MITSUBISHI Neuzulassungen und ASX

  • Gegenüber Jan.+Febr.12 sind in diesem Jahr 41,6 % weniger Neuzulassungen zu registrieren, nur auf den Februar der beiden Jahre bezogen 39,8 % weniger

    diese Zahlen habe ich im Beitrag 158 in diesem Thread auch schon mal beschrieben...
    unabhängig davon sind ja bei sehr vielen Herstellern die Neuzulassungen zurückgegangen. ( Europaweit), und was den ASX anbetrifft, denke ich mal die Auswahl im SUV Bereich - gerade auch im Bereich der Kompakt SUVs - ist die Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Herstellern in den letzten 2 Jahren gewaltig angestiegen.
    Egal ob OPEL, KIA, Mazda oder andere Hersteller, alle sind mitlerweile auf den Zug gesprungen.
    Als ich meinen ASX in 2010 kaufte gab es mal gerade den Nissan Quashqai und den neuen ASX in diesem Segment...
    und ich habs nicht bereut, den ASX zu kaufen. ( Das hat aber nichts mit den Neuzulassungen zu tun)


    Viele Grüsse
    asx13

  • Pardon ASX13,


    im Beitrag 158 waren aber doch die Januarzahlen veröffentlicht, oder irre ich jetzt ?


    Gruß Mayday

  • im Beitrag 158 waren aber doch die Januarzahlen veröffentlicht, oder irre ich jetzt

    Hallo,
    richtig, dort waren Gegenstand der Mitteilung die Zahlen für den Prozentualen Rückgang der Zulassungszahlen im Vergleich zum Januar des Vorjahres.


    Dieser Rückgang liegt zwischen 41 und 47 Prozent.


    Die Zulassungszahlen des ASX für den Monat Februar 2013 lagen ja auch zum Zeitpunkt Deines Beitrages noch nicht vor. Diese konnten ja deshalb auch von Dir noch nicht mitgeteilt werden.

    die Februar-Zahlen für den ASX habe ich noch nicht gefunden.

    Wenn diese dann vorliegen kann man dann erst erkennen, wie hart es den ASX tatsächlich getroffen hat.


    Und es ist ja auch richtig was asx13 dazu anmerkte, das die Anbieter/Modelle in diesem SUV-Segment im Gegensatz zu den Vorjahren erheblich zugelegt haben.
    Nun will jeder eine Scheibe vom Kuchen ab haben, das macht es für den ASX sicherlich nicht leichter.


    Gruss
    Desaster

  • oh Schreck, der hat jetzt die ganze Tabelle ausgespuckt. SUV stehen auf Seite 7.


    Wieso ist eigentlich der GLK ein SUV und der Tiguan ein Geländewagen ?

  • Es geht wieder aufwärts bei Mitsubishi.


    ASX
    März 2013: 727 Neuzulassung (309 Diesel/ 58 Allrad)


    Gegenüber den Vormonaten dieses Jahr haben alle Mitsubishi-Modellreihen zu gelegt.

  • interresant ist der gewerbliche Anteil -> nur 31 %
    Im Vergleich zu den anderen Modellen (außer Duster) schon recht wenig.
    Vorteil - Nachteil??
    Vielleicht auch noch eine Baustelle für MM.
    Grüße
    Norbert

  • Wieso ist eigentlich der GLK ein SUV und der Tiguan ein Geländewagen ?


    Zitat: "Die Modellreihenzuordnung wird aufgrund der in der Typgenehmigung eingetragenen Modellverschlüsselung innerhalb der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN</acronym>) vorgenommen."


    Und zur Typgenehmigung führt der folgende Link:


    http://www.kba.de/nn_330190/DE…grichtlinien__inhalt.html


    So ganz verstanden hab ichs ja noch nicht, aber vielleicht reicht das ja damit es jemand anderes erklären kann?

  • Servus zusammen,


    die Zulassungszahlen beim ASX nehmen weiter ab.


    Im 1. Halbjahr 2013 wurden 3213 ASX in Deutschland neu zugelassen. Das ist gegenüber dem 1. HJ 2012 ein Rückgang von beinahe einem Drittel.
    Im Juni wurden lediglich 443 ASX zugelassen.
    Trotzdem ist der ASX der meistverkaufte Mitsubishi in Deutschland. Wobei ihn der neue SpaceStar bis zum Jahresende wohl sicher überholen wird.


    Mal schauen, ob die Automatikmodelle einen neuen Auftrieb bringen. Habe irgendwo gelesen, dass Mitsubishi damit rechnet, dass zukünftig jeder 3. ASX mit Automatik gekauft wird.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • hmmm, das irritiert mich jetzt

    ???
    ('.')


    ...ich dachte bisher "verkaufen" hat immer was mit einem Produkt zu tun...gute Produkte verkaufen sich besser als schlechte Produkte...
    ...in unserem Fall ist das Produkt ASX...

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Das hat nichts mit dem Auto zu tun.

    Genau!
    Wenn ich mir die Zufriedenheit der Mitglieder hier im Forum so anschaue, dann trübt nur das Verhalten mancher :) dieses positive Bild.
    Und da kann das Fahrzeug nun mal überhaupt nichts für......! :cursing:
    Alle Hersteller haben im Moment Absatzprobleme, da ist Mitsubishi trotz ASX nun mal keine Ausnahme...!
    Desaster

  • ...ich dachte bisher "verkaufen" hat immer was mit einem Produkt zu tun...gute Produkte verkaufen sich besser als schlechte Produkte...in unserem Fall ist das Produkt ASX...


    Wenn das so wäre, dürften sich VW gar nicht mehr verkaufen :frech:

  • ...in unserem Fall ist das Produkt ASX...

    Was willst Du uns damit denn eigentlich sagen?
    Das Du mit dem Fahrzeug unzufrieden bist? Dann nenne mal nachvollziehbare Gründe...!


    Oder hast Du Dir ganz einfach das falsche Fahrzeug für Deine eigentlichen Bedürfnisse gekauft? Das glaube ich eher....!
    Und dann das Produkt schlecht zu reden, ist kein guter Stil!
    Desaster

  • ...ich reden nichts schlecht ABER ich habe auch keine rosarote Brille auf...Ehrlichkeit und Selbstkritik...das sind Tugenden.


    ...wie ich schon vorher hier erwähnt habe, man brauch nur mal in den Thread schauen "was mich am ASX stört...."
    Da gibt es so einige Punkte die am Auto (generell) verbessert werden könnten...
    ...das wäre ein Anfang um das Auto besser zu machen und die Qualität zu erhöhen...
    ..muß ich wirklich Beispiele nennen?


    ...ich fahre gern mit dem Auto, ich habe mich mit den Macken und Fehlern abgefunden, und ich habe es auch aufgegeben zum "Freundlichen" zurennen um meine Radioempfang zubemeckern (der bekommt es eh nicht repariert)...Aber empfehlen kann ich das Auto nicht, da bin ich nicht überzeugt genug vom ASX.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Gut, dann zeige mir bitte auch nur ein Produkt eines anderen Herstellers in diesem Segment, das keine Kritiken seitens der Käufer zu verzeichnen hat......!


    Ich denke mal da wirst Du keines finden! :D


    Und das hat mal mit einer "Rosaroten" Brille überhaupt nicht zu tun. Solch ein Vorwurf ist einfach nur Bullshit!
    Sowas macht nur sehr deutlich, das Du keine wirklichen Argumente hast...! 8)


    Ich hatte auch "Probleme" mit dem ASX, die aber zu 100% durch den ehemaligen un :) zu verantworten waren.
    Hätte dieser fachlich korrekt und nach Vorgabe gearbeitet......!
    Desaster

  • ....gut, es liegt nicht am Auto, ich kann mich ja irren....


    Aber warum kauft den ASX dann keiner?


    Zu wenig Werbung?
    Falsche Vermarktung?
    Schlechte Verkäufer?
    Falsche Kritiken in Autozeitungen?

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Zu wenig Werbung?

    Das ist auf jeden Fall schon mal ein Aspekt.
    Die paar Werbespots, die mal eine Zeitlang gesendet wurden, reichen keinesfalls aus.
    Hier muss Mitsubishi mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine grössere Kampagne starten. Gerade in Zeiten einer Absatzflaute wäre dies mehr als angebracht.
    Auch die Präsentation der Marke Mitsubishi überhaupt ist ja schon garnicht mehr gegeben. Die Marke wird ja in der Öffentlichkeit kaum noch wahrgenommen. Kein Wunder, das man dann die Produkte dieser Marke erst garnicht hinterfragt...!
    Wenn ich da noch an die Zeiten denke als es überall schallte: Three Diamonds are True!
    Desaster

  • Das Auto muß einfach besser werden....dann geht es auch bergauf...


    Servus 19E-299,


    ob der ASX wirklich besser werden muss, damit er mehr verkauft wird? Sicher würde es helfen, manche Schwächen, die das Fahrzeug hat, abzustellen. Aber wer kriegt dies mit, außer denjenigen, die einen ASX fahren.


    Alle mir bekannten bisherigen Vergleichstests waren für den ASX eher durchwachsen. Meist reichte es lediglich für den letzten oder vorletzten Platz. Warum ist dies so?
    Meine Erklärung hierfür sind praxisfremde Tests. Fast immer wurde bislang das "weiche, schwammige" Fahrwerk des ASX kritisiert. Wer im Alltag so fährt, dass er immer auf diese Fahrwerksreserven zurückgreift, dem gehört die Fahrerlaubnis entzogen.
    Weiterer Schwachpunkt waren in den Tests die Bremsen. Das ist eine alte Mitsubishikrankheit. Aber auch hier kann man im Alltag mit vorausschauendem defensiven Fahren gegensteuern. Auch wenn dieser Aspekt im Ernstfall sehr wohl von Bedeutung ist.


    Dies sind zwei Punkte, auf denen im Test sehr viel Wert gelegt wird, die aber im normalen Alltagsbetrieb gar nicht auffallen. (Wer mehr als 1 oder 2x im Jahr ein Vollbremsung machen muss, sollte an seiner grundsätzlichen Fahrweise etwas ändern!) Der ASX ist das ideale Gefährt zum Cruisen. Aber dies wird in Tests nicht bewertet.


    Tatsächliches Manko ist sicher die Modellpolitik von Mitsubishi. Hier gibt es seit Jahrzehnten keine vernünftige Modellpolitik. Wenn ein Modell der Allgemeinheit langsam bekannt wird, wird die Produktion eingestellt, ohne dass es Nachfolger gibt. Siehe Galant, SpaceStar (alt) oder aktuell den Colt.
    Dies schadet dem Markenimage und schreckt sicher viele ab. Wer will sich schon ein neues Auto kaufen und im nächsten Jahr feststellen, dass dieser Typ nicht mehr gebaut wird.


    Werbung: Das kostet Geld, viel Geld. Da ist klar, dass ich für einen ASX mit einer Stückzahl von heuer etwa 7000 kaum soviel Werbeetat habe, als für den neuen Yeti, von dem über 20.000 abgesetzt werden sollen.
    Trotzdem sollte man hier Geld in die Hand nehmen, um das Modell bekannter zu machen.


    Schlechte Verkäufer? Denke ich auch nicht. Klar wird hier im Forum viel über die Werkstätten geschimpft. Warum melden sich Leute hier an? Oftmals, weil man negative Erfahrungen gemacht hat. Sei es mit dem Fahrzeug oder mit dem Händler oder warum auch immer.
    Ein Punkt könnte hier aber tatsächlich von Bedeutung sein. Die Konkurrenz im eigenen Autohaus. Es werden so wenige Mitsubishis an den Mann oder die Frau gebracht, so dass kaum ein Händler von dieser Marke allein leben kann. Je nachdem, welche zusätzlichen Marken er sonst noch vertreibt und vor allem welche Marge im dann noch bleibt, kann es schon sein, dass er lieber einen IX35 oder einen Qashqai verkauft, weil da bei ihm ein paar Euros mehr hängen bleiben.


    Ein Grund sind natürlich auch die möglichen Fahrzeugkombinationen. Automatik gab es bis vor kurzem gar nicht. Jetzt aber auch nur mit Dieselmotor UND Allrad. Damit wird das Modell für viele wieder zu teuer. Aber wenigstens gibt es inzwischen überhaupt Automatikmodelle. Geringe Auswahl an Motoren. Entweder Benziner mit 117 PS oder Diesel mit 150 PS. Friß oder stirb. Der Eco-Diesel wurde ja nur kurz angeboten. Warum nicht ein höher motorisierter Benzinmotor und das bitte auch mit Automatik. Oder wieder einen etwas schwächeren Diesel. Oder wenigstens den Benziner als Allradversion.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.