ASX Klassik Kollektion

  • Ich bekomme in 4 Wochen meinen neuen ASX. Im Nebelscheinwerfer ist das Tagfahrlicht integriert. Passen die LED P13W die es zu kaufen gibt ohne weiteres in den Nebelscheinwerfer, oder muss man noch was beachten? :thumbup:

    Gruß mitsu72

  • Hallo,
    der ASX hat in den Nebelleuchten folgende Leuchtmittel verbaut:


    H8 12V 35W


    Das von Dir genannte Leuchtmittel P13W ist nur für den Tausch der normalen Leuchten des TFL gedacht, die bei Deinem ASX aber doch bereits als LED-Stripes am Rand der Abdeckung des Nebelscheinwerfers vorhanden sind.
    Sollte doch so seit dem Modelljahr 2013 gelöst sein.



    Gruss
    Desaster

  • @Desaster


    Danke für die Antwort. Aber, nein beim 2015 er Modell sind die Lampen für das Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer integriert. Es sind keine LED sonder "normale" Lampen. Verschiedene Mitsu Besitzer haben sie schon gegen LED getauscht. Ich wollte nur wissen, ob die Lampen in der Baulänge auch in das Gehäuse der Nebelleuchten passen.

    Gruß mitsu72

  • Hallo,
    wenn es sich tatsächlich um die gleichen Gehäuse (TFL/Nebler) handelt wie bei den "alten" Modellen, dann sollte das von den Abmessungen her passen.
    Die P13W sind dann aber auch nur zum Austausch/Ersatz des TFL-Leuchtmittel geeignet!
    Gruss
    Desaster

  • ich vermag auf der Mitsubishi Homepage diese Variante nicht zu finden.
    Die Modelle heissen laut der Homepage : ASX, PLUS, COMFORT EDITION, DIAMANT EDITION und TOP. Mehr Variationen werden zumindest auf der Homepage nicht angeboten.
    Die Ausstattung ASX ( also ohne Zusatz ) hat keine Nebelscheinwerfer. Inwieweit dort TFLs verbaut sind kann ich der Ausstattungsvariante nicht entnehmen, es befindet sich kein Hinweis auf Tagfahrlichter.
    In der Variante PLUS werden die Nebelscheinwerfer bewusst angegeben und auf dem Bild erkenne ich die TFL's als LED Streifen- es kann sich aber auch um eine optische Täuschung handeln und es werden nur die Chromränder gezeigt. Da in diesem Modell nicht ausdrücklich auf LED Tagfahrlicht hingewiesen wird, könnte es sich um die Nebler handeln, die auch mit den normalen Glühlampen als Zusatz für das TFL ausgestattet sind.
    Bei der Comfort Edition werden ausdrücklich die LED Tagfahrlichter beworben.
    In der Diamant Edition wiederum werden die LEDs beworben : LED-Tagfahrlicht im LED Scheinwerfer integriert.
    Die Top Edition gibt nur an : LED Tagfahrlicht... das Bild zeigt auch die LED Streifen.



    Für mich alles sehr verwirrend.... scheinbar gibt es mitlerweile 3 oder 4 Versionen des Tagfahrlichts.


    Die vom TE genannte KLASSIK KOLLEKTION habe ich nirgendwo gefunden.... vielleicht war ich zu dumm.


    Die genannte KLASSIK KOLLEKTION scheint es aber zu geben, denn wenn man über " Meinauto.de " den ASX kaufen möchte und konfigurieren will , werden andere Versionen angegeben als auf der Mitsubishi Homepage .
    Angeboten werden : Basismodell, Klassik Kollektion, Plus Version, Comfort Edition, Klassik Kollektion+ , und schliesslich noch die TOP Version.


    Für mich herrscht nach nun 4 Jahren doch ein grosses Durcheinander, und selbst für alte ASX Hasen wird es schwer, sich durch das Angebot und die verschiedenen Versionen und Ausstattungsvarianten durchzufinden.


    Welche Nebel/ TFL Kombinationen nun verbaut werden, scheint mir sehr variabel zu sein. Und feste Aussagen : Im 2015 Modell werden diese oder jene Tafgfahrlichter verbaut, sind meines Erachtens nicht mehr möglich. Dazu gibt es zuviele Varianten.


    Grüsse ASX13

  • ich vermag auf der Mitsubishi Homepage diese Variante nicht zu finden.

    Hallo,
    dann schau mal hier:


    Klick


    Dort findest Du die Klassik Kollektion.


    Es gibt auch noch eine Klassik Kollektion +, diese findest Du hier:


    Klick


    In der normalen Klassik Kollektion sind wohl TFL/Nebler mit "normalem" Leuchtmittel verbaut, in der Klassik Kollektion + offenbar die mit TFL als LED (siehe Link #2).
    Gruss
    Desaster

  • ich sagte ja : vermag ich nicht zu finden.... lach
    Vermutlich hat mein Browser anders reagiert.... lach.... daran wirds wohl liegen. Oder Du hast im Cache noch die alten Versionen und rufst Seiten auf , die mitlerweile geändert sind.
    Ich bin zwar dank Deiner Hilfe auf der Seite gelandet, die die Klassik Kollektion zeigt, aber gerade habe ich noch mal MM neu gestartet und komme irgendwie nicht auf die Seite die ich auf Deinem Link sehe.


    Vielleicht bin ich auch zu dumm.........


    Gruss ASX13

  • Dank an alle für Euer Interesse am Thema.


    Ich werde berichten, wenn ich Ende März meinen habe.

    Gruß mitsu72

  • Die Klassik - Kollektion wird seit letzter Woche beworben. Wer mag kann sich ja die Clips auf YOUTUBE mal anschauen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Moin, hab meinen ASX 1.6 KK seit Samstag. Goile Kiste :D .Bis auf Navi, Xenon und 19" alles an Bord. In granit-braun sieht der Sahne aus. Das schlüssellose System brauche ich nicht. Dafür kann ich mit den gesparten 3K€ noch mal schön in Urlaub fahren. Das einzig miese ist die schlechte Versicherungseinstufung für die mir auch mein Versicherungsmensch keine Erklärung geben konnte. Das Schadensaufkommen im VK-Bereich ist nicht höher als bei vergleichbaren Autos. Das soll die Freude über ein tolles Auto aber nicht mindern. Gute Fahrt Euch allen.


    VG Jan

  • Mahlzeit werte ASX'ler,


    die Kollektion ist schon ein echter Tip für alle die einen preiswerten Einstieg suchen, doch aus der Sicht eines Verkaufberaters sind die Kollektion+ Modelle ihren Mehrpreis wirklich wert. Alleine schon die Widevision Xenon sind Ihr Geld wert und ganz ehrlich ich ärgere mich ein wenig darüber, dass MMD diesen Unterschied beim Outlander nicht ebenfalls bietet. Dort eine + Variante mit Xenon wäre aus meiner Sicht ein echter Traum.


    Für den ASX sprechen darüber hinaus auch die wirklich gescheiten Finanzierungskonditionen seitens der MKG Bank (sprich Herstellerbank wenn man so möchte). 48 Monate mit Schlußrate bei 2,99%eff ist schon allein ein gutes Signal. In Verbindung mit den Produktvorteilen also ein echt solides Angebot, ganz so wie der ASX schon von sich aus ist.


    Gruß


    Stephan


    PS: kommenden Samstag ist Kollektionday, wer noch keinen :) in seiner Nähe hat und wem Hildesheim nicht zu weit weg ist, der ist herzlich eingeladen mich zu besuchen. Dann gibt es auch gerne Infos aus erster Hand, Aug in Aug ohne Tastatur dazwischen. ^^

    Wenn einer sagt, dass er nix sagt, dann sagt er mehr als wenn er garnix sagt ^^

  • Moin, da hätte ich gleich mal eine Frage . . . welche Änderungen wurden denn beim Facelift tatsächlich durchgeführt. Mir scheint es so als ob einige Dinge stillschweigend verändert wurden (zum Guten ;) ). Beispiel Inspektionsintervall: das liegt bei meinem bei 20000km/p.a., in den Unterlagen steht noch 15000km/p.a. Beispiel Bremsen: scheint so als ob die etwas besser funzen als noch anno 2010. Danke für eine kurze Info dazu.


    VG Jan

  • Autsch,


    jetzt kann ich nur mit Halbwissen glänzen :rolleyes: , denn wir haben Mitsubishi erst seit September 2014 bei uns im Programm. Daher fehlt mir offen und ehrlich die Historie der Marke. Das war auch einer der wichtigsten Gründe warum ich mich hier angemeldet habe.


    Aber auf eine Frage gehört eine Antwort und daher werde ich mich einmal schlau machen. Wenn ich etwas greifbares finde melde mich selbstverständlich wieder.


    Herzlichen Gruß


    Stephan

    Wenn einer sagt, dass er nix sagt, dann sagt er mehr als wenn er garnix sagt ^^

  • Beispiel Inspektionsintervall: das liegt bei meinem bei 20000km/p.a., in den Unterlagen steht noch 15000km/p.a.

    Hallo,
    beim Benziner war der Service-Intervall vom Start der Serie an immer schon 20.000 Km, da hat sich nichts geändert.
    Gruss
    Desaster

  • Ist das immer noch so, dass man aber mindestens 1x im Jahr zur Inspektion muss? Bei meinem Lancer, den ich noch 14 Tage fahren muss, bis zumASX war das so.

    Gruß mitsu72

  • Benziner alle 20.000 km oder 1 Jahr // Diesel alle 15.000 km oder 1 Jahr
    je nach dem welches Ereignis zu erst eintritt ....... ist auch nachzulesen im Serviceheft-

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Benziner alle 20.000 km oder 1 Jahr // Diesel alle 15.000 km oder 1 Jahr
    je nach dem welches Ereignis zu erst eintritt ....... ist auch nachzulesen im Serviceheft-


    Ausnahmen bestätigen die Regel - wie man hier sieht:


    Gruß wisi


    Sorry - der Link funktioniert so nicht. Deshalb hier das damalige Posting: Beitrag

  • Du wisi,
    als - Einziger und - Österreicher ASX 8o hier in der Community.


    Generell liegt der Intervall für den Diesel bei 15.000 km/1 Jahr.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Gr. BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo BigM


    JA - ich weiß, :) derzeit bin ich offensichtlich noch der Einzige :S (mit 20.000 km beim Diesel - nicht aber der einzige Österreicher! :thumbsup: )


    Aber wer weiß - vielleicht ändert sich ja auch in D noch was......


    Ganz liebe Grüße aus Ösiland - :wmat:
    wisi

  • daß Du der Einzige mit einem Inspektionsintervall von 20.000 km beim Diesel bist.
    Wenn Du Dich durchs Forum durchklickst....
    Das hatten wir schon alles im Laufe der letzten 4 Jahre.... Es gab inmmer schon diese " Ausnahmen" nur wie das zustande kam hat sich dann auch später aufgeklärt.


    Man kann ja einiges im BC einstellen, so auch einen falschen Intervall. Einige der ASX Fahrer haben beim Spielen in den Einstellungen dann die falschen Zahlen aktiviert, andere hatten es vom Werk aus falsch eingestellt, was aber bei der Inspektion dann wieder vom Freundlichen korrigiert wurde.


    Wir haben uns vor Jahren schon gewundert...... und nach einer offiziellen Anfrage bei MM wurden die Werte von BIG M , Desaster und anderen , die darüber berichtet hatten, von MM bestätigt.
    15.000 KM beim Diesel, 20.000 KM beim Benziner.
    ( und wenn Du noch weiter in die Vergangenheit gehst und bei den Erstauslieferungen im August 2010 nachsiehst, damals war man von 20.000 km Inspektionsintervall auch beim Diesel ausgegangen, und es wurde auch so beworben.... alllerdings im November 2010 schon geändert.)


    Das gilt für alles MM ASX die in Europa ausgeliefert werden, also die über die offizielle Schiene ins Land kommen.


    Gruss ASX13