Hupen austauschen

• Zitat

.... offensichtlich die 10A Sicherung geschossen worden.
    Wie dies bei einem ja offensichtlich bereits serienmäßig verbauten
    Relais passieren kann/konnte verstehe ich im Moment auch nicht.

Was bitte hat ein Relais mit einer ausgelösten Sicherung zu tun?
    Der Sicherung ist es relativ egal ob da ein Relais oder eine Glühbirne nachgeschaltet wird.

• Wird ein Relais nicht gerade deshalb eingesetzt:
    Ein Relais wir im allgemeinen eingesetzt, wenn der Schalter / Taster den
    Strom des Verbrauchers nicht (sicher) auf Dauer schalten kann.

Desaster

• Tja, nur leider hängt dia 10A Sicherung im Lastkreis .... und wenn die Last zu hoch ist, war's das. Da rettet das Relais auch nichts.
    Der Steuerkreis (das ist der den das Relais "entlastet") ist ja noch intakt.
    Vielleicht mal die Grundfunktion von nem Relais anschauen?
    Nur googeln hilft nichts, wenn man es nicht versucht zu verstehen ;)

• Nur googeln hilft nichts, wenn man es nicht versucht zu verstehen ;)

Nur in Schlaumeier-Manier aufzutreten, so wie Du es ständig machst, hilft aber auch nicht, oder?
    Es wäre hilfreicher, wenn Du auch eine Lösung anbieten, bzw. auf eine Lösung hinweisen würdest!.
    Ansonsten solltest Du Dich wohl besser aus jeglicher Diskussion heraushalten :!:

Also doch ein separates Relais mit einer eigenen stärkeren Leitung direkt zur Batterie verbauen, so wie Ruby-426 es gemacht hat?
    Desaster

• Entweder das oder einfach mal das tun was ich bereits am Anfang sagte:

Zitat

.... also ich würde mal nachmessen.

Danach weiß man mehr. Oder - falls vorhanden - mal schauen was das Datenblatt der Hupe über die Stromaufnahme sagt (als grober Anhaltspunkt dürfte es auch die Leistung sein).
    Munteres raten und basteln kann ja nicht die Lösung sein.

• Da die Hupen ohne zusätzliches Relais angeboten wurden, bin ich bisher davon ausgegangen, das es an einer serienmäßigen Anschlußleitung (davon sollte der Hersteller wohl dann auch ausgehen) funktionieren sollte. Watt-Angaben waren nicht angegeben.
    Und als "Laie" macht man sich von daher auch erst einmal keinen Kopf.
    Beim Test der Hupen war ja auch alles ok, nur eben beim längeren Gebrauch stellten sich die Probleme ein.
    Damit hatte ich, aus den o.a. Gründen, deshalb auch nicht gerechnet.
    Wenn man mal "Hupe nach längerem Gebrauch defekt" in Google sucht, scheint das aber auch bei serienmäßigen Hupen ein verbreitetes Problem zu sein.
    Desaster

• Sorry aber es gibt nicht die serienmässige Anschlussleitung, klar kann auch eine Orginalhupe kaputt gehen aber da hast du dann erst einmal Garantie oder Gewährleistung ... das Relai wird doch eigentlich verwendet da doch der Strom durch die Hupen recht gross werden kann und so der "Hupenschalterstromkreis" nicht grösser dimensioniert werden muss. Es ist auf jeden Fall keine gute Idee ohne elektrotechnische Grundkenntnisse mal schnell etwas auszutauschen.

• das Relai wird doch eigentlich verwendet da doch der Strom durch die Hupen recht gross werden kann und so der "Hupenschalterstromkreis" nicht grösser dimensioniert werden muss.

Hallo,
    so hatte ich es auch gedacht....!
    Aber den Lastkreis, wie Th()R es beschrieben hat, nicht bedacht. Daran ändert nun mal auch ein Relais nichts.
    Desaster

• Gerade wie Du die Batterie angezapft hast wäre interessant gewesen, habe ich z.B. noch nie gemacht.

entweder Du brauchst so etwas: oder wenn keiner mehr frei ist so etwas: (Natürlich für passenden Kabel- und Schraubenquerschnitt) am Pluspol.

• Hallo Ruby-426,
    danke für die extra großen Bilder, die konnte sogar ich ohne Brille erkennen! :D
    Ich denke mal ich gehe doch den einfachen Weg. Kein durchmessen, kein zusätzliches Relais, sondern einfach neue Hupen.
    Habe mir die Windtone von Bosch ausgeguckt, die haben 2 x 60 Watt = 120 Watt Gesamtleistung.

Klick

Dadurch dürfte ich dann mit Sicherheit innerhalb der möglichen Gesamtlast von 10A liegen bzw. bleiben.
    Und getauscht habe ich die Hupen ja schon einmal, das sollte diesmal ja noch schneller gehen. 8)
    Gruss
    Desaster

• Könnte klappen, da rein rechnerisch nur ~ 8,5 bis 11A nötig wären. Aber alles nochmals nur rechnerisch, in der Praxis sieht das gerne anders aus.
    Aber da du ja lieber bastelst statt zu messen .... ausprobieren.

• Bei 120 Watt rechnerisch (I=P:U I= 120:12= 10) 10 Ampere.Nochmals zu den Relais. Das wird benutzt um nicht die hohen Ströme über den Hupenschalter laufen zu lassen. Es läuft dan nur der Strom von der Relaisspule über den Kontakt. Wenn ein Relais vorhanden ist und der Leitungsquerschnitt ausreicht um eine höhere Sicherung zu verwenden, brauche ich natürlich kein zweites Relais

• Ich bin nicht verheiratet, deshalb "darf" ich auch alleine mit dem ASX auf die Piste gehen.......! 8)
    Gruss
    Desaster

He Desaster,mann muß nicht verheiratet sein.Im Moment brauche ich ja ein Chauffeur,wegen mein Bein. :wacko:

Gruß Truderooo

• Bei 120 Watt rechnerisch (I=P:U I= 120:12= 10) 10 Ampere.

Ach wie schön das im KFZ Netz immer genau 12V DC vorhanden sind .... :rolleyes:
    Versuch doch nicht Leute zu verbessern die es besser wissen.

• Im Moment brauche ich ja ein Chauffeur,wegen mein Bein.

Verstehe, auf Zeit angelegte "Zweckgemeinschaft", hehehe!
    Gruss
    Desaster

• Oh, sorry ich vergaß :S Zum Glück gibt es hier ja genug :thumbsup: die aufpassen

• Oh, sorry ich vergaß :S Zum Glück gibt es hier ja genug :thumbsup: die aufpassen

Genau, da haben wir voll Glück! :thumbup:
    Es ist doch schön, wenn man solche Leute hat, da braucht man sich selber keine Sorgen/Gedanken machen! :D :D
    Gruss
    Desaster

• Hallo
    Yuhu habe die nervigen tröten getauscht.
    Habe beide am oberen halter verbaut, da an die untere sehr schwer
    heranzukommen ist.Habe nur den Kabel von unten verlängert.
    Jetzt kann man die Hupe betätigen ohne sich schämen zu müssen.

Gruß
    fademar :P :wm:

• Hallo fademar,
    welche Hupen hast Du verbaut?
    Gruss
    Desaster

• Hallo Desaster!
    Ich habe mir zwei Lufthörner bei ebay für 8,95€ gekauft.
    Habe nur 2 Massekabel mit an die Halterung geschraubt.
    Meine Hupen sind auch Werksmäßig schon mit 20 Amp
    abgesichert.

Gruß aus Essen
    fademar :P :wm: