Dieselersatz: Salatöl von Aldi

• Hallo Diesel ASX'ler, hat von euch schon mal jemand einige Ltr. Salatöl zugetankt??? Bei meinen Carisma's hatte das ganz gut geklappt, ( je Tankfüllung 45Ltr.- 5Ltr.Salatöl )nun würde mich brennend interessieren ob es beim modernen ASX Diesel auch geht.

Gruß chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• Hallo Chudzi54

da solltest Du vorsichtig sein.
    Moderne Dieselmotoren sind nicht mehr die "Allesfresser" von früher. Auch wenn es einwandfrei funktionieren sollte, sind Spätschäden z.B. an Einspritzanlage, Einspritzdüsen u.s.w. nicht auszuschliessen. ;(

Gruß qwertzy

• Ich kenne dies auch nur bei älteren Modellen. MB 190 D z.B. da gabs ein paar andere Dichtungen für die Pumpe und andere Schläuche und du konntest reinkippen an Öl was du wolltest. Der fuhr und fuhr ...... ein Kollege betrieb seinen Pöl Diesel bis 400 Tkm dann hat er ihn verkauft. Ganz früher sind sie bei uns mit Heizöl gefahren war halt günstiger in DK, ok musstest halt aufpassen auf die Rennleitung :D

Es gibt Umbaumöglichkeiten einfach mal Googln.

Ich für mich sach mal:
    Comman Rail Diesel ASX + Salatöl = nööö ;( geht gar nicht

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo BigM u. qwertzi, nach den Auskünften werd ich wohl auch lieber die Finger von diesen Sparmassnahmen lassen. Vielen Dank noch mal lG. chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup: