Für 1.8 ein Neuer 1,6 Ltr. Diesel ......

  • Hallo Gemeinde


    Ich war gerstern bei meinem Händler und hab mit Ihm ein wenig geplauder. Er meinte so beiläufig das bei Mitsu wohl in Planung ist den 1.8er DiD in Rente zu schicken, da ab 2016 die Euro6 gilt und unserer vermutlich das nicht mehr erfüllen kann. Soweit wie er sich äuserte sollen die Motoren durch 1.6er von PSA ersetzt werden. Wenn dem so sein sollte kann ich das nicht verstehen warum man nach einem so tollen Motor jetzt wieder zukaufen will. Ich kann mir schwer vorstellen das es bei Mitsu nicht möglich sein soll den 1.8er euro6 konform zu bekommen.
    Aber gut was denkt ihr? Was ähnliches schon gehört?

  • Hallo,
    ich sehe das genauso, wieso sollte Mitsubishi nicht in der Lage sein, den 1.8 DI-D Motor auf die EU Norm 6 zu bringen?!


    Zitat Anfang


    Leichtere Modelle bis zu einem Gewicht von etwa 1.700 Kilogramm können
    durch eine perfekt abgestimmte Gemischaufbereitung und Abgasreinigung
    bereits auf Euro 6 getrimmt werden. Reichen diese Maßnahmen nicht, so
    wird der Einsatz eines NOx-Speicherkatalysator notwendig.

    Zitat Ende


    Quelle:Klick


    Also, abwarten und Tee trinken, das wird schon. Ich vertraue da voll auf Mitsubishi.......!


    Gruss
    Desaster


    Nachtrag:


    Da diese Verschärfung der Abgasnormen den Herstellern schon seit 2007 bekannt sind, hätte Mitsubishi die Entwicklung des 1.8 DI-D Motors sicherlich nicht weiter verfolgt, wenn dieser Motor nicht für die kommenden Abgasnormen geeignet wäre.


    Dies ist die EU-Verordnung, welche die Abgasnormen Euro 5 und Euro 6 regelt:
    Verordnung (EG) Nr. 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates
    vom 20. Juni 2007
    über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen
    hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und
    Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Reparatur- und
    Wartungsinformationen für Fahrzeuge.[6]

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hi,


    kann ich mir ebenfalls schwerlich vorstellen, daß Mitsubishi den neu entwickelten 1.8er Diesel wieder aufgibt, man bedenke nur die Entwicklungskosten. Im übrigen habe ich noch eine (Presse?)Info von Mitsubishi als pdf hier, wo der neue ASX vorgestellt wird (Mitsubishi ASX -Neues Spiel- vom Frühjahr 2010). Dort wird u.a. folgendes geschrieben:


    "Als jüngsten Beitrag zur „grünen“ Technikstrategie des Unternehmens präsentiert Mitsubishi mit dem ASX eine
    neue, gemeinsam mit Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. (MHI) entwickelte „4N13“-Aluminium-Dieselgeneration
    mit Common-Rail-Direkteinspritzung und der Abgasnorm Euro 5*


    [...]


    *Über den Status Euro 5 hinaus ist das Triebwerk für die Abgaseinstufung Euro 6 und die Bestimmungen von Nicht-EU-Ländern vorbereitet."




    Bye Espressotasse

  • Ich kann diese Entscheidung verstehen.
    Wenn wir mal die rosarote Brille absetzen, sehen wir einen Motor der
    - ein Wartungsintervall von 15.000km hat (die Konkurrenz liegt bei 30.000km)
    - keine Hydrostößel hat (somit der Wartungsaufwand größer ist)
    - eine schönes Turboloch hat;
    - und ab und zu auch mal schön "nageln" tut.
    - noch zu erwähnen sei das Thema "Ölvermehrung", (auch wenn andere sage, es ist mit dem Software update gelöst)



    Warum Mitsubishi den alten 2,2l, aus dem C5 nicht verbaut und modifiziert hat, verstehen ich nicht.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

    Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

  • Nunja ganz so schwarz seh ich das nicht
    Pro:
    -geringer verbrauch
    -gute Leistung (wenn man ihn auf drehzahl hält)


    Con:
    -Wartungsintervalle
    -Teilweise auftretende Ölvermehrung (Ich hab keine)
    -Hydros


    Neutral sehe ich:
    -nagelt bei mir nur wenn er kalt ist (machen andere aber auch)
    -Turboloch (naja ab 1600 kommt er ja)


    Zusammenfassend möchte ich sagen das mir der Motor sehr gut gefällt. Jedoch gebe ich dir recht die Wartungsintervalle könnten länger sein. Warum sie es nicht sind weis nur Mitsu. Ich bin ma frech und sag es geht ums Geld. Denn bei mir wurde zwar nach den Ventilen und so geschaut aber es muste nix groß nachgestellt werden (bis jetzt bei 70000km). Mit dem "Turboloch" kann ich leben fahre jeden Tag 30km auf arbeit hin und zurück und bewältige dabei ca 400 Höhenmeter. Bis jetzt komme ich prima klar. Auch Hängerbetrieb klappt auch mit einer guten Tonne Bauschutt im Anhänger :thumbsup: . Nageln tut meiner nur wenn er kalt is vieleicht die ersten 2km danach alles super. Läuft ansonsten ordentlich. Ab 10° aufwärts hab ich gar kein Nageln. Ölvermehrrung hab ich keine kann aber auch dran liegen das ich eigentlich immer eine längere Strecke fahre. Also 1km durch die Stadt stop and go und dann abstellen kommt bei mir sogut wie nie vor.
    Für mich überwiegt das Positive. Am besten finde ich aber das ich mit relativ zügiger fahrt dank des 60L Tanks immer meine 900km mit einer Füllung schaffe. Das bedeutet 2 Wochen fahren und ich kann mir den Tag aussuchen an dem ich Tanke wo es am billigsten ist.
    z.B war am WE auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt
    hin und zurück AB bei 140-150km/h +2 Tage durch die Stadt gurken=812km 50L getankt =>6,1 Liter
    Find ich super!!!


    Ja es gibt mit Sicherheit dinge die man verbessern könnte. Die gibt es immer. Von Schrauber zu Schrauber optimieren tu ich auch gern aber da kommt nochmal was wenn ich mehr Zeit hab.
    Dennoch finde ich das Paket gelungen.

  • also falls das so sein sollte, der wechsel auf einem "import-motor" von PSA, bin ich froh und glücklich, meinen (so wie er ist, also für Euro 5) zu haben. :drink:


    weiters: falls dies so sein sollte, was machen sie denn dann mit den 2,2L motoren? zb asx und outlander?
    oder was ist mit dem pajero? 3,2L?


    ich kenne mich da nicht aus, deshalb frage ich. brauch jetzt keine doktorarbeit, aber ne kurze antwort zum verständnis wäre schön.

  • ich kenne mich da nicht aus, deshalb frage ich. brauch jetzt keine doktorarbeit, aber ne kurze antwort zum verständnis wäre schön.

    Hallo,
    ist doch oben in Beitrag #2 schon mitgeteilt worden:


    Wenn die Optimierung von Gemischaufbereitung und Abgasreinigung (evtl. Harnstoff-Einspritzung) nicht ausreichen sollten, dann muß ein zusätzlicher NOX-Katalysator zum Einsatz kommen.



    Gruss
    Desaster

  • Der französische Automobil Konzern PSA (Zusammenschluss von Citroen/Peugeot) ist einer der größten Dieselmotoren-Hersteller.


    Auf die PSA Diesel lasse ich auch nichts kommen. Die sind schon sehr gut. Ich fahre seit über 25 Jahren PSA Diesel und jetzt erstmals in meinem Aircross den von Mitsubishi.


    Der 2 Liter HDI mit 165 PS von Citroen gefiel mir aber von der Laufkultur um einiges besser. Dr zuasmmen mit einem schönen DSG Getriebe macht richtig Spaß. Der brachte meinen letzten C8 ganz schön auf Trab.
    Aktuell fahre ich noch dienstlich einen 128PS Jumpy von Citroen. Der schnurrt wie eine Katze und verbraucht gerade mal 6 Liter. Und das bei der Größe des Jumpys. Da kommt mein Aircross einfach nicht ran. Ein Turboloch gibt es bei dem Franzosen auch nicht in dem Maße.


    Gruß vom Jadebusen.


    Bernd

  • PSA heißt Peugeot Société Anonyme. Das ist der Konzern, der Peugeot und Citroen sowie Peugeot's Fahrrad- und Moppedspalte sowie die ganzen Finanzfirmen zusammenfasst.
    Klick
    Ein PSA-Motor (gemeint ist hier die Allzweckwaffe 1,6 HDI) ist also ein Motor, der in den verschiedensten Modellreihen des Konzerns (und darüber hinaus u. a. auch bei Mitsubishi) zum Einsatz kommt. Der neue Diesel ist übrigens gar kein schlechtes Teil. Er gilt als sehr laufruhig, sparsam und flink. Früher galten die Motoren als ölig bis inkontinent, neuere Erfahrungswerte kenne ich leider nicht. Peugeot gilt als Vorreiter z. B. bei Partikelfiltern und in der Diesel-Hybrid-Technologie.


    Mit besten Grüßen aus dem Harz vom anderen Harry. (PS: Da hat sich mein Beitrag, mit dem meines Vorschreibers wohl überschnitten - blödes Telefon...)

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Hallo,


    habe folgendes im Produktprospekt aus 2010 gefunden:


    Zitat Anfang


    Als jüngsten Beitrag zur „grünen“ Technikstrategie des Unternehmens präsentiert Mitsubishi mit dem ASX eine neue, gemeinsam mit Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. (MHI) entwickelte „4N13“-Aluminium-Dieselgeneration mit Common-Rail-Direkteinspritzung und der Abgasnorm Euro 5*.
    Der neue, im Juni 2006 angekündigte und in der Studie Concept-cX (September 2007) erstmals verwendete 4N13-Motor erlaubt Mitsubishi 1) auf zukünftige Marktanforderungen noch besser reagieren zu können*, 2) eigene Kompetenzen – in diesem Fall Dieseltechnologie – weiterzuentwickeln und 3) die Abhängigkeit von externen Entwicklungspartnern und Lieferanten zu reduzieren.


    *Über den Status Euro 5 hinaus ist das Triebwerk für die Abgaseinstufung Euro 6 und die Bestimmungen von Nicht-EU-Ländern vorbereitet.


    Zitat Ende


    Damit sollte klar sein, das der Motor geeignet ist für Euro 6 !


    Gruss
    Desaster

  • :vertrag: 8o

    Dateien

    • Unbenannt.JPG

      (57,61 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallöchen ASX'ler,


    das die 1,8er Generation in diesem Jahr ersetzt werden soll, hat mir auch mein Aussendienstler mitgeteilt. Auch hier wurde das PSA Treibwerk angekündigt.
    Wenn es der 1,6er ist, den ich aus dem Bereich Ford kenne, dann ist das sicherlich ein sehr angenehmer Motor.
    Nicht so spitz in der Charakteristik, aber immer Dampf in allen Lagen. Kein Reisser, sondern ein echt angenehmer Motor, den ich zuletzt im C-Max sehr gerne gefahren bin.
    Ford wird übrigens diese Motoren nicht mehr in die Euro 6 Ära nehmen, da jetzt hier eine Eigenentwicklung als 1,5er an den Start geht. Vielleicht ist ja aus diesem Grund auch genügend Kapazitäten bei PSA um einen neuen Partner zu versorgen.


    Gruß


    Stephan

    Wenn einer sagt, dass er nix sagt, dann sagt er mehr als wenn er garnix sagt ^^

  • Kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Besonders weil es um einen PSA-Motor geht. Es könnte sich dabei höchstens um einen europäischen Sonderweg handeln um den Flottenverbrauch in den Griff zu kriegen: Also einen kleinhubrigen (vielleicht sogar Turboaufgeladenen) PSA-Motor nur für die EU-ASX.

  • Hallo,
    oder als zusätzliche Alternative für den in D nicht mehr verfügbaren 1.8DI-D in der LP-Version (LowPower).


    Aber warten wir es einfach ab, spätestens Mitte des Jahres bzw. zum Genfer Autosalon 2015 sollte sich Mitsubishi ja dann öffentlich zur künftigen Motorenpalette unter den Vorgaben von Euro 6 äußern.


    Ich bin gespannt.


    Gruss
    Desaster

  • Moinsen,


    keine Bange was ich an Informationen preisgeben darf, werde ich hier umgehend mitteilen. Soviel vielleicht schon einmal vorab in Sachen Modellpolitik, der Schwerpunkt in Sachen Verkauf wird in diesem Jahr wohl auf ASX und Space Star liegen. Für beide Modellreihen werden wieder Sondermodelle gebaut. Bei ASX wird es ein etwas zweigleisig gefahren, ein einfacheres und ein höherwertig ausgestattetes Modell. Mitte des Jahres kommt der neue L200 dann auch hier, sowie auch das Facelift des Outlanders inkl. Hybrid.


    Wer wirklich Interesse an Details hat, kann sich gerne via PN an mich wenden, da ich hier nicht offensiv einen Verkauf anpeilen werde. Ihr wißt, dass ich die Fahrzeuge verkaufe und somit liegt es bei Euch mich anzuschreiben. Alles kann, nix muß :)


    Vielleicht ist das auch schon der Punkt an dem ich einmal Danke an das Forum sage, denn viele Fragen die sich auftaten konnte ich durch ein wenig Suche hier bei den "ASX-Profis" mir selber beantworten. Der Umgang hier gefällt mir wirklich gut und ich bin am überlegen, ob ich mir nicht sogar ernsthaft Gedanken machen sollte ein ASX über unser Autohaus zu planen. Da dies aber immer mit Geld zu tun hat, über welches ich nicht bestimmen kann :huh: , muß ich mir mal in Ruhe einen Kopf machen. Vielleicht findet ja der Hersteller einen solchen Gedanken schick :D .


    Also bis demnächst


    Stephan

    Wenn einer sagt, dass er nix sagt, dann sagt er mehr als wenn er garnix sagt ^^

  • Hallo,


    hat schon jemand eine Idee welcher Motor es sein wird?
    Mich interessieren Motordaten, wie Verbrauch etc.
    Evtl. müßte ich dann eine Bestellung vorziehen, die erst in einem Jahr ansteht.


    Gruß

  • Moinsen,


    noch mal ganz einfach dieses Jahr muss ein Motor die Euro 6 packen. Das wird sicherlich nicht mit dem 1,8er passieren. Es geht sicherlich in Richtung PSA 1,6er , sobald ich den Einsatztermin habe werde ich es hier posten. Der Schwerpunkt der Marketing Aktivitäten geht auf ASX und Space Star, denn Mitsubishi will wieder 1% Marktanteil. Um dies zu erreichen, werden wir auch dieses Jahr Sondermodelle kommen. Jetzt im Frühjahr heißen die Kollektion und Kollektion plus.
    Sobald ich das genaue Pricing habe, werde ich es hier bekannt geben. Wer von Euch mehr Infos braucht, dann bitte per PN , wer mag, kann mir dort auch eine E-Mail oder Telefon Nummer hinterlassen. Alles kann, nix muß und nicht jeder hat ja einen Händler vor Ort.


    Gruß Stephan

    Wenn einer sagt, dass er nix sagt, dann sagt er mehr als wenn er garnix sagt ^^

  • Der 4N13 ist aber laut Mitsubishi Euro6-ready. Also wie gesagt, so richtig glauben kann ichs immer noch nicht, bis ich mal was offizielles von Mitsu-Europe lese.


    Zitat

    Über die Abgaseinstufung Euro 5 hinaus ist der Motor darauf ausgelegt, die künftige Euro-6-Norm sowie weitere außereuropäische Emissionsstandards zu erfüllen (USA, Japan).


    http://presse.mitsubishi-motor…cerOutlander4N1Diesel.pdf

  • Guten Morgen Zusammen,
    wenn der 1.8 DID nicht auf Euro6 gebracht werden kann, wuerde da eher der 2.0 BlueHDI 150 aus dem PSA Regal passen,
    da dieser auch 150PS leistet. Zu diesem Motor gibt es auch ein frisch entwickeltes Automatikgetriebe von Aisin, was recht gut sein soll. Ich koennte mir vorstellen, das der 1.6 BlueHDI 120 als Einstiegsdiesel zum Einsatz kommen koennte.


    Wird spannend, was sich da an der Motorenfront tun wird.


    Gruss
    Sascha