er war nicht schneller als mein Golf, dafür aber lauter. Der Händler hat selbst zugegeben, dass der Benziner lauter ist als der Diesel. Das gute Stück war zwar auch erst 4 km gelaufen aber das wird doch nicht der Grund gewesen sein oder?
    Jetzt hab ich ein Problem. Optisch soll es unbedingt ein ASX werden aber der Benziner gefällt mir nicht und der Diesel ist für meine Kurzstrecken ungeeignet. ;(

    Gruß,
    Anny :)

  • Ich kann jetzt nicht bewerten ob der Benziner lauter ist als der Diesel, aber ich habe definitiv keine Probleme mit der Geräuschkulisse. Und ich bin vorher VW Golf (Diesel) und Audi (Benziner) gefahren. Letztlich mußt Du aber damit glücklich werden ;)


    Was mir eher bei einem brandneuen Benziner auffallen würde ist die scheinbare Schwäche des Motors. Das legt sich aber nach 2 Tankfüllungen, da der Motor nach der Einfahrphase auf den Fahrstil des Fahrers angelernt wird. Dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum. Bei mir ging er nach 800 km jedenfalls ab wie Schmidt´s Katz. Kann mich nicht erinnern daß mein Großer am Anfang auch lauter war als jetzt. Ausschließen kann ich es auch nicht. Vielleicht hat Dein Händler einen Benziner mit ein bissel Laufleistung zur Hand ?

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Besser wäre es eh, einen Benziner zu testen, der schon aus der Einfahrphase raus ist. Das macht sich i.d.R. deutlich bemerkbar. Bei Temperament und Verbrauch.


    Guck doch mal, ob ein anderer Händler einen schon etwas "betagteren" Vorführer hat. So 2.000km sollt er dafür schlimmstenfalls auf der Uhr haben.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Ach spannend! Danke für die Tipps! Werde ich machen. :thumbsup:

    Gruß,
    Anny :)

  • Hallo Anny,


    ich fahre seit über 30 Jahren nur Diesel-Fahrzeuge.


    Seit ewa 8 bis 10 Jahren haben wir auch nur noch Laufleistungen von etwa 10000 KM im Jahr. Probleme mit dem Diesel gab es bisher nie. Und selbst bei dem Aircross jetzt und geringer Fahrleistung überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gibt es keineerlei Probleme. Einen Benziner würde ich nicht wieder fahren wollen. Selbst wenn der Diesel bei geringen Laufleistungen etwas teurer im Unterhalt ist, entschädigt die Fahrkultur alleine durch das bessere Drehoment schon erheblich.


    Also die geringe jährliche Fahrleistung würde ich nicht so stark bewerten. Ein moderner Diesel macht einfach Spaß.


    Wir sehen uns auch gerade aktuell wieder nach was neuem um und der Diesel ist natürlich wieder gesetzt.


    Mit friesischen GRüßen vom Tor zum Weltnaturerbe Wattenmeer.


    Bernd

  • Hi Bernd,
    Kommt der Aircross schon weg?


    Gruss
    Sascha

  • Ich fahre den ASX auch als Diesel....nein falsch. Ich fahre den ASX wegen dem 1.8 Diesel. Nach der Probefahrt war ich vollkommen hin und weg von dem Motor. Ich bewege das Auto sehr viel in Großstadt Kurzstreckenverkehr. Was soll es, bisher keine Probleme, Ölmehrung kenne ich nicht und außerdem hat der ASX 5 Jahre Garantie.
    Ich finde der Diesel passt zum ASX, den Benziner bin ich nicht gefahren, da er mir schon von den Angaben im Prospekt zu schwach war. Da fehlt das Drehmoment. Ein Turbo - Benziner im ASX wäre eventuell noch was für mich.

  • Ich persönlich würde einen Diesel erst ab einer Jahresfahrleistung von 15tkm aufwärts nehmen. Darunter ist es meiner Meinung nach nur Quälerei für den Motor. Sicherlich machen die Motoren eine ganze Menge mit, man muss es aber nicht provozieren.


    Gruß
    Sascha

  • Darunter ist es meiner Meinung nach nur Quälerei für den Motor.

    Hallo,
    wie kommst Du darauf?
    Auch eine Gesamtfahrleistung von unter 10.000 Km bedeutet für den Diesel kein Problem, sofern er nicht ständig nur für Fahrten zum Kiosk und zum Bäcker um die Ecke genutzt wird.
    Auch ich habe den Diesel gewählt, da ich den Durchzug bei niedrigen Drehzahlen mag. Zudem wird der Diesel auch nicht zum Säufer, wenn man ihn mit Höchstgeschwindigkeit mal über die Autobahn bewegt.


    Gruss
    Desaster

  • Frohe Ostern allerseits!
    Danke für eure Meinungen. Sehr interessant zu lesen. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall versuchen einen eingefahrenen Benziner zu fahren und mich dann entscheiden. Halte euch auf dem laufenden. :)

    Gruß,
    Anny :)

  • Ich behaupte, das der Diesel bei einer solchen Fahrleistung zu oft im Kurzstreckenbetrieb ist. Das mögen die Motoren nicht. Bei meiner Werkstatt stand die Tage ein VW Caddy, er wird von einem Blumengeschäft genutzt und wird zum Großteil nur im Düsseldorfer Straßennetz bewegt. Dieser musste den DPF manuell freigebrannt bekommen. Wer dies mal live miterlebt hat, wird mir zustimmen, das sowas keine artgerechte Haltung für einen Diesel ist. Das Revier des Diesels ist die Autobahn. Volltanken und entspannt 500 Kilometer abspullen. Das mag er.


    Gibt natürlich auch Fahrprofile mit 10tkm im Jahr, die der Diesel mag. So nach dem Motto, von der Haustür zum 200 Kilometer entfernten Flughafen, eine Woche stehen und dann wieder nach Hause.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ja, der Aircross wird vermutlich einem C5 Tourer weichen, obwohl ich den Aircross optisch immer noch als erste Sahne bezeichne. Aber als alt-eingefleischte Citroen Fahrer könne sich meine Frau und ich leider nicht an das Japanische Innenleben des Aircross gewöhnen.


    Ich liebäugle gerade mit einem schönen V6 HDI.


    Grüße vom Tor zum Weltnaturerbe Wattenmeer.


    Bernd

  • Das mögen die Motoren nicht.

    Hallo,
    das liegt nicht am Motor, denn der Diesel ist eigentlich das bessere Kurzstreckenfahrzeug, sondern an den Vorgaben der EU-Normen und der dadurch erforderlichen Filtertechnik.
    Das es aber trotzdem Problemlos geht, zeigt ja auch das Beispiel von unserem Mitglied Holzapfel in Beitrag #14 !
    Gruss
    Desaster