Tachoabweichung

• Hallo zusammen,

habe bei meinem ASX deutliche Tachoabweichungen schon ab ca 60 km/h.

Es sieht bei 100 km/h über Navi angezeigt so aus, dass ich 110 auf dem Tacho angezeigt bekomme, Tendenz mit höherer Geschwindigkeit höhere Abweichung.

Es liegt nicht am Navi, das wurde mit diversen Autotyen getestet und immer mit identischen Anzeigen.

Hat jemand gleiche Erfahrungen?

• Hallo,
    jeder Tacho hat eine gewisse Abweichung (Voreilung), die sogar gesetzlich geregelt ist.
    Gruss
    Desaster

• Ich habe über das gesamte Geschwindigkeitsband auch so etwa 7% Abweichung. Dies ist aber durchaus eine Größenordnung die ich auch von anderen Fahrzeugen (VW, Ford, Peugot) kenne.

• Bei Tachoabweichungen unterscheidet man wie Desaster richtig ausführt zwischen VOREILUNG und NACHEILUNG.

Geregelt ist es wie folgt:

Ein Tacho darf keinesfalls eine Nacheilung haben, also zuwenig anzeigen, aber die Voreilung darf maximal 10% + 4 km/h betragen.

Bei "echten" 100 km/h dürfen also maximal 114 km/h angezeigt werden.

Solange sich die Abweichung im Bereich der Voreilung im o.aufgefürten Bereich - also Voreilung - bewegt, kannst du nichts reklamieren. Eine Nacheilung ist nicht gestattet. ( Dein Tacho würde 100 anzeigen und tatsächlich würdest du bereits 114 fahren)

Unschön ist aber auch eine VOREILUNG.... Dein Benzinverbrauch ist wenn du die maximal Werte in der Abweichung erreichst, tatsächlich auch 10 % höher als was du denkst. Desweiteren musst du bereits nach 13500 km beim Diesel zur Inspektion und beim Benziner nach 18.000 km.

So gesehen ist ein genauer Tacho schon angenehmer.... und wenn du nach 5 Jahren Deinen Wagen verkaufst hat er bei angezeigten 100.000 km tatsächlich erst 90.000 km gelaufen....( wenn denn die Abweichung echte 10 % beträgt....)

Also alles immer gut beobachten...

liebe Grüsse

asx13

• Da scheint es ja gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen ASX zu geben.
    Bei meinem habe ich bei Tempo 150 km/h (Tachoanzeige) eine Abweichung von
    7 km/h (Navi sagt 143 km/h). Damit kann ich leben.

• dan hast du echt Glück , hallo Rostocker,

nebenbei, man kann auch mal seine Reifen betrachten, wenn da Abweichungen sind, kann es auch am Rollumfang des Reifens liegen,,,, was nicht sein soll... aber auch da gibts unterschiedliche Höhen... des Reifens, und damit unterschiedliches Abrollverhalten...

ansonsten ist denn überhaupt der richtige Reifen aufgezogen... hier im Forum gabs mal einen ASX Fahrer, der hatte vom Händler echt falsche Reifen geliefert bekommen, die bei keiner Kontrolle abgenommen worden wären....

lg asx13

• Ich habe da nichts verändert. Ich hab die von Mitsu original mitgelieferten
    Sommerreifen drauf - 215/60R17.

• *hihi*, kommt mir bekannt vor ;)

Mit den richtigen Rädern - der Original 17" Alurädern - ist die Tachoabweichung in Relation zum Navi (das übrigens natürlich auch seine Ungenauigkeit hat) recht gering. Bei 50 ist es 1 km/h, bei 100 3 km/h, bei 150 sind es glaube ich 5 km/h... damit bin ich zufrieden.

Bei einer Abweichung von 10% würde ich einen Aufstand machen denn so verlierst Du absolut unnötig viel schöne Zeit. Beispiel: Du fährst auf der Autobahn 2 Stunden mit 120 km/h zu einem Ziel das 240 km entfernt ist. Weil Dein Tacho 10% mehr anzeigt fährst Du in Wirklichkeit nur 108 km/h statt der möglichen 120 km/h und brauchst statt 2 Stunden 132 Minuten. Hin und zurück hast Du dann also 25 Minuten weniger von Deinem Leben als sein müsste... das würde ich mir nicht bieten lassen!

• Hallo Amaterasu !
    Da rechnest du uns aber einen Mist vor. Du hast doch nichts von Deinem Leben verloren wenn Du 25 Minuten länger fahren durftest, dann hast du 25 Minuten gewonnen.
    Du must positiv denken.

Gruss Larry

• nebenbei, man kann auch mal seine Reifen betrachten, wenn da Abweichungen sind, kann es auch am Rollumfang des Reifens liegen,,,, was nicht sein soll... aber auch da gibts unterschiedliche Höhen... des Reifens, und damit unterschiedliches Abrollverhalten...

Hat bei mir mit den Reifen nichts zu tun, denn sowohl bei den Sommerreifen 215/60R17 als auch bei den Winterreifen 215/65R16 hat es genau die gleiche Abweichung. :cursing: Trotzdem ist es sehr nervig ständig "schneller fahren zu müssen" als erlaubt. Desweiteren frage ich mich wie soll denn dann der Durchschnittberbrauch, die Durchschnittsgeschwindigkeit etc stimmen? ?(

• Hallo,
    nochmal, alle Tachometer haben eine gesetzlich vorgeschriebene Voreilung!!
    Du bist also keineswegs der Einzige, der trotz z.B. angezeigter Geschwindigkeit von
    50 Km/h langsamer unterwegs ist. Das ist so gewollt!!!
    Bei Deinen bisherigen Fahrzeugen wird das sicherlich ähnlich gewesen sein.
    Verstehe deshalb die "Aufregung" über diese Abweichung beim ASX nicht.
    Wenn diese Abweichung außerhalb der gesetzlichen Vorgaben liegen würde, besteht sicherlich
    die Möglichkeit hier eine Änderung zu verlangen, ansonsten mußt Du einfach damit leben.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Desaster hat Recht.... alle Fahrzeuge haben eine Tachoabweichung...

Mir hat es keine Ruhe gelassen , ich hab jetzt auch gemessen... und bei 100 km/h auf dem Tacho im Navy eine reale Geschwindigkeit von 96 km/h gemessen..

nach ADam Riese sind das 4% und ein normales gutes Ergebnis. Habe beim 2.Wagen meiner Frau das gleiche gemacht: VW Golf waren es 5 % Abweichung......

Soweit dazu .... aber Ergänzend mal noch ein Hinweis.......... Bei einer Geschwindigkeitsmessung durch die Polizei werden meines Erachtens von der gemessenen Geschwindigkeit auch immer ein PRozentsatz ????? % ????? abgezogen ( Tachoabweichung ) oder sehe ich das falsch?

Also ich kann gut mit 4 % Abweichung leben...

lg asx13

• Soweit dazu .... aber Ergänzend mal noch ein Hinweis.......... Bei einer Geschwindigkeitsmessung durch die Polizei werden meines Erachtens von der gemessenen Geschwindigkeit auch immer ein PRozentsatz ????? % ????? abgezogen ( Tachoabweichung ) oder sehe ich das falsch?

Hallo,
    es gibt zwar keine Bundesweit verbindliche Regelung, aber es hat sich ein Abzug von 3 % (vom gemessenen Wert) in der Rechtsprechung etabliert.
    Gruss
    Desaster

• ... 3 km/h Abzug bis 100 km/h und danach 3% Abzug ... bei geeichten Radargeräten.

http://www.burhoff.de/insert/?…f/aufsatz/zap_f9_s691.htm

Im übrigen kann der Abzug bei der Methode des Nach- oder Vorausfahrens mit ungeeichtem Tacho im Polizeifahrzeug bis 20% betragen. Nur so am Rand angemerkt ..... ok back to topic!

Werde meine Abweichung mal gleich auf der Heimfahrt checken.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• ... Heimfahrt beendet. Gemessen bei Tachoanzeigen 100/ 110/ 120 km/h und die GPS gemessenen Geschwindigkeiten betrugen 94/ 105/ 114 km/h ... das zu dem Thema. Abweichung in der Norm :!:

• viel wichtiger als die wirkliche geschwindigkeit ist doch die frage, ob durch die tachoabweichung der kilometerzähler beeinflusst wird (konsequenzen: inspektionen werden "zu früh" gemacht, wiederverkaufswert usw..). ?(

• viel wichtiger als die wirkliche geschwindigkeit ist doch die frage, ob durch die tachoabweichung der kilometerzähler beeinflusst wird (konsequenzen: inspektionen werden "zu früh" gemacht, wiederverkaufswert usw..). ?(

Die Abweichungen gibt es schon seit meiner Lehrzeit und es hat niemanden interessiert, bis heute und ich denke mal auch in der Zukunft. Also null Konsequenzen ...

• ... meiner Meinung nach !

• ... meiner Meinung nach !

Da bin ich mal voll deiner Meinung!!!
    Mich würde auch interessiern, ob man "meinen" Schutz vor der Polizei" damit kompensiert mich früher - auf meine Kosten - zur Inspektion zu holen!!!