Für 1.8 ein Neuer 1,6 Ltr. Diesel ......

• schwerere Fahrzeuge wie ein Passat werden auch mit diesen kleinen Motoren bestueckt bzw. mit noch weniger Leistung. Der Passat muss sich mit 105PS zufrieden geben. Fahrt den Motor doch erstmal Probe und urteilt dann.

Ist ja nicht so, das der ASX 2t auf die Waage bringt. Das Gewicht ist so auf Golf Niveau.

Gruss
    Sascha

• schwerere Fahrzeuge wie ein Passat werden auch mit diesen kleinen Motoren bestueckt bzw. mit noch weniger Leistung.

Bedeutet ja nicht gleichzeitig, das dies dann auch eine "angemessene" Motorisierung ist.

Ist ja nicht so, das der ASX 2t auf die Waage bringt. Das Gewicht ist so auf Golf Niveau.

Mittlerweile liegt der Golf VII bei einem Leergewicht von 1205–1472 Kg, je nach Ausführung/Ausstattung.
    Der ASX liegt bei 1.345 - 1495 Kg je nach Ausführung/Ausstattung.

Da sich (fast) keiner mehr die Vollausstattung des Golf leisten kann, dürfte er in der Regel so bei ca. 1.350 Kg liegen, was immerhin noch gut 100 Kg unter dem ASX mit Vollausstattung (Instyle) liegen dürfte.
    Und 100 Kg Gewicht, so sagt der Volksmund, bedeuten in der Regel 1 Liter Mehrverbrauch.
    Dann noch der kleinere Motor, der mehr getreten werden muss, um Leistung zu entfalten und dadurch wohl auch eine ingesamt geringere Laufleistung aufweisen dürfte, da der Verschleiß höher sein dürfte!

Fazit: Ordentlich ausgestatteter SUV verlangt ein ordentliches/passendes Triebwerk. Das bekomme ich m.E. mit 1.6 Ltr und 114 PS einfach nicht hin.

Gruss
    Desaster

P.S.
    Wer mit so einer kleinen Maschine und der geringen PS-Zahl bei diesem SUV zufrieden ist, ok! Jeder so wie er es möchte, mir würde es eben nicht reichen, sonst hätte ich mir den damals verfügbaren 1.8 DI-D mit der LP Maschine und 115 PS geordert.

• Hallo zusammen,

als ich mich letztes Jahr für ein neues Fahrzeug interessierte standen auch der Nissan QQ und der X-Trail auf meiner Wunschliste. Mit Allrad gab es aber nur dieses 1,6 Ltr. Motörchen. Im Solo Betrieb war der Motor noch recht angenehm fahrbar, aber wenn ich mir die Plackerei vorstelle, wenn ich dort einen 1,5 t Anhänger ankupple, nein, da fehlt dann einfach das Drehmoment. Nun bin ich bei 2,0 Ltr. Hubraum und deutlich über 300 Nm Drehmoment gelandet, im Zugbetrieb ist das wesentlich angenehmer als der 1,8 Ltr. im ASX. So ein 1,6 Ltr. wäre eventuell als Biturbo ein Alternative, fragt sich nur wie es dann mit der Haltbarkeit bestellt ist.

Gruß Oxebo

• Servus Eddy,

Ansonsten gilt dann eben: Andere Mütter (Hersteller), haben auch schöne Töchter (SUV´s)

oh ja , das gibt es ... Klick

wenn, dann wird es mich wahrscheinlich zu diesem hinziehen :love:
    aber bis jetzt geht es nach dem motto weiter ... "Sie haben ihn bezahlt, Sie werden ihn auch fressen!"

Liebe Grüße
    ASX-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Hallo,

das liegt daran, dass es das Grundmodell ASX nur als 1.6 Benziner gibt. Sobald du eine andere Ausstattungsvariante eingibst, bekommst du auch den 1.8 Diesel und den 2.2 Diesel angeboten.

BOBO

Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

• Sobald du eine andere Ausstattungsvariante eingibst, bekommst du auch den 1.8 Diesel und den 2.2 Diesel angeboten.

Eben nicht:

http://Klick

Gruss
    Desaster

• Ja, mit dieser Verlinkung geht es nicht. Da kommt Seite nicht verfügbar.
    Auf deiner ersten Verlinkung einfach mal auf Ausstattungsvariante klicken und etwas anderes als die Ausstattung ASX wählen, dann gibts die anderen Motorisierungen.

Gruß

BOBO

Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

• Bis vor etwa 30 Minuten ging es noch.....da ist irgend etwas im Gange....!

Und bei dem Klassik Kollektion kam da kein 2.2 DI-D in der Auswahl.

Hruss
    Desaster

• Bin ich froh den 1.8er zu haben. Die Franzmäner mögen gute Diesel bauen, aber mit dem Downsizing komm ich nicht klar. In 2-3 Jahren kommt dann der 2-Zylinder 0,9l Diesel mit 250PS und 600Nm ab 800U/min. Nene, nicht mit mir. Bloß gut das ich noch nen Trabant hab, der fährt wenigstens immer. Und wenn ich nen Mitsu will dann soll das auch einer sein, und kein Mischmasch.

• Wenn ich mich nicht ganz irre, hat Mitsu schon von VW Motoren verbaut und der 2.2l Diesel im Outlander war auch ein PSA Motor. Ist also nicht ganz neu.

Gruß
    Sascha

• Erzi redet vom hier und heute und jetzt - er hat einen ASX 1,8 und der ist definitiv durch und durch Mitsu 8) :D

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Moin,

der ASX wird jetzt als 1,6 DI-D mit 114 PS angeboten.
    Weiß jemand genau, was das für ein Motor ist?

Gruß

• Hallo,
    es dürfte sich um den Peugeot-Motor handeln, wie wir hier auch schon spekuliert hatten:

Klick

Klick

Gruss
    Desaster

• Im Konfigurator ist der 1.8er drin und von dem 1.6er nichts zu sehen. Von wo hast Du die Info?

Der 1.6er stammt wohl aus dem PSA Regal.

Gruß
    Sascha

wmfr

Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

• Moin,

der ASX wird jetzt als 1,6 DI-D mit 114 PS angeboten.
    Weiß jemand genau, was das für ein Motor ist?

Gruß

Moinsen, bitte SuFu nutzen - Themen zusammengeführt. Danke Desaster :thumbup:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Ich hatte bei Mitsu selber geschaut, dort war nichts zu sehen. Warum Mitsu nicht den staerkeren 2.0 genommen hat ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich waere die Anpassung zu aufwendig gewesen. Bin mal gespannt, wie sich der neue Motor auf die Verkaufszahlen auswirken wird.

Gruss
    Sascha

• Hallo,
    der Link funktioniert nicht, es kommt nur eine leere Seite.

vor 1 Stunde funktionierte er noch.... man konnte dort eben den Benziner oder den 1,6 ltr.DID Diesel 2 WD auswählen.

Jetzt, und da pflichte ich Dir bei, sieht man ausser der Reklame nichts mehr.

ASX13