Hallo Leute,
ich hab bei meinem ASX nach nunmehr 1 Jahr und ca.
30.000 km problemloser Fahrt in unregelmäßigen Abständen Probleme mit dem MMCS bzw. mit dem Navi.
Es ist nunmehr bereits mehrmals passiert, dass das MMCS bzw. das Navi auch nach
1 Stunde Fahrt noch keinen einzigen Satellit gefunden hat. Allerdings kann ich den Fehler nicht
reproduzieren – ich weiß also nicht, warum das Ding hin und wieder 6 und mehr
Satelliten findet und ein anderes mal wieder gar keinen.
Das Paradoxe an der Sache ist jedoch, dass die autonome
Navigation (basierend auf Gyrosensor und Geschwindigkeitssensor) trotzdem funktioniert. Nur leider passt die
Position des Fahrzeuges nie mit der Wirklichkeit zusammen bzw. fehlen zumeist
zwischen 300 m und 5 km. So kommt es, dass die aktuelle Position auf dem Navi eben
genau um diesen Wert abweicht – ist ganz lustig wenn man Straße entlangfährt
und lt. Navi befindet man sich im Wald auf der anderen Seite des Flusses …. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass das Navi eine zuletzt gemessene Position als aktuell annimmt und die autonome Navigation von diesem Punkt aus (mit genau dem fehlerhaften Abstand zur Wirklichkeit) weiterrechnte. Das Navi fährt also exakt mit, ändert genau wie das Fahrzeug die Richtung - alles eben nur mit dem (ursprünglichen und fehlerhaften) Abstand.
In den meisten Fällen hat es geholfen das Fahrzeug
abzustellen, kurz stehen lassen und neu starten. Durch den Neustart des MMCS
wird zumeist auch das seltsame Navi-Verhalten beendet. Es passierte aber auch
schon, dass das Navi trotz Neustart der Meinung war, ich würde mich 3 km weiter
westlich befinden.
Als ich vor wenigen Tagen zu meinem fuhr und mit ihm darüber sprach war es natürlich wie beim Zahnarzt – alles war in bester
Ordnung (ich hatte KEINE Zahnschmerzen und das Navi funktionierte auch wunderbar ). Wie gesagt – ich weiß leider nicht wie ich diesen Fehler
reproduzieren kann, daher ist auch eine Diagnose nicht grad einfache.
Hat vielleicht von Euch schon mal wer ein derartiges Verhalten beim Navi im ASX feststellen können?
Vielleicht kann mir jemand auch einen Tipp geben wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß wisi
P.S.: Ganz lustig dazu das Handbuch:
Hinweis zur Verwendung der Navifunktion:
- Bringen Sie keine verspiegelten Folien an der Windschutzscheibe an
- Bringen Sie nichts auf oder an der Antenne an
- Benutzen Sie keine Mobiltelefone, PHS, Computer, usw. in der Nähe der GPS-Antenne
Also darf ich unsere geliebte Autobahnvignette (verspiegelte
Folie) gar nicht an der Windschutzscheibe anbringen?
Und Mobiltelefone darf ich im ASX auch nicht benutzen?