Top 25 der besonders sparsamen Diesel-SUVs

• Einmal mehr staune ich über genau recherchierte Themen einer Autozeitschrift bzw. Auto Online Infoanbieter. Aktuelles Thema der Auto-Service ist die TOP 25 der sparsamsten SUV's" <- Bildgalerie - > Ein paar Highligths kurz benannt; auf Platz 25 ein MB GLK 200cdi mit 5,5 Ltr. // Platz 24 ASX 1,8 DiD 2 WD 150 PS mit 5,4 Ltr. // Platz 18 Peugeot 4008 HDI 115 PS // ganz vorne auf dem Treppchen sind Platz 3 QQ dCi mit 110 PS und 3,8 Ltr. // Platz 2 Renault Capture dCi 90 mit 3,6 Ltr. und auf Platz 1 landete der doch sehr klotzig wirkende Citroën C4 Cactus e-HDi 92 ETG6 mit 92 PS und einem Verbrauch: 3,5 Liter ..... dazwischen die ganzen üblichen Verdächtigen wie Tiguan, X3, MB, CX 5 und dgl. mehr. Schaue ich mir die tatsächlichen Verbräuche bei spritmonitor an komme ich mal wieder auf völlig andere Ergebnisse. Sind wohl nur die gelogenen Herstellerangaben verwendet worden ..... ein Schelm ist wer böses dabei denkt :D

Viele Grüße euer BigM

P.S.: auch lustig;
    wer oder was ist die Auto Online
    - Copyright Auto-Service.de ist ein Dienst der 1&1 Mail & Media GmbH :catch: :naughty:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• solche Aussagen verlassen will ????

auf Platz 25 ein MB GLK 200cdi mit 5,5 Ltr.

Mein Freund hat den MB, der laut Angaben mit 5,5 ltr. zu fahren ist. Komisch ist , dass er aber bei sparsamer Fahrt doch knapp 8 ltr. benötigt und bei rasanter Fahrt der Verbrauch auf über 10 ltr. steigt...
    Vermutlich kann mein Bekannter nicht Auto fahren...
    denn ,
    wenn sowas gemeldet wird..... muss es ja auch stimmen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• Die angegeben 4,6l/100km sind mit unserem jedenfalls nicht machbar. Es sei den, man lässt sich im Windschatten von einem LKW ziehen. Aber wer will das schon. Unserer liegt "nur" 30% über der Herstellerangabe. Schade, das wir nicht in den USA sind, da könnte man direkt den Hersteller verklagen.

Wir sind trotzdem zufrieden, weil wir uns im klaren waren, das der Wagen einen kleinen SUV-Zuschlag verlangen wird.

Gruss
    Sascha

• Vermutlich kann mein Bekannter nicht Auto fahren...

Hallo,
    so wird das wohl sein.....!
    Evtl. solltest Du ihm mal sagen, das er bei 130 Km/h auch schon mal in den zweiten Gang hochschalten könnte....! :thumbsup:

Im übrigen wird der Outlander PHEV laut Hersteller mit einem Verbrauch von 1,9 Liter Super auf 100 Km/h angegeben, da müßte der doch an 1. Stelle dieser "Rangliste" für Benziner stehen, oder?? Wenn doch offenbar nur die Herstellerangabe zählt.......! ?( (Wenn es doch nur ein Diesel-Hybrid wäre)

Quelle: Klick

Gruss
    Desaster

• Aber wer will das schon. Unserer liegt "nur" 30% über der Herstellerangabe.

mit Deinen 6 Ltr./ 100 km laut Sprit Monitor

Wir sind trotzdem zufrieden, weil wir uns im klaren waren, das der Wagen einen kleinen SUV-Zuschlag verlangen wird.

liegst Du doch mit Deinem Verbrauch recht niedrig.... Herstellerangaben beziehen sich ja auf Geschwindigkeiten auf der " Rolle " und solange bei uns diese Messverfahren genehmigt sind , würdest Du auch nie wie in den USA Recht bekommen.

Was verstehst Du unter " Kleiner SUV Zuschlag " wenn schon ein Colt 1,1 ltr auch kaum unter 6 ltr. zu fahren ist. Für mich sind SUV Zuschläge dann eher die grossen SUV's, die schnell mal 10 ltr. und mehr gebrauchen.
    Ein ASX mit ca. 6 ltr Durchschnittsverbrauch liegt bestimmt nicht an der oberen Grenze beim Verbrauch. Gut, die allerneuesten SUV Modelle kenne ich nicht, aber bei all meinen Nachbarn und Bekannten , die verschiedene Modelle vom BMW über den Mercedes oder Honda bzw Nissan haben, brauchen locker 1 bis 3 ltr. mehr als mein ASX mit auch einem Durchschnitt - aufgerundet auf 6 bis 6,5 ltr. je nach Strecken, Sommer oder Winter usw --

Mein ASX hat ganz bestimmt keinen SUV Zuschlag.

Gruss ASX13

• Schön ist bei solchen Test auch anzuschauen das ein 92PS Auto mit einem 150PS Auto verglichen wird...

Ich hab zwar nicht so das tiefe Verständnis für Verbrennungsmotoren wie manch anderer hier aber ich finde solche Vergleiche hinken immer enorm und sind somit den Speicher den sie im Web verschwenden nicht wert.

• @ASX13
    Der SUV Zuschlag bezieht sich auf den Verbrauch bezogen auf den Wagen den der Aircross ersetzt hat. Da wird es wohl zu dem besagten Zuschlag beim Verbrauch kommen. Der Zuschlag ist aber nicht einmal ein halber Liter.

Der Vorgänger des Aircross war ein Peugeot 308 Sport 2.0 HDI 135, der Wagen hat über eine Distanz von 177tkm einen Schnittverbrauch von 5.65l/100 Diesel erreicht. Der Aircross liegt jetzt nach knapp über 5tkm bei 5.97l/100 Diesel.

Gruß
    Sascha

Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()