Dachantenne in der Waschstrasse abnehmen?

• Guten Morgen Zusammen,
    unser Aircross verlangt das erstemal nach der Waschstrasse. Habe versucht die Antenne abzubekommen, leider ohne Erfolg. Die Betriebsanleitung schweigt sich zu diesem Thema aus.

Geht die ueberhaupt runter oder jagt ihre euere Fahrzeuge mit Antenne durch die Waschstrasse?

Gruss
    Sascha

• Bei meinem ASX kann man die einfach abschrauben ... hat der C4 eine andere Technik?
    Und ja, ist zwar nur ein kurzer Stummel, ich schraube aber immer vorsichtshalber ab.

• Hallo,
    kann mir nicht vorstellen, das die Befestigung der Antenne bei den Bruder-/Schwestermodellen des ASX anders sein sollte.
    Es ist allerdings möglich, das beim ersten abnehmen/abdrehen der Antenne etwas mehr Kraftaufwand erforderlich ist.

Zum Verhalten in der Waschanlage wurde schon einiges mitgeteilt:

Klick

Das gilt sicherlich für alle Modelle.

Gruss
    Desaster

• Sorry hatte ich nicht gefunden, dann werde ich mich nochmal mit der Antenne etwas intensiver auseinander setzen muessen. Er soll ja den Weg durch die Waschstrasse unbeschadet nehmen.

Gruss
    Sascha

• Hallo,
    da Du die Frage im Bereich der Bruder-/Schwestermodelle gestellt hast, ist das doch vollkommen in Ordnung.
    Mein Hinweis auf den vorhandenen Thread im ASX-Bereich sollte nur zusätzliche Information liefern.
    Gruss
    Desaster

• Die SuFu gibt keinen Treffer aus bei dem Begriff "Waschstrasse".

Ich hoffe das ich die Antenne auch losbekomme. Werde berichten.

Gruss
    Sascha

• Die SuFu gibt keinen Treffer aus bei dem Begriff "Waschstrasse".

Hallo,
    versuch es mal mit dem Suchbegriff "Waschanlage".
    Gruss
    Desaster

• ... ich habe das letzte mal (Oktober) beim Waschen vergessen, die Antenne abzuschrauben. Sie hat die Waschanlage überlebt!
    Trotzdem werde ich künftig versuchen, daran zu denken ... denn ich habe beim Zuschauen aus sicherer Entfernung zuerst etwas Angst - und danach das Gefühl gehabt, dass der Sensor der Waschanlage sie erkannt und die Walze etwas angehoben hat.
    Damit hat die Walze beim Runterfahren nach dem Dach aber das Ende meines Autos nicht mehr so schön erwischt wie sonst und die hintere Dachkante war meiner Ansicht nach nicht mehr so sauber wie sonst.

Viele Grüße

HoSch

• Habe gestern nochmal versucht, die Gute will nicht vom Sockel ablassen. Meine Frau wird dann heute mal zum :) fahren, die duerfen sich dann damit amuesieren.

Gruss
    Sascha

• Klappt es nicht einmal damit?:

Klick

PS: Beim ASX habe ich noch nie die Antenne in der Waschstraße abgeschraubt, da sie flexibel ist. Bisherige Schäden oder Kratzer auf dem dunkelblauen Dach: Null.

"Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

• PS: Beim ASX habe ich noch nie die Antenne in der Waschstraße abgeschraubt, da sie flexibel ist. Bisherige Schäden oder Kratzer auf dem dunkelblauen Dach: Null.

Echt jetzt ? Ich wette, das halbe Forum wartet auf einen Freiwilligen, der dies im Langzeittest ausprobiert und empirisch nachweist :D

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• harryausdemharz
    Das mit dem WD40 ist im Prinzip keine schlechte Idee, ich denke nur das es nicht zum Zielort vordringen kann.

An meinem C5 Tourer nehme ich den Stummel auch nicht ab, das Teil ist max. 6cm lang. Bei unseren Karaxlern sind die aber doch deutlich laenger und ich habe bedenke, das es sich negativ auf den Antennensockeln auswirken koennte.

Gruss
    Sascha

• Gegen die Schwerkraft kann das WD40 auch nichts machen, die Jungs bei Cit werden das schon hinbekommen und dann kommt auch das WD heute Abend zum Einsatz.

Gruss
    Sascha

• Hallo,
    die Befestigungsschraube ist so kurz, da krabbelt das Kriechöl aber sowas von locker hinauf.......! :thumbup:

Da hat die Schwerkraft noch garnicht eingesetzt, da ist das Öl schon da...... :thumbsup:

Gruss
    Desaster

• So, die Antenne ist wieder bewegbar. Habe sie direkt nochmal nachbehandelt. Dann steht der der Waschstrasse ja nichts mehr im Weg.

Gruss
    Sascha

• Also dann gebe ich auch meinen Senf dazu:
    Ich habe die Antenne bei der ersten Wäsche abgenommen, bei den letzten zwei Wäschen habe ich sie nach Rücksprache mit dem :) drangelassen, da ich nicht der größte bin und echt schwer dazukommme.
    (Keinerlei Probleme oder Beschädigungen)

Resümee: Ich lasse die Antenne bei der Wagenwäsche montiert.
    Ich muß aber anmerken, das bei der Waschanlage, welche ich benutze, mein Aircross DURCH die Waschanlage gezogen wird.

gizmo :wmat:

Citroen C4 Aircross

• das bei der Waschanlage, welche ich benutze, mein Aircross DURCH die Waschanlage gezogen wird.

Hallo,
    ist das nicht in fast allen automatischen Waschanlagen so?
    Der Unterschied ist doch im Prinzip nur, das bei einigen Waschanlagen sogar der Fahrer aussteigen kann/soll (Mr. Wash z.B.)....!
    Gruss
    Desaster

• die Tankstellenwaschanlagen sind auch Waschanlagen, da steht der Wagen teils ruhig und die Bürsten usw, fahren über das Auto.
    Mr. Wash und auch andere gute Anlagen ziehen den Wagen eben auf dem Laufband/ der Kette im Boden.

In der Schweiz kenne ich mich nicht aus..... dort wird vielleicht der Wagen per Hand durchgeschoben.... lach :wmch: Witz ist jetzt wieder aus.....

• die Tankstellenwaschanlagen sind auch Waschanlagen, da steht der Wagen teils ruhig und die Bürsten usw, fahren über das Auto.

Das sind für mich aber keine "richtigen" Waschanlagen, da das Waschergebnis dort auch meist nicht so befriedigend ist, jedenfalls nach meiner Erfahrung.......!

Beste Ergebnisse hatte ich bisher in den Anlagen von Mr. Wash, wo man noch einen Kaffe trinken kann, während das Auto durch die einzelnen Wasch-Stationen gezogen wird.
    Und die Endbehandlung durch mind. 2 Mitarbeiter ist auch immer optimal gewesen.
    Gruss
    Desaster