Hupen austauschen

  • Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen das daraus
    so eine Diskussion entstanden ist.

    Hallo fademar,
    wirklich kein Problem, deshalb habe ich ja nachgehakt, damit es zu einer abschließenden Klärung kommt. Egal wie diese am Ende aussieht. :!:
    Die daraus entstandene vollkommen überflüssige Diskussion hast Du nicht zu vertreten, die haben andere (aus unerfindlichen Gründen) hier hinein getragen.


    Auch wenn einigen wenigen Mitgliedern dies offensichtlich schon zuviel war, ist es uns jedoch sehr wichtig, korrekte Informationen im Forum zu veröffentlichen/verbreiten.


    Da lassen wir uns auch von nörgelnden Mitgliedern nicht von abbringen, die dieses Thema offensichtlich zwar nicht interessiert hat, die aber wohl fleissig alles mitgelesen haben! :rolleyes:


    Danke nochmals für Deine Bemühungen fademar, ich habe Dich ja nun auch oft genug zum Sicherungskasten gescheucht! :D
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo liebe ASX-ler


    Erstmal die herzlichsten Grüße aus Brandenburg,


    ich habe meine Hupen auch getauscht (einfaches Ersetzen der originalen Hupen) und war überglücklich, da die neuen Hupen einen Supersound produzierten. Ich wollte schon meine Freude im forum kund tun und stieß auf die voll entfachte Diskussion über das Problem des Versagens der Hupen und der Sicherungsverstärkung. Fortan hatte ich fast Angst, die Hupe zu betätigen. Mein ASX ist vom Februar 2011 (Erstzulassung 01.03.2011) und hat wie viele andere nur ein 10A-Absicherung der Hupen. Schon erstaunlich, dass mal 10A, mal 20A Absicherung zu finden ist, warum auch immer?


    Ich wählte den Weg zum . Dort schaute man sich meine neuen Hupen, die Kabelquerschnitte und die Sicherung an und kam zu dem Schluß, dass es sinnvoll und machbar ist, hier von 10A auf 15A zu wechseln. Das wurde gemacht und alles ist schick !


    Setdem kann ich meine Hupen auch genießen!


    Gruß Multimax55

  • Schon erstaunlich, dass mal 10A, mal 20A Absicherung zu finden ist, warum auch immer?

    Hallo,
    nein, es liegt keine unterschiedliche Absicherung vor, alle ASX haben eine 10 A Sicherung für die Hupen verbaut. Der User hatte sich geirrt.


    Dort schaute man sich meine neuen Hupen, die Kabelquerschnitte und die Sicherung an und kam zu dem Schluß, dass es sinnvoll und machbar ist, hier von 10A auf 15A zu wechseln.

    Aufgrund des vorliegenden Kabelquerschnitt bin ich ja ebenfalls zu der Erkenntnis gekommen, das eine Absicherung mit 15 A statt 10 A gefahrlos möglich ist.
    Schön, das Dein :) diese Einschätzung teilt.
    Gruss
    Desaster

  • Habe meine Schw... Hupen auch endlich ausgetauscht. Die untere nicht ausgebaut sondern nur Kabel abgezogen, verlängert und auf eine der zwei neuen montiert. Die obere komplett demontiert und an deren Stelle die zwei neuen montiert. Laut Beschreibung muß mit 10A Abgesichert werden, also Sicherung gelassen. Der Klang ist einfach Spitze.( Beim Klang der Alten kein Wunder)

    Dateien

    • PICT0430.JPG

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    • PICT0431.JPG

      (236,65 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0432.JPG

      (243,27 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    gute Idee!
    Ist das der Original-Haltebügel, oder hast Du einen separaten Bügel verbaut?
    Denke, das werde ich auch so machen, wirklich Klasse, sieht auch noch gut aus.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Zusammen


    Habe meine auch so ähnlich verbaut wie Peanuts 1,
    in der Orginalhalterung am Fahrzeug sind 2 Löcher,
    habe daher die eine Hupe mit einem neuen Flachhalter
    ( war bei den neuen Hupen dabei ) mit einer 6mm Schraube nach
    unten hängend verbaut, die 2te am oberen Loch mit
    dem alten Halter angeschraubt und daran auch die beiden Massekabel
    mit angeschraubt.


    Gruß aus Essen


    fademar :wm:

  • Guten Morgen
    Habe für die zweite Hupe ( rechts im Bild) Verzinktes Flacheisen genommen, da Orginal zu kurz und dünn war. Die Erste (links im Bild hängt an der Orginal Mitsubishi befestigung)

  • Hallo Peanuts1,
    danke für die Rückmeldung, werde ich dann wohl auch so lösen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo.


    Hab jetzt auch mal die Tröten rausgeschmissen.
    Eingebaut habe ich die Bosch Windtone mit Original Relais, aber dazu später mehr.


    Grobübersicht der Teile:
    1 x Bosch Windtone
    1 x Bosch Relais, Sockel dazu extra
    1 x Winkel mit Mittellochbohrung
    1 x Winkel mit Langschlitz und 2 Lochbohrung
    1 x Kabel 2,5mm
    1 x Kabel 1,5mm
    1 x Sicherung (Gummiummantelt mit 2,5 mm Kabel)
    + Plastikwellrohr zum Schutz der Kabel
    + etliche diverse Kabelschuhe (am besten die komplett ummantelt sind. Hatte aber leider keine da.)
    + einige Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern, Beilagscheiben etc.
    Wichtig: Es wurden keinerlei neue Bohrungen gemacht. Befestigung alle an Originalpunkten.


    Einbau:
    1. Das Flacheisen der einen Hupe entfernen und damit das andere Flacheisen verlängern (In der Anleitung steht, dass man diese nicht entfernen soll - War mir aber Banane)
    2. Die eine Hupe mit dem Winkel (mit Mittellochbohrung) an dem Originalbefestigungspunkt der alten Hupe schrauben. Hierzu müsst ihr links daneben den Haltepunkt (diese ist genau unter dem grauen U-Stahl der Karosserie - links im ersten Bild) der Plastikverkleidung, die die Hupe von vorne schützen soll entfernen. Ansonsten passt die Hupe nicht hin. Den alten Haltepunkt habe ich mit einem Filzkreis abgeklebt, damit da nichts klappert.
    3. Die zweite Hupe mit dem verlängerten Flacheisen kommt in das Loch der Karosserie
    4. 2,5mm Leitung zum Plus der Batterie (dieses Kabel kommt dann auf die Nr. 30 des Relais) und mit Wellrohr schützen.
    5. Restliche Verkabelung nach Anleitung (muss hier etwas abkürzen)
    6. Wenn komplett verkabelt das Relais an dem Winkel mit Langloch/2 Löchern festmachen und am U-Eisen der Karosserie festmachen.
    7. Masse der anderen Kabel auch auf dem Winkel legen.
    8. Ich habe noch Löcher in die vordere Abdeckung gebohrt, damit der Sound aus der rechten Hupe auch raus kann... :whistling:


    Auf den Bilder seht ihr den schon fast fertigen Zustand. Wurde danach noch teilweise mit Schrumpfschläuchen, Wellschutzrohr fertig gestellt.
    Einbau auf eigene Gefahr. Hier sollen nur Anhaltspunkte vermittel werden.
    Noch ein Hinweis: Ich hatte mir erst ein anderes Relais aus der Bucht besorgt. Nachdem es mir nach dem Einbau zwei Sicherungen zerschossen hat, habe ich gedacht, dass das Relais einen Treffer hat und mir dann doch das Original Bosch bestellt. Den Sockel mit Kabeln wollte ich weiterverwenden. Erst hier ist mir dann aufgefallen, dass der Sockel und das Relais komplett falsch beschaltet waren (Ich bin leider nur nach den Farben der Kabel gegangen und hatte den Sockel nicht vom Relais abgezogen) z. B. war die Nr.87 (für die Hupe) auf Nr. 30 (+) gelegt usw. Absoluter Knaller..


    VG

  • Und...der Sound ist gut ?


    Wer von den Leuten, die umgebaut haben, hat eventuell eine MP3 davon ( auf Webseite des Herstellers oder Vertreibers z.B. ) ?

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • ASXellent


    Soundfile habe ich nicht. Er hupt jetzt aber wie ein Großer.
    Wobei...ich denke, dass fast jede andere Hupe besser ist, als das Original.

  • Ist denn deiner nicht ein großer ?
    Ich muss sagen beim ersten Hupen dachte ich auch ..... Oh man peinlich , aber in der Zwischenzeit , wo ich echt schon viele Fußgänger die unachtsam vor mir die Straßenseiten wechselten hupend (oder wie man die tröte bezeichnen mag) , zu einem schnelleren Gang schreckte , hab ich mich irgendwie an das Gequitsche gewöhnt !


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Bevor mein verunfallter Zweitwagen-Astra zum Schrottplatz ging, habe ich noch schnell die 2 Original- Elektrohörner, die mir schon immer gefielen, ausgebaut und in den ASX eingebaut.
    Eingebaut habe ich sie so wie "Peanuts" etwas weiter oben (Post 106): Das obere Hüpchen abgeschraubt, eine der 2 Astrahupen angeschraubt, dazu ein Stück Flacheisen mit 2 Bohrungen Ø9 mm. Daran dann die zweite Astra-Hupe. Das +Kabel der oberen Hupe habe ich etwas verlängert, um problemlos an die neue Hupe ranzukommen. Außerdem brauchten die "neuen" Hupen noch je einen Masse-Anschluss, den ich auf die Befestigungsschraube des Flacheisens legte. Beim 2 ASX-Hüpchen habe ich im eingebauten Zustand das Kabel direkt am Stecker abgezwickt. Die Länge reicht dann gerade so, das man das Kabel vorne durch den Kühlergrill stecken kann, um abzuisolieren und mit einem längeren Kabel, das an den +Anschluss der zweiten Astra-Hupe geht, zu verbinden. Dann kann man das Kabel wieder zurückziehen und nach oben zur Hupe verlegen.
    Die Arbeit hat sich rentiert, jetzt klingt es wie ein Auto. Die ASX-Hupen sind kleiner als die an meinem Motorrad. Ich hänge noch ein Foto ran, wegen dem Größenvergleich- Leider sieht man nicht, das die Opelhupen auch deutlich höher sind. Darum haben sie auch gerade so in den Freiraum reingepasst.

  • Die Orginale ist genauso GROSS wie die von Piaggio am Maxi Roller.
    Habe sie auch getauscht am anfang gegen eine Zweiklang.

    Gruss Walter


    ***Das Leben ist am besten im SUV zu ertragen***

  • Also, wenn schon große Hupe, dann doch bitte eine Druckluftfanfare aus dem LKW-Sortiment, wo man oben am Dachhimmel an so einer Schnur ziehen muss, beim Benziner müsste dazu eigentlich auch genug Platz für den Einbau im Motorraum vorhanden sein. Oder so eine (mobile) Druckluftfanfare mit Dose, die man auch mit zum Fußballspiel mitnehmen kann, muss halt vor dem Tröten nur die Scheibe runtergefahren werden.


    Gruß, amotion

  • Frage in die Runde: wie macht man am Gescheitesten die Verkleidung ab, um an die Hupen zu kommen? Ich habe Bedenken wegen der Clips ...