Für 1.8 ein Neuer 1,6 Ltr. Diesel ......

• Ich hoffe nur, dass der Motor dadurch kein Spritschlucker geworden ist.

Hallo,
    dürfte eigentlich nicht passieren, da sich ja durch einen höheren Verbrauch auch ein höherer Schadstoff-Ausstoß ergeben würde.
    Vermute mal, es wird ein SCR-Kat vorgeschaltet, der den für die EURO 6 Norm wichtigen NOx-Anteil reduziert.

Gruss
    Desaster

• Wenn das so einfach ist, warum wird der Motor dann zukünftig nicht mehr angeboten?!

Gruß
    Sascha

• Tja, das habe ich mich auch schon gefragt....!?

Das kann wohl nur die Führungsetage von Mitsubishi beantworten.

Gruss
    Desaster

• Hallo Community,

würde auch zusehen, daß ich noch den 1.8er Diesel Motor bekomme, denn das 1.6 PSA-Motörchen ist eine ziemliche Luftpumpe..
    Sicher, von den Daten her liest sich das ja noch ganz nett, aber in Reallive ist der 2 Ventiler mit nur einer Nockenwelle doch recht schwach.In einem Ford B-Max oder in einem Citroen C3 als Pizza Lieferfahrzeug okay- so eben :lachen:
    Aber für den Flottenverbrauch von Mitzu und ihre Langfriststrategie, die Welt zu retten, und uns Michels zu Elektrokutschern zu erziehen natürlich perfekt.
    Mir aber relativ wurst, habe die Kleinkolbernummer nicht nur rein gedanklich (Probefahrten waren entäuschend) durch, wechsel flott den Hersteller und bestelle mir nen ordentlichen Motor mit Hubraum, zu 1000% nicht unter 2.2 Liter :D
    Den uralten und abgehalfterten Hubraumspruch kennt ja wohl jeder... :thumbsup:

:amen: und Grüße Sparkie

• Wenn das so einfach ist, warum wird der Motor dann zukünftig nicht mehr angeboten?!

dass damit eventuell die Kosten überzogen werden, denn wenn es so technisch gelöst wurde, wie Eddy ( Desaster) es vermutet, könnte ein hinzugekommener SCR-Kat ja konstruktionsbedingt recht teuer werden. Ich selbst weiss nicht was so etwas kostet.
    Und wenn man auf dem Markt eben ein " günstigeres " Aggregat zukaufen kann zählt leider der Shareholder Value wie bei allen Unternehmen.

Aber es zeigt auch auf, ( je nachdem wie MM das Euro 6 Problem für die Restbestände gelöst hat ) dass prinzipiell ein Upgrade auf Euro 6 schon technisch machbar ist....
    Allerdings von einem Modell 2015,5 habe ich auch noch nie gehört...
    Oder war das evtl. Verkäufergeschwätz ????? Bei einigen Verkäufern ist sowas eben auch denkbar....
    Ich lass mich überraschen.....
    Interressanterweise gibt MM ja auf der HP an, dass in Deutschland der 1,6 ltr. Diesel erst ab Oktober geliefert wird ????? Haben die noch Schiffsladungen an Restbeständen?

• Sparkie
    Von welchen Mond bist du den runter gefallen. Hier im Forum sind genügend Mitglieder die mit 1.6l Hubraum zufrieden. Davon nicht wenige als Benziner. Ich kann dir versichern, das du den 1.6er Diesel nicht so leicht abschütteln wirst. Auf verstopften Autobahnen nützt dir das mehr an Hubraum nämlich genau null.

@ASX13
    Warum der Motorwechsel erst zu Oktober erfolgt ist mir auch ein Rätsel. War hier nicht ein Insider on tour? Der könnte eventuell ja mal Licht ins Dunkel bringen. Kann mir nicht vorstellen, das der Verkauf einen Monat ruhen wird. Ist der Benziner eigentlich schon umgestellt?

Gruß
    Sascha

• Ist der Benziner eigentlich schon umgestellt?

Hallo,

auf der Mitsubishi-Homepage wird auch der Benziner noch mit EURO 5 angegeben.

Die Daten können aber nicht stimmen, denn ansonsten könnte MMD den Verkauf ja einstellen, da eine Zulassung von EURO 5 Fahrzeugen ab dem 01.September 2015 ja definitiv nicht mehr möglich ist.

Gruss
    Desaster

• Bei Peugeot wird der 1.8er Diesel auch noch aufgelistet. Anscheinend gibt es noch reichlich Motoren, die erst noch unter das Volk gebracht werden muessen, bleibt nur die Frage, wie es technisch geloest wird.

Bei Citroen ist nur noch der 1.6er Diesel im Konfigurator verfuegbar.

Gruss
    Sascha

• Anscheinend gibt es noch reichlich Motoren, die erst noch unter das Volk gebracht werden muessen, bleibt nur die Frage, wie es technisch geloest wird.

Ich werde berichten, wenn ich meinen ASX am 15.9. in Empfang nehme.

• Ich werde berichten, wenn ich meinen ASX am 15.9. in Empfang nehme.

Ja, das wäre sehr, sehr nett...! :thumbup:

Denn hier sind viele gespannt wie ein "Flitzebogen", wie MMD das regelt.

Gruss
    Desaster

• Habe gesehen, das die HP von Mitsu nur noch den 1.6 und 2.2er Diesel jetzt führt.

Gruß
    Sascha

• Habe gesehen, das die HP von Mitsu nur noch den 1.6 und 2.2er Diesel jetzt führt.

Der 1,6er Diesel wird zwar bereits im Prospekt gelistet aber mit dem Konfigurator ist diese Variante nicht wählbar 8)

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Gerade nochmal geschaut. Zuerst kommt der Benziner im Konfigurator, dann die beiden 1.6er Diesel (2WD /4WD) und zuletzt der 2.2er Diesel.

Konfigurator 14.09.2015

Gruß
    Sascha

Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

• Yepp alles klar jetzt funzt auch bei mir, der Witz dabei ist, du kannst den 1,6er Diesel nur in der Variante PLUS und TOP auswählen. Aber wann der geliefert wird steht nirgendwo ....

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Ich werde berichten, wenn ich meinen ASX am 15.9. in Empfang nehme.

Heute war es also soweit, ich habe meinen ASX in Empfang genommen. Ich hatte Rückmeldung versprochen.

Zu meiner Verwunderung steht im KFZ-Schein ("Zulassungsbescheinigung Teil 1") bei Emissionsklasse "EURO5". Dazu ein Hinweis "EZ BIS 31.08.16 ZULÄSSIGAUS. (§8 ABS.2 EG-FGV)D.KBA VOM 11.08.2015.".

Als ich meinen Händler darauf angesprochen habe, dass es kein EURO6 sei, sagte er, diesen Motor gäbe es nicht mit EURO6. Erst der "kleine" 1.6-Motor, der im November kommen soll, ist mit EURO6 angegeben. Aber den wird wohl niemand kaufen, weil er zu klein für das Auto wäre. Wenn ich ein Problem mit EURO5 bekäme, würde er mir sehr mit einer Alternative entgegenkommen.

Nun, ich hoffe, dass ich die Alternative nicht brauche und der ASX mich immer zuverlässig und sicher an mein Ziel bringt. Jetzt beginnt erst mal die Kennenlernphase.

Grüße, Klaus

• Hallo,

das ist ja mal eine sehr interessante Aussage Deines Händlers ?( . Dann scheint es doch noch ein Schlupfloch zu geben um die "alten" EURO 5 Motoren noch unter das Volk zu bringen.

Gruß Oxebo

• Glückwunsch zum Neuen, und viele problemlose km

wünscht

Oxebo

• Servus,

Dann scheint es doch noch ein Schlupfloch zu geben um die "alten" EURO 5 Motoren noch unter das Folk zu bringen.

Ja gibt es..! Ich hab mal besagten Absatz kopiert...

Verordnung über die EG-Genehmigung für Kraftfahrzeuge

§8 - Besondere Verfahren - ABS.2 EG-FGV
    (2) Das Kraftfahrt-Bundesamt kann für Fahrzeuge aus auslaufenden Serien im Sinne des Artikels 27 der Richtlinie 2007/46/EG Ausnahmen erteilen, die die Zulassung, den Verkauf und die Inbetriebnahme in einer begrenzten Stückzahl weiterhin erlauben, obwohl die Fahrzeuge einem Fahrzeugtyp entsprechen, dessen EG-Typgenehmigung nicht mehr wirksam ist.

Liebe Grüße
    ASX-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Tja ich hatte jetzt fest mit einem EURO6 gerechnet und mir gar keine Gedanken gemacht, dass es eine Ausnahmegenehmigung geben könnte. Hoffen wir, dass die EURO5 Klassifizierung in den nächsten 15 Jahren kein Nachteil ist.

• Servus klausamsee,

Hoffen wir, dass die EURO5 Klassifizierung in den nächsten 15 Jahren kein Nachteil ist.

Da beginnt wohl der Hamster zu humpeln... :uglyup: Aber Du wirst definitiv nicht der einzige sein, den es betrifft :prost:

Liebe Grüße
    ASX-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !