Für 1.8 ein Neuer 1,6 Ltr. Diesel ......

  • Die Angabe der NM ist bei welcher Drehzahl er diesen Wert erreicht und das ist bei 2000rpm.

    Hallo Sascha,


    schon klar...! Nur dieses max. Drehmoment über ein größeres Drehzahlband ist eben ein Feature des 1.8 DI-D, das nicht unerwähnt bleiben sollte, daher mein Hinweis darauf.
    Macht sich im Alltag schon bemerkbar.


    Gruss
    Desaster

  • Was mit dem PSA Diesel auch entfaellt, ist die Kontrolle und das Nachstellen des Ventilspiels. Schlecht fuer die Werkstaetten, gut fuer die Kosten.


    Gruss
    Sascha

  • Hab den PSA Motor letztens im Mini Countryman Probe gefahren. Gefühlte Beschleunigungs- und Durchzugswerte waren durchaus in Ordnung, der Verbrauch aber nicht spürbar niedriger als bei meinem ASX bei gleicher Fahrweise.
    Mal abgesehen davon, dass der Coutryman als SUV angepriesen wird, hat mich die Probefahrt nicht überzeugt da er zu hart für ein SUV und zu weich für das Go-Cart-Feeling eines Mini ist. Und: BMW-Mini verbaut in der neuen Generation keine PSA-Motoren mehr - warum, wenn sie doch so gut sind?


    Sorry, für OT

    Ich schreibe hier lediglich meine Meinung. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
    Richtigkeit oder Aktualität - kann jedoch zur Unterhaltung beitragen.
    Rechtschreibfehler werden gezielt eingestreut und dienen zur Aufmerksamkeitskontrolle und/oder
    Unterhaltung des Lesers, dürfen aber bei Auffinden behalten werden.

  • Die Kooperation der beiden Firmen bezog sich auf en Bau und Entwicklung von Benzin Motoren. Wie es bei solchen Kooperationen ueblich ist, erreicht man den Punkt wo sich die Ziele nicht mehr vereinen lassen und sich die Wege wieder trennen. Zu dem laeuft die Kooperation noch bis 2016, da fliesst noch reichlich Wasser den Rheinrunter. Wie mein ehemaliger Werkstattleiter sagte, hatte er vor der Kooperation mit BMW keine Probleme mit Ölverbauch bei den Benzinern, jetzt schon. Die aktuellen Benziner (THP Motoren) genehmigen sich aber den ein oder anderen Liter Motoröl und das Dilema mit der Steuerkette ist auch erst seit der Kooperation mit BMW ein Thema. Die HDI's sind reine PSA-Triebwerke und das ist auch gut so. Die HDI Motoren kommen ja nicht nur bei BMW zum Einsatz sondern auch bei Jaguar, Range Rover und Ford. Die Produktionskapazitaet des Motorenwerks in Frankreich soll auch um 200.000 Einheiten erweitert werden, der Bedarf scheint dann ja da zu sein. :amen:


    War jetzt auch ziemlich OT und damit BTT.


    Gruss
    Sascha


    wmfr

  • Moin, um das Thema zu komplettieren . . . die aktuellen HDI Motoren sind eine Gemeinschaftsentwicklung von PSA und Ford!
    Im übrigen: Vielleicht mal einen HDI fahren und dann urteilen. Was den Verbrauch angeht: ich habe nie verstanden warum ein moderner Diesel über 7 Liter verbrauchen muss, auch in einem (Mini)SUV nicht. Wenn man sich die Verbräuche in bzw. Spritmonitor anschaut, dann sieht man klar, dass der HDI weniger verbraucht, teilweise bis zu 1,5l/100km. Ist aber wurscht. Jeder fährt was im passt ;) .


    VG Jan

  • Servus,


    die aktuellen HDI Motoren sind eine Gemeinschaftsentwicklung von PSA und Ford!


    hmm... ich weis nicht wie aktuell der Spruch noch ist:


    Bei Autos sollte man einen großen Bogen um die 3 "F´s" machen !!


    Fiat, Ford und Franzosen


    Also ich persönlich hab genau diese Erfahrungen gemacht, bzw. hat sich dieser Spruch bei mir immer bestätigt. Deshalb stellen sich bei mir ein wenig die Nackenhaare auf, wenn ich höre - PSA im ASX
    Wie gesagt, ich kann die aktuellen Motoren nicht genau beurteilen, ich hatte halt immer Probleme mit dem Gesamtpaket der 3 F´s :S


    Liebe Grüße
    ASX-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Lieber ASX-Gauner,
    Frag dich doch mal warum im Jaguar ein PSA-Motor werkelt und kein Mitsu-Aggregat. Zu dem muss ich auch feststellen, das der Turbo am 1.8er doch recht häufig mit einem Schaden in Erscheinung tritt. Die Nummer mit dem Ventilspiel gab es schon bei meinem ersten HDI aus 2002 nicht. Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man sich eine Meinung bilden kann über einen Motor den man nicht kennt.


    Gruß
    Sascha
    .

  • Frag dich doch mal warum im Jaguar ein PSA-Motor werkelt und kein Mitsu-Aggregat.

    Hallo,
    dafür kann es natürlich auch Gründe geben, die nicht unbedingt mit einer besseren Qualität zu tun haben müssen:


    1. Passend von den Abmessungen/Gewicht her
    2. Kostengünstig zu erwerben
    3. Wartungsfreundlich


    und natürlich ggfs. auch wirklich gut.


    Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man sich eine Meinung bilden kann über einen Motor den man nicht kennt.

    Hat er doch nicht wirklich getan:

    Wie gesagt, ich kann die aktuellen Motoren nicht genau beurteilen, ich hatte halt immer Probleme mit dem Gesamtpaket der 3 F´s :S

    Er ist einfach in der Vergangenheit enttäuscht worden.....!


    Nochmal, niemand möchte hier den Motor in ein schlechtes Licht rücken....!


    Gruss
    Desaster

  • Das muss dann aber Lichtjahre her sein. Heute noch einen Artikel in der Welt gelesen, wo auch betont wurde das Mercedes und PSA die besten Dieselmotoren herstellen.


    Von daher, alles wird gut, auch mit dem PSA Motor an Bord.


    Gruß
    Sascha

  • Bei Autos sollte man einen großen Bogen um die 3 "F´s" machen !!


    Diesen Spruch kannte ich so noch nicht..... beim Fiat glaube ich auch ein wenig daran.... beim Ford eher nicht, denn ich hatte schon Fords ohne jedes Problem, ok das ist Jahrzehnte her... und bei den Franzosen kann ich das Pauschalurteil auch so nicht teilen.


    Ok , lange keinen Franzosen mehr gefahren, aber auf vielen Schiffen mit Inbord Motoren kenne ich eigentlich nur die super zuverlässigen Franzosen Diesel, ich spreche nicht von Frachtschiffen sondern von Hochseeyachten mit Inbord Motoren. Lange und sehr oft in der Karibik gesegelt und immer hatten wir Franzosen an Bord... und Freunde von mir am Ijssel Meer in Holland kennen auch nur Franzosen Diesel in Ihren Schiffen.
    Bei Autos habe ich keine Ahnung bzw. habe keine Erfahrung, aber frag mal Desaster, der hat auch noch einen Sportwagen aus Frankreich in der Garage hat....



    Gruss ASX13

  • das problem mit den nackenhaaren kann ich sehr gut verstehen.
    europäer verstehen etwas von pizza und baguette, aber bestimmt nicht von problemlosen motoren.
    sobald mitsubishi ein europäisches triebwerk einsetzt, ist die marke für mich gestorben.
    denn ich kaufe nie mehr ein europäisches fahrzeug, nicht mal geschenkt kommt es in mein besitz!
    gruss anmuht

  • Moin Anmuht,
    genau, der Mitsu-Motor ist total problemlos. :drink:


    Klick zum 1.
    Klick zum 2.


    Ich will jetzt nicht behaupten, das der PSA Motor ohne Fehl und Tadel ist. Bin in diversen Peugeot und Citroen Foren unterwegs, aber Turboschäden habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wenn mal einer aufkreuzt, ist es ein 1.6er vor der Aenderung des Ölzuleitung und mit einer miesen Wartungshistory.


    Gruss
    Sascha

    wmfr

  • ein defekt des turboladers und ein motorschaden sind zwei paar verschiedene handschuhe.
    mitsu baut selber auch lader, aber ich denke der wird eingekauft.
    ausserdem deutet ein defekt des turboladers auf das problem "vorne links" hin.
    das sieht man unter anderem beim verschleiss der bremsscheiben.
    gruss anmuht

  • Ich denke wir werden uns wohl drauf einigen muessen, das wir uns in dem Punkt nicht einig werden. :thumbsup:


    Gruss
    Sascha

  • Servus Sascha,
    Wie Desaster ja schon angemerkt hat, möchte ich ja über die aktuellen Modelle keine Behauptungen oder der gleichen verbreiten! Meine Ausführungen beruhen NUR auf meinen eigenen Erfahrungen.
    Fiat war noch nie so mein Ding, deshalb hatte ich noch keinen eigenen, kann das also hier nicht wirklich beurteilen, aber wenn Berichte über den/die Giulietta liest, nun gut ... :S
    Peugeot 206 glaub Bj'99 war in unserem Besitz, glaube ca. 6-7 Jahre. Ich Versuch mal sachlich zu bleiben, mich hebst nämlich schon bei dem Gedanken an die Kiste! Was ich Knete in dieses Auto gesteckt habe, war nicht mehr normal. Das haben Teile Ihren Dienst quittiert, von denen ich nichtmal wusste dass es sie gibt! Was der Hammer war,Meistens aus heiterem Himmel, ohne Vorankündigung! Auto im die Garage gestellt, ab in Urlaub, zurück gekommen, Karre springt nicht mehr an !
    Ich bin eigentlich sensibilisiert und höre wenn sich Teile an einem Auto langsam aber sicher verabschieden, bei dem Auto keine Chance. Eine Bodenwelle damals und der Auspuff ist zerrissen, regelrecht war der ESD vom Rest abgerissen. Alle Halter waren intakt. Und so ging es weiter ... Jedesmal wenn ich ein Teil repariert hatte - für teure Kohle - kam keine 2 Wochen später das nächste. Ich dachte dann immer naja jetzt ist so viel neu, da kann ja bald nichts mehr kommen :lachen::lachen: ich hatte die Rechnung ohne dem 206 gemacht !
    Ich hatte mir damals geschworen, dass mir nie wieder ein Franzose ins Haus kommt und schon gar kein Peugeot!


    Ford fahre ich im Geschäft. Die sind ganz ok, aber Autos die mit 400km auf der Uhr in die Werkstatt müssen weil die Motorleuchte angeht ... Muss ich das privat haben ? Eher nicht !
    Hatte das Auto damals in die Werkstatt gebracht, die haben in das Auto geschaut wie die Teletubbies! Fehlerspeicher gelöscht und fertig, einenwoche Später das gleiche, dann Abgas rückführungventil gewechselt .... 2 Monate später ..... Ich glaub ich brauch nicht weitermachen :thumbdown:


    Sind eben meine Erfahrungen und deshalb bin ich da ein wenig gebrandmarkt, sorry


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner


    P.s. aktuell fahre ich einen Ford Transit Custom im Geschäft, der sich echt gut fährt 100PS , 1t Zuladungen , läuft soweit das ist der erste Ford der mich echt beeindruckt! Er hat jetzt 3000 km auf dem Schim, mal schauen ob alles so bleibt !

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • hallo sascha
    das ist so, jeder kann seine eigene meinung haben und darf auch an das glauben was er will.
    ich habe meine erfahrungen mit jeweils mehreren 100tkm bei folgenden autos gemacht:
    fiat, vw, opel, saab, citroen (motorschaden bei neuwagen und probleme im monatstakt) und eben mitsubishi.
    seit ich mitsubishi fahre sieht man die positiven auswirkungen auf dem bankkonto und noch deutlicher auf meinem gesicht :D
    im umkreis von 20 meter um mein geschäft stehen 8(!) autolifte und ich bewundere fast täglich die radlager und fensterheber welche mit z.b. 80tkm gewechselt werden.

  • Ich fürchte bis das Image auf dem Level ist, wo inzwischen die Qualität ist wird es noch dauern. Leider sind wenig User mit PSA-Motor hier on Tour.



    Ich glaube ich bin der letzte überlebende Franzose hier. Macht aber nix, dann bin ich hier genauso ein Exot wie der Aircross auf der Straße.


    Gruß
    Sascha


    wmfr

  • Servus,
    Nein Sascha Du bist nicht der einzige, ich glaube der User fademar war auch ein totaler "France-Fan" ! Er war es glaube ich, der seinem wenn ich nicht irre Renault Grand Scenic sehr nachgetrauert hatte ..! Beim Treffen in Flensburg sowie ab und an auch online hatte er über die - im Vergleich zum Renault - schlechte Qualität beim ASX gesprochen/gekeifert ( :whistling: wie man es nennen mag)


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Ich bezog das eher auf die frz. ASX-Ableger. Bin kein Freund von den Autos mit der Raute im Grill, das ist aber ein anderes Thema. Von daher zurück zum Thema der ASX und der PSA Motor.


    Gruß
    Sascha

  • Das sind ja Diskussionen hier. Ich glaube das man hier schwer eine Einigung erzielt. Wie heisst es so schoen 'Andere Vaeter haben auch schoene Toechter' . Je nach dem welche Erfahrungen man mit den verschiedenen Marken gemacht hat vertraut man drr einen oder anderen. Ich bin defr Meinung, dsses sich heute kaum ein Hersteller leisten kann wirklich 'schlechte' Autos zu bauen.
    Ich fahre seit 1992 PSA Diesel mit Ausnahme der 2 Jahre mit dem Aircross. Ich war vom ersten 1.8 Liter Saugdiesel genauso begeistert wie vom aktuellen 2.2 Litr HDI 200 in meinem aktuellen C5. Der 1.8 DID im Aircross hat auch Spass gemacht, zumal er auch richtig mit Kraft kann. Was stoerte war das enorme Turboloch im unteren Drehzahlbereich, das es bei PSA einfach so nicht gibt. Das war der ausschlaggebende Punkt fuer den Wechsel zum reinrassigen PSA.
    Probleme habe ich bisher mit keinem Citroen, auch nicht mit dem Aircross der ja kein Citroen ist, gehabt.
    Ich stehe auf dem Standpunkt 'jedem das Seine'. Jedes Problem ist ein Aergerniss, keine Frage, kann aber bei jeder Marke passieren.
    Der PSA Diesel ist aber fuer den ASX sicherlich keine schlechte Wahl. Den haette ich damals auch gerne genommen, gab es da aber gerade nicht.


    Viele Gruesse vom Tor zum Weltnaturerbe Wattenmeer.


    Bernd