MITSUBISHI Neuzulassungen und ASX

  • Ich bin in diversen Markenforen unterwegs, habe diverse Fahrzeuge schon gefahren, von deutsch-schwäbischen Premiumhersteller bis zum Franzosen. Grundsätzlich ist erst mal jede Wiese grüner, Punkt. Geht man objektiv an die Sache ran, bemerkt man recht schnell, dass jedes Auto Stärken und Schwächen besitzt, konstruktive durch die Modellreihe, philosophische durch die Marke und das Herstellungsland. Aus Markensicht hat Mitsubishi in den letzten Jahren nichtzuletzt wegen des Daimler-Chrysler-Abenteuers (unverschuldet!) ordentlich Federn lassen müssen, um so mehr muss man allerding anerkennen, dass mit ASX und Outlander II einiges richtig gemacht wurde. Besonders der ASX hat nochmal ordentlich Attention von den Europa-Verantwortlichen bekommen, weils hierzulande schlichtweg das Brot-und-Butter-Volumen-Modell von Mitsubishi ist (gerade deswegen sind 2.2 und Automatik gekommen). Natürlich hat der ASX Schwächen, über das Hartplastik wurde ausufernd diskutiert, auch über andere kleine Wehwechen und allgemein die EU-Dieselproblematik dank Partikelfilter. Im Kern der Sache ist er aber ein zuverlässiger Allrounder, ohne große Ausschläge in die eine oder andere Richtung. Und wenn wunderts, setzt er doch auf der bereits erprobten und seit 2006 immer wieder verbesserten CW0W-Plattform auf. Ein Mitsubishi der alten Schule, wenn man so sagen will. Wer dafür ein Faible hat und die inneren, bodenständigen Werte zu schätzen weiss, wird damit auch Glücklich. Wer natürlich auf der linken BAB-Spur König sein will und auch ansonsten seinen Status an allen Ecken und Enden dokumentiert wissen will, wird mit dem Mitsu nicht so recht warm. Aber das hätte man ja schon vorher wissen können.


    Das "Verkaufsproblem" des ASX ist kein Modelltypisches, z.B. durch massive, konstruktive Schwächen, sondern ein Branchentypisches (alle Marken, von VW angefangen bis hinunter zu den Koreaner haben massive Abssatzschwierigkeiten in Europa). Dazu gesellt sich der geschwächte Markenkern von Mitsubishi (siehe oben), den man nun mühsam aber mit einigem Geschick (Schwerpunkt auf SUVs/Allad und günstige Below-the-Line-Kompaktler) wieder auf die Spur bringen will.


    Als man vor rund 5 Jahren den Abgesang auf Mitsubishi einleutete, wäre ich geneigt gewesen, einzustimmen. Aber jetzt? Sie haben sich toll zurückgekämpft, mit den bescheidenen Ressourcen und Möglichkeiten das beste gemacht und ganz richtig einen klaren Fokus auf die SUV-Modelle gesetzt. Das ist ein guter Etappensieg und man sieht ja nun auch am neuen SpaceStar, dass es darum geht, erstmal die Errungenschaften zu konsolidieren, verloren gegangene Märke in Nahost, Südamerika und in den Tigerstaaten zurück zu erobern um damit die Kriegskasse für Forschung und Entwicklung erneut zu füllen. Das nächste, große Ding wird der neue Pajero V100 und vielleicht bekommen wir auch endlich wieder einen Sedan-Kombi vom Schlage eines Galants E30/EA0 zu sehen. Der neue 2.2 DI-D würde ihm jedenfalls gut zu Gesicht stehen.


    Mitsubishi im Niedergang? Also das sehe ich nun wirklich nicht. :fechten:

  • Servus zusammen,


    die Augustzulassungszahlen sind da.
    Es wurden wieder weniger ASX zugelassen, als im Vorjahresaugust, obwohl meiner dabei war.


    569 ASX bedeuten ein Minus von 23,9 % zum Vorjahr.
    Gesamt Jan-Aug 2013 warens 4458 ASX, was ein Minus von 26,5 % darstellt.


    Was mich wundert, dass sich auch der neue SpaceStar sehr schleppend verkauft.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Nunja, das übliche. Vom neuen Space Star hat Mitsubishi bereits 100.000 Einheiten abverkauft. Nur eben nicht in Europa :D Gerade Thailand soll er wohl weggehen wie warme Semmeln, weil Preisleistungs-Sieger. In Laem Chaban wird derzeit eine dritte Produktionsanlage für den Space Star aus dem Boden gezimmert. Bis 2014 rechnet Mitsubishi mit knapp 200.000 verkauften Space Star.


    Und ich hab meine Meinung über den Space Star mittlerweile revidiert. Schlichtweg, weil ich eben selbst dem üblichen Mantra des immer größer, besser und schneller ausgesessen bin. Das will der Space Star aber gar nicht sein, hier wird an alte Mitsubishi Tugenden angeknüpft. Zu dem Preis einen Viertürigen Kleinwagen ist schon ein Kampfpreis. Selbst die Autobild lobt den niedrigen (tatsächlichen!) Verbrauch des kleinen Dreizylinders mit 4.1l im Durchschnitt und dem kleinen Wendekreis von unter 9m (VW Polo satte 1,5m mehr). Im Prinzip ein wirklich tolles, zuverlässiges Stadtauto ohne Schnickschnack zum günstigen Preis. Das muss sich nur wieder rumsprechen.

  • Servus Gladstone,


    genau darum kann ich die mageren Neuzulassungszahlen nicht ganz nachvollziehen.
    Der Preis ist heiß. Der Öko-Faktor stimmt auch. Das Auto ist ein vollwertiger Viertürer. Und sogar Werbung hat Mitsubishi für den Spacestar gemacht.
    Also ein ideales Stadt- oder Zweitgefährt.


    Da habe ich mir schon erwartet, dass zumindest die Zulassungszahlen des Colt erreicht werden.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.


  • Sersen,


    tja, verstehe ich nicht. ASX ist ein super Auto !!!


    Vielleicht liegts ja an Mitsu selber, an der sehr geringen Werbung. Wenn ich was verkaufen will dann muss man es auch richtig bewerben.


    Na ja so fahren wir eben was "besonderes" das nicht jeder hat und einem nach jeder zweiten Kurve entgegenkommt :P



    Viele Grüsse
    u_just

  • tja, verstehe ich nicht. ASX ist ein super Auto !!!


    Vielleicht liegts ja an Mitsu selber, an der sehr geringen Werbung. Wenn ich was verkaufen will dann muss man es auch richtig bewerben.


    Na ja so fahren wir eben was "besonderes" das nicht jeder hat und einem nach jeder zweiten Kurve entgegenkommt :P

    Hallo,
    das liegt vielleicht daran, dass die Marke OPEL wieder angefangen hat "richtige" Autos zu bauen. ;)
    Grüße,
    White Beauty


  • Mal abwarten, der Space Star ist ja noch Brandneu, hier mal ein Artikel-Snippet aus dem aktuellen ADAC-Mitgliedsheft.


  • Hallo,
    die reine Kostenfrage spielt bei den meisten Autokäufern nicht die stärkste Rolle, da steht immer noch das "Design" im Vordergrund.
    Und da ist der Space Star leider nun wirklich kein "Hingucker", jedenfalls nicht für den europäischen Markt!
    Gruss
    Desaster

  • Das kann man glaub für dieses Segment nicht uneingeschränkt sagen, sonst würden sich die Dacia nicht so gut verkaufen. Da gibts eine recht pragmatische Käuferschicht, denen Verbrauch und Anschaffungspreis in der Bewertung wichtiger ist, als das Aussehen oder gar Fahrspass (der ist nun mit einem 1l Dreizylinder wirklich nicht gegeben). Und da mag der neue Space Star künftig durchaus punkten, besonders wenn er wieder die ADAC-Zuverlässigkeitslisten anführt und weiterhin so wohlwollend von Autobild, Auto, Motor und Sport sowie ADAC & Co. bewertet und herausgestellt wird. Ist halt ein Brot-und-Butter-Auto.

  • Hallo,
    die reine Kostenfrage spielt bei den meisten Autokäufern nicht die stärkste Rolle, da steht immer noch das "Design" im Vordergrund.
    Und da ist der Space Star leider nun wirklich kein "Hingucker", jedenfalls nicht für den europäischen Markt!
    Gruss
    Desaster

    wegen Preis- da kenne ich genug hässliche Autos die nur wegen dem billigem preis gekauft wurden- Geiz ist geil oder halt Not (kein Geld).


    Ich habe mir Freitag den neuen SpaceStar von dichtem angesehen- beim :) wo ich den ASX abholte, für mich war er ok und auf keinen Fall hässlich wie der Micra u.a. Ist halt immer eine Geschmacks- und Geldfrage und wäre ein Grauen wenn alle den gleichen Geschmack :D

  • Servus zusammen,


    im Oktober sind die Neuzulassungen des ASX wieder deutlich abgefallen.
    Es wurden 481 ASX zugelassen und damit 26,5 %weniger !!! als im Oktober 2012.


    Im Gesamtjahr 2013 waren es bis einschließlich Oktober 5775 und damit 21,6 % weniger als2012.


    Insgesamt dürften in Deutschland gut 25.000 ASX durch die Gegend fahren. Es werden immer langsamer immer mehr.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Bitte nicht die Peugeotaner und Citroenaner vergessen. Auch wenn diese in Summe wohl nur auf eine 3 - (knapp) 4 stellige Anzahl an Zulassungen in 2013 komme. :-)

  • Bitte nicht die Peugeotaner und Citroenaner vergessen.

    Hallo,
    die gehören dann aber nicht hier in diesen Thread!


    Die haben schließlich ihre eigenen Rubriken, wo sowas mitgeteilt werden soll/kann. 8)
    Gruss
    Desaster

  • Bitte nicht die Peugeotaner und Citroenaner vergessen. Auch wenn diese in Summe wohl nur auf eine 3 - (knapp) 4 stellige Anzahl an Zulassungen in 2013 komme. :-)


    Servus zusammen,


    die Novemberzulassungen sind da.


    Beim ASX steht wieder ein dickes Minus zum Vorjahresnovember.


    2013 warens 511 im November. Minus 15,8 % zum Vorjahr.


    Im Gesamtjahr 2013 steht der ASX jetzt bei 6286 Neuzulassungen, was einem Minus von 21,2 % entspricht.


    Der gesamte SUV-Bereich hat dem gegenüber einen Zuwachs von 6,6 %.


    Ach ja, der Peugeot 4008. Im November 14 Stück und und insgesamt 2013 536 Stück.


    Der Aircross ist in der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes gleich garnicht gesondert aufgeführt.


    Gruß


    BOBOO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Schade, insbesondere auch für den Citroen der sich wie der ASX optisch wohltuend aus der Masse hervorhebt.


    An den Preisen kann es nicht unbedingt liegen. Der Intro Edition wurde dieses Wochenende in der Zeitung mit 2 Jahren Garantieverlängerung für glatt 19.000 € angeboten.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • ist doch nur natürlich. Im Jahr des ASX Erscheinens gabs noch Lieferfristen, 2011 und 2012 ging es dann flotter, aber
    2010 gabs kaum, 2011 nur wenig, 2012 schon recht ordentlichen, und in 2013 sogar viel Wettbewerber in diesem Segmant, was man ja schnell an den SUV Zulassungszahlen allgemein ablesen kann.
    Jeder Hersteller bietet heute Modelle im ASX Marktsegment an und da ist es für mich immer noch interressant, dass die Zahlen nicht noch weiter runter gegangen sind.
    Wenn man heute als Nicht SUV Fahrer vor einem Kauf so eines Autos steht, hat man es ja auch viel schwerer.


    Andererseits ist es für mich nicht wichtig ein Allerweltsauto zu besitzen, dann hätte ich mir ja einen Golf Plus zulegen können oder nur einen Golf, die sollen ja auch fahren lach...
    Ich mag zwar gerne einen starken Kaffee trinken, aber es muss kein Mokka sein ( ich meinte den Opel )


    Grüsse ASX13

  • Das sind die Gewinner und Verlierer des letzten Jahres


    Text der auto motor sport und die Bildgalerie dazu - unser Mitsubishi schließt auf Platz 21 das Jahr ab.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Da es mir gerade in der Auto Bild in die Hände fällt und ich es noch nirgends gelesen hatte


    Die Zulassungszahlen 2014 sind da


    http://www.autobild.de/artikel…hreshitliste-5552749.html


    Unser guter alter ASX findet sich im gesamten PKW Markt mit 8685 Stück (plus 27,8% ) auf Platz 98 wieder, geschlagen von allen Auto Bild Lieblingen aber VOR anderen Stiefkindern wie SX4, Evoque und Porsche :D


    Outlander mit 24,6% Minus auf Platz 137 ?(

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo,
    na ja, der Outlander ist ja auch für andere Ansprüche konzipiert.
    Familien mit mehreren Kindern fallen mir da zuerst ein. Und davon gibt es in der heutigen Zeit ja nicht mehr so viele.
    Zudem muß man für den Outlander (auf den Preis des ASX) noch eine ordentliche Schüppe Euro´s drauflegen, das können auch nicht so viele.
    Gruss
    Desaster