Hupen austauschen

• Die Sicherungen sind als Leitungs- und Betriebsmittelschutz gedacht

Ja, ich hatte als "Laie", diese Bezeichnung/Erläuterung so interpretiert.
    Gruss
    Desaster

• Die Sicherungen sind als Leitungs- und Betriebsmittelschutz gedacht und lösen nur bei einem Überstrom aus.

Dann solltest du vielleicht einfach den ganzen Satz lesen... zudem kam dein Post vor dieser Erläuterung weshalb es dir schwer fallen dürfte diese in einem voranliegen Post zu interpretieren. :rolleyes:

• zudem kam dein Post vor dieser Erläuterung weshalb es dir schwer fallen dürfte diese in einem voranliegen Post zu interpretieren. :rolleyes:

Richtig, allerdings solltest Du auch alle Beiträge lesen, wenn Du schon in Schulmeister-Manier hier auftreten möchtest.

Ich hatte hier schon geschrieben:

Nach meinem Wissenstand und entsprechender Recherche, erscheinen mir die von Dir mitgteilten Werte wenig plausibel.

dabei bin ich u.a. natürlich auch auf die Begiffe Leitungs-u. Betriebsmittelschutz gestossen. Google mal nach Sicherungen, dann findest Du diese Begriffe auch.

Es ist richtig, das ich statt korrekt von Überstrom zu sprechen von Überspannung gesprochen habe, jedoch sind wir hier, wie ich Dir ja schon mitgeteilt habe, nicht in einem Forum für Elektrotechnik!

Und ich denke mal der überwiegende Teil der Mitglieder dürfte auch so verstanden haben, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Du als vermeintlicher "Fachmann" wußtest es ja sicher auch, nur wolltest Du offensichtlich eben lieber den Schulmeister spielen.
    Wenn dem nicht so wäre, hättest Du ja einfach nur die falsch angewendete/verwendete Begrifflichkeit aufklären können.
    Desaster

Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

• Richtig, allerdings solltest Du auch alle Beiträge lesen, wenn Du schon in Schulmeister-Manier hier auftreten möchtest.

Ich hatte hier schon geschrieben:

Tja Desaster, der Punkt geht ganz klar an Th()r ... :thumbsup: ... da finde ich es nicht gut dies als Schulmeister-Manier hinzustellen. Du möchtest doch auch kein "Oberlehrer" sein .... da heißt es doch gerade stehen, Mund abwischen und Größe zeigen, gell :rolleyes:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Tja Desaster, der Punkt geht ganz klar an Th()r ...

Dann hast Du meinen Hinweis nicht gelesen?

dabei bin ich u.a. natürlich auch auf die Begiffe Leitungs-u. Betriebsmittelschutz gestossen. Google mal nach Sicherungen, dann findest Du diese Begriffe auch.

Im Rahmen meiner Recherche also, die im übrigen schon schon lange vor dem Beitrag von Th()R erfolgt ist.

Und hier geht es weniger darum zu "Punkten", sondern darum, wie man Kritik anbringt, wenn man glaubt es besser zu wissen.

Und das hat mit "Oberlehrer" von meiner Seite nunmal überhaupt nichts nichts zu tun.

Ich hätte das Verhalten von Th()R genauso beanstandet, wenn er so gegenüber einem anderen Mitglied aufgetreten wäre.
    Dies ist ein Stil andere zu belehren, der unangemessen ist und nicht in unser Forum passt.

Ich habe schließlich ja auch eingeräumt, das ich die Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit dem Leitungs-u. Betriebsmittelschutz, hinsichtlich Überspannung / Überstrom falsch interpretiert/verwendet habe.

Nur nochmal, es wußten die meisten der Mitglieder was letztendlich gemeint war.
    Desaster

• Mosche
    Möchte auch die Micky Maus Hupe wechseln. Weis jemand ob die Orginalhupe über Relais geschaltet wird oder direkt über Schaltkontakt. Wenn Relais wo genau befindet sich das? Wie komme ich am einfachsten an einen Unbenutzten + Pol, den man selber Absichern kann für die neue Fanfare :P

• Hallo,
    ich habe, wie einige andere wohl auch, bisher lediglich die vorhandenen Hupen durch einfachen Austausch mit "besseren" ersetzt.
    Nachdem ich nun Probleme dadurch hatte, das bei längerem Hupen die 10A Sicherung geschossen wurde, werde ich das ganze noch einmal genau prüfen müssen. Hierbei wird sich hoffentlich auch herausstellen, ob schon ein Relais vorhanden ist, oder nicht.
    Ich gehe aber mal davon aus, das kein Relais verbaut ist. Aber evtl. weiß ja ein anderes Mitglied schon etwas mehr, würde auch mir die Sache dann erleichtern.
    Sobald ich mich dazu aufrappeln kann die Sache anzugehen, werde ich auf jeden Fall die Ergebnisse hier dann mitteilen.

Gruss
    Desaster

• Ich lass meine Frau hupen. :thumbsup:

Ich bin nicht verheiratet, deshalb "darf" ich auch alleine mit dem ASX auf die Piste gehen.......! 8)
    Gruss
    Desaster

• Also für mich müssen die "Hupen" nicht laut sein, die Größe muss passen ^^
    Von daher bin ich sehr zufrieden :love:

sg oss :wmat:

• Also ich hab für die neue Hupe mal gerade 17€ ausgegeben. (Billig-2Klangfanfare aus dem Online-Baumarkt)
    http://www3.westfalia.de/shops…_elektro_fanfare_12_v.htm
    Im Paket ist ein Relais enthalten, welches ich jedoch gegen ein Relais mit Sicherung getauscht habe. Im Beipack ist auch die Angabe wie hoch die Hupe abzusichern ist (20A). Kabel zur Batterie gezogen und fertig.

• Hallo Ruby-426,
    hat zwar jetzt nicht direkt was mit den Hupen zu tun, aber wenn wir mit unserem neuen mal wieder in Engern sind (kommt meine Frau her), werden wir mal hupen, vielleicht trifft man sich ja mal an der Weser...

:-))

Liebe Grüße aus Wiesbaden

• Hallo Ruby-426,

kannst Du mal eine kurze Einbauanleitung posten?

Evtl auch noch Bilder vom Einbauort (Anschluss an Batterie, Lage des Relais), und eine Teileliste mit Bezugsquelle beifügen?

Dann brauchen wir uns keine Blasen an den Kopf denken.

Wäre Klasse, könnte ich dann in den Bereich Downloads (Einbauanleitungen) aufnehmen.

Danke schon mal.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Ruby-426,
    hat zwar jetzt nicht direkt was mit den Hupen zu tun, aber wenn wir mit unserem neuen mal wieder in Engern sind (kommt meine Frau her), werden wir mal hupen, vielleicht trifft man sich ja mal an der Weser...

Wie gut das wir unsere Frauen haben. Sie hat mir gerade die Tage von einem Zwillingsbruder erzählt. Dann wart Ihr das wohl... ^^

• Da ich den Deckel schon wieder zu habe: Sorry, keine Bilder.
    Link zur Hupe habt ihr ja. Anschlussplan ist da auch dabei. Alternatives Relais mit Sicherung gibts beim Autohöker um die Ecke oder E-b.. http://www.ebay.de/itm/KFZ-Rel…teile&hash=item4ab8b1a0a2
    Da das Relais eine Lasche hat, ist die Befestigung in der Nähe der Hupe (Spritswassergeschützt) kein Problem. Kabelschuhe alle schön mit Schrumpfschlauch abdichten.
    Grundkenntnisse Elektrotechnik und ne Kabelzange etc. sollten aber schon vorhanden sein.

• Da ich den Deckel schon wieder zu habe: Sorry, keine Bilder.

Hallo,
    danke erst einmal für die weiteren Informationen.
    Gerade wie Du die Batterie angezapft hast wäre interessant gewesen, habe ich z.B. noch nie gemacht.
    Gruss
    Desaster

• Hallo,
    habe eben noch einmal im Manual recherchiert und entdeckt, das im ASX ein "Horn-Relay" bereits verbaut sein sollte.
    Siehe Anhang.
    Baut man nun dennoch eins ein?
    Gruss
    Desaster

Dateien

• Horn-Relay.pdf

(22,34 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe an meinem vorherigen Motorrad ( Suzuki V - Srom DL 1000 ) sowas ( Stebel Nautilus compact ) verbaut. Hat fast geklungen wie ein 40 Tonner und ist , da E- Ziffer in Deutschland erlaubt. Wichtig am Mopped war unbedingt das Relais ( mitgeliefert ) zu verbauen da sonst der Hupenschalter abraucht ( hatte der Eine oder Andre ausprobiert ).
    http://www.valkmotorparts.de/producten.php
    Erstens habe ich den ASX noch gar nicht ( soll wohl kommende Woche kommen ) und zweitens hab ich gar keine Ahnung von Elektrik und frage mal vorsichtig nach, wenn doch ein Relais verbaut ist dann bräuchte doch diese Hupe nur angeklemmt werden, oder ? Habe so eine Stebel noch in der Garage und vielleicht passt die ja rein in den ASX .

Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

• wenn doch ein Relais verbaut ist dann bräuchte doch diese Hupe nur angeklemmt werden, oder ?

Tja, das ist ja die Frage. Ich hatte stärkere Hörner eingebaut, die im übrigen ohne zusätzliches Relais geliefert wurden, trotzdem ist bei längerem Hupen offensichtlich die 10A Sicherung geschossen worden. Wie dies bei einem ja offensichtlich bereits serienmäßig verbauten Relais passieren kann/konnte verstehe ich im Moment auch nicht.
    Ich werde alles noch einmal kontrollieren, oder aber doch sicherheitshalber ein Relais verbauen, wie Ruby-426 es ja auch gemacht hat.
    Wenn ich heraus bekomme, wie ich Plus von der Batterie elegant abgezapft bekomme, sollte die weitere Verkabelung kein Problem mehr darstellen.
    Evtl. kann ja mal jemand eine entsprechende Möglichkeit aufzeigen.
    Gruss
    Desaster