Frage in die Runde(Kaufberatung)

  • Hallo,


    erstmal,Ich bin Enrico aus Leipzig und ganz neu hier im Forum.
    Ich habe mir heute beim Ortsansässigen Mitsubishi Händler ein Angebot machen lassen.
    Er hat mir den ASX Klassik plus ind Weiß(er sagte was von Diamond Version)angeboten.


    Dazubekommen soll ich einen Zusätzlichen Kompletten 17 Zoll Alusatz mit Winterreifen(inklusive Sensoren)


    Würde inklusive Überführungskosten wohl 21 500 € Kosten.Denkt Ihr das ist das Ende der Fahnenstange oder geht da noch was?Ich würde den AsX auch direkt
    bar bezahlen wollen.
    Was denkt ihr??

  • Ahso, 1.6 er Benziner.Diesel lohnt bei meinen 10 000 km im Jahr wohl nicht.Oder sollte man doch Diesel nehmen?

  • am besten schaust Du mal nach den Preisen auf der Mitsubishi Homepage.... ( www. Mitsubishi-motors.de )
    dort findest Du auch alle Ausstattungsvarianten....
    zb. kostet der ASX Benzin Klassik Kollektion ab 15.990,-
    die nächste Version kostet zusätliche 3.500,-- und nennt sich PLUS
    als nächstes kannst Du die Plus Version gegen Aufpreis von 500,-- Euro dann als Comfort Edition bestellen... die hat dann zusätzlich TFL,s als LED, eine Sitzheizungs vorne und Xenon Scheinwerfer mit Wide Vision
    die Diamant Version kostet dann noch mal 1000,- Euro mehr.... also ab 20.990,---
    hinzu kommt dann noch die Überführung....


    auch kannst Du Dir alle Typen konfigurieren....


    Wenn Du die Preise dort betrachtest oder konfigurierst, kennst Du die Preise und auch den Preis Deines Händlers, und weisst ob Du günstig an den Wagen kommst.


    Gruss ASX13

  • Äh, für 15.990,- EUR gibt's aber noch lange keine Klassik Kollektion. Dafür bekommt man den "nackten" Basis-Benziner. ;)


    Und nie vergessen. Da kommen i.d.R. noch die Überführungskosten drauf, das sind dann noch mal 690,- EUR extra. Und alles außer Anden-Weiß kostet noch mal 550,- EUR auf die UVP drauf.


    Einen Klassik Kollektion bekommt man laut Liste ab 17.990,- EUR, zuzüglich der genannten Zusatzkosten. Die Klassik Kollektion + kostet Liste 3.000,- EUR mehr.


    Was man real rausschlagen kann, ist von Händler zu Händler sehr verschieden. Wir haben gestern einen 1.6er Klassik Kollektion in Anden-Weiß in Bad Hersfeld geholt. Der hat uns glatte 16.990 gekostet, alles inklusive. Also 1000,- EUR unter UVP. Für Lagerfahrzeuge nimmt der Händler keine Überführungskosten. Also noch mal 690,- EUR gespart.


    Zu dem Angebot:
    Klassik Kollektion + 20.990,- EUR
    Überführung 690,- EUR
    Perlmutt-Weiß 550,- EUR


    Macht einen Listenpreis von 22230,- EUR .


    Wenn man einen 17''-Winterreifensatz mit mindestens 800,- EUR veranschlagt, kommt man zusammen auf ca. 23.000,- EUR. Macht also etwa 1.500,- EUR Nachlass auf das Auto. Noch viel mehr wird da nicht mehr gehen. Ob man bar bezahlt oder nicht, juckt die Händler heute eh nicht die Bohne.


    kc85

  • Na klar gibts den Klassik schon für 15.990€. Einfach mal Mobile.de bemühen.


  • Hallo,
    bei einer UVP von 17.990 € + Überführung 600 € + Farbe 550 € komme ich auf einen Preis von ca. 19.140 €


    Hierbei ist also noch kein Rabatt, der bei mind. 10 - 15 % liegen dürfte, einberechnet.


    Also dürfte man mit Rabatt auf einen Endpreis von max. ca. 17. 250 € kommen.


    Wie das o.a. Beispiel von Gladstone zeigt, sind auch Preise unterhalb von 16.000 € möglich, sofern man ein wenig recherchiert.


    Und die Winterreifen kosten den :) nur die Hälfte, sollte man auch bedenken, dann sieht diese "Zugabe" schon nicht mehr so Prall aus, bei dem "Angebot"......! :thumbdown:


    Desaster

  • Es ging ja erst mal rein um den Listenpreis. 8)


    Warum ausgerechnet dieser eine ASX Klassik Kollektion einen glatten 1.000er billiger ist, als alle anderen (auch beim selben Anbieter) würde mich aber auch mal interessieren.


    Könnte ein klassischer "Lockvogel" sein, der dann vor Ort gar nicht aufzufinden ist. Oder die Kiste hat schon mal einen abbekommen (Transportschaden). Alles schon erlebt.


    Real gehen die Preise für den Klassik Kollektion in Anden-Weiß üblicherweise bei etwas unter 17.000 EUR los. Ob dann noch die Überführung drauf kommt, erfährt man meist erst beim Händler vor Ort.


    kc85

  • Es ging ja erst mal rein um den Listenpreis. 8)

    Nein, es ging nicht um den Listenpreis, sondern um das "Angebot" von 21.500 € (mit Winterreifen/Felgen), das dem TE unterbreitet worden ist.


    Und den Händler im von Gladstone mitgeteilten Angebot kenne ich, der verkauft viele Fahrzeuge und erhält daher wohl auch bessere Einkaufspreise.


    Desaster


    P.S.
    Das Angebot von Gladstone ist eine "Tageszulassung" (EZ 03/2015), daher der günstigere Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • dass ich mich auf der HP von MM etwas vertan habe, aber mein Hinweis war ja auch: schau nach den Preisen auf der Homepage von MM um Preise zu erhalten. ( und auf die Überführungskosten bin ich gesondert auch eingegangen)


    Dass ich selbst mich nicht auf eine HP alleine verlasse, das habe ich schon oft gesagt... neben der Seite Mobile, die Gladstone aufgezeigt hatte, gibt es ja noch .. Meinauto.de und weitere....


    Solange die Fahrzeuge aus Deutschem Bestand sind oder bei Deutschen Händlern bestellt werden, hat man nie Probleme....Man kann nur gewinnen...


    ASX13

  • Danke für die rege Teilnahme.


    Bei dem Angebot ging es aber tatsächlich um den Klassik +.
    Der hat doch kein UVP von 17.999 ?
    Und der Händler hat den Satz Reifen auf Alu mit ca 1000 € berechnet
    inklusive der Sensoren.

  • Hallo,
    gut, dann ist der Listenpreis 3000 € höher, also liegt er dann bei 20.990 €.


    Trotzdem komme ich dann, bei einem Rabatt von mind. 10 %, nicht auf einen Angebots-Preis von 21.500 €.


    Und klar, den Satz Winterreifen//Felgen, gibt der Verkäufer mit seinem Verkaufspreis an, den er selber aber nicht dafür leisten muss.


    Gruss
    Desaster

  • @ Desaster


    Lese noch mal das Posting #4, auf das ich mich bezogen habe. Da schrieb ASX13, den Klassik Kollektion gäbe es ab 15.990 EUR auf der Internetseite von MM. Und das stimmt eben nicht.


    Zum eigentlichen Thema:


    Dem Themenstarter ist eine Klassik Kollektion Plus angeboten worden.


    Ich habe eben mal etwas bei mobile.de rumgeschaut: Wenn man gut verhandelt und u.U. ein paar Kilometer fährt, bekommt man ein identisches Auto sicherlich für etwa 20.000 EUR, inkl. 17-Winterradsatz.


    Die 21.500 sind also tatsächlich nicht der Reißer.


    kc85

  • Dann lese noch mal das Posting #4, auf das ich mich bezogen habe. Da schrieb ASX13, den Klassik Kollektion gäbe es ab 15.990 EUR auf der Internetseite von MM. Und das stimmt eben nicht.

    Egal welcher Listenpreis nun zutreffend ist, wobei asx13 ja seinen Irttum eingeräumt hatte, kann man das Angebot welches dem TE unterbreitet wurde, locker unterbieten.


    Und Thema ist nun mal das Angebot, das dem TE unterbreitet wurde.


    Zur groben Vergleichsberechnung ist der Listenpreis natürlich als Grundlage der Berechnung erforderlich.
    Desaster

  • OK, ok. Ich will mich ja auch gar nicht streiten.


    Wir sind uns ja auch einig, dass 21.500 noch kein Knallerangebot ist.


    kc85

  • Herzlichen Dank für die Antworten.


    Dann werd ich am Donnerstag mal versuchen noch ein wenig den Preis zu drücken,
    damit s noch ein Knaller wird.hehe


    Lumpi1012

  • Die Rabatte sind unter anderem wohl auch abhängig wieviel im aktuellen Jahr vom Händler verkauft wurde.
    Mein Händler sagte zu mir : je mehr man im Jahr verkauft hat umso mehr Rabatte ( prozentual) räumt Mitsubishi den Händlern ein ( wie weit sie mit dem Preis runter gehen können )
    Ich habe meinen ASX 2,2 TOP am 30.12.14 gekauft und habe 5000,-€ Rabatt bekommen UND einen Satz Alwetter Reifen wobei hier ja schon beschrieben wurde das der Händler sie ja wesentlich günstiger erhält.


    Vielleicht sind die Rabatte auch von der "Gesamtsumme" abhängig - je teurer das Auto desto mehr kann man Handeln......


    Ich fand meinen Rabatt gut ( oder nicht ? ) was meint Ihr ?


    Gruß
    kikkiline

  • 5.000 EUR auf einen ASX 2.2 TOP liegt, bezogen auf den Listenpreis, im üblichen Rahmen von ca. 15%.


    Gerade kleine Händler haben deutlich weniger Luft bei den Preisen. Ich hab ja in den letzten Wochen mit einigen Händlern Kontakt gehabt. Bei den Kleinen, die nur 20-30 Autos im Jahr verkaufen, kann man z.B. eine Klassik Kollektion kaum unter 18.000 inkl. Nebenkosten verhandeln. Das können (oder wollen) die sich einfach nicht leisten, weil der Einkauf deutlich teurer kommt.


    Bei einer Inzahlungnahme muss man auch immer das Gesamtpaket im Auge behalten. Da kann am Ende ein Händler, wo der neue 500,- EUR mehr kostet, am Ende doch günstiger sein, weil eben u.U. ein Tausender mehr für den Alten rausspringt. Da wird dann schon mal ein weitere Nachlass im Ankaufpreis des Gebrauchten "versteckt".


    kc85

  • So hab mich nun Aufgrund der Entfernung zum Händler entschieden den ASX zu kaufen.
    Hab den Preis nochmal auf 20 800 gedrückt inklusive der Winterbereifung mit Sensoren.


    Kann das Auto nun mitte April beim Händler abholen.



    Grüße der Lumpi