Hallo,
ich halte es da lieber mit der alten Binsenweisheit:
Das Original ist immer besser als die beste Kopie.....!
Gruss
Desaster
Hallo,
ich halte es da lieber mit der alten Binsenweisheit:
Das Original ist immer besser als die beste Kopie.....!
Gruss
Desaster
Ich hoffe doch nicht, hier einen Neid der ASX-Front herauszuhören.
sind ja meist Geschmacksache... und da ist es gut, dass alle eben andere Geschmäcker haben.
Zunächst verbleibt es bei meiner Einschätzung, dass der Aircross gegenüber dem ASX die bessere Alternative darstellt. Schließlich wird das Gewöhnliche durch das Besondere verdrängt.
Und was am Citroen ausser dem Äusseren ( was dann Geschmacksache ist ) etwas Besonders sein soll, vermag ich nicht festzustellen.
Mal ganz unabhängig davon, wann der Citroen erschienen ist.
Viele von uns fahren den ASX schon 4 Jahre, da schlief Citroen noch...
Und so, wie hier im Forum berichtet wurde , schlafen die Werkstätten heute noch....
ASX13
Hallo,
wieso solten wir neidisch sein, wir fahren doch das Original.....!
Desaster
Aber Updates von der Originalversion sind immer innovativer!!!!
..sind immer innovativer!!!!
Wurde denn da ein anderer "innovativer" Stahl verbaut?
Desaster
Aber Updates von der Originalversion sind immer innovativer!!!!
nur scheinbar wird der Citroen nicht mehr upgedatet, wenn ich den Aussagen des TE glauben darf.
Auch die Antworten der entsprechenden Citroen Fahrer deuten dies ja an.
Was nützt mir ein Produkt, was nicht mehr upgedatet wird.
Ausserdem sind updates im Sinne des Wortes mehr Technik bezogen, und da fühle ich mich wohler , wenn mein Fahrzeug technisch upgedatet wird und nicht aus der Vertriebspalette genommen wird. Nebenbei das ORIGINAL ist der ASX und er wird ständig upgedatet. Citroen ( er mag ja vielen Freunden hier gefallen und das ist doch in Ordnung) bleibt nur ein Fake..... wenn man schon in neue Nomenklaturen abgleitet.
Über Design lässt sich wirklich lange diskutieren und führt trotzdem zu keinem Ergebnis.
Der Aircross hat uns vom Design überzeugt und das die Basis von Mitsubishi kommt, war uns auch recht. Wie ich ja bereits in einem anderen Thread geschrieben hatte, gibt es Kleinigkeiten die besser sein könnten. Das Paket stimmt aber aus ASX Basis, PSA Diesel und Citroën Design.
Die Nachfolge bei Citroën wird wohl der C3 XR werden.
Gruß
Sascha
Du siehst mich überrascht, da ich von dem sang- und klanglosen Ableben dieses Fahrzeugkonzepts im Hause Citroen ausgegangen war. Ich freu mich tierisch, das es anscheinend doch ein Zukunft fuer diesen Wagen geben wird. Fraglich bleibt allerdings, ob er fuer den europäischen Markt zur Verfuegung stehen wird. Einige Modelle werden nur noch fuer Asien gebaut.
Interessant finde ich auch die Frage, ob der ASX der 2. Generation die Basis bilden wird, oder der EMP2 Baukasten, auf welchem auch der C4 Cactus steht. Die Zukunft wird es uns wohl zeigen.
Vielen Dank fuer diesen kleinen Lichtblick.
Gruss
Sascha
Sieht interessant aus, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mitsu/PSA-Kooperation Bestand hat.
Ich hoffe doch, dass der PSA-Konzern ein eigenständiges Modell nunmehr auf dem Markt bringt.
Denn wer einmal trotz aller Leidenschaft für den ASX ehrlich zu sich selbst ist, der kann mit Interieur und der spartanischen Ausstattung von Assistenzsystemen nicht zufrieden sein, es sei denn die persönlichen Ansprüche an ein adäquates Fahrzeug sind nicht sonderlich hoch. Grundsätzlich hatte ich gerade von japanischen Fahrzeugherstellern echt mehr erwartet.
Wie bereits schon einmal erwähnt hatte, ist das Design des Aircrosses zu anderen vergleichbaren SUVs auffällig, innovativ und stylisch zugleich.
Beim ASX hingegen ist das Einzige was auffällt, dass dieses Fahrzeug nicht auffällt. Dies ist nun einmal meine persönliche Auffassung, die durch die Fachpresse bestätigt wird und die man auch gelten lassen sollte. Doch die angebotene türkise Wagenfarbe finde ich gut.
FrancoCrosser
Wie bereits schon einmal erwähnt hatte, ist das Design des Aircrosses zu anderen vergleichbaren SUVs auffällig, innovativ und stylisch zugleich.
Nur seltsam, das er so wenig gekauft wird/wurde.....!
Dies ist nun einmal meine persönliche Auffassung, die durch die Fachpresse bestätigt wird und die man auch gelten lassen sollte.
Von welcher "Fachpresse" ist die Rede?
Natürlich lassen wir Deine Meinung gelten, doch Du mußt dann auch akzeptieren, das die Mehrzahl der hier im Forum vertretenen Mitglieder eben eine etwas andere Auffassung dazu hat.
Es geht eben nichts über das "Original".....!
Hinsichtlich der von Dir gewünschten Assistenz-Systeme hast Du leider nicht mitgeteilt, welche Du denn haben möchtest.
Mir z.B. reichen die vorhandenen Systeme vollkommen aus, mehr würde nur den Preis des Fahrzeuges in Regionen befördern, die ich nicht mehr für angemessen halte.
Ansonsten hätte man sich ja einen SUV (Tiguan, X3 etc.) aus dem sogenanntes "Premium-Bereich" kaufen können, die bieten diese Dinge gegen einen ordentlichen Aufpreis an.
Wer es braucht.....!
Gruss
Desaster
Hochverehrter Desaster, ich kann den Verständnis für den Premiumanspruch der Aircrossfahrer äußerst gut nachvollziehen.
Wesentliche Assistenzsysteme stellen für mich insbesondere eine Auffahrwarnsystem und ein Toter-Winkler-Warner dar, die leider nicht erhältlich sind bzw. waren.
Ich erlaube ergänzend darauf hinzuweisen, dass es keine sonderliche Kunst ist, ein Fahrzeug der sogenannten Premiumklasse zu fahren, wenn dies realfaktisch nicht im Eigentum des Fahrers steht. Eine hochpreisiges Modell zu leasen oder zu finanzieren, kann doch keine Prämisse für Stand und Status darstellen. Dies wäre doch wesens- bzw. sachfremd.
Ich lasse mich dadurch auch von niemanden beeindrucken, da ich Fahrzeuge unmittelbar bezahlen kann und somit nicht auf anderweitige Vertragslagen angewiesen bin.
Ich bin stolz darauf ein exotisches Fahrzeug zu besitzen. Einen Audi Q3 kann jeder haben, fraglich ist auch in diesem Fall lediglich das Eigentumsverhältnis.
FrancoCrosser
ich kann den Verständnis für den Premiumanspruch der Aircrossfahrer äußerst gut nachvollziehen.
Den Anspruch kannst Du gerne erheben, bedeutet ja noch lange nicht, das alle diese Einschätzung teilen müssen/können..
Aber, auch dies habe ich schon mehrfach mitgeteilt, es ist doch schön, das es verschiedene Karosserieformen des ASX (durch die Bruder-/Schwestermodelle) gibt, die auch anderen Ansprüchen an das Design entsprechen.
Der Kern aber ist und bleibt eben ein ASX, da läßt sich nun einmal nicht dran rütteln....!
Und wenn man die notwendige Aufmerksamkeit an den Tag legt, dann kann man auch auf solche netten "Spielereien" wie den Toter Winkel-Assitenten und den Abstands-Assistenten gut und gerne verzichten.
Mit den Spiegeln des ASX und dem "Schulterblick", der mir in der Fahrschule "Eingeimpft" wurde, entgeht mir kein Fahrzeug.
Desaster
Zitat von »FrancoCrosser« Wie bereits schon einmal erwähnt hatte, ist das Design des Aircrosses zu anderen vergleichbaren SUVs auffällig, innovativ und stylisch zugleich. Nur seltsam, das er so wenig gekauft wird/wurde.....!
Ein vorweg, ich bin in einigen Foren unterwegs. Ich zitiere mal einen User aus dem Citroen Forum. "Das ist kein Citroen, das ist ein Mitsubishi!"
Darin duerfte auch einer der Gruende liegen, warum der Aircross bei den Citroen Fans nicht akzeptiert wird. Ich habe den Vergleich (siehe Signatur) auch direkt vor der Tuer stehen.
Aehnlich sind die Reaktionen in den Peugeot Foren.
Es sind Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Dies hatte ich ja schon in meinem Thread "Die ersten Kilometer....." nieder geschrieben. Meine Frau ist nach wie vor begeistert von ihrem Aircross, sagt aber auch "Man merkt, das die Basis von einem Arbeitstier ist".
Gruss
Sascha
Meine Frau ist nach wie vor begeistert von ihrem Aircross, sagt aber auch "Man merkt, das die Basis von einem Arbeitstier ist".
Arbeitstier???
Also ich bin echt zufrieden mit der Basis. Der ASX ist vom Fahrwerk her völlig OK. Er läuft sehr ruhig, ausreichend Federungskomfort.... Nichts wirklich auffälliges für mich...
Ganz anders bei meinem Citroen Berlingo Multispace... Da merkt man das Arbeitstier! Der fühlt sich nur wohl, wenn er voll bepackt ist... (Thema "Poltern")
Die Materialien im Innenraum sind ja sehr pflegeleicht gehalten, Schalter in den Türen nicht gummiert usw. Sie hatte vorher einen Peugeot 308 2.0 HDI 135 Sport, deswegen können die Materialien im Innenraum nicht ganz mithalten. Das wusste Sie und ist ja auch Ok. Wir hätten ja den Wagen nicht gekauft, wenn er nicht gepasst hätte.
Gruß
Sascha
Dem Vernehmen nach, soll ein auf der Aircross-Studie basierendes Serienmodell erst mal nur für China aufgelegt werden.
kc85