Hallo Freunde... eine Dachbox ist gut... hat aber einen höheren Luftwiderstand als ein Fahrradheckträger, der auf einer Anhängerkupplung montiert wird. Für eine spezielle Reise, wo ich einiges mitzunehmen habe, habe ich mich entschlossen, auf meine vorhandene Kuplung einen Fahradheckträger zu bauen, mit dem man auch Lasten befördern darf.
Kupplungsstützlast bei meiner Kupplung 70 KG. Habe einen LAS PREMIUM Heckträger zu einem Spitzenpreis von 200,- Euro neu kaufen können, der Normalpreis liegt bei etwa 260-350,-- Euro. Vorteil dieses Trägers: auf der Rückreise kann ich den komplett zusammenfalten und ihn im Kofferraum transortiere. Dazu habe ich 4 Kunststoffboxen mit Deckel, jeweils 70 ltr. Volumen gekauft Stückpreis 20 Euro. Mit noch vorhandenen Aluminiumstange, und einem Blech aus Alu habe ich eine Vorrichtung gebaut, wo ich die Kunstoffkästen sicher am Träger montieren kann, und sogar alles abschliessen kann. Kleinmaterial incl. 4 Schlösser 20, Euro. Nach der Probemontage habe ich mich heute entschlossen noch eine Haube in schwarzer LKW Plane anfertigen zu lassen. Kaufpreis mit meinen Abmessungen 45,- Euro.
Gesamtinvestition : ca. 350 Euro. incl. Fahrraträger, den ich naütürlich immer wieder für Fahraddtouren benutzen werde.
Ich habe lange im Internet gesucht, und eine entsprechende Lösung auch bei THule gefunden, wobei alleine die Kunststoffbox mehr als 300,-- Euro kostet, mit dem Nachteil , dass ich bei der Rückfahrt die Box nicht mal eben im Kofferraum verschwinden lassen kann. meine 4 Kisten sind stapelbar.
Ein entsprechender Thule Hckfahhradträger wäre auch zusätzlich noch mit etwa 400 Euro zu Buche geschlagen. /( also etwas 700,- versus 350,- Eigenbau, wobei ich mit dem Eigenbau flexibler bin und im Preisauch noch eine Abdeckung aus LKW Plane in schwarz dabei ist.
Ich habe hier ein Bild angehängt... vielleicht findet der eine oder andere ja so eine Lösung auch ok, .... man kann es immer besser machen... lach ( weitere Bilder in der Galerie)
lg asx13