ConnectedDrive - der Super-GAU ist eingetreten

  • Alles immer mit früher zu vergleichen, ist kein Argument. Und ist reine Ablenkung, um nicht antworten zu müssen.

  • Alles immer mit früher zu vergleichen, ist kein Argument. Und ist reine Ablenkung, um nicht antworten zu müssen.

    Das vergleichen machst Du doch indirekt selbst: "Früher waren die Autos nicht vernetzt, heute schon. Warum muss das so sein."
    Staufrüherkennung, Unfallwarnung, Gefahrenwarnung... genügt das als Antwort?

  • Das vergleichen machst Du doch indirekt selbst: "Früher waren die Autos nicht vernetzt, heute schon. Warum muss das so sein."
    Staufrüherkennung, Unfallwarnung, Gefahrenwarnung... genügt das als Antwort?

    Also bringt diese Technik nur Vorteile? Und was ist mit den Nachteile? Z.B. die Fahrzeugen werden gehackt, mehr Unfälle, mehr Verletzte bzw. Tote.


    Und die neuste Technologie muss nicht immer gut sein. Aber auch das geht wohl vergessen. Meine Meinung.

  • ... Z.B. die Fahrzeugen werden gehackt, mehr Unfälle, mehr Verletzte bzw. Tote.

    Ach Max, das kann doch jetzt nicht Dein Ernst sein, oder? Mehr Tote durch "gehackte" Fahrzeuge? Was wird denn da manipuliert? Übernimmt der "Hacker" die Lenkung, Bremse?


    Ach übrigens, Du sitzt in diesem Moment vor einem PC. Auch der kann gehackt werden, ebenso Dein Mobiltelefon, Dein Email-Postfach und auch Deine EC-Karte. Also alles Teufelszeug?? ^^


    Lass gut sein... :)

  • Was wird denn da manipuliert? Übernimmt der "Hacker" die Lenkung, Bremse?

    Hallo,
    z.B. genau das...! Offenbar hast Du den verlinkten Artikel nicht gelesen:


    Zitat Anfang
    So hatten sie aus der Ferne unter anderem die Kontrolle über Bremsen,
    Beschleunigung, Türverriegelung, Klimaanlage und Scheibenwischer. Im
    Rückwärtsgang soll sich sogar das Lenkrad fernsteuern lassen.
    Zitat Ende


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    z.B. genau das...! Offenbar hast Du den verlinkten Artikel nicht gelesen:


    Na klar hab ich diesen unglaublich "gut" recherchierten Artikel gelesen.
    "Sollte", "könnte", "kann sein dass"... damit ist diese Phrasendrescherei gespickt. Seriös sieht dann doch ein wenig anders aus.

  • Danke Desaster :thumbsup: . Du hast es auf den Punkt gebracht. Und tom735, ich habe ein Video davon gesehen, und dort wurden diese Sachen gezeigt. Von daher ist es seriös genug!


    Gruss
    Alex

  • "Sollte", "könnte", "kann sein dass"... damit ist diese Phrasendrescherei gespickt. Seriös sieht dann doch ein wenig anders aus.

    Hallo,
    ist wie bei den "Fehlern" in Betriebssystemen, da wird offiziell auch meist nicht drüber gesprochen.
    Die Hersteller sind selbstverständlich nicht daran interessiert, das sowas überhaupt an die Öffentlichkeit gelangt.


    Von daher kann man froh sein, wenn engagierte Leute sowas veröffentlichen.


    Und wer sich ein wenig mit der Materie auskennt, dem ist sicherlich bekannt, das solche Manipulationen durchaus möglich sind.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Der Hersteller hat das Problem inzwischen eingeräumt:
    Klick
    Soviel zum Thema "Phrasendrescherei" und "unglaublich gut recherchiert".....!

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Nachtrag


  • Sorry für die verspätete Antort... Urlaub :) !


    Solche Themen werden bei und BMW intern täglich besprochen... leider kann/darf ich dazu nicht ins Detail gehen.


    Folgende, dem Bericht entnommenen Zeilen:


    "Der ADAC stellte für die Untersuchung einige BMW-Fahrzeuge mit ConnectedDrive zur Verfügung, darunter einen 320d Touring. Spezielle Informationen vom Hersteller gab es nicht – nur das, was man im Internet findet."


    sind schlichtweg .... Der ADAC hat Einblicke in die Fahrzeugsoftware, da kommt kein anderer ran. Somit sind eventuelle Manipulationen sehr viel leichter zu bewerkstelligen, als von irgend welchen PC Experten.

    Einmal editiert, zuletzt von tom735 ()

  • Der ADAC hat Einblicke in die Fahrzeugsoftware, da kommt kein anderer ran. Somit sind eventuelle Manipulationen sehr viel leichter zu bewerkstellingen, als von irgend welchen PC Experten.

    Hallo,


    es ging hierbei doch garnicht mehr alleine um BMW mit seinem ConnectedDrive, sondern im aktuellen Fall um Chrysler-Fiat, auf den Du Dich wohl mit dieser Anwort auch bezogen hast, oder?


    Na klar hab ich diesen unglaublich "gut" recherchierten Artikel gelesen.
    "Sollte", "könnte", "kann sein dass"... damit ist diese Phrasendrescherei gespickt. Seriös sieht dann doch ein wenig anders aus.


    Und das der ADAC, TÜV und Werkstätten ggfs. eingeschränkten Zugang über Diagnose-Schnittstellen zum System bekommen, stand hier auch nicht zur Debatte....!


    Denn uneingeschränkten Zugang wird der Hersteller sicher keinem Aussenstehenden gewähren, auch nicht dem ADAC!


    Aber (auch) mit einem eingeschränkten Zugang sollte/dürfte es niemandem ermöglicht werden, solch sicherheitsrelevante Einrichtungen wie die Bremse und/oder die Lenkung von aussen, ohne direkte Kabel-Verbindung zum Fahrzeug, zu übernehmen.


    Dies war/ist Gegenstand der Diskussion.


    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • [es ging hierbei doch garnicht mehr alleine um BMW mit seinem ConnectedDrive, sondern im aktuellen Fall um Chrysler-Fiat, auf den Du Dich wohl mit dieser Anwort auch bezogen hast, oder?


    Sorry, vergesst alles was ich ge-/beschrieben habe. 2 verschiedene Themen wurde von mir fälschlicherweise zusammengewürfelt :( . Naja... bin ja auch schon über 40 :love: .

  • Hallo,


    nur hat ein Hacker sich offenbar auch in ein Fahrzeug von General Motors gehackt:





    Der Hacker gelangte offenbar über eine Multimedia-App (OnStar) in die Zentralelektronik:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Ich darf einen Artikel in der aktuellen Auto Motor und Sport (Seite 14) zitieren:


    "Chris Valasek (der Hacker) hat bereits in einem Interview 2014 zugegeben, dass ein extrem hoher Aufwand nötig ist, um Herr über fremde Autos zu werden.
    Selbst die besten IT Spezialisten brauchen dafür Monate."
    Beim Jeep Hack vermuten Experten zudem, dass Insider Schwachpunkte der Autoelektronik ausgeplaudert haben.


    Die Öffentlichkeit lechzt ja nach solchen Geschichten (ein Schelm der böses denkt :rolleyes: ) und da werden einige Details halt einfach weggelassen.


    So und jetzt gehts munter weiter... :P

  • ...dass Insider Schwachpunkte der Autoelektronik ausgeplaudert haben.

    Macht das ganze ja nur noch schlimmer........!


    Und niemand lechzt danach sowas zu lesen, doch geben Berichte darüber Anlass für die Hoffnung, das die Hersteller hier künftig dann auch geeignete Schutzmaßnahmen einbauen die in der Lage sind, sowas Wirkungsvoll zu verhindern..


    Mehr, so denke ich mal, möchte der geneigte Verbraucher überhaupt nicht.


    Denn, so eine öffentliche Klatsche, die bewirkt eben manchmal Wunder... :thumbsup:


    Und was ist schon ein "extrem hoher Aufwand", wahrscheinlich bezogen auf die Arbeitsstunden des Hackers, wenn dann aber bald deftige Einkommen winken.....!


    Bei diesem Thema ist eher niemand Schadenfroh, wie Du es offenbar darstellen willst, sondern einfach nur besorgt/entsetzt....!


    Desaster


  • Bei diesem Thema ist eher niemand Schadenfroh, wie Du es offenbar darstellen willst, sondern einfach nur besorgt/entsetzt....!


    Nönönö... so stelle ich es nicht dar, so habe ich die AMS zitiert.
    Zitat: " Die Öffentlichkeit lechzt nach solchen Geschichten, sie passen so schön ins Bild der vielen Gefahren moderner Technik" Zitat Ende.


    Und eine "öffentliche Klatsche" kann auch ungerechtfertigt sein...

  • Und eine "öffentliche Klatsche" kann auch ungerechtfertigt sein...

    Wenn die geschilderten/offengelegten Schwachstellen tatsächlich existieren, dann mit Sicherheit nicht!


    Desaster

  • Wenn die geschilderten/offengelegten Schwachstellen tatsächlich existieren...

    Tun sie aber nicht. Zumindest nicht zugänglich für den normal Sterblichen.

  • Zumindest nicht zugänglich für den normal Sterblichen.

    Dafür gibt es zu viele Leute mit entsprechenden Fähigkeiten/Fachkenntnissen und bösen Absichten, so das diese Ansicht, wenn sie die Hersteller ebenso teilen sollten, mir sogar noch viel, viel mehr Unbehagen bereitet.


    Desaster

  • ...mir sogar noch viel, viel mehr Unbehagen bereitet.

    Ja, aber jetzt mal ganz ehrlich... welcher Hacker hat Interesse daran, an Desasters Wagen die Kontrolle über die Lenkung zu übernehmen? ^^

  • Es geht darum, das es die Hersteller offenbar bisher nachweislich nicht schaffen, die internen Zugänge zur Fahrzeugelektronik so abzusichern, das kein unberechtigter Zugriff erfolgen kann.


    Es geht weder um mein derzeitiges Fahrzeug, noch um "lediglich" die Übernahme der Lenkung.


    Vor allem hat zu meinem Fahrzeug niemand Zugriff, ausser mein favorisierter :) im Rahmen der jährlichen Wartung.


    Und solange die Hersteller die Sicherheit nicht wirklich gewährleisten können, kommt mir auch kein Fahrzeug, mit entsprechender Schnittstelle in öffentliche Netze, in die Garage.



    Desaster