Die ersten 1000km mit meinem ASX

  • So...wollte euch mal von meinen Erfahrungen berichten.
    Habe ja meinen ASV 1,8 Diesel mit BJ 8/2011 und 55000km jetzt schon 3 Wochen und seit gestern hat er auch die DPF LED an der Heckscheibe verbaut.
    Nach 5 km ist sie auch schon das erste mal für 9km angegangen - als ob die Karre drauf gewartet hat ;)
    Ausgelitert braucht mein ASX bei mittelsparsamem fahren 6,9 Liter - auch das passt für mich ganz gut.
    Das einzige was mir gerade negativ im Sinn ist, ist das schieben über die Vorderachse bei Temperaturen um 8 Grad und Winterreifen auf nasser Piste....aber das liegt halt am Gewicht und der nicht zum Wetter passenden Bereifung.

  • Moin,


    die heutigen Fahrwerke sind alle so ausgelegt das sie in "brenzligen" Situationen eher über die Vorderräder schieben, weil das für viele ungeübte Fahrer besser zu beherrschen ist. Ich denke aber bei Dir liegt das hauptsächlich an der Bereifung. Wer jemals ein ADAC-Sicherheitstrainig mitgemacht hat, wird wissen wie wichtig sich dieses (oftmals unbeachtete Bauteil) auf das Fahrverhalten eines Fahrzeuges auswirkt.


    ansonsten wünsche ich Dir noch viele problemfreie KM mit Deinem ASX.


    LG


    Frank

  • Hallo,
    hier ist die Erklärung:


    Klick


    Die "weiche" Winterbereifung fördert dies natürlich zusätzlich.


    Desaster

  • Ja das ist mir schon klar....ich fahre eh nicht immer so sparsam und etwas zu schnell in den Kreisverkehr...evtl lass ich ihn Fahrwerkstechnisch mal etwas ändern wenns mir bis zum Sommer nicht taugt. Die Winterreifen sind neuwertig u keine billigen - aber die Temperaturen sorgen halt dafür das die Mischung im grunde zu weich ist...


    Was ich dank LED gemerkt habe: Er hat nach 150 km nochmal den DPF gereinigt...für ca 40 km....hab mir dann ne bergige Strecke gesucht und die Drehzahl mal hoch gehalten....wenns nicht besser wird lass ich ne in der Werkstatt mal auslesen.....

  • Er hat nach 150 km nochmal den DPF gereinigt...für ca 40 km

    Hallo,
    da stimmt sicher etwas nicht, denn eine derartig lange Regeneration gibt das System eigentlich nicht her, da es eine zeitliche Begrenzung von 480 Sekunden gibt, die bei Zeitüberschreitung dann die Regeneration beendet.
    Desaster

  • Man sollte aber auch darauf achten das man die Scheibenheizung nicht angeschaltet hat und denkt es sei eine DPF Reinigung in Gange.
    Die LED leuchtet dann natürlich auch.

  • Die LED leuchtet dann natürlich auch.

    Guter Hinweis, gerade bei der derzeitigen Wetterlage, wo man ja schon mal des öfteren die Scheiben vom Beschlag befreien muss.......!
    Desaster

  • Ja ne ist klar...so weit denk ich schon grad noch ;) wobei die LED ja so hell ist, das man die unmöglich übersehen kann wenn man die Heckscheibenheizung an schaltet....
    Meine derzeitigen DPF Intervalle sind:
    Nach 250km für 20km
    Nach weiteren 300km für 20km
    Nach wieder 340km für 20km...


    Scheint sich also zu fangen....mein Verbrauch hat sich auch auf 6,7L gesenkt...denke das passt schon so.


    In 3000km ist der 60.000er fällig und dazwischen steht noch ne Reise mit viel Autobahn an...freu mich aufs Gas geben hehehe ;)